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E39 springt nicht mehr an

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. November 2021 um 11:12

Hi Leute mein Opi macht zicken.

Also folgendes ist passiert!

Bin ganz normal heim gefahren war alles gut! Auto geparkt Berg ab!

Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an.

Tank Anzeige bleibt auch unten bei Aktierung der Zündung nicht mal das Gelbe Licht brennt.

Ja sprit ist noch drin als ich ihn angestellt habe war noch kein Lämpchen an und habe zur Sicherheit nochmal 10 Liter sprit nachgekippt.

Motor dreht auch aber er will einfach nicht anspringen.

Dachte er wäre abgesoffen also Kerzen raus aber alle trocken und sehen auch noch gut aus.

Eine Spule sieht nicht mehr so frisch aus aber denke das ist nicht das Problem!

Ok Fehler ausgelesen mit Delphi

Folgende Fehler wurden angezeigt!

7b Aktivierung Kennfeldkühlung

12 Zündung +15

In die wegfahrsperre kam ich leider nicht rein

Mich macht der Fehler Zündung +15 etwas stutzig.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte wäre sehr dankbar dafür.

Mfg Ulze

 

Fehler 1
Fehler 2
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29 Antworten

Hallo Ulze,

manchmal steht einfach auch nur Mist drin. Oder eben der stand schon lange drin und wurde nie gelöscht.

Steck doch mal eine Kerze in die Zündspule, mach einen Draht von der Kerze zu Masse und lass ihn durchdrehen. Dann siehst Du ob ein Funken kommt oder nicht. Dann kann es am KWS liegen. Auf den kannst Du aber schon mal draufschauen wie der Eingang des Kabels in den Sensor aussieht oder ob irgend was vorne dran hängt.

Nächster Punkt wäre dann die WFS. Mein VFL drehte dann, zündete aber nicht. Abhilfe hat dann bei mir der andere Schlüssel gebracht. Fehler stand schon beim Kauf im FSP drin, ging aber immer. Nach Löschung geht plötzlich der andere Schlüssel auch wieder.

Also nimm einfach mal den anderen Schlüssel.

Benzinpumpe, Sicherung oder Relais könnte auch noch defekt sein. Die Sicherung vor der Pumpe wird bei meinem VFL nicht im FSP abgelegt. Einfach mal das Pumpenrelais ziehen und eine Drahtbrücke von 30 auf 87 stecken. Dann läuft die Pumpe gleich an. Bei mir war ein der linke Draht der Sicherung vor der Pumpe ab, das konnte man nicht sehen. Die Sicherung vor dem Relais wird im FSP abgelegt.

Wenn das Relais defekt ist, kannst Du das der Heckscheibenheizung daneben dafür nehmen.

Nun leg mal los.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 27. November 2021 um 16:34

Danke schön. Werd es morgen gleich mal ausprobieren.

Mich wundert nur das die Tanknadel gar nix anzeigt bei Zündung an

Dann geh doch mal ins geheimmenü und mach den Tachotest

Themenstarteram 27. November 2021 um 19:10

Da muss ich mal schauen wie ich da rein komm hab ich noch nie gemacht. Aber danke für den tip

Themenstarteram 30. November 2021 um 19:42

Servus also hatte meinen Opa nun am Tester von BMW und es kommt keine Kommunikation zustande.

Halbe Auto wäre Tod wurde mir gesagt ich lade mal ein Bild hoch.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee!

Will eigentlich meine Opi nicht abgeben.

Img-20211130
Themenstarteram 30. November 2021 um 19:43

Grundsteuergerät wurde abgesteckt und das ews steuergerät auch ( nacheinander) in der Hoffnung das dann der Rest klappt aber nix wars.

Hauptsicherung?

Themenstarteram 30. November 2021 um 20:46

Ist ganz. Du meinst die grosse 40er im Kofferraum oder

Ja genau

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 4:40

Die ist in Ordnung.

Ich glaube das wird die Nadel im Heuhaufen ??

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:50

Kann es vielleicht daran liegen das die Batterie mal leer georgelt wurde?

Batterie wurde aber danach wieder geladen und war auch voll

Prüf mal als erstes die Massepunkte im Motorraum und im Kofferraum und ob die Polklemmen richtig fest sind und sauber Kontakt haben

Hallo,

wie alt ist denn Dein Opi überhaupt? Wurde er direkt mit OBD2 ausgelesen oder mit Adapterkabel auf OBD1 mit runden Stecker?

Bei letzterem könnte dort der Fehler liegen. Hab am E36 ausgelesen, Tankentlüfungsventil stand drin, im Keller eins gefunden, eingebaut und gut. Dann gestern an das beim Kauf des Autos in der Seitentasche enthaltene Adapterkabel erinnert, ausgelesen aber keine Verbindung zur Motronic bekommen, nur zum ABS. Aufgeschraubt und mit dem anderen verglichen, es fehlte tatsächlich innen ein Verbindungskabel von einem Pol zum anderen. Dann eins reingelötet, und nun kann ich damit auch auslesen. Schleierhaft wie die Werkstatt des Vorbesitzers das mir diesem Kabel geschafft hat.

Das Kabel hat übrigends nur 4 Litzen, und der 5 PIN wir nur durch das o.g. Verbindungskabel versorgt.

Was ich also sagen will ist, wenn das Verbindungskabel eine Macke hat kannst Du Dich dumm und dämlich auslesen, es klappt einfach nicht. Schau also ggf. mal dort erst nach.

Tschüß,

Bernd

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