ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E40 im AAM verbrennen?

E40 im AAM verbrennen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. August 2014 um 20:00

Hallo,

welche Folgen hätte es, wenn man ein Gemisch von 50% E10 und 50% E85 tankt beim `93er AAM?

Hat es Auswirkungen auf den Kat, die Motorsteuerung, den Verbrauch, Zündfähigkeit?

Wenn nicht, wie hoch könnte man den E85 Anteil steigern?

Danke.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Hallo,

welche Folgen hätte es, wenn man ein Gemisch von 50% E10 und 50% E85 tankt beim `93er AAM?

Hat es Auswirkungen auf den Kat, die Motorsteuerung, den Verbrauch, Zündfähigkeit?

Wenn nicht, wie hoch könnte man den E85 Anteil steigern?

Danke.

Keine, das Auto fährt weiterhin. Verbrauch wird etwas steigen, ca. 10%.

Kannst mit den 1,8er sogar E85 fahren, aber kleine anpassungen sollten gemacht werden. PN von mir gelesen?

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:42

Selbstversuch:

38 Liter E85 getankt, dementsprechend waren noch rd. 17 Liter E5/E10 Gemisch im Tank. Rechnet mir jemand aus, wieviel E85 jetzt drin ist?^^

Ergebnis: Motor schnurrt einwandfrei, bei Vollgas und Drehzahlen ab 3000 U/min hab ich den Eindruck, dass etwas weniger "druckvoll", eher schwammig, beschleunigt wird, sofern man beim AAM von druckvoller Beschleunigung sprechen kann.

Frage: Der Tankwart machte mich darauf aufmerksam, dass man nach ca. 1 Monat mal irgendwelche Schläuche am Motor kontrollieren soll, angeblich könnten die vermoddern/sich Schlamm/Ablagerungen bilden. Was soll damit gemeint sein?

Quark. Lass dich nicht verunsichern. Bin auch grade in deiner Phase. Ungefähr. Hab den AAM seit ca.3 Monaten. Von Anfang an von mir mit E50 betankt. Habe noch ein Fass aus Volvozeit stehen. Seit 2 Wochen jetzt nur noch E85 draufgekippt. Läuft. Kein Schlauch undicht, kein Spritfilter durch Dreck zu. Wenns kalt wird, rechne ich mit Startproblemen, muß dann die Mischung in Richtung Benzin entschärfen.

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:54

Aber komisch, dass grade der Tankwart das sagt.. und welche Schläuche meint er?

Aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast du bei E50 bzw. E85 schonmal den Verbrauch ausgerechnet?

Ja, das ist klar, wenn es kälter wird, mehr Benzin beimischen.

Du bist ca. bei E60 100*(38*0.85+17*0.05)/(38+17).

Ich persönlich bin im AAM und im 2E nicht mehr als E40-50 gefahren, bist dorthin war der Mehrverbrauch recht human.

Naja ob er so der Fachmann ist? Apotheker/ Arzt verstehste? Mit E85 kennt sich ja nichtmal die VW-Werkstatt aus. Naja die Treibstoff durchflossenen halt. Aber ich glaube, Brennspiritus ist weniger aggressiv als Benzin. Ist alles Selbstversuch. Habe keine Verbräuche ausgerechnet. Kann ich nicht, weil aus Kanistern getankt wird. Wenn nur noch Viertel voll, 20l rein. So hab ich immer Platz um notfalls mit E10 zu entschärfen. Wie gesagt, habe noch 150l E50 in Tank stehen und E85 kauf ich in 20l Kanistern nach wenn ich mit dem Transporter vorbei komme. Liegt nicht auf der Golfroute. Und Umweg fahren ist unwirtschaftlich.

Habe, hauptsächlich aus Neugier, meinen ADZ auch mal eine Zeitlang mit reinem E85 gefahren. Die Testphase fand nicht im Winter statt, am Wagen wurde nichts modifiziert.

Wenns morgens etwas frischer war, musste ich etwas länger orgeln und die ersten paar hundert Meter waren etwas ruckelick, dann gings. Dehrzahlen über 4000/min habe ich vermieden.

Verbrauch ist deutlich gestiegen (genauen Wert müsste ich nachsehen). Wenn er einmal war war, lief er untenrum genausogut wie mit E10, bei höheren Drehzahlen kam er mir etwas zähner vor, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Schläuche haben sich keine aufgelöst, hätte mich auch gewundert.

Das ganze war, wie gesagt ein Experiment, das mir gezeigt hat, dass der Wagen im Notfall mit Alkohol "problemlos" läuft. Lohnen würde sich das dauerhafte Tanken von E85 für mich nicht aus mehreren Gründen:

In der Nähe meines Wohnortes gibt es meines Wissens nur eine Tankstelle, die auch noch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten hat. Ausserdem ist sie einige Kilometer entfernt und liegt nicht auf meinen üblichen Strecken.

Der Sprit dort ist recht teuer im Vergleich zu anderen E85-Tankstellen, was bei dem erhöhten Verbrauch nahezu keinen Preisvorteil ergibt.

Wichtigster Grund ist aber, dass der Motor -unmodifiziert (1)- zu mager läuft - trotz Lambdasonde. Dies habe ich durch eine Messfahrt mit VCDS rausgefunden. Hochdrehzahlen und Volllast hatte ich ja eh schon vermieden aber dass der Motor auch im moderaten Bereich (zu) mager läuft, hat mich doch überrascht.

Fazit: Lohnt für mich nicht. Schlechteres Startverhalten, keine Vollgas-/Volllast-Festigkeit mehr, Tanken kompliziert, quasi keine Einsparung.

Aber... aufglöst hat sich nix!

(1) rpalmer hat "irgendwo" beschrieben, wie man den Benzindruckregler modifizieren muss.

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:42

Danke für die Berichte.

Nachfrage 1: Was bewirkt es denn, wenn er zu mager läuft und man länger mit der Drehzahl am Anschlag fährt? 4000 U/min sind bei mir knapp 130, also übliche Geschwindigkeit auf der AB.

Nachfrage 2: Im Winter wird trotz Deklaration E85 nur ein E70 Gemisch abgegeben, stimmt das?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Zapfpistole für E85 keine Gasabsaugung hat... da ist man ja schon beim Tanken besoffen und es riecht schon deutlich.

Kurz: Der Motor wird zu heiss.

Mageres Gemisch verbrennt meines Wissens langsamer (das hat also nichts mit dem Brennstoff an sich zu tun). Zu langsame Verbrennung kann die Auslassventile belasten.

Ausserdem wird der Brennraum ein wenig durch das eingespritzte Gemisch gekühlt. Evtl. ist die Kühlwirkung bei magerem Gemisch geringer, es kann aber sein, dass bei Alk grundsätzlich die Verdampfungswärme grösser ist, als bei Benzin; es könnte sich hier also ausgleichen. Müsste man nachgucken.

Wegen des ersten Punktes hatte ich hohe Drehzahlen und Volllast vermieden. Hohe Drehzahlen, um dem Gemisch Zeit zum Verbrennen zu geben, bevor die Auslassventile öffnen und Volllastvermeidung, weil dann u.U. die Lambda-Regelung ausser Kraft ist (aber, wie gesagt, selbst wenn aktiv ist die Regelung unzureichend).

Ja, es soll wohl auch so eine Art Winter-E85 geben.

also ich fahr im golf 2 1.8l (RP) seit jahren e85 pur und kann keinen mehrverbrauch feststellen.

auch nichts an ablagerung oder schlamm.

der brennraum ist sauberer als voher mit benzin.

benzindruck hab ich etwas angehoben aber auch ohne geht der problemlos.

schläcuhe zeigen auch keine reaktion.

hab sogar seit bald 3 jahren einige schläuche in e85 eingelegt und nur ein einziger reagiert drauf und das ist der kühlwasserschlauch. ^^

 

im winter muss ich etwas mehr den benzindruck anheben. auch wenn die tanke zb 10km weg ist lohnt es sich da der niedrigere preis im endeffekt billiger kommt.

 

ich würde mich heute wieder immer weiter hochtasten mit der mischung bis der motor halt zicken macht

Themenstarteram 10. August 2014 um 21:19

Danke für die Antwort. Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb bei den ganzen modernen kleinen Turbomotoren (TSI etc.) bei Vollgas übermäßig verbraucht wird?! Hatte mal gelesen, dass dann mehr Benzin als nötig eingespritzt wird, um den Turbolader nicht zu überhitzen.

Wär mal interessant was passiert, wenn man nen TSI im aktuellen Golf mit dem E 60 Gemisch betreibt.... :-)

Also:

Was man am Benzindruckregler machen muss --> Punkt 6

Gemischrechner: klick Direkt auf der Startseite, rechte Hälfte

Dann sei auch noch das MT-Biokraftstoffeforum genannt: Klick

Und nun: Mehrverbrauch wird drin sein, da E85 einfach einen geringeren Energiegehalt hat als das Superbenzin. Wer das ausrechnet, kommt auf 42% ggü. der Nutzung von Super mit E0 (Welches ist das? Super Plus? Oder gar erst sowas wie V-Power?)

Es hängt aber auch davon ab, ob dem Motor immer die Last gefordert wird, das heißt man hat nicht immer den maximalen Mehrvebrauch und wie das ganze eingestellt ist.

Meine Versuche zeigen bei so einer E40-E50 Geschichte: 10-15% Mehrvebrauch

 

Der Tankwart wird wohl alte Ablagerungen im Tank (vom langjährigen Einsatz dieser schmutzigen Benzin-Plörre :D ) gemeint haben. Welche sich durch den Alk lösen könnten. War längere Zeit so eine Meinung dazu, die sich aber wohl nicht so wirklich als wahr erwiesen hat.

Sagen wir mal so, falls irgendwann Probleme auftauchen sollten, zuerst mal den Benzinfilter begutachten. Kann nie schaden. Gerade bei älteren Autos.

Aber auflösen wird sich da nix so schnell. Außer der normale "Verschleiss" der Benzinleitungen, so wie es halt schon immer war, nach X Jahren.

Einen Gemischrechner gibt es auf dieser Seite unten:

http://ethanol-tanken.com/

edit:

rpalmer war schneller

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Also:

Was man am Benzindruckregler machen muss --> Punkt 6

Gemischrechner: klick Direkt auf der Startseite, rechte Hälfte

Dann sei auch noch das MT-Biokraftstoffeforum genannt: Klick

Und nun: Mehrverbrauch wird drin sein, da E85 einfach einen geringeren Energiegehalt hat als das Superbenzin. Wer das ausrechnet, kommt auf 42% ggü. der Nutzung von Super mit E0 (Welches ist das? Super Plus? Oder gar erst sowas wie V-Power?)

Es hängt aber auch davon ab, ob dem Motor immer die Last gefordert wird, das heißt man hat nicht immer den maximalen Mehrvebrauch und wie das ganze eingestellt ist.

Meine Versuche zeigen bei so einer E40-E50 Geschichte: 10-15% Mehrvebrauch

du sagst aber nur die hälfte nämlich das e85 einen niedrigeren energiegehalt hat ABER die verbrennung besser ist und das gleicht sich aus.

mein fahren sagt durch nachtanken und ausrechnen das ich weniger verbrauche als mit super.

da kann noch soviel auf dem papier an mehrverbauch rauskommen aber in der praxis sieht es dann nicht so aus.

grösste fahrstecke münchen nach berlin 47l das ist etwa 7,5l pro 100km.

nebenbei super e0 gibt es nicht an der tanke super hat bis zu 5% ethanol und super e10 bis zu 10%.

ausserdem ist beim benzin so oder so ethanol mit drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen