ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Kauf

E39 Kauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 1:50

Moin moin.

Kurz zu mir: Ich heiße Kevin, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Heinsberger raum :)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir heute einen E39 528i Touring gekauft. Angeblich Checkheft gepflegt mit Gasanlage. Die Mängel waren, das die Kofferraumklappe nicht oben bleibt & die ABS Lampe leuchtet. Da habe ich dann die Sensoren vermutet und mir nichts bei gedacht. Ich habe einige sachen gefragt wie zb ob die Gasanlage funktioniert und das wurde mehrfach bestätigt. Ich müsste nur tanken und dann passts. Nach einem langem Gespräch habe ich den Wagen dann ohne Ahnung und gutgläubig gekauft...

Auf der Autobahn viel dann irgendwann das Tacho aus. Nurnoch die Drehzahl wird angezeigt.

Die Gasanlage läuft auch nicht und seit einigen Kilometern stottert der wagen..

Als ich eben nochmal zur Tankstelle gefahren bin ging dann noch die Airbag lampe an.

Den Verkäufer habe ich versucht zu erreichen, aber er reagiert nicht mehr. Im Kaufvertrag steht "Gekauft wie gesehen".

Im grunde genommen gefällt mir der Wagen und ich würde ihn gerne behalten. Aber vermutlich wird die Reperatur insgesamt so teuer das daraus vermutlich nichts wird.. Die Frage die ich eigentlich habe, ist ob er mit dem Kaufvertrag und dem Satz "Gekauft wie gesehen" aus dem Schneider ist oder ob ich irgendwelche Chancen habe irgendwas zu machen..

Sorry das dass nun so ein Text geworden ist.

Lg Kev

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ist natürlich blöd gelaufen hast du keinen der sich damit auskennt. So was sollte man nie übers knie brechen und einfach gutgläubig kaufen. Wenn er sich nicht meldet zum Rechtsanwalt gehen und da mal nachfragen.

Wie kann man einen etwa 20 Jahre alten Wagen kaufen ohne Ahnung davon zu haben. Wahrscheinlich auch noch ohne Probefahrt... unfassbar... Selbst schuld würde ich sagen. Naja. Is jetzt so. Entweder du investierst jetzt Geld in die Reparatur des Wagens oder du investierst in einen Anwalt. Deine Entscheidung. Geld wirst du so oder so los...

am 15. Dezember 2018 um 9:41

Deine Chancen beim Käufer noch was zu erreichen,

egal in welcher hinsicht schätz ich bei ca. 0,nix ein.

Der Vermerk "gekauft wie gesehen" hat zwar

juristisch keine Bedeutung, da es richtig heist:

Gewähr/Sachmängelhaftung ausgeschlossen ja bzw. nein.

Da die wenigsten Priavatverkäufer das wissen und es die

lieben Richter auch wissen, das der Laie nichts weis.

Wird es meistens zugunsten des Verkäufers entschieden,

dies ist für mein Rechtsempfinden auch korrekt.

Da schon genug Nachverhandler und Hardcore Feilscher

den Markt ruinieren.

Kurz um, ein Fall von Leergeld/Lehrgeld.

Die Scheckheftsache dürfte bei der Beschreibung

des Zustandes aber auch höchst zweifelhaft sein.

Versuch die Kiste zum Laufen zu bekommen

ist die beste Variante.

Es bringt keine Punkte zu spekulieren ob es teuer

wird, erst solltest du in Erfahrung bringen was im

Argen liegt, mitunder ist es dan gar nicht so teuer.

Dazu solltest du erstmal systematisch Vorgehen!!

Das heist, Gasanlage ausschalten und bei einer

Werkstatt die Mängel mit der Lampe usw. abstellen.

Dan schauen welche Gasanlage drin ist (Hersteller)

und einen fähigen Gasumrüster suchen der

diese Anlagen auch einbaut, den dieser ist auch

technisch in der Lage die Anlage ordentlich zum

Laufen zu bringen.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 10:13

Danke für die Antworten. Probefahrt gabs schon, naja das es dumm war und ich es selber schuld bin weis ich.

Ja gut bei dem Verkäufer versuche ich dann nu erst gar nichts mehr und lasse mal jemanden drüber schauen. Und danach mal weiter gucken.

Danke nochmal

Sag mal hier bescheid wie und was passiert was defekt ist vileicht ist es ja nur halp so schlimm.

Läuft das Auto nur mit Gas schlecht, oder auch mit Benzin?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 12:25

Na klar mache ich. Hoffe auch das es nur halb so schlimm ist.

Das Auto läuft nur auf Benzin und da ruckelt er halt stark sobald er warm ist. Die Gasanlage blinkt, zeigt aber nicht an das was drinne ist.Und schaltet nicht um. An der tanke konnte ich nichts mehr einfüllen.

Da bleibt wirklich nichts anderes übrig, als zuerst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann das weitere Vorgehen zu prüfen. Kannst ja mal das Protokoll des FS hier einstellen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier ja jemand helfen...

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:08

Komme aus Heinsberg. Montag wird der Wagen mal durchgecheckt. Sobald ich was weis, schreibe ich es hier rein :)

Ich befürchte das wird ein ziemliches Groschengrab. Das der Verkäufer nicht mehr ran geht ist das eine, ne Adresse mit dem Ausweis abgeglichen das andere.

ABS Lampe ist doch sehr gerne das Steuergerät. Um die 230€. Stottern kann alles sein. Kerzen, Zündspulen, kaputter Kopf.

Sag mal mehr zu dem Wagen. Kilometer, Baujahr, ist die Gasanlage eingetragen und wenn ja/nein um welche Gasanlage handelt es sich denn?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:30

Dir sorge hab ich auch. Also die marke der Gasanlage ist Stargas und ist eingetragen. Baujahr 97 und er ist 186.000 gelaufen.. da das Tacho aber die meiste zeit ausfällt wird das nicht stimmen. Man weis ja nicht wie lange er so rumgefahren ist..

Stottert er nur im warmen Zustand?

Dann wird wohl nur ein Sensor defekt sein.

Ich meine das meinem damals es der NW gewesen ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 16:43

Ja sobald er warm ist geht das los

Deine Antwort
Ähnliche Themen