ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Heizung Problem / Fahrerseite lauwarm aber Beifahrer warm.

E39 Heizung Problem / Fahrerseite lauwarm aber Beifahrer warm.

BMW 5er E39

Hallo Leute,

Ich hab nen Problem mit mein bimmer...

und zwar seit gestern irgendwie mein Heizung funkt. nicht richtig.

Wenn ich Heizung an mache (Automatik 2 Zone) Fahrer Seite pustet lauwarm bis kalt aber Beifahrer Seite ist richtig warm so wie es sein soll..

Habe schon einige Threads gelesen aber hab leider mein Antwort nicht gefunden.

Wie in vielen Threads geschrieben ist würde erstmal das Heizungsventil ( teil 6) prüfen aber wie ? Hab schon drauf gehauen paar mal hat nichts gebracht...

Temperatur Fühler von Klimaautomatik Bedienteil ist auch sauber..

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es testen kann oder woran das Problem liegt ?

Fahrzeug: E39 525i 2002/02 FL Touring. ca 260+ tsd. Km

Beste Antwort im Thema

Hast du es entlüftet mit der Front angehoben oder auf die auffahrrampen drauf gefahren ? Oder kann es sein ? Dass irgendeine klappe hakt am Lüftungskanal ? So dass es nicht ganz schließt und nur Frischluft rein kommt ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Stecker abstecken, dann sollte es komplett alleine öffnen da Stromlos immer geöffnet und dann sollte es warm werden in der Bude.

Wenn nicht ist entweder das Ventil defekt oder Luft in der Leitung.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:22:33 Uhr:

Stecker abstecken, dann sollte es komplett alleine öffnen da Stromlos immer geöffnet und dann sollte es warm werden in der Bude.

Wenn nicht ist entweder das Ventil defekt oder Luft in der Leitung.

Danke für die info...

Habs ebengrade entlüftet hat leider nichts gebracht.

Stecker auch abgezogen und da ändert sich auch nix.

Kann ich davon ausgehen dass heizungsventil defekt ist oder kann/soll ich noch irgendwelche sachen probieren ?

Kann vllt mit Igel zu tun haben ?

Hast du bei dem Wagen eventuell einen latentwärmespeicher verbaut ? Lauwarme Luft bedeutet Luft im System, zumindest dass das Wasser nicht komplett zirkuliert, wie hast du es entlüftet ?????? Bitte beschreiben

Hatte das Problem auch, ca. 1 Woche später bin ich mich uberhitztem Motor stehengeblieben, bei mir war es Beifahrerseite kalte Luft, fshrerseite Warme Luft, dann hat es angefangen das er automatisch runter und hichgedreht hat.

 

Entlüfte mal länger, standen knapp 15 Minuten davor, kamen keine Luftblasen mehr, temp. Ist gestiegen, also nochmal die entluftungsschrauben runter, da ging es wieder los, jetzt läuft er wieder, die Heizung auch.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 17. Dezember 2016 um 21:08:19 Uhr:

Hast du bei dem Wagen eventuell einen latentwärmespeicher verbaut ? Lauwarme Luft bedeutet Luft im System, zumindest dass das Wasser nicht komplett zirkuliert, wie hast du es entlüftet ?????? Bitte beschreiben

Hi,

Danke fürs info es klingt schon interessant aber hab nochmal entlüftet ergebniss ist immer noch das gleiche...

Hab folgendes video als anleitung genommen https://www.youtube.com/shared?ci=ygerpWw7oaY

Wie gesagt fahrerseite ist lauwarm beifahrer seite ist ganz normal so wie es sein soll...

Zitat:

@nader1702 schrieb am 18. Dezember 2016 um 00:11:45 Uhr:

Hatte das Problem auch, ca. 1 Woche später bin ich mich uberhitztem Motor stehengeblieben, bei mir war es Beifahrerseite kalte Luft, fshrerseite Warme Luft, dann hat es angefangen das er automatisch runter und hichgedreht hat.

Entlüfte mal länger, standen knapp 15 Minuten davor, kamen keine Luftblasen mehr, temp. Ist gestiegen, also nochmal die entluftungsschrauben runter, da ging es wieder los, jetzt läuft er wieder, die Heizung auch.

Bis jetzt habe ich 3 mal entlüftet hat nix gebracht und Gott sei dank bis jetzt keine Überhitzung o.ä. halt nur kalte füse :)

Hast du es entlüftet mit der Front angehoben oder auf die auffahrrampen drauf gefahren ? Oder kann es sein ? Dass irgendeine klappe hakt am Lüftungskanal ? So dass es nicht ganz schließt und nur Frischluft rein kommt ?

Zitat:

@eugen520 schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:31:57 Uhr:

Hast du es entlüftet mit der Front angehoben oder auf die auffahrrampen drauf gefahren ? Oder kann es sein ? Dass irgendeine klappe hakt am Lüftungskanal ? So dass es nicht ganz schließt und nur Frischluft rein kommt ?

Ne ne natürlich nicht :)

Ob was mit luftkanäle zu tun hat oder nicht weiß ich natürlich nicht.. kann mann es irgendwie prüfen etc. ?

Kann es vllt mangelnde frostschutz sein ? Weil es hat ab und zu mal wasser verloren und hab nur wasser nachgefüllt habs irgendwo mal gelesen wegen lauwarme luft etc aber bin mir nicht sicher...

Wasser ist zwar ungesund für das gesamte Kühlsystem und Motor, aber weshalb sollte deswegen einseitig Warmluft kommen!? Frostschutz / Kühlmittel soll ja nicht nur vor Einfrieren schützen, sondern auch vor Überhitzung. Wie sieht es mit Kühlmitteltemperatur aus?

Heizungsventil hast du ja nach Angaben von @KapitaenLueck überprüft, und den Sinn auch verstanden?

Zitat:

@JohnPeugoet75 schrieb am 24. Dezember 2016 um 00:08:55 Uhr:

Wasser ist zwar ungesund für das gesamte Kühlsystem und Motor, aber weshalb sollte deswegen einseitig Warmluft kommen!? Frostschutz / Kühlmittel soll ja nicht nur vor Einfrieren schützen, sondern auch vor Überhitzung. Wie sieht es mit Kühlmitteltemperatur aus?

Heizungsventil hast du ja nach Angaben von @KapitaenLueck überprüft, und den Sinn auch verstanden?

ich geh davon aus das kühlmittel temperatur in ordnung ist weil aufm tacho temperaturanzeige usw ist alles in ordnung.

Wie gesagt hab den stecker von heizungsventil für 5 min abgezogen aber da hat sich nichts geändert :(Kann es sein das heizungsventil klemmt o.ä und dadurch abgezogene stecker auch nichts bringt ?

übrigens fahrer seite ist komplett kalt egal obs unten,oben oder mitte ist... egal wie ich es einstelle fahrer seite lauwarm eh kalt aber beifahrerseite ist völlig in ordnung.

 

Guten morgen All...

also, wenn man Stecker vom Heizungsventil abzieht, müsste nur Warlumft kommen, natürlich vorausgesetzt Heizungsventil ist in Ordnung. Steck ab, bedeutet, Ventil offen. In deinem Fall, heißt es, Heizingsventil öffnet nicht.

Auch wenn Luft im System, so kenne ich es zumindest, dass dann nicht ständig Kaltluft fließt, sondern abwechselnd..

Wir haben auch schon mal sicherheitshalber das Heizungsventil komplett aus dem Spiel / System genommen (per Schlauch ersetzt) nur zur Übrprüfüng.

Wenn du den Beitrag von @KapitaenLueck gelesen hättest, zumindest richtig gelesen hättest, dann würdest du nicht immer wieder die Frage mit Heizungsventil stellen. Den Beitrag von @KapitaenLueck habe ich dir erneut erklärt.

Es scheint so, dass das Heizungsventil defekt ist, nicht öffnet.

Ich dachte eigentlich er hätte das alles verstanden und sorgfältig geprüft und seine Schlüsse raus gezogen. Scheint aber gar nicht der Fall gewesen zu sein.

Wenn eine Seite sich hartnäckig weigert überhaupt mal warm zu werden und das Ventil nach abstecken nicht reagiert. Dann mache ich fast jede Wette drauf, dass das Ventil defekt ist bzw. klemmt. Man kann ja mal schauen ob man es gängig bekommt oder es mal brücken um andere Fehler auszuschließen.

Aber hier wurde wohl nichts weiter unternommen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Dezember 2016 um 12:31:33 Uhr:

Ich dachte eigentlich er hätte das alles verstanden und sorgfältig geprüft und seine Schlüsse raus gezogen. Scheint aber gar nicht der Fall gewesen zu sein.

Wenn eine Seite sich hartnäckig weigert überhaupt mal warm zu werden und das Ventil nach abstecken nicht reagiert. Dann mache ich fast jede Wette drauf, dass das Ventil defekt ist bzw. klemmt. Man kann ja mal schauen ob man es gängig bekommt oder es mal brücken um andere Fehler auszuschließen.

Aber hier wurde wohl nichts weiter unternommen.

So Leute

ich habs erstmal nicht so gut verstanden gehabt aber jetzt ist wieder gut :)

Heute habe ich wie @KapitaenLueck gesagt hat habe den Heizungsventil ausgetauscht gegen ein gebraucht neues und jetzt läuft wieder alles wunderbar :)

Also gebrauchte teil hat mich 15€ gekostet beim Schrottplatz und austausch war sehr easy innerhalb 45 min war alles erledigt.

beim austausch damit man besser ran kommt muss man das Luftfilterkasten komplett ausbauen und rest dauer nicht so viel und da verliert mann viellecht max. 250 ml kühlwasser.. nachdem austausch habs entlüftet und wasser nachgefüllt und gut ist.

Vielen dank nochmal an alle für die Unterstützung.

Danke für das Feedback..

Freut mich für dich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Heizung Problem / Fahrerseite lauwarm aber Beifahrer warm.