E39-Facelift Erfahrungsberichte
Guten Tag,
ich bin auch der Suche nach einen E39 (insbesonders Facelift-Ausführung) und wollte euch nach Tipps fragen.
Vom Motor her sollte es entweder ein 525 oder ein 530 (Benziner) sein.
Von den Daten her: max ~110tkm ; ab BJ 2001 , max 2.Hand,
Scheckheft + Unfallfrei ;
"must have" Ausstattung: Xenon , Leder, Schiebedach, Klima und Automatik.
Fragen:
- Sollte ich auf ein 16:9 Navi beharren ?
- Wieviel verbrauchen eure 525/530er innerorts ?
- Welche Extras sind eurer Meinung nach wirklich wichtig ?
- Worauf muss ich besonders achten und wo liegen die
Schwächen/Stärken ?
- preisliche (lt. mobile.de) liegen die Autos zw. 10000.-
und ~ 13000.- -> Wie findet ihr die Preise ?
Würde mich auch über kurze Erfahrungsberichte freuen.
Ich suche nach einem zuverlässigen Auto und hatte
vorher einen E36 mit dem ich ganz zufrieden war.
Evtl. können ja E36-Fahrer was zum Umstieg sagen ?
Ich bedanke mich für nützliche Tipps im Voraus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich finde das wichtigste Extra im e39 ist die Servotronic...
Der 530 Benziner braucht bei uns im Schnitt 9,7 Liter, war jetzt gerade im Skiurlaub mit 740 km Autobahn mit einer Tankfüllung (130km/h) laut BC 8,7 Liter. Fuhr vorher das gleiche Auto in Diesel mit 2 Litern weniger im langzeitschnitt. Wir haben noch eine 540er Limousine, fährt auch mit 9,8 langzeitschnitt. Wobei die BC im BMW ca. 0,7 l/100km zu wenig anzeigen.
Stärken und schwächen sind im Forum schon viel beschrieben.. Ich finde die 6 und 8 Zylinder Motoren einfach Klasse und es gibt zurzeit wenig Alternativen zu einem gepflegten e39.
Viel Glück!
was genau bringt die Servotroniv ? anfällig ?
Habe mal 3 Autos vorgemerkt
Kandidat 1:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=98586687&origin=PARK
Kandidat 2:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=109743758&origin=PARK
Kandidat 3:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=109900460&origin=PARK
Für welchen würdet ihr euch entscheiden (am besten mit Begründung).
Mir ist klar, dass es nicht schlau ist, die Fahrzeuge hier zu posten,
aber die Anschaffung würde eh noch 1-2 Monate auf sich nehmen .....
ich finde den 2ten am besten, ausser die komische Handyhalterung.
M Paket optik finde ich nicht schön. Der 3te hat zwar wenig gelaufen aber kein Navi. Beim Gebrauchten sollte schon das Navi drin sein, auch wenn man es kaum benötigt.
Gruss
merczeno
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
ich finde den 2ten am besten, ausser die komische Handyhalterung.
M Paket optik finde ich nicht schön. Der 3te hat zwar wenig gelaufen aber kein Navi. Beim Gebrauchten sollte schon das Navi drin sein, auch wenn man es kaum benötigt.
Gruss
merczeno
"M Paket optik finde ich nicht schön." Warum? Weil du keinen hast? Klar ist geschmacksache, aber bei einer Gelegenheit, wird hier jeder zu einem M-Paket greifen!
@ jazz28: Meine Meinung: Kandidat 1 ! Habe die gleiche Austattung und Farbe, nur touring und diesel
Was an dem gut ist, dass er nur 1 Hand hat, Sportsitze, und das M-Fahrwerk ist genial !
Gruß
Servotronic: je niedriger die Fahrgeschwindigkeit ist - z.B. im Stadtverkehr - desto höher ist die Unterstützung der Lenkung.
Hallo,
die FL-Modelle besitzen wenn, immer das 16:9. Ab 9/2002 war dann der MK IV-Rechner mit DVD verbaut. Da das Navi ziemlich teuer war (3500 EUR), ist die Auswahl an vernünftigen Fahrzeugen mit Navi nicht übermäßig groß. Ich fahre zwar keine Automatik, aber in meinem Spritmonitor kannst du meinen Verbrauch sehen. Bei Automatik kannst du noch etwas aufschlagen .
Nicht verzichten möchte ich neben dem Schiebedach, der Klimaautomatik, auf die Lederausstattung (inkl. Sportsitze), Multifunktionslenkrad . Servotronik hatte ich im E34 und vermisse sie beim E39 nicht. Fahre allerdings auch Serienbereifung. Da mein 530i ein M-Fahrwerk hat, werde ich auch nicht auf andere Bereifung umsteigen. Das 2. Fahrzeug finde ich auch nicht schlecht.
Gruß Steffen
PS. Bei der SA hatte ich das Xenonlicht vergessen - ein Muss !
finde den ersten auch am besten.
begründung:
m paket (das willst du hinterher eh habe, aber nachrüsten ist doof),
felgen
schöne farbe.
nachteil: kein 16:9
das allerdings braucht man eigentlich nicht, finde ich.
navigierst du viel? oder willst du im auto dvds schauen?
an den anderen beiden find ich holz interieur kacke.
dafür scheint der letzte ganz gut erhaltene ledersitze zu haben.
aber gelbe blinker uaf weisse umrüsten kostet zb auch wieder geld.
grade bei den scheinwerfern sind das mal eben 900 eur.
willst du am auto was machen oder nur kaufen und fahren?
danke schonmal für die Meinungen.
Wie ich sehe/lese, tendiert ihr auch eher zu Kandidat Nr.2.
Das M-Paket sieht m.M. nach richtig Klasse aus ! Navi oder M-Paket
sind dann schon sehr gute Argumente.
Hätte ich Kandidat 2 für den Preis genommen, hätte ich nichts
falsch gemacht ?
@steffenxx
Wieso hat deiner in der letzten Zeit, gute 2 Liter mehr vebraucht ?
Wegen der Kälte ? Macht das wirklich so viel aus ... ?
Zitat:
Original geschrieben von promexx
finde den ersten auch am besten.
begründung:
m paket (das willst du hinterher eh habe, aber nachrüsten ist doof),
felgen
schöne farbe.
nachteil: kein 16:9
das allerdings braucht man eigentlich nicht, finde ich.
navigierst du viel? oder willst du im auto dvds schauen?
an den anderen beiden find ich holz interieur kacke.
dafür scheint der letzte ganz gut erhaltene ledersitze zu haben.
aber gelbe blinker uaf weisse umrüsten kostet zb auch wieder geld.
grade bei den scheinwerfern sind das mal eben 900 eur.
willst du am auto was machen oder nur kaufen und fahren?
Weder noch ! Das Navi hätte also nur ne klasse Optik und
für einen evtl. späteren Weiterverkauf Vorteile.
So wie ich mir das vorstelle, würde ich evtl. Kleinigkeiten (falls
nicht schon verbaut) nachrüsten (Multifunktion + Tempomat ; PCD vorne , evtl. Chrom-Tachringe + Innenleisten) und schicke 18-Zoll
Felgen.
Diese Veränderungen würde ich mit der Zeit vornehmen,
daher ist für mich das wichtigste eine vernünftige Basis.
P.S. Das Holz hätte bei mir auch keine Chance
hab mir beide jetzt nochmal angeschaut.
würde echt den ersten nehmen.
hat ja sogar sportsitze.
ausserdem m lenkrad, weisse blinker, m paket, shadowline. das ist schon was wert.
wenn man das hinterher nachrüsten will, kostet das gut geld oder geht nicht so einfach.
das navi kannst du dir auch nachrüsten. bzw nur den monitor wenn du gar nicht navigieren willst.
weiss jetzt nicht ob die automatik alle steptronik haben. der erste hat auf jeden fall steptronic, was mir auch besser gefällt (hab ich auch).
Hallo,
bin in letzter Zeit nicht sehr viel gefahren - Kälte + Kurzstrecke und Standheizung waren ziemlich "durstfördernd". Außerdem bin ich von Superplus wieder auf Super umgeschwenkt - macht ca. 0,5l Mehrverbrauch.
M-Paket kann man bei Bedarf mit relativ vertretbarem Aufwand nachrüsten, beim Navi ist es schon etwas komplizierter. Mir persönlich ist die innere Optik (die ich ständig sehe) wichtiger als ein M-Paket oder "coole" Felgen.
Übrigens kann man auch mit dem MKIV keine DVD´s sehen, es ist und bleibt ein Navigationsgerät.
Gruß Steffen
PS.: Auch eine Standheizung ist im Winter eine feine Sache.
wieso, man kann doch ein modul nachrüsten und dann dvds schauen mein ich.
aber ich brauch das eh nicht, also völlig egal gewesen.
find den monitor naütrlich auch schöner, aber finde von den dreien den ersten am besten. auch innen. das silber ist tausendmal schöner als holz. ebenso das m lenkrad (welches ich zb demnächst wohl nachrüsten werde.
Ganz ehrlich? Ich find das M-Paket beim E39 auch nicht unbedingt schön. Ist nicht so passend wie beim E46 etwa.
Ich würde defintiv einen ohne M-Paket favorisieren, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich finde bei der Limousine das M Paket nicht schön, beim Kombi eher aber dann muss die aussenfarbe dunkel sein wegen der unlackierten Stossleisten.
Ist Geschmacksache: Mein silberner Kombi mit den Chrom leisten um die Fenster und dem schwarzen´Lederinterieur und dazu noch Holz sieht klasse edel aus aber nicht sportlich. Er gefällt zumindest mir.
In Schwarz gefallen mir helle Interieurfarben, wobei die schnell gammelig aussehen mit der Zeit.
Gruss
merczeno