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E39 Touring oder E61?

BMW 5er E61, BMW 5er E39
Themenstarteram 16. November 2010 um 19:27

Guten Abend, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mir einen gebrauchten BMW kaufen und überlege zwischen zwei Optionen: Einen E61 Bj. 2006/2007 mit mind. 150.000km oder einen gepflegten E39 Touring Bj. 2002/2003 mit max. 150.000km. Ausstattung Automatik, Benziner, 523i aufwärts. Meine Fahrleistung ist deutlich unter 10.000km/Jahr mit überwiegend Stadtverkehr und der Touring soll fünf Jahre und 50.000km locker mitmachen.

Ich weiß, dass zwischen beiden Fahrzeugen rund Euro 6.000 Euro Preisunterschied liegen, aber bei welchem Auto habe ich das größere Vergnügen? Insbesondere technischer Zustand, Wiederverkauf und Reparaturen spielen für mich eine große Rolle. Schöner finde ich den E39 Touring, aber bald ein fast zehn Jahre altes Auto in meiner Garage stehen zu haben, ist gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Auf Deine Frage

Das ist mal eine ausführliche Antwort, Danke! Auf wieviel Euronen würdest Du die Reparatur- und Inspektionskosten pro Jahr schätzen, wenn man zum Freundlichen geht - leider hab´ ich nicht das Händchen und die Ausstattung für´s Selbermachen.

Einen E 39 kann man in jeder BMW Werkstatt zu Sonderpreisen reparieren lassen.

Das liegt daran das diese Baureihe von den meisten Besitzern normalerweise nicht mehr im BMW Authaus gewartet und repariert wird,jedoch die Wekstätten dieses Geschäft mitnehmen wollen.

Ölwechsel sind übrigens bei Pitstop günstig.

Lackrep macht bei meinen Autos eine Hinterhofwerkstatt in Topqualität.

Ich rechne als Selbstschrauber 700 EURO je 10000km incl Reifen.

Darin sind allerdings auch arbeiten die ich mangels Spezialwerkzeug bei meinem BMW Händler ausführen lasse. Jedoch verhandle ich vor der Rep. immer den Preis.

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Genau die selbe Entscheidung hatte ich auch zu fällen.

Nur wars bei mir e60 oder e39.

Habe mich für den e60 2003 entschieden.

Der e39 ist doch langsam in die Jahre gekommen.

Mit dem e60/61 hat man doch noch ne Weile ein modernes Model.

Ich habe es nicht bereut.

Mein Fahrprofil hat auch für einen Benziner gesprochen.

Hab jetzt eine Maschine die auch im e39 verbaut wurde und sehr zuverlässig ist.

530i

Gruß

Ich empfehle Dir da den e60. - auch wenn Dir das Vorgängermodell besser gefällt. Den meisten anderen geht es umgekehrt, so dass Du einen deutlich höheren Wiederverkaufswert beim e60 hast.

Der ist dann auch nicht 10 Jahre alt.

Ich habe 2 E39 525d Touring und einen 535d Touring.

Mein Tip:

Der E39 ist weniger Störanfällig als der E61. Außerdem sind die Ersatzteile günstiger. Der E39 ist das hanlichere Auto. Leichter zu parken, einfach übersichtlicher. Außerdem bekommt man E39 zu einem günstigen Preis zu kaufen. Zur Zeit fahre ich meinen Ältesten der bereits 324000km runter hat. Fährt immer noch super. Gestern bin ich 420km ,heute 260 km gefahren.

Der E 61 fährt natürlich etwas ruhiger ,aber nicht Entscheidend besser. Was mich stört ist am E61 die viele Elektronik. Wenn was spinnt muss man meist zum Händler.

 

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ich habe 2 E39 525d Touring und einen 535d Touring.

Mein Tip:

Der E39 ist weniger Störanfällig als der E61. Außerdem sind die Ersatzteile günstiger. Der E39 ist das hanlichere Auto. Leichter zu parken, einfach übersichtlicher. Außerdem bekommt man E39 zu einem günstigen Preis zu kaufen. Zur Zeit fahre ich meinen Ältesten der bereits 324000km runter hat. Fährt immer noch super. Gestern bin ich 420km ,heute 260 km gefahren.

Der E 61 fährt natürlich etwas ruhiger ,aber nicht Entscheidend besser. Was mich stört ist am E61 die viele Elektronik. Wenn was spinnt muss man meist zum Händler.

Danke für Ihren Beitrag. Wie sieh es denn beim E39 mit Reparaturen aus? Was ist in den letzten Monaten angefallen und wie hoch waren die Kosten?

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mobetter99

Ich empfehle Dir da den e60. - auch wenn Dir das Vorgängermodell besser gefällt. Den meisten anderen geht es umgekehrt, so dass Du einen deutlich höheren Wiederverkaufswert beim e60 hast.

Der ist dann auch nicht 10 Jahre alt.

Das ist natürlich ein Argument. Und die bisherigen 50.000km pro Jahr sind für den E60 kein Thema? Auf was müsste ich achten, wenn ich mich für den E60 mit dieser hohen Laufleistung entscheide?

Hallo,

habe nur durch Zufall Deinen Thread gesehen, als ich in einem anderen Thread gelesen habe....

Habe also die letzten Beiträge NICHT gelesen!

Nur hier zum Vergleich, da ich beide Wagen jahrelang gefahren

habe.

Der E39 (530dA Limo) war mein bislang bestes Auto überhaupt!

Vollausstattung inkl. M-Paket und großes Navi ist auch gebraucht recht gut zu kriegen.

Das M-Fahrwerk ist ERSTE SAHNE! Sehr komfortabel und in jeder Situation absolut sicher und überlegen!

Habe ihn nach 340 TKM ohne jeden Schaden verkauft, da das Fahrwerk

dann doch langsam anfing weich zu werden. Motor, Getriebe, Innenausstattung (Leder) und die komplette Elektrik waren selbst laut dem TÜV Prüfer ohne jeden Mangel. Reparaturen innerhalb 6 Jahren und 340 TKM: keine!

Mein aktueller E60 (525dA Limo) ist ein gutes Auto, der Motor ist relativ stark und der Wagen ist zuverlässig und etwas größer als der E39.

Der Wagen verbraucht 1-1,5 Lieter mehr als mein alter 530dA.

Das M-Paket ist in Verbindung mit den Runflat-Reifen gefährlich und in keiner Weise betriebssicher! EINE ZUMUTUNG, bei der ich in keiner

Weise verstehe, wie man sie beim KBA abnehmen konnte!

Die Hinterachse des Wagens ist durch die großen Runflats mit dem harten Dämpfern so hart, daß der Wagen ab Tempo 200 bei Autobahn-Wellen oder schlechter (Land-)Straße so hoch springt, daß die HA den Bodenkontakt verliert! GEFÄHRLICH!

Die Windgeräusche des Schiebedachs sind hier wesentlich lauter als bei meinem geliebten E39.

Bis auf die sicherheits-relevanten, konstruktionsbedingten Mängel dieses Autos, ist er zuverlässig, groß und stark. So wie er sein soll.

:-)

Trotz mehr als 12 Jahren BMW-Fahrens:

Der E60 und die Reaktionen diverser BMW-Händler und der BMW

in München haben mir gezeigt, daß ich zukünftig nicht der richtige

Käufer für BMW-Fahrzeuge bin.

Sehr schade!

Mein nächster Wagen kommt nächste Woche und hat nen Stern, obwohl ich noch vor 2 Jahren jeden ausgelacht hätte, der mir das

gesagt hätte.

Kauf Dir den E39 mit wenig Kilometern, hab Spaß daran und fahr das Teil ewig! Bei guter Pflege bekommst Du die 6-Zylinder nicht kaputt!

Hoffe, ich konnt etwas helfen

VG

rambo-admin

Nach 324000km E39

Der Verschleiss ist relativ normal. zB

Bremsebeläge etwa 50000km

Bremsscheiben etwa 100000 km

Cr Pumpe tausche ich meist nach 160000km

Hinterachse bisher nur 1 Lager defekt nach etwa 250000km .Koppelstangen 1x neu,Tonnenlager bei 70000km gewechselt--halten noch etwa 30000km. Stoßdämpfer bei 180000 neu,

Vorderachse -Hydrolager 3x neu -Querlenker 1X neu -Kugelgelenke Lenkung 1X neu

Abdeckscheiben Xenon VFL 3x neu 1x neue Brenner

Injektoren seit ich 2 Takt öl zumische keine probleme mehr

Flexrore 1x neu

ROST Heckscheibenrahmen neu vor 1 Monat-- Heckklappe Tür nach 6 Jahren auf Garantie

1 Ansaugbrücke

2 Heizungsigel

1 Kurbelwellensensor

1 Raildrucksensor +2x Stecker

1x Radsensoren

1x Pixelfehler seit der Rep ist alles bestens

 

Alles sonst nur normale Inspektionsarbeiten

 

 

Was auch für den E39 spricht:

Wenn du jetzt einen kaufst der 10 Jahre alt ist und ihn 5 Jahre selbst fährst, dann speilt der Wiederverkaufswert keine Rolle mehr.

ghm

Hallo,

ich denke, wenn man sich die beiden mal mit Ruhe genauer ansieht, erkennt man schon deutlich den Altersunterschied!

Gruß BMW Freund

E39-60

Hallo, ich hatte e39 tuor. aus 1997 11 Jahre lang und 500Tkm und war super zufrieden. Seit 2008 habe ich einen e61 aus 2005, 525i, geht natürlich besser, aber was da so alles ist- Kabelbruch Heckklappe, Farbe an den Spiegelträgern ab und die VA poltert immer, da alles aus Alu. Manchmal sage ich mir, hätte ich doch nur einen der letzten e39 genommen.

Meines achtens setzt BMW sehr auf kostenoptimierte Fertigung, was natürlich "billig" heißt.

Kann ich allem zustimmen, nur das Fahrverhalten ist im E60 DEUTLCIH sicherer und besser!

Du mußt schauen, was Dir wichtig ist. Moderne Technik? E60. Preis? E39

Zuverlässig oder nicht können Beide sein. Auch der E39 hat Ausfälle in Elektronik, Fahrwerk und Karrosserie.

Das Argument hinsichtlich des Alters ist zu toppen; der E39 ist eine Ende 80er Jahre Entwicklung (1988-1995 entwickelt, Überarbeitungen nur optisch, keine neue Technik). Technisch ist das Auto als wesentlich älter als der E60 (1996-2003 Entwicklung, danach nochmal deutliche technische Überarbeitung 2007)

Klar ist der E60/61 moderner und hat sicher ein paar Features, die besser/brauchbarer/was auch immer sind. Andererseits gewinnt natürlich der Spruch "was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen" mit zunehmenedem Fahrzeugalter mehr und mehr Bedeutung.

Und auch nicht jede Neuerung findet meinen uneingeschränkten Beifall. Als leidenschaftlicher Selbstschrauber finde ich es zum Beispiel etwas daneben, daß ich nicht mal mehr eine neue Batterie einbauen kann, ohne daß diese beim Freundlichen im Bordmanagementsystem angemeldet werden muß.

Das ist für mich overengineered mit dem unheiligen Motiv einer übertriebenen "Kundenbindung".

Zitat:

ich denke, wenn man sich die beiden mal mit Ruhe genauer ansieht, erkennt man schon deutlich den Altersunterschied!

Und was die beiden Bilder angeht - ich hätte schon Mühe zu sagen, welcher mir nun wirklich besser gefällt. Und glaubt mir das liegt nicht daran, daß ich eine E39 habe und keinen E60.

ghm

Ja das ist so die Krux mit den beiden Modellen.Vom Design her hätte ja eigentlich nach dem E39 gleich der F10/11 kommen müssen.Während der E60 nicht so ganz rein passt in diese Reihe.

Aber wenigstens wirkt jetzt der E 60 nicht alt weil man sich daran gewöhnt hat und weil der Neue ein Rückschritt ist.

Aber das beste Fahrwerk dürfte dann doch jeweils der E39 und jetzt der F10 haben.

Weil schnell und hart ist nicht das beste.Sondern schnell und ruhig und trotzdem angemessen weich,das ist das beste Fahrwerk.

Und dafür steht nun mal BMW.Gab es auch im E38.

Mein 1. BMW war noch der E34,auch der hatte schon ein Fahrwerk mit Aluminium und das war schon echt super.

Der E39 war dann wohl die Steigerung und der E 60 ein Rückschritt.Natürlich kann man bei 180 km/h auf der Autobahn an der Lenkung reissen und es passiert nichts,

so fahrsicher ist der E60.Aber wer braucht das,dafür muss 99% der Zeit das Gehoppel ertragen.

Das Auto selbst liegt nie ruhig auf der Strasse,ist wie so ein tiefer gelegte Polo-Schüssel.Das ist der größte Nachteil.

Teilweise merkt man beim E60,zumindest beim VFL das hier ordentlich gespart wurde.

Der Fortschritt der Entwicklung geht einher mit dem Rückschritt ein billigeres Auto zu haben das mehr kann und hat.

Gott sein Dank wurde beim F10 das optische verbessert und das Fahrwerk.

mfg soare

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

 

Nach 324000km E39

Der Verschleiss ist relativ normal. zB

Bremsebeläge etwa 50000km

Bremsscheiben etwa 100000 km

Cr Pumpe tausche ich meist nach 160000km

Hinterachse bisher nur 1 Lager defekt nach etwa 250000km .Koppelstangen 1x neu,Tonnenlager bei 70000km gewechselt--halten noch etwa 30000km. Stoßdämpfer bei 180000 neu,

Vorderachse -Hydrolager 3x neu -Querlenker 1X neu -Kugelgelenke Lenkung 1X neu

Abdeckscheiben Xenon VFL 3x neu 1x neue Brenner

Injektoren seit ich 2 Takt öl zumische keine probleme mehr

Flexrore 1x neu

ROST Heckscheibenrahmen neu vor 1 Monat-- Heckklappe Tür nach 6 Jahren auf Garantie

1 Ansaugbrücke

2 Heizungsigel

1 Kurbelwellensensor

1 Raildrucksensor +2x Stecker

1x Radsensoren

1x Pixelfehler seit der Rep ist alles bestens

 

Alles sonst nur normale Inspektionsarbeiten

Das ist mal eine ausführliche Antwort, Danke! Auf wieviel Euronen würdest Du die Reparatur- und Inspektionskosten pro Jahr schätzen, wenn man zum Freundlichen geht - leider hab´ ich nicht das Händchen und die Ausstattung für´s Selbermachen.

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