1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 neue OE BMW Frontscheibe zeigt bei Sonneneinstrahlung über die ganze Scheibe kleine Tüpfelchen

E39 neue OE BMW Frontscheibe zeigt bei Sonneneinstrahlung über die ganze Scheibe kleine Tüpfelchen

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. November 2024 um 18:05

Hallo liebe Forumhelfer,

gestern wurde mir an meinem E39 eine neue OE BMW Frontscheibe (mit BMW Logo) eingebaut.

Heute, bei der ersten Fahrt mit Sonneneinstrahlung zeigen sich über die ganze Scheibe kleine Tüpfelchen.

Ohne Sonneneinstrahlung ist die Scheibe super. Aber sobald die Sonnen in die Scheibe scheint, zeigen

sich diese winzigen Tüpfelchen. Wie gesagt, gestern eingebaut, können es keine Steinschläge sein.

Kann das, ich sag mal, damit zusammenhängen, dass die Scheibe nicht zersplittert?

Wer kennt das Problem noch?

Bin am überlegen, ob ich nochmal zur Werkstatt fahren und reklamieren soll.

Was meint Ihr?

Vorab vielen Dank

Bernhard

Ähnliche Themen
10 Antworten

Natürlich reklamieren. Deine Sicht ist eingeschränkt und damit ist die Teilnahme am Straßenverkehr gefährlich

Ganz klarer Fall für eine Reklamation.

Wenn das bei Sonneneinstrahlung passiert, was ist denn nachts wenn Du Gegenverkehr hast?

Sind dann diese Tüpfelchen nicht zu sehen?

Wer weiß, wie lange die Scheibe schon irgendwo herumstand, falsch gelagert wurde bzw. ungeschützt der Witterung (z.B. einem "Sandsturm" auf dem Hof) ausgeliefert war.

Ich hatte mal das Pech und fuhr auf der Landstraße hinter einem LKW, der Quarzsand geladen hatte.

Da wurde auch anschließend der Tausch der Frontscheibe notwendig, weil ich lauter kleine weiße Pünktchen auf der Scheibe hatte.

Auf jeden Fall umgehend reklamieren, so gehts nicht. Vielleicht muss die Scheibe nur gründlich gereinigt werden, das ist aber nicht dein Problem.

Themenstarteram 22. November 2024 um 13:24

Hallo Ihr freundlichen Helfer aus dem Forum,

jetzt weiß ich auch was mit meiner neuen Frontscheibe los ist bzw. war.

Man möchte es ja nicht glauben.....

Die Scheibe wurde eingebaut, mein Auto nach ganz kurzer Fahrt in die TG gestellt.

Am nächsten Tag fahre ich aus der TG und die Sonne scheint.

Grrr, die neue Scheibe ist voll mit lauter kleinen Tüpfelchen. Neue Wischerblätter sind auch drauf.

Also versuche ich die Scheibe mit Wischwasser und neuen Wischern zu reinigen.

Die Tüpfelchen gehen aber nicht weg.

Also, Verdacht, Scheibe hat irgendwas......

Nun bin ich heute wieder in der Sonne gefahren und hatte wieder diese Tüpfelchen in/auf der Scheibe.

Nur wurde mir es heute zu doof und ich blieb lange auf dem Wischwasser und habe etliche male die Wischer laufen lassen. Innen die Scheibe mit Microfasertuch gereinigt. Sie wurde sauber, die Tüpfelchen waren weg.

Dann bin ich wieder gefahren. Und was soll ich sagen?

Die Scheibe zieht wirklich jeden Staub an. Und das sind dann die Tüpfelchen auf der Scheibe.

Also wieder wischen, Tüpfelchen weg, nach längerer Fahrt in der Stadt ist wieder Staub da und die Tüpfelchen.

Die neue Scheibe ist so sauber, dass wirklichen jedes Stäubchen sichtbar ist.

Das ist für mich neu und halt nicht im Bereich des Möglichen gelegen.

Lösung, öfter und länger wischen, irgendwann hat die neue Scheibe auch eine "Schicht", wo dann nicht alles sofort

so stark auffällt :-)

Also dankeschön!

Bernhard

Ist das eher "Staub" auf der Innenseite oder ist es der "Staub" von außen?

Wie lange willst du das durchziehen - und dich und andere gefährden? Ab damit in die Werkstatt

Themenstarteram 22. November 2024 um 14:56

Hallo ihr Helfer,

der "Staub" ist innen und außen.

Bei Wischen geht er ja weg und innen ist er nach dem Putzen mit dem Microfasertuch auch weg.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als würde die Scheibe den Staub "anziehen", da man nach kurzer Strecke wieder Tüpfelchen sieht.

Ich denke, die Werkstatt wird sagen, es ist normal, dass man halt Staub auf der Scheibe sieht und mit Wischen geht er ja weg. Das ist wie beim Arzt, wenn dein Bein nicht gebrochen und damit eine eindeutige Diagnose möglich ist, kann es alles sein.....

Der Einbau erfolgte bei junited Autoglas, die Scheibe ist eine von BMW gelieferte Originalscheibe mit BMW Logo.

Eine "diesbezügliche zaghafte Nachfrage bei junited" ergab "da müssen Sie zu BMW fahren, da können wir nichts machen, da BMW Scheibe und nicht junited......"

Ups, jetzt wird's lustig. Natürlich muss sich Junited um das "Problem" kümmern und das mit BMW klären. Nicht Du.

Und ich denke, dass Du mit Deinem "Putzen" nur die Problemstellen "auffüllst" und sie optisch nicht so auffallen. Das menschliche Auge filtert da nämlich so einiges weg.

Und wenn das Putzmittel dann verdunstet ist, kommt alles wieder hervor.

Vor allem: Scheibenwischer etc kosten Geld. Hängst du dauernd am Wischerhebel und klebst die Flüssigkeitszufuhr fest, damit dauerhaft Wasser auf die Scheibe kommt? Hast du einen ausreichend großen Wassertank, damit das Wasser immer aufgefüllt ist?

Für die Innenreinigung hast du jemand neben dir sitzen, der das übernimmt - du fährst ja. Der wischt dann immer vor deinen Augen rum.

Soll ich weitermachen oder reicht das, damit du unverzüglich in die Werkstatt fährst?

Und je länger Du damit wartest, um so eher wirst Du mit einer Geschichte wie diese vom Quarzsand abgespeist und Dir erklärt, dass diese Beschädigungen/Verunreinigungen erst nach dem Einbau entstanden sind. Wahrscheinliche Folge: neuer "Steinschlag" wird festgestellt, Scheibenwechsel 2.0 über TK mit Selbstbeteiligung.

Deine Antwort