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e39 motor läuft unruhig! startet schlecht und keine leistung.

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:09

Hallo zusammen!

Seit heute habe ich ein problem mit meinem e39 523i. BJ 1996

290.000 kilometer gelaufen. austauschmotor hat ca. 150.000 gelaufen.

Nachdem ich heute meinen tank fast leer gefahren habe und dann nur ca. 7 liter nachgetankt habe bin ich noch ca. 20 km gefahren. nach einer ca. 20 minütigen pause bin ich weitergefahren.

ab dem zeitpunkt hatte der motor fast keine leistung mehr. beim beschleunigen im unteren drehzahlbereich stottert der motor etwas und klingt so, als würde er nicht auf allen zylindern laufen.

im leerlauf ist eine deutliche vibration zu spüren. das ganze auto wackelt.

hinzu kommt, dass der motor deutlich schlechter startet und das automatikgetriebe nach einigen kilometern in das notlaufprogramm schaltet.

habe festgestellt, dass der motor aus dem ölverschluss nach unverbranntem benzin riecht.

ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

in der suche habe ich leider kein thema gefunden, dass so wirklich auf mein problem passen will

schonmal vielen dank im vorraus:)

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19 Antworten

Hallo,

bei 290.000 Km den Tank fast leer fahren ist keine so gut Idee.

Der angesammelte Dreck in deinem Tank ist jetzt im Benzinfilter.

Jetzt bekommt er nicht mehr genügend Benzin.

Benzinfilter wechseln.

Und du solltes mal nachdenken ob du dein Getriebeoel nebst Filter wechselst.

Unter Suchen: (Getriebenotprogramm)

Gruß

hallo,

habe leider nahezu das gleiche problem.

ebenso keine leistung, unruhiger motorlauf im leerlauf und beim beschleunigen klingt es, als würde der motor nicht auf allen zylindern laufen. wenn der motor kalt ist, startet er meist normal, geht aber nach ein paar sekunden aus. beim erneuten starten orgelt er ca. 3 sekunden und springt dann langsam an. die lehrlaufdrehzahl ist sehr niedrig und das auto wackelt. habe aus verdacht die einmal den benzinfilter getauscht. leider keine veränderung. jetzt habe ich noch die benzinpumpe im verdacht. heute kam noch hinzu, dass der wagen immer bei 2500 u/min geschaltet hat. auch, wenn ich das gaspedal bis zum boden durchgedrückt hatte. dabei hatte er keinerlei durchzug und die drehzahl ging nur sehr langsam hoch.

ich brauche dringend eure hilfe, bin echt ein bisschen verzweifelt!

viele grüße

Hallo,

wenn das auto im stand sich schüttelt und wackelt bzw. vibriert dann läuft der nicht auf allen Zylindern. Häufige Ursache Zündspüle.

War bei meinem auch mal. Ganze Auto hat im stand gewackelt, lief sehr unrund schuld war eine defekte Zündspule bei mir. Es kann aber auch an Zündkerzen liegen, aber viel eher an der Spule.

Soweit ich weiss, wurden im E39 zwei verschiedene Spulen verbaut, einmal von Bosch und Bremi einfach mal auf die Teile Nr. schauen und am günstigsten bei E-Bay oder vom Schrott paltz die teile besorgen. Neu kostet um die 70-80 euro.

Typische Sympthome für die Benzinpumpe wäre, wenn der Motor ausgeht beim Gas geben, Stottern und Leistungsverlust. Oft Kabelbruch an der Benzin Pumpe im Tank, dazu muss man die pumpe rausnehmen um es genau zu sehen ... Sowohl Benzin Pumpe als auch Zündspulen sind bekannte Probleme.

Ich hab bei mir auch schon Pumpe und Spulen wechseln müssen, zuerst hat siech ne spule verabschiedet, dannach die Benzin Pumpe, dazu hab ic hauch gleich den benzin Filter gewechselt und der Wagen läuft viel besser

Gruß

viwa

kannst mal schreiben was es war.

am 17. September 2009 um 13:47

hallo, habe leider immer noch das problem!

habe zwischenzeitlich den benzinfilter gewechselt.

leider ohne positives ergebnis! alles beim alten...

heute morgen war das problem nach dem starten aber plötzlich weg.

motor sprang sofort an, lief rund, keinerlei vibrationen!

ich hatte auch wieder volle leistung.

nach einem halbstündigen einkauf hab ich mich schon wieder auf das fahren gefreut.

aber es kam, was kommen musste.

das gleiche problem ist wieder da :(

habt ihr noch irgendwelche tips, woran das problem liegen könnte.

nach meiner einschätzung muss es ja irgendwas in der elektronik sein,

wenn der fehler sporadisch, kurzfristig verschwindet.

habe heute probehalber mal einen injection cleaner als additiv getankt.

leider auch ohne ergebnisse (nach 50km fahrt)

bitte helft mir!

ich bin langsam echt fast am verzweifeln!

gruß

hallo,

so, ich habs jetzt endlich mal geschafft meinen fehlerspeicher auslesen zu lassen. 41 euro hab ich gezahlt!!! ne schweinerei meiner meinung nach...

naja auf jeden fall wurde, wie schon fast erwartet der kurbelwellengeber angezeigt. unter anderem auch die zündspulen 1,2,5,6 sowie der LLM.

die letzten fehler sind aber sicherlich darauf zurückzuführen, dass ich die zündspulen und den LLM bei eingeschaltetem motor abgestöpselt habe.

jetzt möchte ich erst einmal den kurbelwellensensor tauschen! weiss jemand, wo das teil liegt ?

ist es der sensor, der in der nähe des ölbehälters im motorblock steckt (523i BJ1996) ?

gibt es sonst noch etwas bei dem austausch zu beachten? und wie lange braucht man circa dafür ?

wäre sehr dankbar für ein paar tipps

vielen dank schonmal vorab!

:)

Hallo,

für`s Fehlerspeicher auslesen € 41.00 verlangen ist echt eine Sauerei.

Zu Deinem Fehler: Würde mal die Einspritzdüsen nachsehen !

"habe heute probehalber mal einen injection cleaner als additiv getankt"

Hast ja schon selber daran gedacht, aber Du weist nicht ob sie wirklich Ok sind. Es kann Schmutz hinneingekommen sein. (Tank leer gefahren)

Wenn Du Injection Cleaner dazugegeben hast sollte der Tank höchstens ein viertel voll sein. Einige Km fahren, Fahrzeug stehen lassen (injection cleaner kann einwirken) dann wieder einige Km fahren (so das der losgelöste Dreck verschwindet)

Kann sein das da ein Teilchen dir die Einspritzdüse verstopft hat.

Zum Fehlerspeicher: Da würde ich momentan nicht`s machen, kommt vom "abgestöpselt".

Gruß und viel Glück

hallo zusammen,

habe gerade eben meinen kurbelwellensensor getauscht.

als der motor danach erst einmmal ganz normal startete war die freude bei mir natürlich groß.

nach ein paar weiteren versuchen war der fehler aber wieder da.

also unrunder leerlauf, schlechtes starten und keine leistung.

jetzt bin ich langsam am verzweifeln.

habt ihr noch irgendwelche tipps, was es noch sein könnte?

bin für jede hilfe dankbar!

gruß

habe gerade noch eine weitere auffälligkeit entdeckt:

manchmal startet der motor ganz normal und läuf auch rund(bei ca. 900 u/min). dies aber nur ca. 20 sekunden lang, dann fällt die drehzahl in den normalbereich und der motor geht aus. wenn man ihn dann wieder startet, startet er schlecht und das problem ist wieder da...

Hallo,

es könnte auch am Leerlaufregler (Teil 9) liegen. Diesen ausbauen und mit einem Bremsenreiniger säubern.

Die Klappe muss sich ganz leicht bewegen und wenn Du schon mal dabei bist, gleich den Luftmassenmesser (Teil 1) ebenfalls mit Bremsenreiniger säubern.

Siehe Anhang:

Gruß

an die zwei teile habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht,

sie können ja einen unrunden motorlauf im stand verursachen.

was ich mir jedoch nicht erklären kann, ist, dass der leerlaufregler für einen so größen

leistungsverlust verantwortlich sein kann.

ich denke der regelt den motorlauf ja nur im stand, oder sehe ich das falsch ?

bei einem weiteren startversuch ist mir gerade noch aufgefallen, dass nach ca. 2 sekündigem orgeln eine art knallen/grummeln (schwer zu beschreiben) zu hören ist.

es klingt fast als würden kolben gegeneinander arbeiten, dabei ruckelt das ganze auto, springt dauraufhin aber an und läuft dann unruhig in dem normalen drehzahlbereich.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wo der fehler noch herkommen könnte.

kurbelwellensensor klang mir am plausibelsten!

kann es denn sein, dass ich einen defekten erwischt habe ?

gruß

Hallo, der KW- Sensor wird oft angezeigt, aber das hat hier weniger mit der Vibration zu tun. da das Motormanagment die sache übernimmt.

lediglich probleme beim Starten wirst du ein Problem haben, da er nicht weiss auf welchen topf er zünden muss.

Also ich würde mal nen Luftmassenmesser quertauschen, wenn du die möglichkeit hast. reinigen, ob das was bringt glaub, aber weis ich nicht.

Zündspulen sind wie geasagt auch ein thema.

Ist es nen Diesel oder Benziner?

Benziner = kerzen checken

Alle stecker auf den Spulen, kabel eingeklemmt, wackler? checke mal die kabel

Bezindruck überpüft?

Zieh mal die Kerzen und sag wie sie aussehen.

mfg

QK

Hallo

habe ungefähr das selbe Problem gehabt ,auch das mit dem Tank leer fahren.Bei mir war es der Nockenwellensensor.Aber beachte das es sein könnte das wenn du einen aus dem Zubehör nimmst das der Wagen nicht mehr anspringt. So war es bei mir gewesen , habe nach einander Zwei Sensoren bei Ebay ersteigert (30 Euro) und der wagen startete nicht mehr habe dann die Schrott-teile zurückgeschickt und bin zu Bmw Gefahren kostet knapp 114 Euro.

Viel Erfolg

Der Kraftstofffilter kann nicht alles auffangen, zieh mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ab und dreh mal eine Runde.

Gruß Thomas

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