E39 Kaufberatung
Hallo liebes Forum,
ich bin jetzt schon mit Unterbrechung seit etwa 2 Jahren auf der Suche nach einem gepflegten E39. Nach diversen Enttäuschungen (und einer zwischenzeitlich revidierten Meinung das ich doch kein Auto benötige) bin ich inzwischen bereit Kompromisse bei der Ausstattung und der Laufleistung zu machen.
Was hält ihr von diesem hier? Ist der Preis zu hoch?
http://suchen.mobile.de/.../181819456.html?...
Eigentlich wollte ich ja kein Diesel Fahrzeug, da ich voraussichtlich (nur) um die 10tkm im Jahr fahren werde. Nur scheine ich keine gepflegten Benziner mit niedriger Laufleistung (525/530) und einer einigermaßen ansehnlichen Ausstattung zu finden.
Dieser hier scheint mir im Gegensatz sehr gepflegt zu sein, auch die Eckdaten sprechen für da Fahrzeug. Nun höre ich ja immer wieder von der Anfälligkeit der Diesel, insbesondere der Injektoren und des Turbos. Zumindest ist dieser ein Schalter und hat den anfälligen GM Automaten nicht.
Über jegliche Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
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19 Antworten
Bekommt der ne Grüne Plakette? (Ich weiß es nicht)
Finde 8000 für einen Diesel den man nicht braucht heftig... da sollte es odhc auch Benziner geben.. Was willst du denn? Leder/XENON?
http://suchen.mobile.de/.../181749697.html?...
http://suchen.mobile.de/.../181642249.html?...
Grüne Plakette hat er bereits. Leder, Xenon, Schiebedach und Facelift ab 09/2001 sind die für mich wichtigsten Punkte. Von der Farbe her wären Silber/Grau/BlauGrau meine Favouriten. Navi, M Paket etc. sind mir weitestgehend egal.
Es scheint einfach sehr schwierig zu sein, überhaupt gepflegte E39 zu finden. Einige der Fahrzeuge die ich mir ansah, hatten bereits bei 60tkm verschließene Ledersitze und waren allgemein in einem (trotz nachweislich niedriger Kilometer) in einem schlechten Zustand.
Daher möchte ich inzwischen bei einem Fahrzeug, welches mir von der Ausstattung und dem Pflegezustand zusagt zugreifen.
Vg
Hallo!
Wenn es für dich kein Problem ist, einen Dieselmotor nur 10.000 km im Jahr zu fahren, dann würde ich mir den oberen anschauen. Sieht gar nicht schlecht aus - macht einen guten Eindruck auf mich. Anschauen, dann weiß man mehr
Grundsätzlich ein problemloser Motor - wurde überarbeitet und hat einen "neuen" Turbolader damals erhalten, die Injektoren verkoken allerdings gerne bei viel Kurzstrecke und immer niedrigen Drehzahlen. Turbolader ist standfest. Die Vorförderpumpe unter dem Fahrersitz ist oft defekt (orgelt lange) - Injektoren können auch eine innerliche Leckage aufweisen (Rücklaufmenge zu hoch), orgelt sehr lange bei warmen Motor.
Sonst hat der E39 ein nicht problemloses Fahrwerk - achte darauf! Automatikgetriebe von GM braucht eine "Sonder"pflege, also beachte auch dies! Der obere hat Schaltgetriebe - was ich persönlich besser finde.
Grüße,
BMW_Verrückter
ist tatsächlich erstaunlich was für Preisvorstellungen für "leere" E39er aufgerufen werden.
Witzig sind die Bücher unter der Mittelarmlehne im Fond, scheinbar klappt die ganz nach unten ohne den Halt der besonderen Art.
Gruß
deKoch
Haha, ja das mit den Büchern ist mir auch aufgefallen;-).
Aber mal Spaß beiseite. Findet ihr den Kaufpreis überzogen? Im besten Fall kann ich den Preis natürlich noch herunterhandeln.
Bei den Fahrzeugen welche zu scheinbar günstigen Preisen angeboten wurden, hatte ich bisher leider oft Fahrzeuge die im schlechten Zustand waren. Dieser hier ist aus erster Hand, scheckheft gepflegt und zumindest auf den Bildern erscheint der Wagen in einem sehr guten Zustand zu sein.
Ist er denn auch wirklich so mager ausgestattet? Gerade bei dem Navi bin ich mir unsicher, da im besten Fall über 10 Jahre alt, und daher ein Defekt im zunehmenden Alter wahrscheinlich ist. Elektrische Sitze brauche ich auch nicht. Lediglich Leder, PDC, Schiebedach und Xenon sind meine KO Kriterien.
Vielen Dank auch für die bisherigen Beiträge.
Gruß
Was verstehst Du denn unter "leer"? Hat doch ne ganz vernünftige Ausstattung.
Bei der geringen Laufleistung wäre ich allerdings stutzig.
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Was verstehst Du denn unter "leer"? Hat doch ne ganz vernünftige Ausstattung.
Bei der geringen Laufleistung wäre ich allerdings stutzig.
Diese "vernünftige" Ausstattung war beim 530iger bei dem Bj bis auf einige wenige Zusatzmodule Standart. Ich habe die Preisliste von meinem zu Hause mal verglichen was alles Serie und was alles Sonderzubehör war. Ein Blick auf das Bild was alles vor dem Schalthebel ist sagt viel über die Sonderausstattung aus.
Da war meiner mit gleichem Preis vor 2 jahren direkt "billig"
Gruß
deKoch
Vielen Dank für den Beitrag. Darf ich noch fragen was du für deinen bezahlt hast (bei welcher Laufleistung und Ausstattung).
Vielen dank und Gruss!
Zitat:
Original geschrieben von Cruise100
Vielen Dank für den Beitrag. Darf ich noch fragen was du für deinen bezahlt hast (bei welcher Laufleistung und Ausstattung).
Vielen dank und Gruss!
waren 7,5 bei 89 oder 98TKM ex Re-Import aus DK in gehobener Ausstattung (müßte ich mal prüfen was von der Serie abweicht - großes Navi auf jeden Fall) allerdings mit leichtem RepStau wie KGE, Ölfilter Agg dtg. Bremsen HA Stoßdämpfer VA. KM Stand war nachvollziehbar weil es sich an bestimmter Stelle nicht löschen / ändern läßt meinte mein
Gruß
deKoch
Ja war wohl in der Tat ein günstiger Preis bei deinem Kauf. Das eigentliche Problem ist das ich wenig Zeit habe quer durch die Republik zu fahren um ein vermutlich günstiges Auto zu sehen welches aus welchen Gründen auch immer doch nicht das erhoffte Traumauto zu sein scheint. Geld zu verschenken hat keiner und sollte doch ein außergewöhnlich günstiges Auto auftauchen sind die Händler oft schneller.
Ich werde mir das Fahrzeug ansehen. 8000 EUR finde ich auch nicht günstig. Sollte er jedoch vom Preis herunter gehen und sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden werde ich wohl zuschlagen.
Darf ich noch fragen, war dein E39 auch ein 3Liter Diesel (Schalter). If so, hattest du irgendwelche nennenswerte Defekte seit deinem Kauf?
Viele Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Cruise100
Ja war wohl in der Tat ein günstiger Preis bei deinem Kauf. Das eigentliche Problem ist das ich wenig Zeit habe quer durch die Republik zu fahren um ein vermutlich günstiges Auto zu sehen welches aus welchen Gründen auch immer doch nicht das erhoffte Traumauto zu sein scheint. Geld zu verschenken hat keiner und sollte doch ein außergewöhnlich günstiges Auto auftauchen sind die Händler oft schneller.
Ich werde mir das Fahrzeug ansehen. 8000 EUR finde ich auch nicht günstig. Sollte er jedoch vom Preis herunter gehen und sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden werde ich wohl zuschlagen.
Darf ich noch fragen, war dein E39 auch ein 3Liter Diesel (Schalter). If so, hattest du irgendwelche nennenswerte Defekte seit deinem Kauf?
Viele Gruesse
Ne, war ein 530iA Touring, ohne Defekte, außer eben die E39 üblichen Verschleißteile wo ich auch div. Dichtungen wegen schlechter Originalqualität dazu zähle ( VANOS Ringe, Ölfilteraggr.dtg. etc...)
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
waren 7,5 bei 89 oder 98TKM ex Re-Import aus DK in gehobener Ausstattung (müßte ich mal prüfen was von der Serie abweicht - großes Navi auf jeden Fall) allerdings mit leichtem RepStau wie KGE, Ölfilter Agg dtg. Bremsen HA Stoßdämpfer VA. KM Stand war nachvollziehbar weil es sich an bestimmter Stelle nicht löschen / ändern läßt meinte mein
Gruß
deKoch
Der Preis relativiert sich schnell wenn man all die Dinge, die Du oben aufgezählt hast, nicht selbst beheben kann.
Da das Angebot ja erste Hand ist, sollte der Besitzer sicher in der Lage sein alle Rechnungen bzw. TÜV-Berichte vorzuzeigen.
Daran, dass der Kilometerstand in manchen Steuergeräten angeblich nicht geändert werden kann, glaubt wohl auch nur der Freundliche bzw. die Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Der Preis relativiert sich schnell wenn man all die Dinge, die Du oben aufgezählt hast, nicht selbst beheben kann.
Daran, dass der Kilometerstand in manchen Steuergeräten angeblich nicht geändert werden kann, glaubt wohl auch nur der Freundliche bzw. die Hersteller.
Ich will's mal so formulieren, da die bisher ausgebauten, bzw ersetzten Verschleißteile dem KM entsprechen sollte dieser wohl so den Tatsachen entsprechen. Selbstverständlich könnten es auch 150TKM gewesen sein, nur anhand dem Kraftstofffilter und dem Öl im Automatikgetriebe, können es keine > 200TKM gewesen sein. ( glaube ich nicht...)
Gruß
deKoch
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte. Ich würde das Fahrzeug in etwa 3-4 mal in der Woche im Kurzstreckenverkehr nutzen (3-max 10km) und alle 1-2 Monate 1200 km auf der AB fahren. Jetzt höre ich ja immer wieder von der Unverträglichkeit moderner Dieselmotoren (insbesondere mit DPF) bei Kurzstreckenverkehr.
Ist dies den tatsächlich so und sind damit Schäden bereits vorprogrammiert oder sollte der Langstreckeneinsatz zur Reinigung des DPF/Injektoren etc genügen.
Vielen Dank auch noch einmal und Gruss