ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 leichte Reib- bzw Knackgeräusche an Lenkung

E39 leichte Reib- bzw Knackgeräusche an Lenkung

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. März 2012 um 8:25

hallo,

habe letztes WE beide spurstangenköpfe bzw. spurlenker ersetzt, welche mit den gummibalg-dauerfettgeschmierten konusgelenken zwischen vorderachsschemel und zahnstangenlenkung sitzen.

soweit ging alles flutschend zu wechseln bis auf den rechten, den ich etwas aufschlitzen musste wegen sehr festem sitz.

der linke war auslöser für zwingenden wechsel... nach aktuell 322.000 km kann man auch nicht meckern, denn es waren noch die originalen seit EZ 12.99.

seit gestern sind nun leichte aber hörbare knarzgeräusche zu hören.. auch im stand, wenn lenkrad in beiden richtungen gedreht wird und das geräusch auch immer gleich von der intensität. es hört sich jetzt nicht so dramatisch an, nur nervt es eben!

auszuschliessen sind servoprobleme, da genug fluid im behälter und einbaufehler wohl auch nicht die ursache sein können, denn ich habe genau die maße der altteile übernommen und so ist spur auch nicht verstellt (oder???).

denke mal, spurprobleme würden ja auch im stand keine geräusche verursachen!?!

bisher habe ich auch bereits schon an der VA im 07.2010 beidseitig alles an druckstreben, zugstreben und die koppelstangen des stabi mit richtig teuren ET ersetzt.

zu der zeit waren die jetzt defekten ersetzten lenkhebel noch voll i.o.

billigzeugs kam nicht in frage, denn es ist alles vom namhaften hersteller mehyle!

[sogar HD = heavy duty = extra verstärkt]

lemförder wie auch mehyle sind führende erstausrüster made in germany!

die geräusche kommen definitiv aus dem VA-bereich mehr links auf der fahrerseite!

ich kann es schwer beschreiben: so als wenn etwas an gummi oder kunststoff leicht reibt...man sieht aber nix, was schleift oder reibt...alles ist an seinem platz wie zuvor.

es ist kein poltern, kein schlagen, nur so leichtes feines knarzen...sorry ich kann es nicht genauer beschreiben...

meine frage an die runde: hat jemand so was an seinem bmw schon mal gehört speziell nach austausch der lenkspurhebel :rolleyes:

wenn ja, was sind da mögliche ursachen?

DANKE für gute ratschläge!

gruß ralf b.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. März 2012 um 16:01

Hallo Ralf!

Du solltest eine Achsvermessung machen, da du das nie 100% exakt übernehmen kannst, durch Zählen des Gewindes oder sonst was - das geht einfach nicht.

Somit würde ich eine Spurvermessung sein. Eine Videoaufnahme wäre nicht schlecht von dir, dass man das besser sehen und hören kann.

Eventuell die Lenkspindel.

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. März 2012 um 16:16

ja denke ist nicht verkehrt, mal neue achsvermessung durchzuführen.:eek:

habe noch vergessen zu schreiben, ist ein 530dA touring EZ 12.99 und das auch beide vordere stützlager 07.2010 inklusive aller alufahrwerksteile an VA mit ersetzt wurden. aber halt ohne diese spurstangenköpfe, die jetzt erst am WE eingebaut wurden!

habe vermutung, ob die (noch alten) spurstangen-axialgelenke dieses geräusch verursachen, welche mit feingewinde zwischen den ausgetauschten st-köpfen und der servounterstützten zahnstange verbaut sind? :mad:

am 13. März 2012 um 21:10

Also ich würde erstmal eine Achsvermessung machen und dann weiter kuken! :)

Hast du den M5 eigentlich noch?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Also ich würde erstmal eine Achsvermessung machen und dann weiter kuken! :)

Hast du den M5 eigentlich noch?

BMW_Verrückter

...ob ich waaas??? sachma meine [huldigungs:-)]-freds sind doch nicht an dir vorbeigegangen!

ich verkauf vorher meine faru mit kindern und schwiegermama gibts als bonus umsonst dazu:D:cool::D

fahr heute mal zu bmw und zu ein paar kumpels und nen vermessungsspezi und die sollen mal drüber lugen:rolleyes:

jedenfalls lass ich es wissen, was los ist und berichte dann....so oder so:o

am 14. März 2012 um 6:31

Okay :D

Haha, alles klar :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:28

so, ging schneller und war weniger als befürchtet!

ich kann vollzug melden -> habe am 530d beim tausch der spurstangenköpfe soweit nix falsch gemacht, nur durch jetzt fehlendes spiel hat sich die blöde koppelstange fahrerseite akustisch gemeldet [zwischen achsträger und VA-stabi festgerostet] ...über die festgegangenen gelenke wurde das geringe knarzende geräusch erzeugt. ursache war sicher ekelsalz der letzten beiden winter!

hatte zum glück noch ein gebrauchtes teil rumliegen, was ca erst 1,5 jahre original vom bmw-händler zuvor mal eingebaut war und von mir wegen des gekauften großen achs.rep-satzes eben mit gewechselt wurde. habs halt wieder eingebaut, da noch neuwertig.

mit dieser ursache habe ich nicht gerechnet, da ja diese beiden koppelstangen auch mit im 07.2010 ausgetauscht wurden und daher auch nicht näher bei der lenkungs-rep. inspiziert. wie gesagt, hätte sonst nicht gleich hier die pferdchen scheu gemacht:rolleyes:

also leute, die koppelstangen können bereits nach nur 2 wintern fest gehen...hätte mir das jemand vorher erzählt, hätte ichs nicht geglaubt und es für übertrieben gehalten.:confused:

:eek:das interessante heute war aber bei den verschiedenen 3 bmw-händlern im umkreis, welche jeder eine andere neue mögliche ursache für mich parat hatte:eek::mad::eek:

sogar die sogenannten "spezialisten" der bmw-werkstätten ah-menton, ah-briem und ah-netuschil haben nicht sofort am wagen und mit deren köpfen im radhaus gleich die treffende diagnose getroffen. einmal hieß es, man muss die axialgelenke der spurstange stets zwingend mit tauschen, beim zweiten soll an den alu-achsteilen ein kugelgelenk spiel haben und der dritte wollte mir gleich 2 neue VA- stützlager am motorholm andrehen:rolleyes:

hab dann selbst als vierter "spezi" (noch nie bei bmw tätig gewesen) mal noch mal bei demontiertem linkem vorderrad genauer geschaut und... s.o. ...:D:p;)

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Ralf!

Du solltest eine Achsvermessung machen, da du das nie 100% exakt übernehmen kannst, durch Zählen des Gewindes oder sonst was - das geht einfach nicht.

Somit würde ich eine Spurvermessung sein. Eine Videoaufnahme wäre nicht schlecht von dir, dass man das besser sehen und hören kann.

Eventuell die Lenkspindel.

BMW_verrückter

...noch was dazu an dich auch "verrückten :-)" .

habe extra bei allen bmw-händlern nachgefragt, ob ich es mit genau abmessen aufs zehntel mm mit meßschieber beim erneuern der spurstangenköpfe soweit vetretbar montierte. die meinten einstimmig, so würden sie es selbst machen.

man kann wirklich zwischen den feingewindekonusmuttern und absatz der axialgelenkspurstangen sehr gut die maße übernehmen.

links war es 22,5mm und rechts 23,2mm und nach einbau exakt auch und alles gut fest.

zu deinem zitat: das geht einfach nicht -> "das geht also doch":p ...dank dir aber für deine hilfe!:)

problematischer an meinen arbeiten war da eher, das rechts der spurstangenkopf samt hülse aus dem achsträger mit herauswanderte. habe die konushülse, welche den spurhebelkonus aufnimmt vorbeugend etwas ringsherum gekörnt und wieder zuvor eingetrieben, bevor neuer spurhebel montiert wurde. echt, es war soweit eigentlich alles easy und umso mehr wurmte mich das blöde leise geräusch der festgerosteten koppelstange, der man es äußerlich nicht ansah und der gummibalg oberflächlich in ordnung war.

gruß ralf

am 14. März 2012 um 17:10

Alles geht. Nur hat man danach Probleme. Kein Geradelauf, nicht gleichmäßig abgenutzte Reifen, ..

Jeder kann für sich entscheiden.

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles geht. Nur hat man danach Probleme. Kein Geradelauf, nicht gleichmäßig abgenutzte Reifen, ..

Jeder kann für sich entscheiden.

BMW_verrückter

danke erst mal für deine bestätigung...du weist bescheid was ich meine!

ich werds mal beobachten, aber kann bis jetzt feststellen: so gerade wie das lenkrad steht war`s lange nicht mehr!

zur sicherheit werde ich spätestens nach sizilienreise mal die spur checken! ist besseres gefühl, da haste recht!

am 14. März 2012 um 17:29

Alles klar :)

Schönen Abend wünsche ich dir.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 leichte Reib- bzw Knackgeräusche an Lenkung