E39 welcher motor ist am besten?
Hej,
mich wuerde mal interssieren welcher motor im e39 am besten ist!
habe mir grad einen e36 gekauft, moechte diesen aber nur etwa ein jahr fahren und mir danach einen e39 kaufen.
fahre ca. 15-20.000KM im jahr und brauche auf alle faelle einen zuverlaessigen motor mit nicht zu hohem verbrauch.
danke im vorraus
gruss
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19 Antworten
Wie immer, mein gleichlautender Rat:
Vorfacelift: 528i
Nachfacelift 530i
und auch mein Rat: 528
Nicht weil ich es selber fahre sondern weil ich bei dem Motor das Preisleistungsverhältnis am besten finde!!!!
Der 528 ist eben der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
Ich merke kaum einen Unterschied zu meinem jetzigen 535. Beim Verbrauch aber schon
dein 535 hat Automatikgetriebe oder???
was ich kommisch finde, laut autodaten.net soll die Automatikgetriebe bei 535i weniger verbrauchen als die Handgetriebe. In der Regel ist es doch andersrum (bei vernünftiger Fahrweise, was ich oft vergesse )???
nein, mein 535 hat handschaltung. hab ich noch extra nach geguckt.
Ja sicher braucht die Automatik weniger
Letztens hat hier auch wer behauptet dass ein 540 weniger braucht als ein 528, ähnlich sinnig ist die Vermutung dass der 535iA weniger verbraucht als der 535i
Also die Werte, die im Inet angegeben werden sind auch öfters unter heftigem Alkoholkonsum geschrieben worden oder ?
Sicherlich
Der 528 hat bei mir (Hier gibts eigentlich nichts, nur Wald Wald und nachmal Wald) 8,6Liter genommen, der 535 nimmt bei gleichem Profil 10,5Liter. Gut, gestern war ich mit 9 Litern happy auf der BAB unterwegs, aber das sind doch die Ausnahmen.
Der 540 eines Freundes nimmt 12,5 Liter (auch Handschaltung, mit ordentlich Stadtanteil)
Der 520 eines anderen Freundes 10,5 Man kann mit den Autos echt jedn Verbrauch "hinzaubern".
Auf jeden Fall sollt man die Finger von 528iA lassen. Dessen drehfreudiger und drehmomentschwacher Motor harmonisiert nicht mit der Automatik. Wer es eilig hat kommt (BAB) hier auf Durchschnittsverbräuche deutlich jenseits der 20l. Ein 540i vom gleichen Fahrer (gewiss nicht ruhiger) gefahren verbraucht weniger.
Der beste (im Sinne von ausgereift und zum Auto passend) Motor dürfte der 530i sein. Je nach persöhnlicher Neigung kann die Kaufempfehlung oder die Zufriedenheit mit dem Kaufgegenstand sich aber auch bei anderen Motorisierungen einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Wie immer, mein gleichlautender Rat:
Vorfacelift: 528i
Nachfacelift 530i
Oder die Frage willst du 7.500 - 8000 für einen guten 528i oder 12.500-13.500 für einen guten 530i investieren.
Ich würde mich für einen schönen 528i ab Baujahr 1998 mit Handschaltung und 100.000 Km bis max. 125.000 Km entscheiden.
2 Kumpels von mir haben Laufleistungen von mehr als 200.000 auf der Uhr und die Autos laufen genauso gut wie am ersten Tag.
Der e39 528i ist meiner Meinung nach der beste Wagen,den man für das Geld bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von micha018
Auf jeden Fall sollt man die Finger von 528iA lassen. Dessen drehfreudiger und drehmomentschwacher Motor harmonisiert nicht mit der Automatik. Wer es eilig hat kommt (BAB) hier auf Durchschnittsverbräuche deutlich jenseits der 20l. Ein 540i vom gleichen Fahrer (gewiss nicht ruhiger) gefahren verbraucht weniger.
Ja siiiiiiicher Sonst noch Wünsche?
vor allem "drehmomentschwach"
Im Vergleich zu wem? zum Lambo?
Man man man, wie heißt es nicht gleich!?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.........halten
Hallo? Ich fahre rein zufällig 535 ein Freund 540 vorher hatten wir beide den 528, er mit Automatik ich mit Schaltung.
Der 528 hat IMMER weniger verbraucht.
Entschuldigung aber das ist der behämmertste Rat den ich lange gehört habe: "Kauf Dir nen 540, weil der ab Tempo 220 weniger verbraucht", oh nein (*Hand-gegen-Stirn-schlag*), aber gut, ich lass mich nicht weiter zu so was ein...
Zitat:
Original geschrieben von micha018
Auf jeden Fall sollt man die Finger von 528iA lassen. Dessen drehfreudiger und drehmomentschwacher Motor harmonisiert nicht mit der Automatik. Wer es eilig hat kommt (BAB) hier auf Durchschnittsverbräuche deutlich jenseits der 20l. Ein 540i vom gleichen Fahrer (gewiss nicht ruhiger) gefahren
1)Die verbrauchsangaben sind Schwachsinn !
2)Der Motor (M52 B28) des 528i wurde im September 1998 überarbeitet und liefert seitdem 280 Nm bei 3500 Umd. (vorher waren es 280 Nm bei 3950 Umd).
Wer beide Wagen mal (vor allem mit Automatik) gefahren hat,wird sich mit dem Durzug des "neuen" ab 3000 Umd. kaum beschweren können.
Zitat:
Original geschrieben von micha018
Auf jeden Fall sollt man die Finger von 528iA lassen. Dessen drehfreudiger und drehmomentschwacher Motor harmonisiert nicht mit der Automatik. Wer es eilig hat kommt (BAB) hier auf Durchschnittsverbräuche deutlich jenseits der 20l. Ein 540i vom gleichen Fahrer (gewiss nicht ruhiger) gefahren verbraucht weniger.
Der beste (im Sinne von ausgereift und zum Auto passend) Motor dürfte der 530i sein. Je nach persöhnlicher Neigung kann die Kaufempfehlung oder die Zufriedenheit mit dem Kaufgegenstand sich aber auch bei anderen Motorisierungen einstellen.
Jein. Die Automatik ist mit einem 5. Schongang ausgestattet, was bedeutet, dass es nur 4 Gänge für sportliche Nutzung gibt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 4. Gang erreicht. Insofern ist die Kombination für Menschen, die den Wagen gern an der Leistungsgrenze bewegen, nicht die beste.
Wenn man aber maximal 80% der Leistung nutzt, ist die Kombination sehr schön, recht komfortabel.
Meine Verbräuche: minimal ~8 l/100 km bei langstrecke auf italienischen Landstraßen und Autobahnen. 80% Stadtverkehr Kurzstrecke: ~13 Liter, zügige BAB ~11 Liter, "so schnell wie's geht" auf der BAB: ~15 Liter. Das hab' ich z.B. bei einer Sonntagnachtfahrt mit maximaler Geschwindigkeit unter Einhaltung der Tempolimits verbraucht (350 km). 20 Liter halte ich für sehr unplausibel.
Zitat:
Original geschrieben von rabenschlag
Jein. Die Automatik ist mit einem 5. Schongang ausgestattet, was bedeutet, dass es nur 4 Gänge für sportliche Nutzung gibt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 4. Gang erreicht. Insofern ist die Kombination für Menschen, die den Wagen gern an der Leistungsgrenze bewegen, nicht die beste.
Wenn man aber maximal 80% der Leistung nutzt, ist die Kombination sehr schön, recht komfortabel.
Wann schaltet den deiner vom 5. in den 4.Gang.
Bei dem,den ich Probegefahren habe,war es schon bei ca.180 KmH.
Die Tourings haben bestimmt eine andere Übersetzung,oder?
Ganz klar 530i dann aber nicht unbedingt Automatik!
FL-Model und am besten auf Autogas umrüsten lassen.
Der Motor läuft seidenweich hat Power ist nicht so schwer wie der 8-Zylinder und dreht mit sattem Sound .
Ich tanke voll für 32,-€ ( GAS) und fahre dann unbeschwert ca 450 km.
Steuer um die 220,-€, genau weiß ich das nicht mehr .