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E39 Doppel Vanos

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. April 2014 um 17:17

Hy Leute ich habe auch die "berühmten" Drehzahlschwankungen in der Kaltlaufphase...

Fahrzeug: 2000´ E39 528i

Was würde sich den mehr rentieren:

- Meine alte Vanoeinheit mit Baisan Ringen upgraden, oder

- Bei ebay ne komplett überarbeitete Doppel Vano kaufen ( 300€ ) ?

Trau mir den Umbau / Reparatur leider nicht selber zu... Hat das jemand vielleicht schon mal gemacht aus dem Raum Stuttgart/Böblingen ?

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19 Antworten

Guck mal bei vano-tech.de ich bin der Meinung die gehen auch im Austausch. Und 75447 Sternenfels ist doch schon mal in der Region

Gruß

deKoch

Hallo,

preisgünstiger dürften die Beisan-Ringe sein. Bei Doppel-Vanos auch nicht so schwer zu wechseln.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

preisgünstiger dürften die Beisan-Ringe sein. Bei Doppel-Vanos auch nicht so schwer zu wechseln.

Gruß Steffen

Steffen,

wenn ich richtig gelesen habe traut er sich die Instandsetzung selbst nicht zu

Gruß

deKoch

Aber wer baut die Austauscheinheit ein? Es muss doch möglich sein, eine Werkstatt zu finden, die auch die Beisanringe einbaut. Die Anleitung versteht jeder Laie und ein gelernter Schrauber sollte dies auch zu einem vernünftigen Preis hinbekommen.

Gruß Steffen

am 1. April 2014 um 21:11

Also wenn du die Anleitung schritt für Schritt verflogst solltest du, wenn du schon ein paar mal am Auto geschraubt hast, das schaffen können. Auf jeden Fall sauber arbeiten.

hab mir die anleitung auch mal angeschaut, sollte nicht allzuschwer sein.

hätte bei dem thema mal eine nebenfrage...

wäre es ohne weiteres möglich, den kopf mit doppelvanos auf einen mit einfachvanos zu bauen?

 

gruß marco

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

hab mir die anleitung auch mal angeschaut, sollte nicht allzuschwer sein.

hätte bei dem thema mal eine nebenfrage...

wäre es ohne weiteres möglich, den kopf mit doppelvanos auf einen mit einfachvanos zu bauen?

 

gruß marco

Vergiss es!

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

hab mir die anleitung auch mal angeschaut, sollte nicht allzuschwer sein.

hätte bei dem thema mal eine nebenfrage...

wäre es ohne weiteres möglich, den kopf mit doppelvanos auf einen mit einfachvanos zu bauen?

 

gruß marco

Vergiss es!

danke, aber aus welchem grund?

Hallo,

man kann davon ausgehen, dass sich die Einfach- und Doppel-Vanos-Motoren nicht nur in der Vanoseinheit unterscheiden. Nockenwellen und auch der Kopf dürften Unterschiede aufweisen. Zudem wäre es ein technologischer Rückschritt. Vom technischen Aufwand wahrscheinlich mit einer OP am offenen Herzen zu vergleichen - Beisanringe dagegen = Druckverband anlegen ;). Falls ich mich irre, lasse ich mich natürlich gern belehren.

Gruß Steffen

wie meinst du rückschritt? ich würd gern meine einfach vanos gegen eine doppelvanos tauschen. ich mein das sollte eher ein fortschritt sein.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Aber wer baut die Austauscheinheit ein? Es muss doch möglich sein, eine Werkstatt zu finden, die auch die Beisanringe einbaut. Die Anleitung versteht jeder Laie und ein gelernter Schrauber sollte dies auch zu einem vernünftigen Preis hinbekommen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

der Themenstarter hat eine 7er Postleitzahl und Vano-Tech auch. Ich seh da kein Problem. Ist ja nicht quer durch die Republik und wenns um sowas wichtiges geht und man zwei linke Hände hat kann man die paar KM auch mal in Kauf nehmen.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

wie meinst du rückschritt? ich würd gern meine einfach vanos gegen eine doppelvanos tauschen. ich mein das sollte eher ein fortschritt sein.

Hallo,

bin vom TE ausgegangen, der einen Doppel-Vanos hat. Es ist etwas ungünstig, wenn man eigene Fragen in einem fremden Thread aufmacht - stiftet gelegentlich etwas Verwirrung, wenn man nicht den gleichen Motor/Wagen hat. Besser wäre es, wenn du solche Anfragen in einem eigenen Thema erfragst. Aber auch die Umrüstung von Einfach- auf Doppel-Vanos dürfte aus den oben genannten Gründen nur schwer und teuer machbar sein. Da kann man wahrscheinlich gleich einen TU-Motor einbauren ;).

Gruß Steffen

Hi,

...und weil die Namen hier im Forum ja so grell hervorstechen... *g*

Ich hatte auch diese Schwankungen und erst mal alles andere überprüft. Der Grund lag dann tatsächlich woanders. Also nicht gleich auf eine Ursache festnageln, das kann zu Enttäuschungen führen ;)

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich nicht ständig alle Namen im Blick habe, sondern mich eher auf das Thema und den TE beziehe, da kann es dann mal passieren, dass die Antwort nicht ganz passt, wenn sich jemand einklinkt ... . Was war bei dir der Grund für die Leerlaufschwankungen - NWS oder KWS oder ... ?

Gruß Steffen

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