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E39 Probleme auf LPG

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:06

Hallo,hab da ein Problem mit meinem 5er e 39 BJ 2003 Benzin / LPG.

Auf Benzin läuft der sehr ruhige

Auf LPG unrund und geht aus fehlercods wenn lau warm ist beim Umschalten ca 40 Grad ist :

Zylinder 1234 Fehlzündungen sowie bank 1 und 2 Aufbereitung Überschritten.

Wenn Wagen auf 90 Grad ist und ich manuell auf LPG Betrieb umschalte läuft Wagen im Stand unruige geht jedoch nicht aus , Fehlermeldung ist wie folgt:

Bank1 Aufbereitung Überschritten sowie Zylinder 1 Fehlzündung..

Was meint ihr was das sein kann?

Zündkerzen sind neu Spühlen von Delphi kommen die tage..

Meine Vermutung sind die beiden sonden.. sehr aber 2 Sonden am Motor unter den Spühlen?? Müsste nicht eine hinter Kat sein, oder hat der 6 Zylinder 3 Sonden??? Ja genau ich bin kein schrauber??

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12 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 13:13

Bild 1 wenn LPG aus ist

Bild 2 wenn an ist

Bild 3 Fehlermeldung.. dies scheint sich zu ändern he nach dem wie warm der Motor wohl ist.. mal sind Fehlzündung mit Zylinder dabei, mal 1 Zylinder.. mal nur Zylinder ohne bank 1 und 2

1000013456
1000013453
1000013447

Hast Du schon den LPG-Umrüster kontaktiert?

Habe irgendwie das Gefühl, dass Dir Deine Lambdasonden einen Streich spielen.

Das "verdirbt" dann die Gemischaufbereitung.

Zwei Lambdasonden vor Kat. Bank1 und Bank2. Die Lambdasonde hinter dem Kat ist zum Abgleich, ob die Sonde(n) vor dem Kat bzw. die Gemischaufbereitung richtig arbeitet.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 22:13

Zitat:

Hi, ne beim umrüster war ich noch nicht gewesen, wollte erstmal selber schauen.. an den Zylinder reihen sehe ich 2 Sonden.. meins die beiden sind das Problem??.. nennen die beiden Sonden sich den vor kat? Wenn ja, wenn ich 2 bestelle.. reicht aus anzugeben 2 x Kauf von Sonden vor Kat? Oder muss ich angeben extra bank eins und bank 3 Sonden?

Werkstatt zu bringen sehr ungerne,aber wenn's nicht anders gehen sollte dann eventuell..

 

@norbert.dahms schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:29:22 Uhr:

Hast Du schon den LPG-Umrüster kontaktiert?

Habe irgendwie das Gefühl, dass Dir Deine Lambdasonden einen Streich spielen.

Das "verdirbt" dann die Gemischaufbereitung.

Zwei Lambdasonden vor Kat. Bank1 und Bank2. Die Lambdasonde hinter dem Kat ist zum Abgleich, ob die Sonde(n) vor dem Kat bzw. die Gemischaufbereitung richtig arbeitet.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 22:27

Zitat:

Habe irgendwie das Gefühl, dass Dir Deine Lambdasonden einen Streich spielen

Die Werte der lamdasonden wie unter Bild die mit o.o3 sind auf LPG, sind das zu geringe werte?

 

@Hakilosche schrieb am 11. Dezember 2024 um 23:13:47 Uhr:

Zitat:

Hi, ne beim umrüster war ich noch nicht gewesen, wollte erstmal selber schauen.. an den Zylinder reihen sehe ich 2 Sonden.. meins die beiden sind das Problem??.. nennen die beiden Sonden sich den vor kat? Wenn ja, wenn ich 2 bestelle.. reicht aus anzugeben 2 x Kauf von Sonden vor Kat? Oder muss ich angeben extra bank eins und bank 3 Sonden?

Werkstatt zu bringen sehr ungerne,aber wenn's nicht anders gehen sollte dann eventuell..

 

@norbert.dahms schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:29:22 Uhr:

Hast Du schon den LPG-Umrüster kontaktiert?

Habe irgendwie das Gefühl, dass Dir Deine Lambdasonden einen Streich spielen.

Das "verdirbt" dann die Gemischaufbereitung.

Zwei Lambdasonden vor Kat. Bank1 und Bank2. Die Lambdasonde hinter dem Kat ist zum Abgleich, ob die Sonde(n) vor dem Kat bzw. die Gemischaufbereitung richtig arbeitet.

Das hat mit Lambdas nix zu tun wenn der Bock auf Benzin gut läuft.

Das LPG hat ein eigenes Steuergerät zum auslesen und ohne das anzuzapfen bringt das alles nichts.Und das sollte nur ein Umrüster.DEr Wagen ist tip top in Ordnung nur die Anlage spinnt,sonst nix.

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 20. Dezember 2024 um 09:49:32 Uhr:

Das hat mit Lambdas nix zu tun wenn der Bock auf Benzin gut läuft.

Das LPG hat ein eigenes Steuergerät zum auslesen und ohne das anzuzapfen bringt das alles nichts.Und das sollte nur ein Umrüster.DEr Wagen ist tip top in Ordnung nur die Anlage spinnt,sonst nix.

Guter Hinweis, Du meinst also, dass der Umrüster hier ran muss und sein Steuergerät bzw. seine Parts überprüfen sollte. Dem würde ich mich anschließen.

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:31:35 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 20. Dezember 2024 um 09:49:32 Uhr:

Das hat mit Lambdas nix zu tun wenn der Bock auf Benzin gut läuft.

Das LPG hat ein eigenes Steuergerät zum auslesen und ohne das anzuzapfen bringt das alles nichts.Und das sollte nur ein Umrüster.DEr Wagen ist tip top in Ordnung nur die Anlage spinnt,sonst nix.

Guter Hinweis, Du meinst also, dass der Umrüster hier ran muss und sein Steuergerät bzw. seine Parts überprüfen sollte. Dem würde ich mich anschließen.

Also ich hatte damals eine Zavoli Anlage im 540i.die lief 6 Jahre lange klasse,und gewartet hatte ich die in der zeit ein mal für 100 Euro und das wars.

Ich hatte mir damals aber ein Diagnosekabel für Zavoli besorgt und auf dem Laptop instaliiert.Da hatte ich Zugriff auf die Kmpletten Funktionen der LPG Anlage samt Fehlerspeicher und Einstellungen.Nur hatte ich da keine Erfahrung mit wie bei INPA,so das ich es nur zum Fehlerspeicherauslesen genutzt hatte.

Falschluft

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 19:39

Ok danke für die hinweise

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 19:44

Ist zwar ein anderes Thema aber vielleicht jemand ne Ahnung vom fehlercod p 214600.. injektoren bank 1 Stromunterbrechung Ventile bank 1.. hatte die injektoren alle 4 neu abgedichtet nach Einbau kahm der Fehlercode .. generalüberholte injektoren 2 stück rangeklipst Fehler bleibt.. auch wenn ich die injektoren auf bank 2 versetze.. Fehler wandert nicht.. Wagen springt nicht an orgelt..

Caddy 1,6 Diesel

BJ 2011

160 gelaufen.

:rolleyes:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:59:45 Uhr:

Falschluft

Zitat:

@Hakilosche schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:13:23 Uhr:

Bild 1 wenn LPG aus ist

Bild 2 wenn an ist

Bild 3 Fehlermeldung.. dies scheint sich zu ändern he nach dem wie warm der Motor wohl ist.. mal sind Fehlzündung mit Zylinder dabei, mal 1 Zylinder.. mal nur Zylinder ohne bank 1 und 2

Dass sich die Lambda-Werte zwischen Benzin und Gas unterscheiden heißt für mich, dass die Einspritzung / Eindüsung des LPG einen Fehler hat. Was für eine Anlage hast du denn? Prinsig / Verdampfer oder Viallig / Flüssigeinspritzung?

Wenn das System umschaltet passieren ja mehrere Dinge:

- die Benzin-Injektoren werden stillgelegt und stattdessen Widerstand zur Motorsteuerung geschaltet, die der Fehlerprüfung der Motorsteuerung vorspielen, dass dort immer noch funktionierende Injektoren sitzen. Sonst gäbe es einen Injektorkreis-Fehler

- die Gas-Einspritzung oder Eindüsung wird gestartet. Dabei übersetzt das Gassteuergerät die Benzin-Einspritzsignale der Motorsteuerung für die Gasinjektoren in die entsprechenden Werte.

Dabei arbeitet die Lambda-Regelung aber genauso weiter wie bei Benzin. Es wird also je nach gemessenem Lambdawert ein Faktor auf die Einspritzdauer gerechnet, größer 1 wenn zu mager gemessen und kleiner 1 wenn zu fett gemessen. Für diesen Anpassungsbereich gibt es eine maximale Toleranz, ab der das ganze als Fehler gezählt wird, oft um die +/- 20 oder 25%. Wenn das so weit aus dem Ruder läuft ist normal etwas nicht in Ordnung.

Deine Fehlermeldungen im 3. Bild heißen für mich, dass die Lambdaregelung zu weit anpassen muss und daher Fehler im Einspritzsystem detektiert werden.

Auch die Spannungswerte im 2. Bild zeigen, dass dort definitiv die Einspritz-/düsmenge nicht stimmt, und zwar viel zu mager, zu wenig Kraftstoff (Sondenspannung nahe 0V)

(Die knapp 0.8V bei Benzin sehen gesund aus, das ist der Sonden-Sprungpunkt um Lambda 1, da sehe ich also keinen Fehler)

Du solltest den Gasweg durchkriechen

- ausgefallener Gasinjektor?

- bei Flüssigeinspritzung vielleicht defekte Gaspumpe?

- bei Verdampferanlage vielleicht zugesetzter Filter?

- Verdampfer selber beschädigt? Die zerlegen sich hie und da mal intern und mixen Gas und mit dem wärmenden Kühlwasser.

- oder völlig falsch ausgelegte Gaseinstellung, die bei Umschaltung erstmal soviel zu wenig eindüst, dass die Lambdaregelung direkt die weiße Fahne schwenkt und nicht mehr hinterher regelt (also >25% Abweichung)

Muss nach meiner Ansicht aber am Gasteil liegen, Benzin sieht gesund aus.

 

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