1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 kaufen oder Hände weg?

E39 kaufen oder Hände weg?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 17:43

Hallo ich überlege mir einen BMW E39 anzuschaffen vorzugsweise einen 530d bin mir aber nicht sicher ob das bei diesem Alter noch eine gute Idee ist. Ich bin noch jung und einfach wahnsinnig begeistert von dem Aussehen dieser Autos außerdem bin ich generell ein BMW Fan will mich aber nicht hinreißen lassen ich habe mir schon viel durchgelesen und positives so wie negatives gehört. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Wagen wäre es super ein Feedback dazu zu erhalten und ob ihr es mir empfehlen oder eher davon abraten würdet. Falls ihr mir davon abrat würde ich mich auch freuen wenn mir jemand andere Autos empfehlen kann generell bin ich offen für alles vorzugsweise aber BMW

LG Gabriel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eine Sparbüchse ist das nicht, das muss dir klar sein. die Dinger sind 20+ Jahre alt, da kommt halt so langsam alles....

Ob und wie ein E39 funktioniert, steht und fällt damit, wie man sich bisher darum gekümmert hat und wie du dich als Besitzer drum kümmerst. Regel Nummer eins ist dabei, dass du das Talent, den Platz und das Werkzeug haben solltest, um zumindest routinemäßige Arbeiten selbst machen zu können. Wenn du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst, wirst du mit einem alten BMW nicht glücklich werden.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:10

Ich bin zwar im Bau als Zimmermann tätig habe aber eine große Werkstatt und viel Werkzeug außerdem etwas Erfahrung an Landmaschiene wie Traktoren und kann Kleinigkeiten leicht reparieren ansonsten habe ich genügend Freunde die sich das Auto auch mal mit größeren Problemen ansehen können daran sollte es also nicht scheitern.

Das hört sich schon mal gut an. Der alte E39 ist nicht mit Technik überfrachtet und im Grunde solide. Die Schwachstellen kann man hier im Forum gut nachlesen. Wichtig ist, noch ein gutes Exemplar zu bekommen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 19:27

Mein Plan ist es sowieso erst mal zu warten biss ein gut erhaltenes Modell mit vergleichsweise wenigen Kilometern am Markt ist und dann erst zu schlagen. Ich will nichts überstürzen und dan bereuen. Ich habe auch schon einige gesehen die mir sehr gut gefallen haben nur waren sie ca 400 km von mir entfernt und das ist mir ehrlich zu weit weg

am 24. Mai 2023 um 19:30

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 24. Mai 2023 um 20:23:45 Uhr:

noch ein gutes Exemplar zu bekommen.

...und gerade das ist das Problem, die meisten sind mittlerweile aufgrund des Alters fertig und die Diesel haben sehr viele Kilometer.

 

@TE

Also wenn du wirklich so ein Ding an Land ziehen möchtest solltest du wirklich versierter Schrauber sein sonst verkaufst du ihn wieder schnell ;)

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 20:02

Ich danke euch allen für eure Antworten und wollte wissen ob ihr eher die Diesel oder Benziner empfehlen würdet. Weil es mir vorkommt als würdet ihr eher vom Diesel abraten. Ich möchte aber Vorzugsweise nicht mehr als 200 ps wegen der Steuer (bin aus Österreich).

Hallo,

Ich habe mir vor 5 Wochen einen BMW E39 520i Automatik gekauft aus erster Hand,Garagenwagen Top gepflegt und ich bin begeistert.

Der Vorbesitzer hat schon einiges gemacht aber ich habe jetzt Bremsen komplett,alle Öle gewechselt mit allem drum und dran.

Heute noch die Ölwannendichtung machen lassen.

Muss dazu sagen das ich nicht selbst schraube aber seit vielen Jahren eine Top Werstatt mit sehr guten Schraubern habe.Grüße an Moritz :-)

Ich kann einen Kauf nur Empfehlen.

Viel Glück bei der suche und viel erfolg.

Und wie man das so mitbekommt werden die guten auch immer teurer.

LG

Ob Diesel oder Benziner musst du wissen, das ist davon abhängig, wieviel du fährst und ob du in Anbetracht von Steuern, Dieselpreis und Verbrauch am Ende einen finanziellen Vorteil hast oder nicht.

Generell kann ich dir versichern, dass die Sechszylinder Benziner (als Handschalter und Automatik) und die Sechszylinder Diesel (als Handschalter) in der Regel absolute Dauerläufer sind. Ja, sie haben auch ihre kleinen Krankheiten, aber das ist alles berechenbar und wenn du bereits Schrauber Erfahrung und eine gut sortierte Werkstatt hast, dann wirst du damit auch klarkommen.

Kilometer sagen beim E39 (meiner Meinung nach) gar nichts aus. Bei euch in Österreich ist aber denke ich eher die Rostanfälligkeit ein Thema. Da musst du wirklich aufpassen, denn das ist beim E39 leider ein Problem. Wenn du aber einen E39 findest, bei dem die Substanz in Ordnung ist und du ihn mit Seilfett, Mike Sanders und Fluidfilm behandelst, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Ich weiß nicht ob du einen kleineren Benziner in Betracht ziehen möchtest, aber die sind mein absoluter Geheimtipp. Die 520i mit den 150 PS und 170 PS Motoren sind unbeliebt, weil natürlich jeder auf die Kacke hauen will und mindestens einen 523i oder 525i will. Dafür findet man bei den Basismotoren aber wirklich noch gepflegte Exemplare mit guter Ausstattung für kleines Geld. Ich fahre als Winterauto einen 520i Facelift mit dem 170 PS M54 und Automatik, nahezu null Rost und schöner Ausstattung (Xenon, PDC, großer Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, CD Professional Radio). Und was soll ich sagen? Wenn am Motor alles funktioniert, wie es soll, dann reicht auch der kleine Sechszylinder im Alltag völlig aus. Wenn ich vorm Überholen manuell mit der Steptronic runterschalte, dann ist genug Leistung da, um vom Fleck zu kommen und wenn er einmal rollt, dann rollt er.

am 24. Mai 2023 um 20:33

Kauf kein 520i mit 150PS M52 egal ob TU oder nicht. ich hatte 2 davon als Touring einmal Schalter(vor-TU) und der andere war Automat(TU)

Das ist eine Wanderdüne, dagegen ist ein Golf mit 75PS Rakete :D

 

Wenn 520i dann den mit 2,2 Liter

Also ich weiß nicht. Wer einen r6 ab 4000 rpm aufwärts mal hat Singen hören, der will keinen Diesel mehr. Zumindest mir ging das so ??

523 525 oder 528 haben alle unter 200 PS.

Als Schalter kann man die alle flott fahren. Also Automat eher gemütlich würde ich sagen.

Lass dir Zeit. Nimm einen mit vollständiger Historie sowie ohne Rost und ohne Wartungsstau.

Wenn ich vor nem knappen Jahr gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich gleich einen in eher gelecktem Zustand genommen und dafür auch 8000€ + hingelegt. Mittlerweile bin ich nämlich trotz 3000€ Kaufpreis auch easy bei den 8000€ ??

Hauptsache guter Zustand, da würde ich die Entscheidung Diesel oder Benziner hinten an stellen.

Der Diesel ist noch nicht so kompliziert wie die ab dem E6., kenne die Unterhaltungskosten in Österreich nicht, das ist 3in reines Rechenexempel.

Persönlich würde ich heute keinen Diesel mehr kaufen, rechnet sich für mich nicht mehr.

am 25. Mai 2023 um 20:37

Wenn du das Auto langfristig erhalten willst, sollte es dein Zweit- oder Drittauto sein und bei winterlichen Straßenverhältnissen in der Garage bleiben.

Dann kommen auch nicht so viele Kilometer zusammen, und bei der Frage nach Benziner oder Diesel entscheiden nicht die Kosten, sondern welche Motorcharakteristik dir besser zusagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen