E39 Motorkontrollleuchte leuchtet nach Lambdaerneuerung
Hallo zusammen,
nochmal eine Frage in die Runde.
Mein Nachbar (KFZ-Geselle) empfahl mir ein paar verschleißbedingte Teile an meinem BMW zu tauschen. Unter anderem die Lambdasonden (Siehe Motorraum Lambda Bild 1 u. 2). Diese sollen nach c. a. 150 000 Km mal getauscht werden, da auch diese sich abnutzen sollen. Und da ich meinem BMW natürlich gerne habe und dem M52B25TÜ nur das Beste möchte, sehe ich das auch als sinnvoll an.
Da ich schon etwas Schrauber Erfahrung habe (Zündkerzen, Ölwechsel, Keilrippenriemen Spanner ect.) dachte ich mir, ich gönne den 25 Jahre alten BMW die neuen Teile
Ich fahre ein E39 523i Bj 1999 Automatik mit c. a. 150.000 Km.
Verbaut wurden zwei: Bosch 0258003477 Lambdasonden (Vorkat / Regelsonden).
Zur Info: Die zwei Nachkat (Monitorsonden) wurden nicht verbaut.
Ich wechselte die beiden Vorkat-Lambdasonde nach Anleitung und Erfahrungsberichten vom Kollegen.
1. Werkzeug gekauft
2. Alte Lambdasonden heraus gedreht
3. Die zwei neuen Lambdasonden vorsichtig wieder herein gedreht
4. Mit Drehmomentschlüssel angezogen (50 NM)
5. Im Fehlerspeicher die Adaptionen gelöscht.
Im Grunde habe ich nach diesem Youtube-Video gearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=GYAOEQCAxZc
Und jetzt kommts :-P Jetzt habe ich ein Fehler (gelbe Leuchte) in der Motorkontrollleuchte….. huch was habe ich kaputt gemacht….
Kann mir hierzu jemand ein paar Tipps geben, was ich evtl. falsch gemacht habe?
Ich habe ich ein paar Daten/Bilder aus dem Motorsteuergerät in den Anhang gemacht, evtl helfen diese weiter.
-> Bilder zu dem Fehlerspeicher (Motor warm)
-> Bilde zu den Lambdawerte (Motor warm)
-> Bild zu der Gemischadaption (Motor warm)
-> Bild Laufunruhe (Motor warm) -> Diese Laufunruhe war vor dem Wechsel der Lambdasonden bereits vorhanden und lösten keine Fehlermeldungen aus.
Die Laufunruhe spürt man übrigens nicht und der Motor hört sich (finde ich ) normal an.
Noch eine Info: Das fährt sich ganz normal trotz diesem Fehlers. Der Verbrauch ist laut Bordcomputer unverändert.
Was mir so durch den Kopf schwirrt:
-> Habe ich evtl. die Stecker der Lambdasonden vertauscht? Eigentlich von der Länger her kann ich mir das gar nicht vorstellen diese falsch rum angeschlossen zu haben.
-> Vertragen die zwei neuen Bosch Lambdasonden mit den zwei (vermutlich 25 Jahre) alten Nachkat-Lambdasonden nicht? Sind die Werte zu groß? Könnte das der wahrscheinliche Fehler sein?
-> Habe ich den Krümmer (der ja auch schon 25 Jahre alt ist) durch das herausdrehen/hereindrehen der Lambdasonden beschädigt?.
-> Soll ich mal wieder die alten Lambdas einbauen und schauen, ob der Fehler verschwindet?
Puuhhh… hätte ich nicht erwartet, dass zwei neue Teile zu solch einem Fehler führen. Gilt auch bei alten Autos das Sprichwort „Never change a running System“ ??
Für ein paar Infos wäre ich euch sehr dankbar und ja natürlich werde ich komplexer Sachen in einer Werkstatt richten lassen. Aber evtl./hoffentlich ist der Fehler ein kleiner Fehler.
Grüße Andi
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25 Antworten
Hi,
hast Du den FS mal gelöscht? Zumindest die ersten Fehler sind einmalig und vor 1h Betriebszeit aufgetreten.
Bei 150.000....sorry, hat eigentlich jeder E39 fette Falschluftlecks zu haben. Der Multiplikator wundert mich dabei, der müsste eigentlich viel höher sein wenn es so wäre (oder der Screenshot ist nach dem Nullen gemacht).
Ich würde auf Falschluft tippen, aber dann hättest Du vorher schon Meldungen haben müssen.
@Langsamfahrer
ja danke für die Info. Ja den Fehlerspeicher habe ich mal gelöscht. Der Fehler kam aber wieder. Der Screenshot ist nach 40 km Fahrt erstellt worden
Ich bin noch am überlegen mal die alten Lambdasonde wieder einzubauen. Evtl ist der Fehler dann wieder weg :P
Seltsam, dachte nicht das neue Teile Fehler machen. Oder ist wohl doch was kaputt gegangen beim Einbau der Sonden.
Lambdasonden vorsorglich zu tauschen, ist nicht erforderlich. Habe auch den M52 TÜ im E39 seit 2009 mit aktuell 264.000 km auf dem Tacho. Weder Kat noch Lambdasonden wurden je getauscht. Diese Autos sind richtig alte "Eisenschweine", die eigentlich ewig halten. Getauscht wird nur, was wirklich defekt ist.
@3.0 CSI Hubi
Die einen sagen so, die anderen so... Aber ich verstehe auf was du hinaus willst.
OK ich denke ich werde mal die alten Lambdas, die nächste Tage, wieder einbauen und schauen ob, sich hierzu was ändert.
Verwunde mich aber, dass auf einmal so ein Fehler auftaucht. Es waren auch keine Billig No Name Teile aus Nordkorea :P
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 30. November 2023 um 17:38:33 Uhr:
Lambdasonden vorsorglich zu tauschen, ist nicht erforderlich. Habe auch den M52 TÜ im E39 seit 2009 mit aktuell 264.000 km auf dem Tacho. Weder Kat noch Lambdasonden wurden je getauscht. Diese Autos sind richtig alte "Eisenschweine", die eigentlich ewig halten. Getauscht wird nur, was wirklich defekt ist.
Muss an der Stelle meine Erfahrung beim M54B22 in den Raum werfen, dem hab ich bei 245.000km zwei neue Bosch Regelsonden gegönnt und seitdem hängt er deutlich besser am Gas.
Allerdings gabs da auch ein Problem: Eine der Bosch Sonden war nach einem Jahr und 8000km schonwieder defekt und hat laut INPA nicht mehr geregelt. Also hab ich nochmal eine neue bestellt. Seitdem ist Ruhe. Sprich: Es kann also auch durchaus bei Bosch Sonden passieren, dass sie Blödsinn regeln.
@Repsol-Bird,
wohl war und ein guter Hinweis.
Ich denke ich werde die alten Sonden Mal wieder einbauen und schauen, ob die Fehlermeldung weg ist. Und wenn nicht, dann bleibt nur noch Werkstatt...
Aber das gleich zwei Sonden defekt sein könnten,... :P
Bein letzten Mal war eine Falschluftquelle das Problem. Als die beseitigt wurde, lief wieder alles bestens auch der Fehler war weg.
Meldet eigentlich das Motorsteuergerät sofort, wenn ein Fehler auftaucht oder erst nach einer geraumen Zeit?
Hallo,
wenn der Fehler so vorher nicht da war, mach die alten Sonden rein. Hast Du mal auf der Schachtel nachgesehen wo die eigenlich her kommen? Bei Bosch muss man schon froh sein wenn sie aus D oder I kommen, meine Bremsscheiben und Klötze kamen aus China.
Die Lambdasonden tausche ich nur wenn es Probleme damit gibt. Die in den E39 laufen schon über 230´km und waren bei der AU super.
Im E30 hab ich sie bei 200´km rausgeschmissen, da dort der Gummibandeffekt beim Beschleunigen vorhanden war, was tierisch nervte. Danach war er weg.
Tschüß,
Bernd
Die alten Sonden werden schlicht träge. Man kann die tauschen. Die Boschnummern passen aber, daher sollten die Sonden auch passen.
Hast Du vielleicht doch noch irgendwo anders geschraubt? Ist Dir irgendwas auf den Ventildeckel gefallen? Die reißen auch gerne mal. Du hast sicher einen M52TU und nicht den M52B25? Ich weiß zwar nicht ob die Sonden sich unterscheiden, aber könnte ja sein.
Dier Ersatzteile sind nicht mehr so gut, wie früher. Hatte beim E39 "Nockenwellensensor Einlass" vom Erstausrüster HELLA gekauft. "Made ich China". Gab leider immer wieder Fehlermeldung, weil Startversuche oft erst beim 2. mal funktionieren. Nach einem Anruf sagte man mir, dass HELLA mittlerweile 10 Fabriken in China hat. Gute Qualität, "Made in Germany", ist mittlerweile die Ausnahme !
Ich tue mich schwer mit "Alles aus China ist mies und nur Made in Germany ist gut". Die Zeiten sind wirklich schon ein bischen vorbei.
Das Hella-NWS im e39 nicht viel taugt is eigentlich bekannt und Lambdas wechseln is sicher auch nicht verkehrt (Wechselintervall 160.000)
@Alle, ich wünsche euch einen schönen 1. Advent :-)
Danke auch für die ganzen zahlreichen Kommentare, ich bin leider erst jetzt zum antworten gekommen.
ich habe euch mal ein Bild von meinem "verschneiten" BMW in den Anhang :-) Quasi als 1.Advent-Bildchen.
@eisenbahnerniklas Die Schachtel habe ich gerade nicht parat, ich denke jedoch dass Produkte von Premiumherstellen guter Qualität haben und auch einer guten Qualitätssicherung durchlaufen, egal wo diese Produziert werden.
Ja, ich mache die alten Sonden wieder rein und schaue, ob der Fehler dann weg ist. Man markt aber beim Fahren nichts negatives bzw. der Verbrauch ist laut Bordcomputer etwas niedriger.
@Langsamfahrer Ja ich habe einen M52B25 Motor im BMW. Die Sonden sind die richtigen. Diesen Fehler kann ich ausschließen. Mir ist auch nichts auf den Ventildecke gefallen. Ich habe die Plastikhalterun/Schutz eine Ratsche abgelegt. Aber das dürfte eigentlich nichts kaputt machen.
@3.0 CSI Hubi , ja nennt man in der Betriebswirtschaft Outsourcing :-P
@spritbuster , Ja so dachte ich. Könnte ja tatsächlich auch verschleißbedingt sinnvoll sein. Aber irgendwo ist der Wurm drin. Das wahrscheinlichste was ich vermute ist, dass die neuen Sonden besser Werte liefern und somit die Toleranzen sich verschoben haben bzw. nun einen Fehler anzeigen. Oder ich habe beim Einbau etwas kaputt gemacht :-P
Zudem evtl. noch relevant: Ich habe eine Woche zuvor die LMM getauscht (Hersteller HELLA). Auch nach dem Tausch wurde kein Fehler angezeigt. Der Tausch erfolgte weil Empfehlung vom Automechaniker Kollegen und sei ebenfalls verschleißbedingt sinnvoll.
Grüße Andi
Der LMM sollte aber gehen. Hella war auch immer OK beim LMM.
ABER...der Schlauch hinter dem LMM ist vermutlich an dem kleinen Nebenschlauch gerissen, so wie er es immer tut. Es gibt einen Falschluftguide. Der E39 ist da eine Diva mit vielen Fehlerquellen
Hella LMM im e39 kannste schon mal ganz knicken, das wird nix...
Das heisst leider sogar, musste ein von BMW nehmen