ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 Handbremse ist ein Witz

e39 Handbremse ist ein Witz

Moin,

heute ist mir mal wieder aufgefallen wie sinnloß meine Handbremse/Feststellbremse ist ...überhaupt keine wirkung wie auch schon bei meinen 3 vorgängern auch e39.

BMW baut echt geile Autos aber das mit Feststellbremse müsen die noch mal üben.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2006 um 21:28

finde ich auch!

Das war bei meinen audis besser gelöst.

Aber man kann das "einbremsen", geht wesentlich besser dann.

Ab und zu mal zur ampel hin mit der handbremse anhalten, dann bleibts auch so.

Soll trotzdem keine entschuldigung sein.

Hallo,

das Problem kenn ich auch ziemlich gut von meinen 5ern.

Meiner Meinung nach hat BMW am falschen Ende gespart...

Doch das ist ja leider nicht das einzigste Problem beim E39.

Gruß

famix

Maine Handbremse war auch unbrauchbar. Jetzt habe ich alle Bremsen kpl. überholen lassen (Scheiben, Beläge, usw....) und -siehe da- die Handbremse greift richtig gut.

Ich hatte vorher auch VW/AUDI. Jetzt besteht, zumindest was die Handbremswirkung betrifft, kein Unterschied mehr.

Ich hatte an meinem touring auch die Probleme mit der Handbremse. Nachdem ich mich mal strikt an die Anleitung zu Einstellen der Handbremse (Aus "So wird's gemacht") gehalten habe, packt das kleine Ding richtig zu. Anfahren mit gezogener Handbremse ist z.B fast unmöglich, auch in relativ steilem Gefälle habe ich keine Angst, dass das Auto wegrollt.

Da bleibt natürlich der 1. oder RW-Gang trotzdem drin.

hi, ich parke immer in einem parkhaus auf der zwischen fläche mit einem ziemlichen gefälle , hatte noch nie probleme mit der handbremse ........bin aber auch schon länger bmw fahrer und meine erfahrungen mit audi sind ein wenig her und mercedes hatte immer nur diese fußfeststell bremsen .......

aber mir wäre niht aufgefallen das die bremse schlecht packt ....was ist denn da das problem ?

am 11. April 2006 um 10:35

ist ja witzig, bisher ist mir dieses Problem nicht aufgefallen nur heut morgen z. B. als ich losfuhr hatte ich auch die Handbremse gezogen, ist halt routine, dennoch fuhr der wagen ordentlich los und wenn der im display nicht gemeckert hätte, hätte ich das auch nicht gemerkt :-)

wo steht das mit der Feststellbremse? Also die Einstellungen auch in der Betriebsanleitung?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

wo steht das mit der Feststellbremse? Also die Einstellungen auch in der Betriebsanleitung?

grüße

Steht nicht in der Betriebsanleitung, sondern in den einschlägigen Reparaturbüchern, z.B. "So wird's gemacht" vom Etzold

Kenn das auch! Ich hatte vom 523 bis hin zum M5 jedes Modell mit Benzinmotor schon mal selbst oder zumindest mal gefahren und die Handbremse ist immer zum Kot*** gewesen! Ich hatte auch schon nen E38 und nen 850i da war es deutlich besser! Besonders beim 850er war die Bremse Top und das trotz des alters...

3 x E39 und 3 x Probleme mit der Handbremse. Sie wird neu eingestellt, hällt einige Wochen gut und dann geht die Kacke von vorne los. Aber es ist Besserung in Sicht! Ich fahre seit Juni ´05 einen E60 und hatte noch nie Probleme mit der Handbremse.

Jürgen

und wo kriegt man sowas wie "So wird's gemacht" ? Was kostet es ?

da ich iA fahre ist mir die hanni eigentlich wurscht...aber mann kann die auch binnen weniger sekunden nachstellen...und funzt se wieder gut genug

wie stellt man die innerhalb von sekunden nach ?

abdeckung vom hebel runter und die schraube drehen

Zitat:

Original geschrieben von G-BMW-Power-D

und wo kriegt man sowas wie "So wird's gemacht" ? Was kostet es ?

Gibt es in jeder Buchhandlung bzw. gut sortierten Buchabteilungen in Kaufhäusern, kostet um 20€ und macht sich in kürzester Zeit bezahlt.

Voraussetzung ist allerdings ein gewisses Grundwissen, handwerkliches Geschick und vernünftiges Werkzeug!

 

@ Lanzelott: "abdeckung vom hebel runter und die schraube drehen"

So einfach geht das aber nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 Handbremse ist ein Witz