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E39 mit Top-Ausstattung, oder doch lieber E60 mit weniger?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:06

Zu dieser Frage hätte ich gerne eure Meinung gehört bzw. gelesen.

Es ist eine Frage des Geldes, es soll ein 5er werden, ein schöner gepflegter Erstbesitz.

Was ist wohl die bessere Lösung - bin gespannt auf eure Meinung, und werde diese Frage in beiden Foren posten, um fundierte Meinungen zu bekommen.

LG charles164

Beste Antwort im Thema

Mir stellt sich die Frage, bekommst du für das Geld für das du einen Top E39 bekommen würdest auch ein gepflegten E60. Oder ist das dann einer der ersten E60 die dann auch noch 200.000km haben und voll ausgenuckelt sind?

Weil ich könnte mir vorstellen das so ein E60 aus erster Hand, auch mit wenig Ausstattung trotzdem mehr kostet als ein vollausgestatteter E39 der aus erster Hand, gepflegt usw.

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22 Antworten
am 5. Februar 2010 um 22:28

Na ja, meine Meinung zu diesem Thema ist wohl schon bekannt. Lieber den Neueren mit halbwegs brauchbarer Ausstattung, als den Alten mit Topausstattung. Letztlich wird es eine Frage des Preises sein. Aber das Thema hatten wir ja vor kurzem erst... ;-)

Stimmt NeoNeo28,

heutzutage würd Ich mich auch für den E60 entscheiden....

 

Mfg Alex

Ich würde nen E60 mit Top-Ausstattung nehmen und die höheren Kosten dafür in Kauf nehmen. 5er ohne Ausstattung macht nicht so viel Spaß.

Das heißt lieber E39 mit Top-Ausstattung als nen E60 bei dem ich Kompromisse betreffend Farbe und Extras eingehen müsste.

Es ist eine Ansichtssache aber mir gefällt das Zeitlose und nicht aufdringliche Design des E39-ers.

Meine Meinung ist lieber das ältere Facelift-Modell als die nicht ausgereiften ersten Exemplare der E60\E61 Baureihe zu wählen.

(mein Bekannter verzweifelt langsam an seinem neuem gebrauchtem 530dA T. aus 2006 mit 50 tKm; was die Zuverlässigkeit angeht und das bei einem Neuwert von ca. 70t.Euro - BMW schämt euch Note 6 setzen!!!)

Wertverlust wenn es überhaupt eine Rolle für dich spielt ist auch nicht zu vernachlässigen speziell bei der E60-er Baureihe, wenn überhaupt ein E60-er dann der nach dem Facelift und den Kaufzeitpunkt würde ich nach hinten verschieben bis sich das Nachfolgermodell ca. 1 Jahr auf dem Markt befindet.

Dann nämlich dürfte die Erscheinung des neuen 5-er Modells die Preise der e60-er Baureihe etwas gedrückt haben.

Mir stellt sich die Frage, bekommst du für das Geld für das du einen Top E39 bekommen würdest auch ein gepflegten E60. Oder ist das dann einer der ersten E60 die dann auch noch 200.000km haben und voll ausgenuckelt sind?

Weil ich könnte mir vorstellen das so ein E60 aus erster Hand, auch mit wenig Ausstattung trotzdem mehr kostet als ein vollausgestatteter E39 der aus erster Hand, gepflegt usw.

am 6. Februar 2010 um 8:56

Preislich gesehen muss ich meinem Vorredner recht geben. Einen richtig guten E39 des letzten Baujahres mit guter Ausstattung und wenig Laufleistung dürfte man derzeit in der Preisklasse bis 10.000 Euro bekommen (obgleich hier ja jeder meine Meinung dazu kennt). Die ersten E60 fangen zwar auch bei diesem Preis an, haben aber auch schon knapp 200 Tkm auf der Uhr. Hier müsste man wohl noch 5.000 ERuro extra investieren um einen halbwegs brauchbaren E60 zu kassieren. Aber so what..., Wertverfall hast Du bei beiden Modellreihen und der E39 ist auch kein Klassiker - also werden die Preise weiterhin rapide nach unten gehen. Ich würd also ein paar Euro mehr investieren und zum Nachfolger greifen. Älter wird er von allein... ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Preislich gesehen muss ich meinem Vorredner recht geben. Einen richtig guten E39 des letzten Baujahres mit guter Ausstattung und wenig Laufleistung dürfte man derzeit in der Preisklasse bis 10.000 Euro bekommen (obgleich hier ja jeder meine Meinung dazu kennt). Die ersten E60 fangen zwar auch bei diesem Preis an, haben aber auch schon knapp 200 Tkm auf der Uhr. Hier müsste man wohl noch 5.000 ERuro extra investieren um einen halbwegs brauchbaren E60 zu kassieren. Aber so what..., Wertverfall hast Du bei beiden Modellreihen und der E39 ist auch kein Klassiker - also werden die Preise weiterhin rapide nach unten gehen. Ich würd also ein paar Euro mehr investieren und zum Nachfolger greifen. Älter wird er von allein... ;-)

Vielen Dank erst mal allen!

Nur zum Vergleich: War gestern mal schauen bei 2 größeren Händlern, mit km-Stand zwischen 50000 und 80000 kosten die E60 bei uns so im Schnitt um die 23.000 - 25.000 Euro, wenn sie halbwegs Ausstattung haben. Am billigsten der 520i...

E39 stand keiner rum.

Gut, mal schauen...

LG charles164

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:46

P.S. Hat der E39 auch so etwas wie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) a la VW ? Falls ja: wie heißt es bei BMW?

In der SUFU finde ich bloss "ASC", was lediglich als Antriebsschlupfregelung beschrieben wird...

LG charles164

Ja hat er. Nennt sich DSC bei BMW.

am 6. Februar 2010 um 18:58

Lieber einen gut ausgestatteten E39 als einen E60. Für mich ist der E60 bereits gestorben. E39 oder F10 ist für mich die Frage. Klar, die Preise dazu sind von einem anderen Stern. Mir gefällt der E60 halt einfach nicht (Interieur und Exteriuer).

Tja, das Fazit ist anscheinend wie so oft: Das ist wohl (vom finanziellen Aspekt abgesehen) hauptsächlich Geschmackssache ...und da wäre ich eigentlich auch eher für den top-ausgestatteten E39.

Der E60 ist für mich irgendwie vergleichbar mit Windows 7 ...eigentlich sicher nicht schlecht, aber immer wenn ich ihn dann sehe (Innenraum) denk ich doch wieder "boah, nee". Beim E39 finde ich der braucht sich auch heute noch lang nicht verstecken ...denn was sind denn bitte DIE großen technischen Neuerungen die nach dem E39 auf den Markt gekommen sind die ihn jetzt wirklich alt aussehen lassen würden? Und ich meine jetzt nicht Sachen wie Head-Up-Display oder Tagfahrlicht ...die Motoren können's ja eigentlich nicht sein :D

am 6. Februar 2010 um 19:48

Gut, die Preise beim "Freundlichen" unterscheiden sich natürlich erheblich von denen auf mobile & Co. Wenn das Reparaturrisiko im Rahmen bleibt kann man auch von Privat kaufen und auf das eine Jahr Gewährleistung verzichten, denn einen weiteren Vorteil sehe ich nicht beim Händler zu kaufen und dafür einige Tausender mehr auf den Tisch zu legen.

Aber es ist und bleibt Ansichtssache und eine Frage des Geldes...

am 7. Februar 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Der E60 ist für mich irgendwie vergleichbar mit Windows 7 ...eigentlich sicher nicht schlecht, aber immer wenn ich ihn dann sehe (Innenraum) denk ich doch wieder "boah, nee".

Da geht es Dir genau so wie mir, aus diesem Grund habe ich sogar die Marke gewechselt.

Nur zum Vergleich: War gestern mal schauen bei 2 größeren Händlern, mit km-Stand zwischen 50000 und 80000 kosten die E60 bei uns so im Schnitt um die 23.000 - 25.000 Euro, wenn sie halbwegs Ausstattung haben. Am billigsten der 520i...

E39 stand keiner rum.

Gut, mal schauen...

LG charles164

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Solltest Du wirklich so viel Geld zur Verfügung haben, kauf Dir den besten e39 den Du bekommen kannst. Selbst, wenn da noch die eine oder andere Reparatur anfällt, bleibt Dir noch das Vergnügen, den e39 in der Garage zu haben und nicht den verquollenen e60.

Der teuerste e39, den ich bei mobile.de gefunden habe, ist ein Diesel für €19.900,--, ein Benziner 530i für 16.950,--.

Der Wertverlust des e39 ist natürlich nicht zu verachten, allerdings ist dieser beim e60 auch recht happig.

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