1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 ABS und ASC ausfall sporadisch

E39 ABS und ASC ausfall sporadisch

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. März 2016 um 21:21

Guten Tag alle miteinander,

Mein dicker hat das Problem dass ab und zu das ABS vollständig ausfällt aber später wieder "an" geht. Wenns an ist und das abs greift ist das nicht so nen "gleichmäßiges" pumpen sondern fühlt sich so an als würde er jedes rad einzeln ansteuern also nennen wir das Gefühl mal eher unangenehm... Jetzt die Fragen wie fühlt sich das ABS bei den e39 normal an? Und woran könnte der Ausfall liegen? Der Werkstattmeister bei ner fachwerkstatt (guter Freund von mir und seod dem e21 bei bmw) meinte es wäre wahrscheinlich ein Wackelkontakt und im Normalfall hat er immer recht gehabt...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es wäre ganz hilfreich zu erfahren was genau Du für einen wagen fährst. Fehlerspeicher vernünftig auslesen soll auch helfen.

einfachste Idee: ABS Steuergerät kaputt. Passiert vielen. Kann man ggfs ausbauen und zum Beispiel zu www.ecu.de schicken. 230€ später hat man ein repariertes was auch gehen sollte. Oder man kauft ein "neues" (Refurbished) für etwas über 300.

am 16. März 2016 um 7:25

Ist das Phänomen temperaturabhängig? Es könnte tatsächlich das ABS-Steuergerät sein. Je nach Baujahr findest Du es entweder im Motorraum (relativ leicht zugänglich) oder (etwas komplizierter zugänglich) in der Nähe des Handschuhfachs.

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:47

Temperatur is egal im ausleser steht auch nur "abs fehler" drin nicht "fehler Steuergerät" oder "fehler sensor xy"

Hallo bei mir war es der Drucksensor hinten am Hydroaggregat. Der Fehler trat nur zeitweiße auf und immer nur wenn

man die Bremse benutzte.

Nummer 3 auf dem Bild.

3jrj

"Im Ausleser" - in welchem Ausleser? INPA?

Es ist schon lange her aber wenn ich mich richtig erinnere stand bei mir auch nur ABS-Fehler im Fehlerspeicher.

Der Drucksensor wird glaube ich nicht eigens erfasst.

Mit der richtigen Software auslesen - nicht irgendso nen Billigkram mit freier Datenbank die irgendwas ausliest und einsetzt.

https://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Themenstarteram 22. März 2016 um 10:25

Ich lese nicht mit billigkram :D war original BMW-ausleser und das Bosch tablet (Hab vergessen wie die Software hieß is aber die hochwertige)

am 24. März 2016 um 20:03

Hallo, ich habe denselben Fehler, allerdings etwas anders (same same but different :-)

Wenn ich meinen E39 530d (3/2000) starte, funktionieren ABS und ASR ganz normal.

Wenn das Auto wärmer wird, gehen irgendwann die Kontroll-Lampen an und die Systeme sind abgeschaltet. Die Räder blockieren dann beim Bremsen.

Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen: Mein Tachometer fällt nicht aus.

Verdacht liegt eher auf Steuergerät als auf anderen Komponenten.

Also habe ich mein Steuergerät im Motorraum testweise mit einem Kissen aus Glaswolle und Alufolie isoliert.

Nun dauert es deutlich länger, bis die Lampen angehen, ca. 20Minuten je nach Außentemperatur.

Bei mir wird's also mit größter Wahrscheinlichkeit das Steuergerät sein.

Reparaturen desselben gehen bei ebay schon ab 99Euro los. Das Geld werd ich nun wahrscheinlich anlegen.

Grüße Dirk

99€ dürfte Schrott werden. Ganz ehrlich? 230€ bei www.ecu.de und Konsorten. Hier gab mal nen Thread in den so eine Billiglösung zu sehen war. Steuergerät konnte dann alsbald weg. Hab meins auch zu Ecu geschickt - läuft

am 25. März 2016 um 21:15

Naja, ich beziehe mich auf diese "Auktion". Ich hatte heute Mailkontakt mit der Firma:

http://www.ebay.de/itm/301908886924?...

jedenfalls macht er sowas öfter und gibt 2 Jahre Garantie.

Ob das Gehäuse mit einem CNC-Programm aufgefräst wird (wie bei anderen) oder mit einer Machete geöffnet wird ist mir eigentlich Banane, Hauptsache das ABS funzt wieder. Hab nur 1100€ für meinen 530d bezahlt und will ersma nicht so viel reinstecken.

Das ist natürlich Deine Sache. Wenn es bei über 100 einfach so versagt weil der Kollege da mit nem Baumarkt-Lötkolben rumgepfuscht hat dann sind Deine 1100€ weg und noch viel mehr. wenn Du dann noch Familei oder Freunde im Auto hattest wirst Du es verstehen.

http://www.motor-talk.de/.../...s-abs-steuergeraetes-aus-t3256844.html

Ich persönlich würde es keinem Privatlötkolben anvertrauen. Dreien Sache, Deine und unserer Sicherheit.

Wenn er es kaputt macht musst dann eben nür für über 300 kaufen. Der Kerl ist weder eine Firma noch hat er andere Daten angegeben - bin gespannt wie Du da irgendwas geltend machen willst.

am 26. März 2016 um 22:40

Ja, den Fred hatte ich auch gefunden und gelesen.

Aber: wenn man mal ehrlich ist.... wer ist denn bei der ganzen Aktion der größte Pfuscher? --> die Firma BOSCH !

Ich bin persönlich im Jahr 1994 bei der Firma BERU (Ludwigsburg) am Fließband gestanden. Hatte dort einen Ferienjob und war an der Station, an der Zündspulen für AUDI gewickelt und verlötet wurden.

Tja.. plötzlich war Feuer in der Hütte... eine größere Charge Zündspulen war vom Roboter nicht richtig gelötet worden, jedoch danach vergossen, in's Auto eingebaut und verschifft.

Große Aktion, die Autos noch vor der Auslieferung an die Händler abzufangen.

Manchmal isses besser, wenn ein MENSCH das Zeug nochmal ordentlich nachlötet und dabei nicht den letzten Tropfen Lötzinn wegrationalisiert.

Klar, dieser Mensch sollte vom Löten (mit Zinn, nicht mit Alk) Ahnung haben, aber so ein Hexenwerk scheint es dann auch nicht zu sein...

am 26. März 2016 um 22:56

.. also ich hab mir das Bild nochmal genau angesehen (siehe Anhang).

wenn man da bei einem SICHERHEITSBAUTEIL am allerletzten Mikrometerchen Drahtquerschnitt sparen muss,

dann begreife ich die Welt nicht mehr. Oder kann mir jemand eine technische Notwendigkeit erklären, warum BOSCH hier Leitungsquerschnitte von der Dicke eines Känguru-Baby-Achselhaares gewählt hat ???

Deine Antwort