ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring Autom. Öldruck Getriebe?

E39 Touring Autom. Öldruck Getriebe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. November 2021 um 17:17

Hallo Leute wer weiß genau wie hoch der Druck in der Getriebeölkühlerleitung ist? Das ist doch nur Spülöl also nicht mehr als 2 bar? Habe gerade einige Probleme mit den Schnellverschlußkupplungen, obwohl neue Leitungen, nicht dicht zu kriegen. Einzige Lösung einen neuen Kühler, kommt nicht in Frage da nach Aussage von Werkstattmeistern es auch an den Fertigungstoleranzen der Schläuche liegen kann. Ich arbeite gerade denn Kühler um so daß ich die Schläuche direkt auf den Schlauchstutzen verpressen kann. Was meint Ihr kann das gehen.?

Das für freundliche Ratschläge.

Gruß Andreas

Getriebe Ölkühleranschluß Umbau 1
Getriebe Ölkühleranschluß Umbau 2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Andreas,

ich hatte die Schläuche noch nicht ab. Aber kann man die nicht irgendwie auf Schneidringverschraubung umbauen so wie es früher war?

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 15. November 2021 um 6:52

Moin Bernd,

ich war mit den Teilen beim Hydraulikmenschen der schüttelte nur den Kopf, solche unrunden Rohre hätte er noch nie gesehen. Dazu die Abmessung 14,25 und 12,3. Der Preis kommt dann noch auf die schon neuen Leitungen hinzu. War mir einfach zu teuer. Werde gleich die Lötverbindung Messsing auf Alu probieren. Habe mir ein Speziallot Schmelzpunkt

320 Grad besorgt. Ich hoffe das funktioniert.

Gruß Andreas

Hallo. Wurde der Ölkühler mal genauestens angesehen? Ich hatte beim E38 eine Undichtigkeit, die durch nagelneue BMW-Leitungen nicht behoben werden konnte. Es stellte sich dann heraus, dass am Anschluss vom Ölkühler ein winzig kleines Loch (Korrosion?) war, wodurch das öl aus der Schnellverschlusskupplung tropfte (Loch war noch vor dem Dichtring).

Themenstarteram 15. November 2021 um 15:07

Nein es gab keine Korrosion. Es sind beide Rohrende vorne wo die Fixierungsrillen sind die Rohre dicker, unrund und bauchig dadurch muß man zuerst richtig Drücken dann machst flupp und als geht ganz leicht. Zu leicht die O-ringe haben durch diese Aktion ihre Spannung verloren.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 15. November 2021 um 14:13:50 Uhr:

Hallo. Wurde der Ölkühler mal genauestens angesehen? Ich hatte beim E38 eine Undichtigkeit, die durch nagelneue BMW-Leitungen nicht behoben werden konnte. Es stellte sich dann heraus, dass am Anschluss vom Ölkühler ein winzig kleines Loch (Korrosion?) war, wodurch das öl aus der Schnellverschlusskupplung tropfte (Loch war noch vor dem Dichtring).

Habe einmal gelesen, da hat sich einer einen Adapter gebaut, kann aber nicht sagen wie er sich das gebastelt hat. Ich hätte jetzt die Vorstellung, einen passenden Schlauch auf den Ölkühler mit 1-2 Schellen, vom Schlauch zum Getriebe den Verschluss absägen und die Schläuche mit einem Passstück und Schellen verbinden. Ich habe den Schlauch aber noch nie runter gehabt. Kann also nicht sagen ob das so geht.

 

Grüße aus dem Osten!

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:18

War auch eine meiner Ideen, doch Leute aus der Autowerkstatt meinten das der Druck im System zu hoch sei und mir die Schläuche runter rutschen würden. Das darf natürlich nicht passieren.

Gruß Andreas

Zitat:

@substreem schrieb am 16. November 2021 um 09:19:51 Uhr:

Habe einmal gelesen, da hat sich einer einen Adapter gebaut, kann aber nicht sagen wie er sich das gebastelt hat. Ich hätte jetzt die Vorstellung, einen passenden Schlauch auf den Ölkühler mit 1-2 Schellen, vom Schlauch zum Getriebe den Verschluss absägen und die Schläuche mit einem Passstück und Schellen verbinden. Ich habe den Schlauch aber noch nie runter gehabt. Kann also nicht sagen ob das so geht.

Grüße aus dem Osten!

Im Getriebe selbst wohl schon. Da gehts bis an die 16 Bar, aber das kannst ja nicht auf den Kühler legen, oder? Der fliegt dir doch um die Ohren. Würde ich zumindest annehmen.

 

Wenn du die alten Schläuche noch hast, dann könnte man damit ja einen Versuch wagen, bevor du noch weiteren die Kohle aufgerollt hinters Ohr klemmst.

Themenstarteram 16. November 2021 um 17:12

BMW hat an der Stelle keine meisterliche Leistung abgeliefert. Eigentlich müßter jeder seinen Wagen an dieser Stelle

sofort umbauen. Habe mal ein Bild angehängt von der aufgeschnitten Kupplung. Den Dreck bekommt man da nie raus. Wie will man die Kupplung jemals ohne Probleme wieder rauf bekommen.

Kühler neu, war keine Option da viel zu teuer und keine Garantie das er mit neuen Schläuchen wirklich dicht ist. Zum anderen gibt es diese Kühler zur Zeit nicht ( günstig). Liefertermin zu Weihnachten vielleicht. Oder knapp 600€ ??????

Geht garnicht. Lösung siehe Bilder. Mußte nur mehrere Versuche machen da das Lot nicht so ganz einfach zu verarbeiten ist. Morgen mal sehen ob es dicht ist.

Gruß Andreas

Naja. Zubehörkühler gehen bei 60 Euro los... und bis jetzt war es dicht. Bei meinem wird es das die nächsten 1.5 Jahrzehnte sicher auch sein.

Ich halte meine Daumen gedrückt;)

Übrigens...., die Bilder fehlen. Würde ich mir schon gern ansehen.

Themenstarteram 16. November 2021 um 22:29

Gebrauchte bei Ebay ja. Sonst mußt du schon mehr gGeld in die Hand nehmen. Aber es gibt zur Zeit keine

Zitat:

@525martin24v schrieb am 16. November 2021 um 19:24:35 Uhr:

Naja. Zubehörkühler gehen bei 60 Euro los... und bis jetzt war es dicht. Bei meinem wird es das die nächsten 1.5 Jahrzehnte sicher auch sein.

Themenstarteram 16. November 2021 um 22:32

Hallo hast REcht Bilder sind nicht mitgekommen. Hat irgendwie nicht funktioniert. Bei meinem ersten Beitrag sind 2 Bilder, da aber noch nicht Hartgelötet. Ich Versuch es morgen noch einmal.

Zitat:

@substreem schrieb am 16. November 2021 um 22:01:12 Uhr:

Ich halte meine Daumen gedrückt;)

Übrigens...., die Bilder fehlen. Würde ich mir schon gern ansehen.

Themenstarteram 19. November 2021 um 4:27

Moin, sowas ähnliches ist nun bei mir auch raus gekommen. Nachdem ich nach meinem ersten Versuch ganz zuversichtlich war, einige Minuten war alles trocken, dann fing es aber wieder an zu tropfen. Also alles wieder auseinander. Ganz schöne Quällerei. Alles Ölfrei machen. Und siehe da ein kaum erkennbare Riss im Rohr direkrt hinter dem Rezess. Nachdem ich mir dann einen längeren Anschlussstutzen gedreht und dann auch noch erfolgreich verlötet habe ist es nun endlich geschafft. Es ist dicht!!! Heute kann ich nun endlich mit einem relativ trocknem Motor zum TÜV fahren. Ich hoffe nun wird alles gut.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 15. November 2021 um 14:13:50 Uhr:

Hallo. Wurde der Ölkühler mal genauestens angesehen? Ich hatte beim E38 eine Undichtigkeit, die durch nagelneue BMW-Leitungen nicht behoben werden konnte. Es stellte sich dann heraus, dass am Anschluss vom Ölkühler ein winzig kleines Loch (Korrosion?) war, wodurch das öl aus der Schnellverschlusskupplung tropfte (Loch war noch vor dem Dichtring).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring Autom. Öldruck Getriebe?