ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Lim, 525i, Zündaussetzer 1.Zylinder bei kaltem Motor

E39 Lim, 525i, Zündaussetzer 1.Zylinder bei kaltem Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. April 2016 um 10:03

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer E39 Limousine (525i) Bj Ende 2002. Kilometer 227k.

Leider So gut der Wagen auch für seine Laufleistung dasteht, hat er ein Problem. Bei kaltem Motor im Stillstand läuft der Motor sehr unruhig. Wenn man losfährt (oder wenn er warm ist) läuft er wieder rund. Nach 5 Minuten Fahrt alles super. Lässt man den Wagen stehen, dann leuchtet die Motorkontrollleuchte -> ausgelesen: Zündaussetzer 1. Zylinder.

 

Habe schon viel über das Problem gelesen. Bei einigen scheint es wohl an den Hydrostößeln gelegen zu haben. Nächste Woche werde ich die Zündspule vom Betroffenen Zylinder austauschen (hab noch eine daheim). Zündkerzen sind sehr neu. Was ich so gelesen habe, dass bei diesem Problem schon so viel Geld reingesteckt wurde ohne das Problem zu lösen. Nun bin ich am überlegen, nur am Betroffenen Zylinder die Hydrostößel auszutauschen. Würde das Eurer Meinung nach Sinn machen oder sollte ich lieber etwas anderes versuchen. Möchte ungern hunderte von Euro investieren und dann lag es doch an den Stößeln...

Vielen Dank und viele Grüße,

Johannes

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde erst mal die Zündspule erneuern. Die gehen gerne immer wieder mal über den Jordan (oder die Wupper :D ).

Wenn der Fehler dann immer noch da sein sollte, kann man sich weitere Gedanken machen.

ghm

Hallo,

man kann natürlich auch mal die Spulen vom 1. und einem anderem Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Gruß Steffen

am 22. April 2016 um 19:22

Bei kaltem Motor die Kompression messen,sollte die abweichen dann müssen die Hydross erneuert werden.

Themenstarteram 22. April 2016 um 20:54

Danke Euch allen.

Nächsten Samstag werd ich das Ding mal ersetzen und berichten.

Lustig. Einige machen beim Beinbruch gleich eine Hirn OP:):)

Du hast ne neue Spule da liegen und machst nix. Verstehe ich nicht. Wenn ich schon weiß das ich ein Problem am 1 Zyl. habe, ne Spule da liegen dann hätte ich die gleich versuchsweise eingebaut um zu sehen ob sich was tut.

Oder, wie schon gesagt, ist das durchtauschen der Spulen auch ein probates Mittel Fehler einzugrenzen.

Aber jeder wie er will.

Ach, und kaputte Hydros würdest du hören.

Ahoi,

sollte der Tausch der Zündspule nichts bringen, dann macht eine Kompressionsmessung tatsächlich Sinn. Aber eher deshalb weil vllt ein Riss im Kopf oder eine defekte ZKD vorliegen kann. Klingt jetzt übertrieben aber bei mir war es so und der Motor wurde getauscht. Die Symptomatik war bei mir genau die gleiche: Kalter Zustand -> läuft für 30sec - 1min nur auf fünf Töpfen und dann wieder normal. Es war auch fleißig gelber Schleim im Öldeckel. War trotzdem ganz normal fahrbar. Nur hatte der eben im kalten Zustand auch noch Druck auf dem Kühlschlauch.

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:28

Danke, werde ich machen. ZKD oder ein Riss wären natürlich sehr ärgerlich ...

Die Zündspule habe ich an meinem Zweitwohnsitz liegen. Sonst wäre die schon längst drin. Quertauschen im Prinzip ja - jedoch habe ich kein Auslesegerät und möchte deshalb nicht in die Werkstatt... Zündspule ist ja sowieso da, also egal ;-)

Ich habe eben sehr viele Forenbeitrage über die exakt gleiche Symptome gelesen und sehr viele Storys gelesen über Unsummen an investiertem Geld und am Ende lags an den Hydrostößeln...

Werde nächstes Wochenende berichten ...

Naja auch wenn es die Hydrso sind, so musst du doch dann auch einiges an Geld investieren? Schließlich müssen die Nockenwellen runter und die Kette ausgehangen werden. Das geht alles m.E. nur mit dem Spezialwerkzeugsatz gut. Allein der kostet in der Bucht nen knappen Hunderter. Wenn du die Hydros in der Werkstatt tauschen lässt, so wirst du sicher einiges an Arbeitsstunden bezahlen müssen oder?

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf :)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:59

so am Samstag habe ich die neue Zündspule eingebaut. Vibrationen sind immer noch da, aber wesentlich weniger. Kann natürlich auch an den höheren Außentemperaturen liegen?! Vielleicht ist auch noch eine weitere Zündspule betroffen aber nicht so stark?!

Laufleistung liegt bei 227k und ich glaube, dass bisher nur 2 oder 3 Zündspulen erneuert wurden.

Kann schon sein das eine nicht mehr die volle Leistung bringt.

Mann das Werkzeug auch ausleihen oder mieten z.b. Hier BMW N62 N73 V8 V12 E60 E63 X5 Werkzeug Spezialwerkzeug, 60 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../445641193-223-2653 ( oder seine weitere Anzeigen ansehen )

Mann könnte :-)

Halt!! Der TE hat einen M54 Motor. Es ist der falsche Werkzeug-Satz. Bitte den nehmen:

Klick

Den Satz habe ich auch und gute Erfahrung mit gesammelt! Wenn es nicht grundsätzlich besser ist bitte die Kompression messen. Außerdem wären anbauteile zu prüfen wie den Leerlaufregler (möglicherweise verdreckt), Drosselklappe, Ansaugtrakt (Undicht?).

Kompressionsmessgerät gibt es hier: Klick Ist ebenfalls völlig ausreichend und erfüllt seinen Zweck gut !

Grüße

Es war nur ein Beispiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Lim, 525i, Zündaussetzer 1.Zylinder bei kaltem Motor