ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E400 (M 276 DE 35 AL) Fragen vor Kauf

E400 (M 276 DE 35 AL) Fragen vor Kauf

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2020 um 21:06

Hallo zusammen,

nach eingen Jahren automobiler Hausmannskost, möchte ich mir wieder ein etwas spezielleres Auto kaufen und habe daher vor, einen 3-4 Jahre alten S212 E400 zu kaufen, da sie gebraucht deutlich günstiger sind als die dt. Konkurenz.

Komme ursprünglich von Audi und BMW und habe daher vorab ein paar Fragen bzgl. des 212er.

1. Spiel Gestänge Wastegate

Bei allen Modellen (zw. 50 Tkm und 90 Tkm) hatte das Gestänge vom Wastegate etwas Spiel - aus meiner Sicht etwas viel.

Ich habe davon ein Video gemacht. In dem Fall konnte ich das Gestänge relativ leicht in alle Richtungen bewegen, geklappert hat bei laufendem aber Motor nichts.

Frage: Ist das schon bedenklich (Laufleistung knapp 90 Tkm)?

https://www.youtube.com/watch?v=hQao7b7SVps

2. Schaltvorgänge 7G-TRONIC Plus

Die Automatik hat immer extrem unwillig auf manuelle Eingriffe über die Schaltwippen reagiert. Vor dem Kreisverkehr oder einer Kurve schon den richtigen Gang zum Rausbeschleunigen einzulegen war reines Glücksspiel. Um 2-3 Gänge runterzuschalten, musste 4-5 mal an der Wippe gezogen werden. Wenn dann geschaltet wurde, wurde kein Zwischengas gegeben sondern es war ein Gefühl wie wenn das Auto bei schleifender Kupplung verzögert wird.

Ähnliches Verhalten beim Hochschaltbefehl - hier passierte unter Last (nicht Vollast) gar nichts beim Zug an der Wippe.

Ist das normal oder hatten alle 3 Getriebe einen Knacks?

3. Sitzheizung und PDC

Beides reagiert extrem lahm.

Die Sitzheizung braucht fast 5 Min. um richtig warm zu werden.

Die PDC piept erst wenn's längst gekracht hätte. Bsp.: sehr enge Hofeinfahrt - hier piept es erst, wenn ich bereits durch die Engstelle bin.

Nach allem was ich gelesen habe, muss man damit leben.

Stimmt das?

Würde mich über ein paar Anregungen und Tipps freuen.

Abgesehen von den o.g. Punkten scheint das Auto ideal für mich zu sein.

Beste Antwort im Thema

Ja, das stimmt schon... Da ich die PDC Funktion vom W210er vorher anders gewohnt war, habe ich mir das umcodiert. Bei mir piept es schon ab "gelb" :D

Habs aber für vorne auch leiser gestellt damit es nicht zu sehr nervt ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

1 ist normal

2 braucht kein Mensch, Sport Modus rein und Kick down. Die Spielerei nutzt man am Anfang vll. 2 Wochen und dann nie mehr

3 PDC kann man programmieren lassen, dass sie früher piepst und nicht nur im letzten Moment. Sitzheizung kann man nur die Stärke der Stufen programmieren, davon geht es aber vermutlich nicht schneller.

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:20

Danke für die Antwort.

Bzgl. Wastegate und PDC hört sich das schon recht ermutigend an.

Dass man die Schaltwippen nie nutzt habe ich schon öfter gehört. Bei der Funktion im 212er wundert mich das aber auch nicht - so sind sie echt sinnlos. Ich denke, ich muss nochmal einige Versuche machen, ob nicht der Sport-Modus die sinnvollere Variante für das Getriebe ist.

Grins,- ist bei mir ähnlich...

1 ist normal

2 brauche ich nur um beim langsamen Dahincruisen eine oder 2 Gänge höher zu schalten um die Drehzahl weiter runter zu drücken,- sonst sind die Paddles überflüssig

3 "Piepsen" tut es bei mir optimal, bei genau richtigen Abstaänden. Klar, wenn sich bei 180 ein Baum nähert, dann kommt alles Piepsen zu spät...

4 Sitzheizung - bräuchte ich nicht, nutze ich auch nie, auch bei meinen Ledersitzen nicht. Meine Frau auf dem Beifahrersitz dagegen könnte gar nicht ohne, hat aber noch nie gejammert dass es ihr zu langsam warm würde...

1. Rechts fast kein Spiel, links leichtes klappern.

 

2. Getriebe reagiert auf Schaltpaddels innerhalb 1-2 Sek. bei Getriebestellung "D". Etwas schnellere Reaktion bei Getriebestellung "M".

 

3. PDC piept ab dem ersten roten Balken.

Sitzheizung benötigt bei meinen Ledersitzen temperaturabhängig auch schonmal 5 Min, bei Temp. unter Null.

 

So schauts bei mir aus

PDC - Piept standardmäßig erst ab rot, kann man aber umcodieren, so dass schon bei Gelb gepiept wird.

Sitzheizung - Meine Sitzheizung hatte gerade ne Macke. Nicht komplett kaputt, ab sehr langsames aufheizen. Widerstand gegenüber einer neuen Heizung viel zu hoch, aber eben nicht kaputt. Neue Carbon Heizmatten sorgen nun dafür, dass man innerhalb 2 Minuten nen warmen Hintern kriegt. Der Sattler musste wg. Multikontur und Lüftung im Sitz allerdings ziemlich basteln.

@Higgi

Hallo Ralph

Wenn’s anfängt zu „piepsen“ hat man,soviel ich weiß,noch ca.40 cm Platz - 2x15cm pro Strich + 10cm bis zum „Crash“.

Also wem das nicht langt - mir schon.....!

Wenn man natürlich etwas zu „hurtig“ einparkt oder auf ein Hindernis zufährt könnt’s blöd werden.

Ja, das stimmt schon... Da ich die PDC Funktion vom W210er vorher anders gewohnt war, habe ich mir das umcodiert. Bei mir piept es schon ab "gelb" :D

Habs aber für vorne auch leiser gestellt damit es nicht zu sehr nervt ;)

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:14

Danke für Eure Antworten.

Ich denke beim Thema PDC wurde ich missverstanden:

Dass die erst ab rot piept, passt schon. Nur reagiert sie extrem langsam auf näher kommende Hindernisse.

Am Bsp. der engen Hofeinfahrt war es so, dass sie erst gepiept hat als ich bereits an der Engstelle vorbei war - und das bei <10 km/h.

Ich denke aber, die Themen PDC und SHZ sind am Ende nicht wirklich entscheidend.

Vielmehr muss ich noch mit der Motor-/Getriebekombination vertraut werden. Eine weitere Probefahrt am WE, wird hier hoffentlich weiterhelfen.

Ja,die „Piepserei“ kommt manchmal (nicht immer) irgendwie „Zeitverzögert“ - ist mir auch schon aufgefallen !

Wenn ich in die Garage fahre muss ich auch ziemlich knapp am Pfosten „vorbeizirkeln“ und die PDC bleibt komplett auf rot stehen - ohne piepsen......!

Aber damit habe ich mich mittlerweile „arrangiert“ - ich kenne meine Garage so langsam uns weiß wie ich zu lenken habe !

Aber das kommt erst nach und nach,wenn man sich mit dem Fahrzeug „vertraut“ gemacht hat......

Berichte mal weiter nach der Probefahrt !

Themenstarteram 13. März 2020 um 15:53

Nun, einige Probefahrten und schlaflose Nächte später, habe ich die für mich (hoffentlich) richtige Entscheidung getroffen:

Es wird kein S212 E400!

Zu den, zugegeben sehr subjektiven, Gründen:

Die Motor-/Getriebekombination lässt bei mir keinen Fahrspaß aufkommen.

Ich bin zum Vergleich seit letzter Woche zwei E400 sowie je einen BMW F11 535i und F34 340i gefahren, die beide mit der ZF 8-Gang Sportautomatik ausgesattet waren.

In Sachen Ansprechverhalten, Treffsicherheit des Getriebes, Motorgeräusch und Fahrspaß (nicht Agilität) liegt hier der E400 für mich nicht auf Augenhöhe.

Das mag den Philosophien der jeweiligen Hersteller geschuldet sein, zeigt mir aber, dass zumindest aktuell der 212er nicht das richtige Auto für mich ist (was aufgr. der vielen tollen Eigenschaften des Autos auch ein bisschen schade ist).

Weiter verunsichert haben mich darüber hinaus die Wastegategestänge der probegefahrenen E400 - von bombenfest bis absolut ausgeschlagen war alles dabei (teilw. sogar am gleichen Auto).

Da es derzeit aber keinen F11 oder F34 gibt, der mir als P/L-seitig zusagt, heißt es nun eben warten und weiterhin Skoda fahren - vielleicht gibt's in nächster Zeit auch wichtigere Themen als Autos :-(

Euch aber dennoch Danke für die Antworten!

Was das Motorgeräusch und die Laufruhe des 400er Motors im Gegensatz zum Reihenrechser von BMW anbelangt, bin ich 100% bei Dir. Mein Bruder fährt einen 435i Grande Coupe. Der BMW-Motor werkelt leiser und auch vibrationsfrei im Gegensatz zu meinem 400er. Das Ansprechverhalten finde ich (im Sportmodus) allerdings vergleichbar. Einen Vergleich der Automatikgetriebe hab ich leider nicht, da der BMW meines Bruders ein Schalter ist.

Ich kann Deine Entscheidung verstehen. Wenn das "Habenwill-Gefühl" nicht aufkommt, macht es keinen Sinn, sich einen 212er anzuschaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E400 (M 276 DE 35 AL) Fragen vor Kauf