ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 mit Automatik... kaufen? Bzw. zu empfehlen?

e39 mit Automatik... kaufen? Bzw. zu empfehlen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:35

Hallo e39-Fahrer,

Ich hätte ein Frage an euch, vor allem an die Automatik-Gemeinde:

Bin schon lange am überlegen mir einen e39 Diesel zuzulegen (natürlich nen 6 Zylli ;)

Das Problem: Finanziell hab ich nicht soo große Möglichkeiten und der Gebrauchtwagenmarkt

gibt auch kaum was anständiges her (unverbastelt, Limo, bis max. 200.000-220.000 Km)

Daher meine Frage, sind die Automatikgetriebe im e39 wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Nicht wegen dem Fahrverhalten, sonder wegen der Haltbarkeit...

Wie lange halten die so im Schnitt? Evtl. Reparaturkosten?

Prinzipiell hab ich nichts gegen Automatik, im Gegenteil ;)

In den Autobörsen gibts es einige die mir gefallen würden, jedoch traue ich mich nicht mir ein Exemplar mit Automatik zu kaufen, da ich im Vorfeld schon nachgeforscht hab und die sich anscheinend nich als sehr langlebig herausgestellt haben; dank GM :(

Was ist da dran? Sind sie wirklich so verschleißfreudig?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

einfach mal SuFu benutzen, dann braucht man sich nicht ständig wiederholen!

MfG Thomas

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 21:10

Danke,

aber ich hab leider nichts gefunden in der Richtung Erfahrungsberichte mit Automatikgetrieben...

Die gehen kaputt weil niemand nen Ölwechsel macht und / oder dauern Vollgas fährt.

Gruß

Wenn Du keine Knete auf der Tasche hast lass die Finger von nem 6 Zylinder.

Das klingt alles ein wenig danach als wenn Du so 3/4000€ Wartungsstauschrott kaufen kannst. Laß es !

Wenn verbaut gelten die GM Getriebe als manchmal etwas anfällig, je nach fahrweise. Ein gut gewarteter Wagen mit 150.000km hält da sicherlich länger als ne runtergerittene Schüssel mit 250.000. Je nachdem was Du ausgeben willst.

Ich kann Dir nur raten bei solcher herangehensweise mit dem träumen aufzuhören. So ein 10-12 Jahre alter Wagen kostet mal mehr mal weniger. Wieviel genau kann Dir keiner sagen. 8-9l Diesel nimtm sich so ein E39 auch, als Automatik eher mehr als weniger (Quelle Spritmonitor). Man muss nicht reich sein für den Wagen, aber knapp bei Kasse ist sicherlich die falsche Voraussetzung.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:02

Also eine runtergerobbte Schüssel möchte ich mir natürlich nicht zulegen,

für ein entsprechenden 5er würde ich schon 7-8 tausend ausgeben...

Wieso kein 6 Zylinder?

Mein Vater fährt seinen 530d seit ca. 65 tausend Km problemlos, fällig waren nur die üblichen Verschleißteile

(mit 176tkm auf der Uhr gekauft)

MfG

Hab mir auch einen e39 525d Automatik (Baujahr: 2003) gestern gekauft. Solange alles gemacht wurde und das Scheckheft vollständig ist, sind diese Fahrzeuge sehr empfehlenswert.

Meiner hat "schon" 210tkm runter und der Zustand ist einmalig. Kauf dir lieber einen mit 180tkm mit best möglichen Zustand, statt einen mit 130tkm Kurzstreckenbetrieb.

Solange du alle Serviceintervalle einhaltest und das Getriebeöl gewechselt wird, sind keine 400tkm und mehr keine Seltenheit.

Ein Fahrer hat mal mit seinem 530d Automatik Touring 1.250.000km geschafft. Erst ein Unfall hat das Fahrzeug zum stehen gebracht;).

...und hat bei 170.000 den Turbo gewechselt ;). Der hat dann aber den Rest durchgehalten.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:11

Mhm...

Ja das die 6 Zylinder Diesel von BMW (fast) unverwüstlich sind ist mir bekannt, haben ja selber einen daheim, nur die Automatik macht mir Angst...

Hoffentlich finde ich ein gepflegtes Exemplar

am 18. Februar 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Wenn Du keine Knete auf der Tasche hast lass die Finger von nem 6 Zylinder.

Das klingt alles ein wenig danach als wenn Du so 3/4000€ Wartungsstauschrott kaufen kannst. Laß es !

Wenn verbaut gelten die GM Getriebe als manchmal etwas anfällig, je nach fahrweise. Ein gut gewarteter Wagen mit 150.000km hält da sicherlich länger als ne runtergerittene Schüssel mit 250.000. Je nachdem was Du ausgeben willst.

Ich kann Dir nur raten bei solcher herangehensweise mit dem träumen aufzuhören. So ein 10-12 Jahre alter Wagen kostet mal mehr mal weniger. Wieviel genau kann Dir keiner sagen. 8-9l Diesel nimtm sich so ein E39 auch, als Automatik eher mehr als weniger (Quelle Spritmonitor). Man muss nicht reich sein für den Wagen, aber knapp bei Kasse ist sicherlich die falsche Voraussetzung.

[/

Also ich hab ja schon viel hier gelesen, aber so ein Mist wie du hier schreibst?(hmmmmmmm)

Also automatik mit 250tkm ist schrott ja? Meinen habe ich vor 7monaten gekauft mit 206tkm (535i e39 automatik) Hat jetzt 244tkm runter würde ihn niemals als Schrottwagen bezeichnen. E39 mit automatik würde ich sofort kaufen km egal hauptsache serviceheft, und wenn er über 200tkm hat würde ich das Getriebeöl tauschen sonst nix.

:):D

Dein Serviceheft hilft Dir auch nicht weiter wenn Du liegen bleibst.

@ Scole

Du hast keine GM-Automatik bei deinem Wagen sondern eine von ZF. ;)

Diese sollte aber auch alle 80 tkm gewartet werden.

P.s.

Mit reinem Getriebeölwechsel ist es leider nicht getan, nichts Halbes nichts Ganzes.

Hallo,

das muß man immer von Fall zu Fall sehen und pauschale Aussagen greifen hier nicht.

Ich habe meine beiden letzten E39 mit über 200 Tkm gekauft und sie dann auf Vordermann gebracht.

Wichtig ist zu allererst eine Probefahrt, da kann man schon etliches bemerken.

Ich würde dem TE empfehlen, lieber im Einkauf etwas weniger zu bezahlen und das gesparte Geld dann in das Auto zu investieren. Dann weiß er, was er gemacht hat und kann relativ beruhigt sein. Mir war das Scheckheft bei der Laufleistung auch nicht mehr so wichtig, der 1. hatte gar keins.

Eines sollte klar sein, wenn sich der Motor gut anhört und das Getriebe einigermaßen weich schaltet, sollten von der Seite keine bösen Überraschungen kommen. Beides, der M57 und das GM-Getriebe sind eigentlich sehr robust.

Folgendes sollte der TE sofort nach dem Kauf machen:

- Motorölwechsel inkl. Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Getriebespülung inkl. Öl- und Filterwechsel

- Fahrwerk und Bremsen überprüfen und ggf. wechseln

- Reifen prüfen und ggf. wechseln

Das sind so die ersten Dinge, um das Autoleben zu verlängern und nicht mal wahnsinnig teuer.

Alles andere muß man sehen und ist oft nur "Schmuck am Nachthemd"

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 mit Automatik... kaufen? Bzw. zu empfehlen?