ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 M52/Tu Hohe Leerjaufdrehzahl

E39 M52/Tu Hohe Leerjaufdrehzahl

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. September 2020 um 16:24

Hallo zusammen,

der 520i meines Sohnes sägt in regelmäßigem Interwall zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.

Wegen Leistungsverlust wurden schon die NWS, der Leerlaufsteller und die KGE entlüftung getauscht.

die Drosselklappe wird über Bowdenzug angesteuert und ein Falschluftproblem wurde auch nicht erkannt.

Beim Auslesen mit einem ELM 327 Dongle und Scanmaster als Software wurde kein Fehler erkannt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Der Leistungsverlust ist behoben, aber die Drehzahlschwankungen sind noch immer ein Problem.

könnt ihr mir weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo... schmeiß mal das elm327 weg für den Wagen... damit sieht man nicht alles. Kann längst was abgelegt sein ohne das man es mit dem Teil sieht.

 

Was ist das Fahrzeug für ein Baujahr zwecks der Motorisierung?

Wurden gute Markenteile verbaut? BMW ist da sehr empfindlich! Besonders Nockenwelle, Kurbelwelle....

 

Bei einer defekten Lambdasonde machen die das auch schonmal aber das wäre jetzt Spekulation.

 

Wurde mal auf ein Falschluft-Leck getestet? Sämtliche Luft die er neben dem Luftmassenmesser vorne am Luftfilterkasten her zieht, bezeichnet man als nicht erfasst und somit als Falschluft.

Dann kann er sich nicht richtig einpegeln....

Möglich wäre auch Falschluft über die VDD.

Wie sehen die Adaptionen aus?

Wie verhält sich der Lambdawert?

Themenstarteram 6. September 2020 um 7:47

Also, es ist ein 2000er, 520i, 170.000 km mit dem M52/TU Motor.

Es wurden nur Qualitätsersatzteile verbaut.

Wenn ich mein ELM327 wegwerfe habe ich nix mehr zum Auslesen.

Welche Adaptionswerte muss ich denn kennen ?

Ich bin zwar schon etwas versiert was die Schrauberei angeht, aber kein Profi.

Deshalb hoffe ich ja auch auf eure Unterstützung ...

Am besten liest man mit der Original BMW Software aus. Nur die kommt überall rein und zeigt alle Fehler.

Wie wurde auf Falschluft getestet?

Mit Bremsen reiniger oder per Rauchtest?

Ist das Sägen nur im kalten Zustand? Dann könnten die VANOS-Dichtringe verhärtet sein (war bei meinem 520i so). Auslesen am besten mit IN.. oder direkt bei BMW. Wie Andre oben geschrieben hat, muss man erst mal den Fehlerspeicher genau prüfen. Nur mit der originalen Software werden alle Fehler angezeigt, das haben die freien Werkstätten meist auch nicht zur Verfügung. Will man alle möglichen Fehlerquellen auf Verdacht beheben, versenkt man unnötig viel Geld.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:08

Da geb ich dir Recht.

Ohne exakte Fehleranalyse wird das nix.

Übrigens ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Er sägt immer im gleichen Rythmus.

Ist auch immer sehr gleichmäßig.

Kann es sein das sich die ganzen neuen Teile aufeinander abstimmen müssen ?

Nein das ist nicht der Fall.

Du hast hier mehrere Fehlerquellen:

Luftmassenmesser, Falschluft, NWS, KWS und Leerlaufregler, Benzindruck.

 

Es MUSS mit BMW Software ausgelesen werden, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

Ich würde hier am ehesten auf den LMM wetten und als zweites auf den Leerlaufregler.

Vanos, NWS, KWS machen sich nicht so bemerkbar wie bei dir, das schwanken ist deutlich geringer.

 

Steck mal den LMM ab und guck wie der läuft

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:02

sobald ich den Stecker vom LMM abziehe ändert sich der Motorlauf.

Also direkte Reaktion.

Mich wundert die Gleichmäßigkeit der Drehzahlschwankungen.

Ein absolut gleichmäßiges auf und ab.

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:06

Nochmal eine Theorie von mir : Würde der Motor falschluft bekommen würde die Drehzahl nach unten gehen ?

aber die Drehzahl geht nicht unter 1500 u/min.

Ha läuft er denn ohne LMM besser?

Falschluft kann die tollsten Effekte verursachen.. hast du mal den Leerlaufregler ausgebaut und richtig sauber gemacht?

 

Wo kommst du her?

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:57

Nähe Bad Kreuznach.

Ich hab nur geschrieben er läuft ohne LMM anders, aber nicht besser, nur unrunder.

Mit nem Elm327 kannst nicht so ein Fahrzeug Auslesen... nur feste Fehler... paar sachen, das war's....

 

Gut ist, dass du schonmal gute Ersatzteile verwendet hast... häng da einmal nen vernünftigen Rechner dran, du wirst dich wundern. Wenn du das Fahrzeug behalten willst, lege ich dir nahe dir sowas zuzulegen. ist nicht teuer und es geht kein Weg drumrum...

Sicher kannst du mit ELM ein OBD2 auslesen.

Gewisse Diagnosen sind damit sogar leichter als mit INPA und Co. Vor allem Mode 6. INPA und Co. können das gar nicht.

 

@oldie69

Wenn du die Motorsteuerung nicht kennst, dann wird aus der Diagnose sowieso nichts.

Ich kann dir jetzt irgendwelche Werte nennen. Die bringen dir aber nichts, weil du vorher erstmal verstehen musst, wie das Verhalten überhaupt zu interpretieren ist.

 

Hat der TU Motor schon zwei Kats und Lambdasonden auf zwei Bänken?

Lambda muss im Leerlauf bei 1 liegen.

Alles unter 1 ist fett. Alles oberhalb ist mager.

Wie verhält sich der Lambdawert, wenn er schwankt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 M52/Tu Hohe Leerjaufdrehzahl