ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Kauf - was sollte man schon vorsorglich alles tauschen...wechseln...?

E39 Kauf - was sollte man schon vorsorglich alles tauschen...wechseln...?

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:25

Mit tauschen/wechseln meine ich jetzt sachen,mit denen man Folgeschäden vermeiden kann.Also keine Tonnenlager oder ähnliches...

Vielleicht ist euch auch schon das eine oder andere Unglück passiert,das man verhindern hätte können...

Nach dem Kauf eines gebrauchten E39 sollte man:

1. beheizte Waschdüsen ausstecken ( haben schon mehrere Motorraumbrände verursacht!)

2. Verschlussdeckel vom Kühlwasser beim benziner (200bar) wechseln auf den 140bar-version vom Diesel (den 200er vorsorglich aber mal im Kofferraum legen)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2014 um 13:21

Zitat:

@chris230379 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:31:10 Uhr:

Alles Gründe um den langweiligen E39 auch weiterhin zu meiden...

kaufe kein Auto um Fehler zu beseitigen die evtl kommen könnten

Was bist du denn für Einer ? Dann fahr schön weiter dein 316 und halt dich zurück.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 19:28

Wasserpumpe und Thermostat im Vergleich zu ner Kopfdichtung sicherlich Peanuts. Wobei ich bisher erst einen Fall kenne bei dem die Waschdüsen defekt waren...

Jou kenn ich mir haben damals die Waschdüsen fast die Karre abgefakelt.....

Wenn er mehr wie 150 000 Km auf der Uhr hat und ein Automatik Getriebe verbaut ist, würde ich einen Ölwechsel empfehlen, wenn er noch nicht durchgeführt wurde.

Beim Achtzylinder die Kühlerschläuche genauer anschauen. Falls sie hart und spröde sind, würde ich auch einen austausch empfehlen.

also allgemein nach nem kauf überprüfen und wechseln, falls nicht schon gemacht:

- zündkerzen / glühkerzen (diesel)

- luftfilter motor

- kraftstofffilter

- innenraumfilter/pollenfilter

- motoröl / kühlwasser / bremsflüssigkeit

ansonsten sehr sehr wichtig für folgeschäden:

- bremskraftverstärker überprüfen!! dieser darf nicht unter wasser stehen. also abläufe müssen frei sein! anleitung dazu hier im forum. es droh motorschaden falls der wasser anzieht!

- drallklappen beim 6 zyl diesel -> am besten entfernen. im schlimmsten fall lösen die sich in der ansaugbrücke und werden die angesaugt und ein kapitalger motorschaden folgt.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:05

Mir ist noch was eingefallen!

Und zwar unterm innenraum-luftfilter links und rechts sammelt sich gern schmodder an,der ablauf verstopft und der bkv steht unter wasser..und der motor ist dann oftmals hinüber !

das habe ich einen post weiter oben geschrieben :-D

aber kann man gar nicht oft genug sagen! gibts auch ne anleitung hierzu

http://werkstatt.e39-forum.de/.../wasser_bremskraftverstaerker.pdf

Alles Gründe um den langweiligen E39 auch weiterhin zu meiden...

kaufe kein Auto um Fehler zu beseitigen die evtl kommen könnten

VinceVoyeur hat schon das wesentliche genant.

-Wasserablauf modifizieren/vergrößern, sonst säuft der BKV ab

-Öl, bei Aut. Getriebeöl inkl. der Dazugehörigen Ölfiltern

-Luftfilter

-Innenraumfilter

Halt alles wie bei jedem anderem wagen, bis auf den Wasserablauf vllt..

und bei 6-Zyl. Diesel Motoren mit Automatik auf jeden fahl die Drahlkrappen rausschmeißen... die brauch eh keiner. Unde der durch die verursachter schaden ist nicht zu verachten.:D

 

Mfg, Odenthaller

Bei e 39 achten das die innenraumfilter gehäusse richtig sitzt sonst rint das komplette wasser direkt und immer drin über BKV ,hab bei meinen genau geschaut war nich richtig montiert und es kommt nicht soviel wasser drin es ist wichtig bei zb starker regen da kann dieses wasserablauf nicht soviel wasser wegleiten. Und wichtig regelmässig kontrollieren und bei bedarf reinigen ..mfg

am 25. Oktober 2014 um 13:21

Zitat:

@chris230379 schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:31:10 Uhr:

Alles Gründe um den langweiligen E39 auch weiterhin zu meiden...

kaufe kein Auto um Fehler zu beseitigen die evtl kommen könnten

Was bist du denn für Einer ? Dann fahr schön weiter dein 316 und halt dich zurück.

Beim V8 anderes Thermostat rein! Ich hab in meinem vor TU das 740d Thermostat drin. Sehr geil. Hab jetz keine 105-107Grad sondern immer 91-93 Grad Wassertemperatur. jetzt hab ich halt kein Kennfeldthermostat mehr, aber wer braucht das schon.

Ganz wichtig bei Diesel und Automatik. Drallklappen! Ausbauen und der Motor wird es dir danken.

am 25. Oktober 2014 um 16:21

Ich finde das Design vom E39 ansprechender als von jedem anderen BMW. Für mich ist genau das BMW. Ziemlich zeitlos!

Ich habe bei mir das Thermostat samt Gehäuse, den Kühler und die Kühlmittelpumpe rein vorsorglich ausgetauscht, sonst nichts.

Ich zitier mal aus einer anderen KWELLE:

"Lieber Kunde !

Wir mussten leider alle Fahrzeugteile um die Batterie ihres Fahrzeuges herum austauschen, Sie sollten zur Sicherheit aber auch noch mal die Batterie laden, ggf. ersetzen!

"

Dann erst ist man auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:53

Es geht ja hier nur um banale dinge die großen schaden verursachen können...

Tonnenlager usw. wenn hops gehen läuft die kiste ja immer noch (mehr oder weniger) gut...

Ich werd die tage mal alles zusammenfassen was geschrieben wurde

War am v8 nicht iwas bezüglich des kettenspanners mal..zumindest glaub ich hab ich sowas gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Kauf - was sollte man schon vorsorglich alles tauschen...wechseln...?