ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 oder jahreswagen bis 10000 € ?

E39 oder jahreswagen bis 10000 € ?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:03

Nach langem hin und her, infos hier topics da und geldsorgen steht nun in nächster zeit wieder ein auto kauf an.

Vom gebrauchten Diesel kauf habe ich mich, gerade wegen der anfälligkeiten und auch bevorstehenden kostenerhöhungen, entfernt und sehe den e39 als 523 oder besser 528 limo ( alternativ audi a4 gleichen baujahre aber reizen mich nicht sonderlich - da ich den e39 als tds einige zeit gefahren bin und weiss was mich so in etwas erwartet, diesmal halt als benziner aber ein a4 wäre ne absolute vernunftsentscheidung, möglich wäre es schon, wenn gerade der preis stimmt ). Eventuell noch e46 ( hab eine 6 jährige tochter ) aber kofferraum und platzverhältnisse sind doch deutlich kleiner aber kostenmäßig wäre es auch im unterhalt vermute ich mal günstiger ( gerade 3 er teile sollen wohl recht günstig sein - hab das in der autoblöd gelesen - stimmts ? )

so und nun kommt eben der vergleich was ich so bis 10000 euro NEUES bekommen könnte. In den Autobörsen nach maximal 2 jährigen ( auch als diesel - als neueres auto macht es doch eher sinn ? gerade im vergleich zu nem kleinen 1,6 er benziner denke ich mal ) und bin so auf einige klein wagen aber auch auf den kompakten ford focus als benziner gestossen.

Auf der einen Seite einen vielleicht sogar 10 jahre alten bmw ( der mir äusserlich immernoch sehr gefällt - bin auch nicht der typ der am auto etwas ändern würde - original alufelgen reichen - understatement und der passende motor - wenn ich will gasgeben können oder souverän überholen etc. ) und auf der anderen seite nen aktuelles modell, marke egal hauptsache viel fürs geld, weniger risiko reperaturen garantie alles von vorteil, und auch der diesel aspekt auch wenn ich denke ich hochgerechnet mal nicht mehr als 20 tausend jährlich fahren würde.

Was denkt ihr über die Sache ?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Mai 2007 um 20:40

Ich bin verwirrt!

:-)

 

MfG und bye

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 20:49

ich verwirre, stimmt.

deswegen versuche ich es erneut, kürzer und klarer.

ich möchte mich zwischen diesen beiden Möglichkeiten bis maximal 10.000 Euro entscheiden :

1) E39 als 523 oder 528 limo ( alternativ e46 oder sogar der deutlich günstigere a4 )

 

2) Jahreswagen oder sämtliche kleine & kompakte Wagen in der Herstellergarantie, z.b. Jahres Ford Focus 1,6 mit Basisaustattung oder ford fiesta diesel etc.

klarer jetzt ?

Da du im E39 Abteil bist werden wir dir sicherlich zu diesem weiterhelfen wollen ;) aber hilft dir das wirklich weiter? Glaube zu behaupten ist das falsche Forum oder eher eine eigene Ermessensache.

am 3. Mai 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

ich verwirre, stimmt.

deswegen versuche ich es erneut, kürzer und klarer.

ich möchte mich zwischen diesen beiden Möglichkeiten bis maximal 10.000 Euro entscheiden :

1) E39 als 523 oder 528 limo ( alternativ e46 oder sogar der deutlich günstigere a4 )

 

2) Jahreswagen oder sämtliche kleine & kompakte Wagen in der Herstellergarantie, z.b. Jahres Ford Focus 1,6 mit Basisaustattung oder ford fiesta diesel etc.

klarer jetzt ?

Du schreibst selbst das Du weißt was Du hast wenn Du einen E39 wieder fahren wirst, punkto kosten usw.

Einen E39 bis max 10ooo€ mit dem 2.3/2.5 oder 2.8 Motor sollte nicht all zu schwer werden.

Wenn man auf rundumpaket verzichtet wie M-Paket dann ist die Ausstattung schon sehr gut.

Einen E39 gegenüber einem kleinen/kompaktwagen zu vergleichen ist natürlich eine Dimension die die Fahrzeuge trennt.

Ich könnte z.B. keinen kleinen Wagen mehr fahren, bzw. ich will es nicht. (Ansichtssache)

Einen 3er gegen 5er, neun danke, habe nen 3er E46 CI gehabt, zu laut, zu klein.

Du hast aber eher die Ersatzteile angesprochen, nun ja, ob es alles billiger ist, lassen wir mal dahin gestellt.

Ich finde aber das der E39 net so Reperaturbedürftig ist wie der E46.

Da ich jetzt nun selbst E39 fahre, würde ich natürlich für E39 stimmen.

Diese entscheidung geht auch zu weit auseinander um Dich auf dem richtigen Weg zu führen.

 

MfG und bye

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 21:47

Ist schon eine seltsame Vergleicherei hier stimmt.

Unterschiedliche Klassen, vom kleinen Fiesta, Corsa, Punto über den kompakten focus und a4 / e36 zur e39 limo.

Der Trend geht deutlich Richtung klein & kompakt, Das wird denke ich niemand abstreiten ! ? !

somit ist ein e39 in sagen wir mal 2 - 3 jahren weniger attraktiv wie heute, ja heute sogar schon problematisch zum verkauf ( wenn die autogas möglichkeit nicht wäre, sehe es noch übler aus nicht ? ).

Hallo,

auch wenn dir deine Kaufentscheidung von niemanden abgenommen werden kann, solltest du neben dem Kaufpreis auch an die laufenden Kosten denken. Bei einem gebrauchten E39 werden diese höher ausfallen, als bei einem jungen kleineren Wagen. In Anbetracht deiner Fahrleistung von ca. 20tkm ist die Entscheidung gegen einen E39 wahrscheinlich gerechtfertigt. Sollte für dich das Auto mehr sein, als nur ein Fortbewegungsmittel und du vom BMW-Virus infiziert sein, dann kannst du natürlich einen Teil der Kosten unter Hobby abbuchen ;). Wenn du das Auto nur 3Jahre fahren willst, ist der Wiederverkauf ein weiterer Aspekt. Der E39 wird zwar in 3 Jahren nicht alt aussehen (Ich will meinen mindestens noch 5Jahre fahren), aber ein 13jähriger E39 mit dann wahrscheinlich um die 200tkm wird nicht so schnell zahlungswütige Liebhaber finden. Abgesehen davon ist natürlich auch mit ein paar verschleißbedingten Ausgaben zu rechnen - Fahrwerk, Bereifung, Bremsen ... In diesem Sinne lautet meine Empfehlung, schau dich nach alternativen Fahrzeugen um (Da könnten sich auch wieder Diesel rechnen) und wäge dann genau ab. Wenn man Familie hat, will man schließlich nicht nur für das Auto arbeiten.

 

LG Steffen

am 4. Mai 2007 um 4:41

die frage ist ja auch ob du den nur für dich brauchst oder familie da wäre nen e39 natürlich die bessere variante. Ich denke mit prestige hast du nicht so viel jetzt in deine entschiedung mit einbezogen weil dann würden die kleinen ja wegfallen. also denke du musst am besten wissen wofür das auto letztendlich herhalten soll wenns nur nach a und b fahren soll reicht einer der beiden ford oder so, ich kann nur sagen ich freue mich jedes mal wenn ich in meinem bimmer sitze und die paar euro mehr sind es mir wert.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:13

Merci, hilfreiche antworten.

entschieden habe ich mich zwar noch nicht aber tendiere zum neueren Auto.

werde einfach mal die nächste zeit probefahren und mich hier wieder zurückmelden, wer weiss was es am ende wird.

ich denke mal da du eine Familie hast, sollte dich das Auto nicht all zu viel kosten.

Ein BMW, ist nun mal ein BMW und BMW ist eine Premium Marke, wo auch die Verschleißteile ein kleines Vermögen kosten. (bsp. nur der Abblendspiegel 275€ etc.)

Egal wie schön das Auto auch ist, du musst die folgekosten in betracht ziehen.

Ich habe mal verglichen wieviel ich bei einem neuen Leon versicherung zahlen müsste ... das Ergebnis hat mich schon etwas geschockt, aber naja ich Liebe meinen dicken, obwohl ich ihn auch oft genug hasse :P

Du solltest DRINGEND das neuere Auto kaufen!

Für 10.000 findet man kaum Wagen die kein finanzielles Risiko in Form von Reps beinhalten.

Ich würde den Jahreswagen nehmen mit Garantie (evtl. Restgarantie) und mit Aussicht auf Kulanz und geringeren Folgekosten.

Wenn Dir bei Deinem BMW die Vorderachse Ärger macht (und das macht sie zu 99% bei einem Wagen in der Preisklasse) oder der (die) Kats hin sind, dann wirst Du arg bluten.

Übrigens arbeitet Ford nicht unbedingt billiger als BMW - durfte es schon erleben...(nur mal als Einwand von einem Ford-Fahrer!)

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du Geld sparen mußt / willst und auf der sicheren Seite sein möchtest, dann eben eher der Kleinwagen.

Ich habe meinen BMW bestimmt nicht aus Vernunft gekauft.

MFG!

Stefan

hatte vor meinem bmw nen 93er 35i Passat...da waren die reps teurer als beim 5er...ich hatte bei meinem noch keine nennenswerte teure reperatur....

ich würde dir in der preisklasse einen der ersten fl 520er oder einen der letzten gut ausgestatteten 528er empfehlen....

 

viel spass bei der suche

Nur die Anschaffungskosten zu sehen, ist falsch. Wenn man schon rechnen muß, dann richtig und der vernünftigste Wagen muß gekauft werden - dann kann es kein BMW werden...

Für mich z.B. war nur der Anschaffungspreis wichtig, weil ich nur wenige KM / Jahr beim Dicken habe...

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:23

@ lanzelott

kombi und 520 kommen nicht in frage, als farbe Schwarz, dunkelblau oder Anthrazit/Grau kein Silber.

Wie gesagt, ich finde den e39 einen zeitlosen klassiker und gerade das reizt mich. Aber es ist halt kein neues Auto mehr und das Reperaturrisiko ist trotz qualität gross. Auch wenn ich einen Scheckheftgepflegten vertrauenswürdigen finde bin ich noch nicht auf der sicheren seite, auch die gebrauchwagengarantie deckt vieles nicht ab. Habe mit dem BMW ein auto was meinen Ansprüchen sehr gerecht werden würde. Keine Ahnung was ich für so einen ausgeben müsste, vermute mal um die 7 bis 9 tausend.

Wenn ich nun von der anderen Seite, des Geldes schaue überlege ich wie gut ich meine nehmen wir mal maximal 10.000 angelegt habe ?

Einfach unabhängig von Marke modell motor einfach bankermässig only money in der birne was ist besser für meine finanzen ?

Üb ich mich in einem neueren ford focus 1,6 basisaustattung wohl fühle lasse ich mal aus, ich würde ihn fahren keine Frage, deswegen bin ich ja am überlegen.

Wie sieht es eigentlich mit der Restwertrechnung und Herrstellergarantie aus, Diese beiden Punkte habe ich noch nicht so richtig berücksichtigt, denn es ist offensichtlich das ein 0815 focus kein etablierter golf ist und wertverluste da sein werden ( die ich mit einem guten einkaufspreis zum grossen teil aber wieder weggemacht habe ) und wie toll ist eine Herstellergarantie, wenn 1-2 jahre noch über sind und mir am auto etwas passiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 oder jahreswagen bis 10000 € ?