e39 Vorderachse komplett überholt, klappert trotzdem was! nur was?
Hallo Gemeinde, Schraube mittlerweile gut 10 Jahre an e39 Modellen... Aber nu weiß ich auch nicht mehr recht weiter. Hab vor kurzem einen e39 Touring 530i gekauft, Revision der Achsen steht natürlich an. Hab aufgrund polterei vorn angefangen. Druckstreben, Zugstreben, Dämpfer, Domlager, Spurstangen, Pendelstützen und Gummis vom Stabi erneuert. Mehr gibt's ja eigentlich nicht. Lenkgetriebe bei ausgeschaltetem Motor leicht Spiel, noch nicht wild. Nu kommt's aber, beim fahren über Kanten oder Gullideckel beim genau gerade aus fahren klapperts metallisch... In Kurven über Buckel und huckel nichts zu hören. Auf der Bühne an allem gewackelt und gerüttelt, nix zu hören... Hat vielleicht jemand ne Idee ?
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29 Antworten
Hallo, die Federn und Stoßdämpfer sind noch gut?
Hast du nur die Spurstangenköpfe oder ach die Axialgelenke getauscht?
Vielleicht kommt dein Spiel daher und das macht die Geräusche?!
Grüße Enno
Dämpfer sind neu, koni. M-Federn drauf, auch top. Spurstangen komplett neu rein...
Von welchen Hersteller waren die verbauten Teile? Km?
Ob's an den teilen liegt?!
Klingt ja wie gerade eingebaut und trotzdem Probleme.
Da sollten die günstigsten der günstigen halten
Ich weiß was es ist, trotzdem will ich das wissen
Du hast schon die Lösung?
Ja hab ich
Teile sind natürlich neu, koni Dämpfer, NK Spurstangen und Domlager, Lemförder und TRW Lenker unten... Kein Plunderzeug... Ist auch nur wenn man gerade drüber fährt, nicht mit eingeschlagenem Lenkrad. Haben schon Motorträger geguckt ob der locker ist und Motorlager, soweit aber OK...
Oder meinst du die Federn? Die sind original aus meinem M-Fahrwerk. 200tkm. Aber top, nicht mal gammelig.
Weißt ja was NK bedeutet ? Nicht Kaufen... NK ist echt Plunder..
Also das Geräusch kommt vom Lenkgetriebe, die Zahnstange Klappert bei kurzen Erschütterungen. Ein Kumpel hatte das auch, hat dann 3 verschiedene LG eingebaut. Aber erst beim Bosch war es dann weg.
Also doch Lenkgetriebe? Hm... Dachte das kann noch n bisschen. Ach NK finde ich gar nicht so schlecht, hatte ich bei domlagern und Pendelstützen schon oft, auch nicht eher kaputt als sau teure Varianten. Bei Zug- und Druckstreben steh ich eigentlich auf Lemförder, wobei die TRW 2015 aufgekauft haben, hab ich einen Teil der Lenker von TRW genommen. Hab mal irgendwo gelesen das die Lemförder Hydrolager haben sollen, haben sie aber nicht, die ausgebauten originalen hatten ganz normale, gerissene Gummilager. Ob da nicht günstig auch hält...Hmmm.
OK, könnte sein!
Mich würde interessieren wie ralle das Spiel geprüft hat.
Mein Lenkgetriebe ist am süffen, denke bald muss ein "neues" rein.
Hydro haben nur die V8
Die letzten TRW Lager hab ich zurück geschickt. Nur weil LF TRW gekauft hab heißt das nicht das die jetzt noch bessere Sachen machen
Nk ist trotzdem Schrott
Also Spiel haben wir auf der Bühne, Auto angehoben und ausgefedert, Rad ganz eingeschlagen, an endanschlag gerumpelt, dann klapperts...