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e39 M5 vs e60 M5

BMW
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 21:36

Hy Leute, gibt es jemanden, der vom e39 zu dem e60 M5 umgestiegen ist?

Wenn ja, ist der neue viel schneller als der alte? Könnte Man(n) die noch vergleichen oder ist der neue M5 eine andere Welt.

-Welcher ist zuferlässiger?

Ich frag das, weil mein Schwager vorhat sich einen e39 M5 anzulegen. Hab gehört, die e39 Baureihe ist nicht so zuverlässig. Ölverlust, Bremsen alg. Teile verschleissen viel zu schnell als üblich. Ist da was wahres dran?

-Sollte man sich heutzutage noch einen(alten M5) kaufen oder doch lieber n paar euros mehr investieren und zu dem e60 greifen?

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2008 um 14:44

Wenn ich die Wahl zw. 2 gebrauchten E39/60 M5ern hätte würde ich zu einem neuen 535d greifen. ;)

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34 Antworten

gehe mal davon aus, dass zwischen den beiden Autos Verbrauchswelten liegen!

Gleiches gilt für die Anschaffungspreise, welche wohl auch galaktisch auseinander liegen

Hi,

nur mal so zum Vergleich. Im E39 kannste nur die Endrohre vom E60 zählen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=kD_igxA7F0k

Gruß

Chentow

Zitat:

Original geschrieben von chentow

Hi,

nur mal so zum Vergleich. Im E39 kannste nur die Endrohre vom E60 zählen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=kD_igxA7F0k

Gruß

Chentow

Beide Regeln bei 250 ab. Vielleicht hat der E39 Glück und schaft 1 Km/h mehr. Dann sieht der E60 die Endrohre vom E39. Ürigens haben beide 4 Rohre.

Also wenn das Geld für einen E60 vorhanden ist, sollte es dafür ausgegeben werden.

Gruß BMW Freund

Ich meine die M Modelle regeln bei etwas mehr als 250 erst ab, ich meine so bei 270 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Hy Leute, gibt es jemanden, der vom e39 zu dem e60 M5 umgestiegen ist?

 

Wenn ja, ist der neue viel schneller als der alte? Könnte Man(n) die noch vergleichen oder ist der neue M5 eine andere Welt.

-Welcher ist zuferlässiger?

Ich frag das, weil mein Schwager vorhat sich einen e39 M5 anzulegen. Hab gehört, die e39 Baureihe ist nicht so zuverlässig. Ölverlust, Bremsen alg. Teile verschleissen viel zu schnell als üblich. Ist da was wahres dran?

-Sollte man sich heutzutage noch einen(alten M5) kaufen oder doch lieber n paar euros mehr investieren und zu dem e60 greifen?

 Deine Frage könnte im e39 Forum besser beantwortet werden!

 

Ob man sich heute noch einen e39 kaufen sollte?

Warum nicht?

 

Der e60 ist mMn etwas spezieller als der e39.

Ich persönlich konnte zwar nie einen e39 mein Eigen nennen, hatte aber mehrmals die Gelegenheit mit zu fahren.

Das Auto hat definitiv Leistung im Überfluss und er ist (im Gegensatz zur damaligen Konkurenz) auch sportlicher im Handling.

Allerdings ist er im Vergleich zum e60 nicht (mehr) so atemberaubend...es liegen einfach ein paar Jahre zwichen den beiden.

 

Ich bin mal gespannt wie sich das neue M3 QP gegen den M5 schlägt.

am 20. Januar 2008 um 13:43

Moin moin,

ich hatte einen M539. Ich kann nur jedem, der nicht Geld im Überfluss hat, raten, die Finger von diesem Auto zu lassen. Ich hatte das Fahrzeug ca. 1 Jahr und habe in dieser Zeit allein an Teilen die kaputt gegangen sind sowie EINER Inspektion insgesamt € 6000.- zu berappen (incl. der unvermeidlichen Vanos). Dann war nach rund 85000 Kilometern, überwiegend zahmer Fahrweise, die Kurbelwelle hin. Hätte gekostet..............€ 23000.-, weil neuer Motor, da BMW beim alleinigen Tausch der Kurbelwelle sämtliche Garantieansprüche abgelehnt hätte. Ich habe dann das Fahrzeug entnervt mit sehr hohem Wertverlust veräußert.

Alles in allem beziffere ich mein "Abenteuer" M539 auf ca. €13000.- OHNE Unterhaltskosten wie Steuer Versicherung und Benzin in einem Jahr. Trotz des Fahrspasses viel zu viel Geld, wobei ich beim Verkauf noch Glück hatte, das der Käufer ein Unfallfahrzeug besas, also der Motor nur umgebaut werden musste, sonst hätte der Wertverlust meines Fahrzeuges ganz anders ausgesehen.

Daher nochmals meine Empfehlung FINGER WEG VOM M539.

Bei mir geht die Antipatie sogar so weit, NIE MEHR BMW M. Ich hatte vorher einen Alpina B12 der beim Verkauf 120000 Kilometer gelaufen war und da war nie was dran, ausser natürlich die üblichen Verschleißteile.

greez

richard-lee

Zitat:

Original geschrieben von richard-lee

Moin moin,

 

ich hatte einen M539. Ich kann nur jedem, der nicht Geld im Überfluss hat, raten, die Finger von diesem Auto zu lassen. Ich hatte das Fahrzeug ca. 1 Jahr und habe in dieser Zeit allein an Teilen die kaputt gegangen sind sowie EINER Inspektion insgesamt € 6000.- zu berappen (incl. der unvermeidlichen Vanos). Dann war nach rund 85000 Kilometern, überwiegend zahmer Fahrweise, die Kurbelwelle hin. Hätte gekostet..............€ 23000.-, weil neuer Motor, da BMW beim alleinigen Tausch der Kurbelwelle sämtliche Garantieansprüche abgelehnt hätte. Ich habe dann das Fahrzeug entnervt mit sehr hohem Wertverlust veräußert.

 

Alles in allem beziffere ich mein "Abenteuer" M539 auf ca. €13000.- OHNE Unterhaltskosten wie Steuer Versicherung und Benzin in einem Jahr. Trotz des Fahrspasses viel zu viel Geld, wobei ich beim Verkauf noch Glück hatte, das der Käufer ein Unfallfahrzeug besas, also der Motor nur umgebaut werden musste, sonst hätte der Wertverlust meines Fahrzeuges ganz anders ausgesehen.

 

Daher nochmals meine Empfehlung FINGER WEG VOM M539.

 

Bei mir geht die Antipatie sogar so weit, NIE MEHR BMW M. Ich hatte vorher einen Alpina B12 der beim Verkauf 120000 Kilometer gelaufen war und da war nie was dran, ausser natürlich die üblichen Verschleißteile.

 

greez

 

richard-lee

Darf ich fragen ob du gebraucht gekauft hast?

 

Wenn ja, dann ist der schlechte Umgang des Vorbesitzers nicht ausgeschlossen.

Ein M5 wird nunmal anders gefahren als ein "normaler" 5er...das hinterlässt unvermeidlich seine Spuren.

 

So ein Fahrzeug verschlingt nunmal Geld und zwichen "sich einen M5 kaufen können" und "sich einen M5 leisten können" ist ein gewaltiger Unetrschied - das sollte vor dem Kauf klar sein.

am 20. Januar 2008 um 14:44

Wenn ich die Wahl zw. 2 gebrauchten E39/60 M5ern hätte würde ich zu einem neuen 535d greifen. ;)

@threaderöffner:

im Audi-Forum gibt es ein ähnlichen Beitrag, bez. auf alten und neuen S6. Im Grunde kann man hier das gleiche sagen.

Beides sind Autos, mit denen du deutlich besser motorisiert bist, als der Großteil deiner Mitmenschen. Von daher merkst du trotz geringeren PS-Unterschieds den Unterschied zwischen 523i und 525i eher, als den zwischen altem und neuen M5. Aber letztlich sind es grundverschiedene Wagen, mit einer Gemeinsamkeit: sie heißen M5.

Andere Konzepte, unterschiedliche Zylinderzahl, unterschiedliche Leistung, und im neuen M5 viele elektronische Gimmicks.

Wenn ich ehrlich sein sollte, ich würde keinen der beiden gebraucht kaufen wollen, denn es sind die Wagen. Wenn ich aber einen der beiden gebraucht kaufen müsste, dann den alten M5. Der hat weniger elektronische Gimmicks, und nicht ein derartiges HDZ-Konzept. Vom Prinzip her müsste der Wagen länger halten, da ich mich aber mit dem E39 M5 nie wirklich auseinandergesetzt hab, kann ich dir nicht sagen, ob es irgendwelche Probleme mit dem Wagen gab.

am 20. Januar 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Wenn ich die Wahl zw. 2 gebrauchten E39/60 M5ern hätte würde ich zu einem neuen 535d greifen. ;)

Aber Tüte, das Ding hat Automatik!!! ;)

VG

Frank

am 20. Januar 2008 um 17:36

Im e39 Forum berichtet ein User, dass er vor kurzem den M5 e39 gekauft hat udn total zufrieden ist, vor allem weil der Vorbesitzer immer sehr sorgfältig mit dem Wagen umgegangen ist. Am betsen einfahc im e39-Forum ma nachlesen ;)

 

LG

am 20. Januar 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

 

Aber Tüte, das Ding hat Automatik!!! ;)

VG

Frank

Danke Frank!! Das hätte ich jetzt fast verdrängt .... zum Glück stellt sich mir die M-Frage nicht ... das wäre echt übel ausgegangen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

gehe mal davon aus, dass zwischen den beiden Autos Verbrauchswelten liegen!

ähm, ich hoffe das ist jetz nicht eine peinliche frage, aber welcher von beiden verbraucht denn mehr??

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

gehe mal davon aus, dass zwischen den beiden Autos Verbrauchswelten liegen!

 

ähm, ich hoffe das ist jetz nicht eine peinliche frage, aber welcher von beiden verbraucht denn mehr??

Der e60...1l mehr Hubraum und 107PS mehr zollen ihren Tribut (auch mit neuer Technik).

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