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e39 - SUPER oder SUPER PLUS?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 1:51

Hallo liebe Gemeinde,

empfohlen wird SP zu tanken, aber das Auto kann auch mit Super auskommen.

Ist es empfehlenswert SP zu tanken ?

Gibt es beim tanken mit Super Einsparungen?

Wie handhabt ihr das? Was tankt ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da du es ja weißt...Würde ich sagen das es dir selber überlassen bzw Deinem Portmonee...

 

Was da von besser ist, ist eigentlich auch jedem klar...

 

Völliger Unsinn Dieses Thema und Gibt's bestimmt genug in WWW bzw Google...

 

Nur mal so , Tank mal Ultimat von Aral und du kommst rund 20km mehr beim vollem Tank...Motorlauf verbessert sich auch Deutlich Weicher...schon mit mehreren Fahrzeugen getestet außer mit mein E39

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Da du es ja weißt...Würde ich sagen das es dir selber überlassen bzw Deinem Portmonee...

 

Was da von besser ist, ist eigentlich auch jedem klar...

 

Völliger Unsinn Dieses Thema und Gibt's bestimmt genug in WWW bzw Google...

 

Nur mal so , Tank mal Ultimat von Aral und du kommst rund 20km mehr beim vollem Tank...Motorlauf verbessert sich auch Deutlich Weicher...schon mit mehreren Fahrzeugen getestet außer mit mein E39

Wenn es um Geld und die Oktan geht: Nimm E10

Da Ethanol eine höhere Oktanzahl hat (130 Oktan) und meist derselbe Grundkraftstoff genommen wird wie für das Super mit 95 Oktan erhöht sich die Oktanzahl in der Praxis meist auf 97 Oktan und ist damit sehr nahe an den "optimalen" 98 Oktan der BDA.

Das mit den 97 Oktan ist hier nachzulesen

Ob man nun E10 tanken will oder Angst um alle möglichen Bauteile hat oder nicht verhungern will weil man Nahrung verbrennt steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

Ich für meinen Teil bin gerade selber etwas am testen und hatte nach mehreren Tankfüllungen E10 mal 2 Tankfüllungen mit Super+ getankt und bin gerade bei der zweiten Tankfüllung mit Premium Kraftstoff. Mit dem Super konnte ich minimalste veränderungen in der Laufruhe feststellen (können aber auch einbildung sein) und mit dem Premium kam es mir dann nochmal (deutlicher) ruhiger vor. Vom Verbrauch habe ich dabei keinen unterschied festgestellt. Man muss allerdings auch sagen das der Winter da deutlich unproblematischer ist durch die niedrigen Temperaturen, wenn es warm wird und damit der Motor schneller klopft kann es anders ausssehen weil der Motor dann ggf mit 95 Oktan mächtig in der Klopfregelung ist und mit 98 oder gar 100 weniger bis garnicht klopft

am 22. Januar 2017 um 17:06

Ich weiss mein Auto kann E10, traue mich aber nicht @BlackFly was kann im schlimmsten Fall passieren.

Ich bin Kurzstreckenfahrer, also nicht zum Bäcker und zurück. Ich fahre minimum 15-20km pro Tag und Maximum 80-100km.

Sollte man den Tank erst leer fahren wenn man E10 probiert?

Gruß

Was soll passieren? Garnichts passiert!

Das war etwas ironisch gemeint und nein, Scheibenwischer gehen nicht kaputt nur weil man E10 tankt (ich habe wirklich schon im Internet gelesen das jemand gefragt hat ob es am E10 liegt das sein Scheibenwischer kaputt gegangen ist nachdem er zum ersten mal E10 getankt hat).

Was (theoretisch) passieren kann:

1. Etwas weniger Leistung und etwas höherer Verbrauch weil die Energiedichte von Ethanol geringer ist

2. Etwas mehr Leistung und weniger verbrauch wegen der höheren Oktanzahl gegenüber normalem 95er Super (E5)

3. Sauberere Motorinnereien weil E10 auch bessere reinigende Wirkung hat (gab mal einen schönen Test einer Oldtimerzeitung als sie 3 Vergaser je in E5, E10 und E85 gelegt haben, der in E10 war nach einem Jahr noch voll funktionsfähig und sauberer als vorher und deutlich sauberer als der E5)

4. Bei Fahrzeugen die über Winter oder aus anderen Gründen lange nicht laufen kann es ggf zu Problemen kommen aufgrund von Wasser im Kraftstoff (das E10 zieht das Wasser stärker an, kann es allerdings auch besser binden wenn ich grad nicht was ganz durcheinander bringe)

Aus eigener Erfahrung und ich tanke E10 seitdem es auf dem Markt ist in unterschiedlichen Fahrzeugen:

Keinerlei Probleme, wegen Leistung und Verbrauch haben die meisten Fahrzeuge nicht darauf reagiert (zumindest nicht so stark das ich sagen könnte es wäre aufgefallen) und bei einem Fahrzeug habe ich nach jeweils ca 5000km auf E5 und E10 mit E10 fast 0,5l/100km weniger verbraucht was bei einem Verbrauch von 5l/100km ziemlich deutlich ist (erklären kann ich es mir nicht, ein 2 Zylinder Reihenmotor im Roller mit einfacher Einspritzung ohne klopfsensoren oder ähnliches)

Bei M52/M54/M62 saugern mit Saugrohreinspritzung ist es völlig Latte was du tankst, in der Praxis merkst du keinen Unterschied.

Selbst die billigste Plörre hat ausreichend Additive um den Motor sauber zu halten.

Gruß Thomas

Besteht die Gefahr von Motorschäden auch bei freigegebenen Fahrzeugen?

Bei von den Fahrzeugherstellern freigegebenen Fahrzeugen sind keine Schäden durch Verwendung von E10 zu erwarten. Sollten trotz Freigabe dennoch Schäden auftreten, so ist nach Ansicht des ADAC der Fahrzeughersteller für diese haftbar, wenn der Schaden auf die Betankung mit E10 zurückzuführen ist.U.S.W

 

Führt E10 zu einem höheren Verbrauch?

ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen im Neuen Europäischen Fahrzyklus einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5% bei der Verwendung von E10. Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % reduziert.U.S.W

Weiter zu lesen hier....

 

Hier hab ich was gefunden.:-)

Doch nun ist es vorbei: Nach 27 000 Kilometern Fahrt, in denen der ADAC einen Opel Signum mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt hat, obwohl dieses Auto dafür vom Hersteller nicht freigegeben war, ist der Wagen kaputt. Diagnose: undichte Benzinpumpe. Damit ist nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreift.

Bei dem Verbrauchstest wurde ein 95 Oktan Motor verwendet, das ist eine andere Ausgangslage als das was wir hier haben und es ist natürlich immer eine Frage mit was man vergleicht.

Wenn man einen Motor der für 98 Oktan ausgelegt/optimiert ist mit 95 Oktan betankt wird dieser (vorallem im Sommer) in die Klopfregelung gehen und der Verbrauch wird dadurch entsprechend ansteigen. Wenn man nun E10 mit 97 Oktan tankt wird dies (zum größten Teil) ausgeglichen so das man mit E10 einen niedrigeren Verbauch haben wird als mit E5 aber vermutlich trotzdem einen leicht höheren als mit Super+ (das allerdings dann auch wieder deutlich mehr kostet)

Soviel zur theorie...

... in der Praxis kann ich mich nur wiederholen das ich ein Fahrzeug hatte (Honda Silver Wing 600) das ich ein Jahr lang mit E5 und ein Jahr lang mit E10 betankt habe und in beiden Jahren ca 5000km gefahren bin. Der Verbrauch war mit E10 um 0,5l/100km niedriger. Das warum kann ich mir echt nicht erklären, aber es war so und ich bereuhe jedes mal bei dieser Diskussion das ich das Fahrzeug aus dem Spritmonitor gelöscht habe (die Werte wurden damals mit Spritmonitor dokumentiert).

Aber gefragt wurde ja was wir machen oder wie wir es handhaben. Ich denke ich werde ich Zukunft auch wieder zu dem E10 gehen. Es ist die billigste Spritsorte und selbst wenn man damit ein paar % mehr verbraucht (was aber vermutlich sowieso im Toleranzbereich liegen wird) gleicht das die 10ct aufpreis zum Super+ oder noch mehr zu den Premiumsorten nicht aus.

Zitat:

@kartal schrieb am 22. Januar 2017 um 19:35:04 Uhr:

 

Hier hab ich was gefunden.:-)

Doch nun ist es vorbei: Nach 27 000 Kilometern Fahrt, in denen der ADAC einen Opel Signum mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt hat, obwohl dieses Auto dafür vom Hersteller nicht freigegeben war, ist der Wagen kaputt. Diagnose: undichte Benzinpumpe. Damit ist nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreift.

Was heutzutage so alles als Nachweiß gilt ;)

Ich glaub ich habe die Oldtimerzeitung hier noch liegen mit dem "Vergasertest", das ist der Nachweiß das nichts angegriffen wird.

Für einen Nachweiß bedarf es etwas mehr! Das sind "Einzelfälle" und keiner kann nachweisen das das versagen oder nicht versagen am Kraftstoff oder anderen Faktoren gelegen hat.

PS: War da nicht auch mal was das die Glaubwürdigkeit von ADAC Tests etwas einschränkt? ;)

PPS: Beim 2.2DI fallen die HD Pumpen gerne mal aus, auch ohne das man E10 tankt...

So wie alle Tests unheimlich aussagekräftig sind. ;-)

Wer meint der ADAC finanziere sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge sollte die rosa rote Brille mal ausziehen. Es ist doch heute alles von irgend einer Lobby gesteuert...

Normalerweise interessiert mich all das nicht (E5/E10) Ich fahre LPG.;)

Fahre im E36 und E39 seit vielen Jahren E10, ohne Probleme. Alle BMW-Motoren ab Baujahr 1990 sind freigegeben für diesen Sprit. Im E32, Baujahr 1988, habe ich den prit auch problemlos gefahren, seitdem ich im 7er-Forum gelesen hatte, dass viel in den alten 7ern E85-Ethanolsprit gefahren sind. einziges Langzeitproblem war, dass die Autos im Winter damit schlechter ansprangen. Wir halten fest: Obwohl die 7er der Baujahre 1986 bis 1990 gar nicht für E10 freigegeben waren, haben sie problemlos sogar E85 vertragen.

ich fahre mit meinen E39 523i Winterfahrzeug mit Super 95 Oktan seit 2001 und es gab noch nie irgendwelche Probleme. Mit meinem E60 530i Sommerfahrzeug fahre ich nur wenn ich weitere Strecken wie Österreich,Kroatien oder Italien Superplus 97 Oktan. Aber wenn ich jeden Tag zur Firma fahre ( 20Km) da Tanke ich Super alle 2/3 Wochen.

PS: Mit Superplus bin ich mal 946Km mit einen Tank gekommen.Die gleiche Strecke zurück mit Super waren es 820Km.

BMW könntest du auch mit dem alten Normalbenzin fahren welches es aber nicht mehr gibt.

Der hat einen Klopfsensor und regelt sich auf den Sprit selber ein.

Die beste Leistung soll und bringt er bei Super Plus, notwendig ist es aber nicht.

Bei Super vielleicht etwas weniger Leistung und minimal erhöhter Verbrauch.

Zur E10 Suppe kann ich nix sagen das ich das im Leben nicht tanken werde. E5 was ja unser Super ja ist, das reicht mir.:(

Wieviel cent unterschied ist es denn gerade von e10 zum super bzw super plus??

Ich muß auch immer über die leute lachen die sich irgendwo an der tanke in eine schlange von 10 autos stellen nur um sprit zu tanken der gerade paar cent billiger ist als woanders......lächerlich.

Wenn für den motor super+ vorgegeben ist, dann kommts auch in den tank.

Dann kann man sich den ganzen schrott hier nämlich ersparen.

Ich setz noch einen drauf......meinen ex 330ci hatte ich nur mit aral ultimate betankt.

Die paar mark fünfzig mehr machen den bock nich fett.....

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