ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 Bremsscheibe und Radlager

e39 Bremsscheibe und Radlager

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:49

Hallo,

mein 523i touring e39 hat seit ca. 1 Jahr (sich zunehmend verschlechternd) das Problem, dass

es beim Bremsen etwas ruckelt. Nicht sehr stark aber auch nicht gerade komfortabel.

Bislang dachte ich eigentlich, es sind die uralten Winterreifen, diese habe ich heute demontiert.

Dabei habe ich mir die Bremsscheiben (vorne) mal genauer angeschaut.

Bei offener Bremse schleift die Scheibe an einer Stelle wenn man die Nabe dreht. Anschließend habe ich

mal den Bremssattel etwas "geöffnet" und wenn man dann den Bremsbelag ganz leicht an die Scheibe drückt und

die Nabe dreht dann sieht man, wie sich der Bremsbelag ganz leicht hin- und herbewegt (vieleicht nen viertel millimeter).

- Für mich ist dies doch ein eindeutiges Zeichen, dass die Scheibe nicht mehr plan ist und ausgetauscht werden muss!

Was meint Ihr dazu?

- Wenn Scheibenwechsel, dann natürlich auch Beläge wechslen! Leider sind meine Beläge noch fast wie neu (ich bremse nicht oft und viel, bin eher ein vorausschauender und sparsamer Fahrer) und haben bestimmt noch gute 10mm Belag! Soll ich die Beläge trotzdem tauschen?

- Beim rechten Rad ist nach dem "freistellen" der Bremsbeläge und drehen an der Nabe ganz leichte knirschgeräusche zu hören! ich tippe auf Radlager! Diese also am besten auch gleich mitwechseln oder was meint Ihr!

- Ich habe mal im internet geschaut, die "günstigsten" Scheiben fürn 5er liegen bei ca. 30,- EUR pro Stück! Kann man die als "Schlurchkopf" wie ich kaufen? Sicher sind die 100,- EUR Teile besser aber lohnt das für mich überhaupt (der sowieso kaum Bremst und somit den Scheiben keine Horrorfahrten zumutet. Eine Gefahrbremsung 2x im Jahr werden die günstigen doch sicher genausogut halten und verkraften wie die teuren. Ich denke wenn man immer sehr rasant fährt dann sind die billigen nach 2 Jahren fertig, da würden sich teure evtl. lohnen aber bei mir?

- Kann es sein, dass die Spezialisten in München Ihren Bremssattel mit Schrauben der Schlüsselweite 18mm festgeschraut haben? Falls ja gehört den Ingenieuren die Schrauben solange zum Mittagessen hingestellt, bis die Lagervorräte verbraucht sind und SW17er oder SW19er Schrauben genommen werden.

Ach ja, nachdem ich hinten erst neue Lager und neue Scheiben sowie Beläge drin habe, habe ich nur die vordern Inspiziert, ich gehe mal davon aus, dass die hinteren in Ordnung sind! Gibts ne "einfach" Möglichkeit zuhause zu prüfen, welche Achse die Probleme verursacht oder geht das evtl. nur auf nem Bremsenprüfstand?

DANKE vorab für Hilfreiche Informationen bezüglich meinem Fragenhaufen!

Gruß

Orchard

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 9:33

Das ist ein Thema bei dem ich relativ Erfahrung habe. Die suche liefert da sicher Ergebnisse.

Zu den 30 Euro Bremsscheiben. Hab sie auf einem Polo verbaut mit 45PS. Die Scheiben bremsen, aber quietschen (Beläge waren NK oder sowas) manchmal. Bremsleistung ausreichend für das Fahrzeug. Unruhiges Lenkrad hatte der Polo vorher schon... aber wie gesagt war der Komfort nicht entscheidend bei diesem Fahrzeug.

60Euro Bremsscheiben aus ebay auf einem Passat 35i 2L 16V montiert. Die eiern vom ersten Tag an. In Verbindung mit den billig Bremsbelägen ist ein ständiges quietschen da. Bremswirkung ist ungenügend. Lenkrad wackelt minimal beim Bremsen.

rosten tun sie beide an der Nabe.

Was für alternativen gibt es denn?

original BMW hat die Vorteile: Ausreichend Bremsleistung, leise, werden bei Verzug kostenlos getauscht, rosten nicht (wegen Beschichtung) aber sehr teuer. Sicher macht man mit diesen Scheiben nicht viel verkehrt, aber man muss nicht soviel Geld ausgeben.

Natürlich gibt es die gelochten Zimmermann, aber auch diese rosten. Sieht sehr unschön bei offenen Felgen aus und viele Berichten über Risse und verzogene Scheiben. Billig sind sie auch nicht wirklich, aber günstiger als original.

Ich werde jetzt nicht wieder alle Erfahrungen mit Scheiben aufzählen, aber das Geld für ATE kann man sich auch sparen, da sie nicht wirklich gut sind.

Eine günstige Scheibe mit der du nichts verkehrt machst sind die Brembo HC. Kosten das Paar unter 100Euro, rosten nicht und sind nicht bekannt für Verzug.

Wenn es noch günstiger sein soll die normalen Brembo. Diese setzen aber auch Rost an der Nabe an. Wenn dir das Egal ist kannst du nochmal rund 20 Euro sparen.

Eine Option mit der ich keine Erfahrung habe sind Zimmermann Coat Z auf der VA. Sind vermutlich noch etwas günstiger als die unbeschichteten Brembo, aber haben dafür sogar eine Beschichtung. Die ungelochten Zimmermann sollen ja keine schlechten Scheiben sein und vieleicht sind die Coat Z ähnlich gut, da sie ebenfalls ungelocht sind. Diese werden auch nicht rosten.

Hab leider keine Bremsscheibe für BMW gefunden unter 70Euro die was taugt, aber 70Euro sind ja wirklich nicht soviel. Wenn du nicht viel Bremst wie du schreibst, dann wirst du sie ja sicher ewig lange fahren können.

Ich selbst habe übrigens die originalen Scheiben vorne drauf mit dem 3. Paar Belägen und keine Probleme. Hab noch keine Bremscheibe solange fahren können, aber auch mein Fahrstil ist etwas sanfter. Wenn die Beläge fertig sind, dann werden auch die Scheiben fällig, aber bis dahin werden die Scheiben über 100.000KM gelaufen sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. August 2008 um 16:12

Meine Meinung: Wer billig kauft, kauft 2X. 2X mal Gefahrenbremsung im Jahr? Ich weiß nicht, fragt dich vorher jemand ob du Bock auf eine Gefahrenbremsung hast? Darüberhinaus halten die Scheiben für 30 Eur. vieleicht 2 jahre dann halten die Teuren Scheiben vieleicht 4 Jahre. Welche teuren Scheiben die wirklich "guten" sind darüber kann man sich streiten. Ich selbst habe auch nur billige Zubehörscheiben und Beläge drauf (wurden vor dem Kauf erneuert(nicht BMW)) und ich muss sagen, ich bin nicht überzeugt. (aber auch nicht überrascht). Es fängt beim Bremsrubbeln an und hört bei schrecklich klingenden Knartschen auf.

Hallo!

Es ist sicherlich so, daß jeder irgendwo sparen will und muss. Aber bitteschön nicht an sicherheiterelevanten Teilen wie Fahrwerk, Reifen und vor allem Bremsen. Egal ob man 50km oder 50000km im Jahr fährt.

Wenn mir jemand reinkracht und ich stelle fest das er mit Reifen alla Marangoni oder Bremsbeläge aus Hühnerkacke rumgurkt, dem würde ich diese Teile, um es mit Deinen Worten zu formulieren, zum Mittag hinstellen.

Hilft Dir zwar nicht weiter, musste ich aber mal loswerden!

Schönen Gruss

Themenstarteram 2. August 2008 um 17:25

Prinzipiel gebe ich euch recht. Aber Ihr vergesst einen ganz wichtigen Aspekt!

Es handelt sich bei den "günstigsten" Bremsscheiben ja nicht um irgendeine billigraubkopie aus

China mit gefälschter Zulassung sondern um zugelassenes Fahrzeugzubehör welches mit Sicherheit

bevor es in Deutschland verkauft werden darf auch geprüft wird.

Ihr stellt diese Bauteile so hin, als ob Sie schon von Haus aus nicht funktionieren könnten

und derjenige der Sie draufmacht die allergrößte Gefahr für den Straßenverkehr darstellt.

So ist es aber eben nicht! Mit meinem Fahrstil fahre ich mit Bremsscheiben aus "hühnerkacke"

immer noch sicherer als so mancher autobahnraudi mit nem Porsche und ner Keramikbremsanlage

für 10.000,- EUR. Euer Vergleich mit günstigen und teuren Bremsscheiben ist, wie wenn ich ein

günstiges Auto mit einem teuren Vergleichen würde. Beide sind zugelassen, beide dürfen auf Deutschlands

straßen fahren und beiden haben Ihre Vorzüge, der günstige Wagen ist eben günstiger dafür aber

nicht ganz so sicher. Ansonsten müssten nämlich alle mit ner S-Klasse rumfahren, mit der Knautschzone,

den Bremsen und den 28 Airbags ist die S-Klasse nämlich allemal sicherer als ein Fiat Uno!

Denkt darüber mal bitte genau nach bevor hier bei solchen Threads immer diese Sicherheitsfanatischen

Diskussionen aufkommen die vollkommen für die Katze sind!

Ich bin mir nämlich sicher, dass ihr genauso viele Dinge tut, wo ich nur den Kopf schüttel und sage "wie

fahrlässig". Die günstigste Bremsscheibe in einem Deutschen Shop zu kaufen ist mit sicherheit nicht

fahrlässig. Der großteil der Nation geht in die Autowerkstatt und lässt sich "ETWAS" einbauen, was

genau dass ist wird er mit großen Warscheinlichkeit nie erfahren wenn er nicht explizit nachfrägt!

Und bezüglich dem Einbau von Sicherheitsrelevanten Bauteilen könnte ich euch eine schöne Geschichte

zum besten geben bei den es euch die Nackenhaare aufstellen würde. Die geschichte handelt nicht von

einer kleinen hinterhofklitsche sondern von einem sehr großem BMW-Autohaus.

Also immer mal schön Butter bei die Fische und mir lieber mit meinen Fragen weiterhelfen!

DANKE

Orchard

An den TE:

Muss dir in gewissen dingen zustimmen, du hast da sicher recht. Persönlich aber kauf ich mir z.B. lieber teuere Markenreifen (Testsieger), als irgendwelche NoName, die schlecht bewertet wurden.

Bei den anderen Teilen, die nicht öffentlich mit den Markenführen getestet wurden, kaufe ich meist auch Nachbauteil, jedoch versuche ich bei den wirklich wichtigen Teilen, wie Bremsen und Bremsbacken, Markenware zu verwenden (Bremboscheiben und ATE Klötze). Hab auch schon mit Billigprodukten so meine Erfahrung, deshalb meine Entscheidung in diese Richtung.

An deiner Stelle würde ich Bremsenteile im Guten Fachhandel kaufen (nicht über Ebay), da du die, wenn sie z.B. rrattern oder unwucht sind, wieder zurückgebem kannst. Über Ebay wirds dann aber schwieriger sein!

lg yabbaa

PS: auch mein Freundlicher hat mir mal gestanden, dass die Scheiben keine Originalen sind, die sie verwenden.....

Leider muß ich in die selbe Kerbe hauen wie meinen Vorredner, das mit den billigen Scheiben ist so eine Sache...

Selbst BMW verbaut nich immer Erstausrüster-Quali-Teile, ich hatte diese Bremsscheiben etwa 300 km an meinem E36.

Noch nichmal eine Gefahrenbremsung und trotzdem hatten die Scheiben einen Schlag und die Fahrwerksruhe war für´n Arsch.

In meiner Unerfahrenheit hab ich mir natürlich zuerst die Reifen wuchten lassen, und sämtliche Fahrwerksteile prüfen lassen.

Was das alles kostet muß ich nich erst schreiben.

Das Problem mit den billigeren Bremscheiben sind ja nich immer nur die miese Qualität, wie zum Beispiel bei den gebrochenene Zimmermannbremsscheiben, das Problem sind schwankende Fertigungstoleranzen die eine Scheibe perferkt sein lassen und die nächste (vielleicht Deine) dann unheimlich flattern lassen.

Ich würd auch teurere Markenscheiben und Beläge kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Orchard

- Ich habe mal im internet geschaut, die "günstigsten" Scheiben fürn 5er liegen bei ca. 30,- EUR pro Stück! Kann man die als "Schlurchkopf" wie ich kaufen? Sicher sind die 100,- EUR Teile besser aber lohnt das für mich überhaupt (der sowieso kaum Bremst und somit den Scheiben keine Horrorfahrten zumutet. Eine Gefahrbremsung 2x im Jahr werden die günstigen doch sicher genausogut halten und verkraften wie die teuren. Ich denke wenn man immer sehr rasant fährt dann sind die billigen nach 2 Jahren fertig, da würden sich teure evtl. lohnen aber bei mir?

Blöde Frage meinerseits: Warum fragst Du etwas und wenn Dir die Antwort nicht passt, vergreifst Du Dich im Ton?

Zitat:

Original geschrieben von Orchard

Also immer mal schön Butter bei die Fische und mir lieber mit meinen Fragen weiterhelfen!

Du hast ernst gemeinte und meiner bescheidenen Ansicht nach gute Antworten bekommen. Ich für meinen Teil habe meine Scheiben und Beläge an der VA bei BMW erneuern lassen (aus o.g. Gründen). Die Bremsanlage verhält sich seitdem genau so unauffällig wie vor dem Tausch (indem sie bremst, wenn ich es will, keine Vibrationen, Geräusche, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von Orchard

[...] müssten nämlich alle mit ner S-Klasse rumfahren, mit der Knautschzone, den Bremsen und den 28 Airbags ist die S-Klasse nämlich allemal sicherer als ein Fiat Uno!

Ja, aber auf eine S-Klasse mit Fiat-Uno-Bremsanlage trifft gegenteiliges zu...

Wie oben bereits mehrfach erwähnt wurde sollte man bei solchen Bauteilen nur MARKENWARE nehmen ,alles andere würde ich neimals verbauen !

Ich bitte dich ne Bremsscheibe fürn 5er die 30 euro kostet da leuten bei mir alle Alarmglocken ! das wird niemals ne ATE oder Zimmermann sein .

Ja Zimmermann hier halten sich immer noch die ALTEINGEBACKENEN Gerüchte von gerissenen und defekten Zimmermännern ,hab jetzt schon den 2ten Satz mit Greenstuff Belägen verbaut ,und bei mir halten sie komischerweise !

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:36

mhhhh... ziemlich sinnlose diskussion. Die Leute die hier immer von Original- oder Markenware sprechen

haben keinerlei Ahnung. Bester Beweis ist wohl die Aussage weiter oben, dass nichtmal BMW Original einbaut.

Aber was ist schon Original? Ihr wisst schon, dass wohl ein großteil der fertigenden Industrie am Vormittag das gleiche Produkt in teure "markenkartons" und am späten Nachmittag in günstigere NoNamekartons verpackt, wohl gemerkt das die Teile von der gleichen Maschine kommen! Und wer hier immer schön erzählt von wegen ich habe dasunddas drauf und hatte noch nie Probleme damit, der soll sich freuen. Sag mir eine Marke die ich mir kaufen soll und ich zeige dir mindestens genausoviel negative Beiträge wie du positive über dieses Produkt finden kannst. Mein Arbeitskollege hat sich auch in der BMW-Vertragswerkstatt neue Scheiben draufmachen lassen, ne Woche später nochmal weil die ersten neuen geeiert haben! Und dann lese ich hier so tolle Beiträge wie "BMW baut zwar dieseundjene Marke ein aber die Teile für BMW haben spezielle Spezifikationen". Soviel zum Thema.

Ist jetzt aber auch egal, ich brauch keine weitere Kaufberatung zum Thema Scheiben und Beläge!

- Die Frage mit der 18er SW hat sich auch erledigt, scheint wirklich so zu sein!

- Was meint Ihr prinipiell zu dem Thema, ob die Scheiben nun "defekt" sind. Wie gesagt lässt sich beim drehen feststellen, dass die Backen an einer Stelle streifen. Das darf doch nicht sein oder? Irgendwo habe ich was von 0,13mm Planlauf gelesen, meine Scheiben sind defintiv nicht (mehr) so plan! ich werde es warscheinlich auf gut Glück versuchen.

- Laut TIS muss man beim Wechsel der Radlager einen Querlenker o.ä. abziehen und das Federbein dann ablassen

(warscheinlich damit man von hinten an die Lagerschrauben kommt). Ist dies zwingend notwendig oder kann man das Radlager auch ohne dieses ablassen wechseln?

DANKE vorab

Gruß Orchard

Ok :) Ja du hast recht es ist leider SW 18mm genauso wie die Radlagerschrauben .

Allerdings waren bei meinem SKF Lager 19mm Schrauben dabei .

Wie man das macht da schauste mal in nem Thread der ist hier noch aktuell heisst ( Stein im Reifen klicken ) oder so !

Zitat:

Original geschrieben von Orchard

mhhhh... ziemlich sinnlose diskussion. Die Leute die hier immer von Original- oder Markenware sprechen

haben keinerlei Ahnung.

Die Diskussion hast du ja angefangen ;-)

Ob du eine Ahnung hast, bezweifle ich jedoch auch. Hast du von A und B Ware noch nichts gehört. Von Fertigungstolleranzen ganz zu schweigen!

Zitat:

Bester Beweis ist wohl die Aussage weiter oben, dass nichtmal BMW Original einbaut.

Ich gebe nur das wieder, was der freundliche gesagt hat! Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat:

Aber was ist schon Original? Ihr wisst schon, dass wohl ein großteil der fertigenden Industrie am Vormittag das gleiche Produkt in teure "markenkartons" und am späten Nachmittag in günstigere NoNamekartons verpackt, wohl gemerkt das die Teile von der gleichen Maschine kommen! Und wer hier immer schön erzählt von wegen ich habe dasunddas drauf und hatte noch nie Probleme damit, der soll sich freuen. Sag mir eine Marke die ich mir kaufen soll und ich zeige dir mindestens genausoviel negative Beiträge wie du positive über dieses Produkt finden kannst. Mein Arbeitskollege hat sich auch in der BMW-Vertragswerkstatt neue Scheiben draufmachen lassen, ne Woche später nochmal weil die ersten neuen geeiert haben! Und dann lese ich hier so tolle Beiträge wie "BMW baut zwar dieseundjene Marke ein aber die Teile für BMW haben spezielle Spezifikationen". Soviel zum Thema.

Ich hab mir einen Kühler im Nachbau bestellt und ihn mit dem originalen Behr Kühler verglichen. Da sind Welten dazwischen obwohl beide "Kühler" sind!

Aber Egal, das wirst du nicht verstehen!

lg yaabbaa

Zitat:

Ist jetzt aber auch egal, ich brauch keine weitere Kaufberatung zum Thema Scheiben und Beläge!

- Die Frage mit der 18er SW hat sich auch erledigt, scheint wirklich so zu sein!

- Was meint Ihr prinipiell zu dem Thema, ob die Scheiben nun "defekt" sind. Wie gesagt lässt sich beim drehen feststellen, dass die Backen an einer Stelle streifen. Das darf doch nicht sein oder? Irgendwo habe ich was von 0,13mm Planlauf gelesen, meine Scheiben sind defintiv nicht (mehr) so plan! ich werde es warscheinlich auf gut Glück versuchen.

- Laut TIS muss man beim Wechsel der Radlager einen Querlenker o.ä. abziehen und das Federbein dann ablassen

(warscheinlich damit man von hinten an die Lagerschrauben kommt). Ist dies zwingend notwendig oder kann man das Radlager auch ohne dieses ablassen wechseln?

DANKE vorab

Gruß Orchard

am 5. August 2008 um 9:33

Das ist ein Thema bei dem ich relativ Erfahrung habe. Die suche liefert da sicher Ergebnisse.

Zu den 30 Euro Bremsscheiben. Hab sie auf einem Polo verbaut mit 45PS. Die Scheiben bremsen, aber quietschen (Beläge waren NK oder sowas) manchmal. Bremsleistung ausreichend für das Fahrzeug. Unruhiges Lenkrad hatte der Polo vorher schon... aber wie gesagt war der Komfort nicht entscheidend bei diesem Fahrzeug.

60Euro Bremsscheiben aus ebay auf einem Passat 35i 2L 16V montiert. Die eiern vom ersten Tag an. In Verbindung mit den billig Bremsbelägen ist ein ständiges quietschen da. Bremswirkung ist ungenügend. Lenkrad wackelt minimal beim Bremsen.

rosten tun sie beide an der Nabe.

Was für alternativen gibt es denn?

original BMW hat die Vorteile: Ausreichend Bremsleistung, leise, werden bei Verzug kostenlos getauscht, rosten nicht (wegen Beschichtung) aber sehr teuer. Sicher macht man mit diesen Scheiben nicht viel verkehrt, aber man muss nicht soviel Geld ausgeben.

Natürlich gibt es die gelochten Zimmermann, aber auch diese rosten. Sieht sehr unschön bei offenen Felgen aus und viele Berichten über Risse und verzogene Scheiben. Billig sind sie auch nicht wirklich, aber günstiger als original.

Ich werde jetzt nicht wieder alle Erfahrungen mit Scheiben aufzählen, aber das Geld für ATE kann man sich auch sparen, da sie nicht wirklich gut sind.

Eine günstige Scheibe mit der du nichts verkehrt machst sind die Brembo HC. Kosten das Paar unter 100Euro, rosten nicht und sind nicht bekannt für Verzug.

Wenn es noch günstiger sein soll die normalen Brembo. Diese setzen aber auch Rost an der Nabe an. Wenn dir das Egal ist kannst du nochmal rund 20 Euro sparen.

Eine Option mit der ich keine Erfahrung habe sind Zimmermann Coat Z auf der VA. Sind vermutlich noch etwas günstiger als die unbeschichteten Brembo, aber haben dafür sogar eine Beschichtung. Die ungelochten Zimmermann sollen ja keine schlechten Scheiben sein und vieleicht sind die Coat Z ähnlich gut, da sie ebenfalls ungelocht sind. Diese werden auch nicht rosten.

Hab leider keine Bremsscheibe für BMW gefunden unter 70Euro die was taugt, aber 70Euro sind ja wirklich nicht soviel. Wenn du nicht viel Bremst wie du schreibst, dann wirst du sie ja sicher ewig lange fahren können.

Ich selbst habe übrigens die originalen Scheiben vorne drauf mit dem 3. Paar Belägen und keine Probleme. Hab noch keine Bremscheibe solange fahren können, aber auch mein Fahrstil ist etwas sanfter. Wenn die Beläge fertig sind, dann werden auch die Scheiben fällig, aber bis dahin werden die Scheiben über 100.000KM gelaufen sein.

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:54

Schonmal vielen Dank, vor allem an Meta, ein sehr hilfreicher Beitrag.

Nochmal zu der Sache mit den Radlagern. Ich hab mir das jetzt mal am lebenden Objekt angeschaut. 2 Schrauben bekommt man direkt mit Nuss aufgeschraubt. Die dritte geht mit nem gekröpften Ringschlüssel auf. Für die 4. Schraube müsste man allerdings entweder den Ringschlüssel ein kleinwenig schmäler schleifen oder aber wie im TIS beschrieben die Nabe vom Federbein abziehen. Dazu muss allerdings die Lenkstange sowie der Stabilisator ab. Dazu braucht man dann aber wieder nen Spurstangenabzieher. Ich werds warscheinlich erstmal mit nem abgeschliffenen gekröpften Ringschlüssel versuchen.

@yaabaa mit deinem Kühlervergleich hast du mir klar deutlich gemacht, dass du mich entweder nicht verstehst oder aber nicht verstehen willst. Ich habe nie behauptet, dass es nicht gute und schlechte produkte gibt. Die gibt es zu genüge. Es gibt aber auch genug NoName-Produkte, die den teuren in nichts nachstehen. Der Beitrag von Meta zeigt, dass selbst ein Markenname noch keine Garantie für ein gutes Produkt ist. Das dein Nachbau-Kühler nicht an den Original-Kühler heranreicht bedauere ich zutiefst.

Gruß

Orchard

Themenstarteram 6. August 2008 um 21:05

ich sehe gerade beim online-shop von ATU:

Bremsscheibe Premium-Qualität Satz für 110,- EUR. Da bekommste noch nicht einmal die Marke gesagt, liegst aber Preislich schon fast bei den Original-BMW-Scheiben! Soviel zum Thema!

Gruß

Orchard

am 7. August 2008 um 4:43

Die würde ich auch nicht nehmen. Ich will jetzt nicht auf die allgemein unterdimensionierte Bremse beim E39 bzw. allgemein bei vielen BMW Modellen, sowie anderen Herstellern eingehen.

Ich hab in meinem letzten Beitrag nur geschrieben, dass ich mit ATE keine guten Erfahrungen gemacht habe. Hab 2 Sätze auf meinem alten E36 gehabt. Der eine Satz hatte nach wenigen KM einen Schlag. Beim 2. Satz ist mir die Bremsscheibe gebrochen. Bei beiden Sätzen waren es weniger als 10.000KM.

Aber die ATE Beläge sollen sehr gut sein. Ich habe mich einfach mal dazu überreden lassen und alle Beläge auf einem E39 sind von ATE.

Merke keinen Unterschied zu den Jurid die vorher drauf gewesen sind oder zu den Belägen von Textar (sind zur Zeit recht günstig, da sie an Marktanteil verloren haben).

Textar war eine Zeit lang Zulieferer von z.B. BMW und Porsche.

Richtig billige Beläge sehen nach beispielsweise 1.000KM schon deutlich anders aus als die von Textar, ATE oder Jurid. Die scheinen wie manche hier schon gesagt haben eine seltsame Mischung zu haben (die billigen). Sehen sehr "ungleichmäßig" aus und es wundert mich auch nicht, wenn diese manchmal quietschen.

Das sind übrigens die Zimmermann Coat Z, die ich bei mir auf der HA hab. Wie gesagt habe ich damit keine Erfahrung was die VA angeht.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich weiss auch nicht was für Beläge dabei sind.

Ähnlich ist das hier und Beläge leider wieder nicht erwähnt

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich wollte mir zuerst die Meyle Bremmscheiben für hinten bestellen, weil sie im ebay so günstig sind. Ich habe dann die Meyle Vertretung 2 Orte weiter angerufen. Bei denen waren die Scheiben fast doppelt so teuer. Leider ist der Preis nicht immer auch ein Zeichen für Qualität, aber Meyle stellt ja im Fahrwerksbereich sehr gute Teile her und hat auch schon einen Namen.

Die Frage ist nur, ob sie ihrem Ruf treu bleiben oder ihren Namen benutzen um ein "Billigprodukt" gut verkaufen zu können.

Mir war halt sehr wichtig das sie nicht rosten. Ich hab die Coat Z dann auch noch zu einem unschlagbaren Preis bekommen, weil die damals ganz neu waren und der Verkäufer auch sehen wollte wie sie aussehen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 Bremsscheibe und Radlager