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E400T 4matic - die ersten 5.000km

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. August 2014 um 19:24

Werte Community,

nun habe ich meinen neuen E400 T 4matic seit gut 5 Wochen, die ersten 5.000km sind abgespult. Nachdem hier im Forum relativ wenig über den E400 zu lesen war / ist, möchte ich meine ersten Eindrücke / Erfahrungen gern teilen.

Zunächst die Ausstattung des Autos:

E 400 T 4matic

- 792 Palladium-Silber

- 811 Leder Nappa schwarz

- P09 Sonnenschutzpaket

- P44 Park-Paket

- P54 Diebstahlschutz-Paket

- U09 Teilumfang Exklusiv-Paket

- 228 Standheizung

- 23P Fahrassistenzpaket PLUS

- 249 Spiegel-Paket

- 260 Wegfall Typkennzeichen

- 275 Memory-Paket

- 28P Flottenpaket PLUS mit Sitzklimatisierung vorn, Comand mit DVD-Wechsler, großem Tank

- 298 Fondsicherheitspaket

- 309 Bottleholder

- 379 Telefonmodul SAP

- 386 Komfort-Telefonie

- 413 Panorama Schiebedach

- 432 Aktiv-Multikontursitze vorn

- 489 Airmatic

- 513 Verkehrszeichen-Assistent

- 518 Media Interface

- 537 Digitalradio

- 581 Thermotronic

- 628 Adaptiver Fernlicht-Assistent

- 642 LED-ILS

- 810 Harman Kardon Sound System

- 816 Comand Fernbedienung

- 840 Wärmedämmendes dunkles Glas

- 864 Fond-Entertainment

- 865 TV-Tuner

- 867 Splitview

- 871 Hands-free Access

- 872 Sitzheizung hinten

- 889 Keyless Go

- 942 Easy Pack Fixkit

- 950 Sportpaket AMG

- 954 Avantgarde

Gesamtlistenpreis: € 102.090,10 inkl. MwSt.

Lieferzeit: ca. 4 Monate

Vorgeschichte:

Nach 2x W164 und 1x W166 habe ich schweren Herzens vom ML getrennt - zu hoch war einfach die Reklamationsquote, zu mies die Verarbeitung im Verhältnis zum Kaufpreis. Ich wollte jetzt einfach nur noch ein "flottes, in Deutschland gebautes Allrad-Auto“. Und keinen Diesel mehr, dies aufgrund der lästigen weil anfälligen AdBlue-Thematik. Nachdem ich seit 24 Jahren der Marke mit dem Stern treu bin – manchmal mitunter auch treudoof – kam für mich kein anderes Fabrikat in Frage, auch wenn der 5er von BMW in der richtigen Motorisierung und Ausstattung schon auch ein schönes Auto ist. Also fiel die Auswahl auf das T-Modell der E-Klasse. Ins Visier der Begehrlichkeiten rückte der neue E400 4matic. Leider war von meinem Händler keine Probefahrt dieses Modells möglich – der 400er ist wohl noch zu selten, eine Anforderung eines Werkswagens aus Stuttgart zum Test scheiterte ebenfalls. Also blind bestellt im klaren Wissen, dass der Händler ihn eh zurückbekommt, sollte er nichts taugen.

Nun aber zu den – sicher subjektiven – Einschätzungen der ersten 5.000 km:

Design / Verarbeitung / Ausstattung:

Für meinen Geschmack ein wunderschönes Auto, sicher kann man darüber streiten. Aber im AMG-Outfit und neuem Design sicher weit entfernt von der Langeweile früherer E-Klassen. Die Verarbeitung ist top, erheblich besser als beim ML. Man hat das Gefühl, hier wirklich „made & assembled in Germany“ gekauft zu haben. Bezüglich der Ausstattung gibt die obige Liste einen Eindruck. Es ist nicht viel, was von der Zubehörliste fehlt. Sicher braucht man das alles nicht, aber es ist durchaus „nice to have“. Hier ein paar Highlights:

Telefonie mit SAP-Cradle: Endlich eine Lösung, die hervorragend funktioniert. Perfekter Empfang auch dort, wo sich die normalen Bluetooth-Smartphones längst verabschiedet haben. Datentransfer des Adressbuches über I-Cloud und USB-Stick klappte ohne Probleme mittels auch für einen Nicht-Nerd verständlicher Menüführung. Da hat sich einer Gedanken gemacht, sehr gut!

Das Comand funktioniert auch einwandfrei, schade nur, dass in dieser Fahrzeugkategorie das Display nur sehr klein ist. Das können Andere (BMW) deutlich besser. Die 360-Grad-Kamera ist für einen, der nicht räumlich denken kann, gewöhnungsbedürftig, aber so langsam geht’s ;-). Auf jeden Fall eine sinnvolle Hilfe.

Aktiv-Multi-Kontur-Sitze: Eine Wucht! Ich konnte im ML keine Langstrecke mehr ohne Rückenschmerzen fahren. Im E ist das anders, ich sitze perfekt. Die Einführungstournee mit dem Auto ging über 3.000km in vier Tagen durch 8 Länder. Jeden Abend bin ich mit meinen 3 Mitreisenden entspannt ausgestiegen. Raumgefühl, Kofferraum und Komfort sind einfach perfekt.

Motor/Getriebe/Fahrleistungen:

Der Motor begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Das Auto hat mächtig Dampf, bereits von unten heraus. Zügige Autobahnfahrten sind eine reine Freude, perfekt gelingt die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort. Es fasziniert, dass bei Erreichen der Geschwindigkeitsabregelung bei 254 km/h Tacho eine Drehzahl von knapp unter 4.000 Touren anliegt. Völlig entspanntes, spurtreues, ruhiges Fahren wie auf Schienen bei weit über 200 ist locker möglich. Kickdown bei 180-200 km/h ist nicht nur Show, sondern es passiert tatsächlich noch etwas Spürbares. Also ein toller Motor mit richtig guten Fahrleistungen. Sicher wären 8 Töpfe noch mal mehr, aber das ist aus politischen und optischen Gründen für einen Firmenwagen in unserem Hause nicht darstellbar. Privat habe ich einen SL500 BJ2013 als Hobby, somit sind die Unterschiede schon klar festzustellen, aber in der täglichen Praxis des Nutzens eines Geschäftsautos nicht wirklich relevant oder massiv fühlbar. Das Getriebe ist bekannt, die 7 Gänge schalten butterweich, die Abstimmung ist absolut ok, mir fehlt nichts. Sicher gibt es heute 8 oder 9 Gänge auf dem Markt, aber wie gesagt, mir fehlt nichts. Die Bremsen sind sehr gut, fadingfrei, bei Bedarf gut zupackend, den 333PS absolut angemessen. Der Verbrauch mit bisher im Schnitt 13 Litern auf 100km ist sicher nicht gering, aber auch meinem Fahrstil und der Leistung des Autos geschuldet. PS und Geschwindigkeit kosten halt Treibstoff. Mein ML war auch nicht sparsamer. Wer allerdings einen sportlichen Sound erwartet, der wird definitiv enttäuscht. Es klingt halt nach Sechszylinder. Punkt. Wer mehr will, dem sei der Achtzylinder oder die AMG-Palette empfohlen.

Fazit:

Das Auto passt einwandfrei für meine Erwartungen, die Kombination aus Sportlichkeit, Platz und Komfort, verbunden mit einer sehr guten Verarbeitung bezeichne ich als wirklich gelungen. Ich freue mich auf die nächsten insgesamt 36 Monate und gut 150.000km in diesem Auto.

Hoffe, ich konnte einige Eindrücke wiedergeben und vielleicht denjenigen, die hier nach Erfahrungsberichten suchen, etwas weiterhelfen.

Allzeit gute & unfallfreie Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2014 um 19:24

Werte Community,

nun habe ich meinen neuen E400 T 4matic seit gut 5 Wochen, die ersten 5.000km sind abgespult. Nachdem hier im Forum relativ wenig über den E400 zu lesen war / ist, möchte ich meine ersten Eindrücke / Erfahrungen gern teilen.

Zunächst die Ausstattung des Autos:

E 400 T 4matic

- 792 Palladium-Silber

- 811 Leder Nappa schwarz

- P09 Sonnenschutzpaket

- P44 Park-Paket

- P54 Diebstahlschutz-Paket

- U09 Teilumfang Exklusiv-Paket

- 228 Standheizung

- 23P Fahrassistenzpaket PLUS

- 249 Spiegel-Paket

- 260 Wegfall Typkennzeichen

- 275 Memory-Paket

- 28P Flottenpaket PLUS mit Sitzklimatisierung vorn, Comand mit DVD-Wechsler, großem Tank

- 298 Fondsicherheitspaket

- 309 Bottleholder

- 379 Telefonmodul SAP

- 386 Komfort-Telefonie

- 413 Panorama Schiebedach

- 432 Aktiv-Multikontursitze vorn

- 489 Airmatic

- 513 Verkehrszeichen-Assistent

- 518 Media Interface

- 537 Digitalradio

- 581 Thermotronic

- 628 Adaptiver Fernlicht-Assistent

- 642 LED-ILS

- 810 Harman Kardon Sound System

- 816 Comand Fernbedienung

- 840 Wärmedämmendes dunkles Glas

- 864 Fond-Entertainment

- 865 TV-Tuner

- 867 Splitview

- 871 Hands-free Access

- 872 Sitzheizung hinten

- 889 Keyless Go

- 942 Easy Pack Fixkit

- 950 Sportpaket AMG

- 954 Avantgarde

Gesamtlistenpreis: € 102.090,10 inkl. MwSt.

Lieferzeit: ca. 4 Monate

Vorgeschichte:

Nach 2x W164 und 1x W166 habe ich schweren Herzens vom ML getrennt - zu hoch war einfach die Reklamationsquote, zu mies die Verarbeitung im Verhältnis zum Kaufpreis. Ich wollte jetzt einfach nur noch ein "flottes, in Deutschland gebautes Allrad-Auto“. Und keinen Diesel mehr, dies aufgrund der lästigen weil anfälligen AdBlue-Thematik. Nachdem ich seit 24 Jahren der Marke mit dem Stern treu bin – manchmal mitunter auch treudoof – kam für mich kein anderes Fabrikat in Frage, auch wenn der 5er von BMW in der richtigen Motorisierung und Ausstattung schon auch ein schönes Auto ist. Also fiel die Auswahl auf das T-Modell der E-Klasse. Ins Visier der Begehrlichkeiten rückte der neue E400 4matic. Leider war von meinem Händler keine Probefahrt dieses Modells möglich – der 400er ist wohl noch zu selten, eine Anforderung eines Werkswagens aus Stuttgart zum Test scheiterte ebenfalls. Also blind bestellt im klaren Wissen, dass der Händler ihn eh zurückbekommt, sollte er nichts taugen.

Nun aber zu den – sicher subjektiven – Einschätzungen der ersten 5.000 km:

Design / Verarbeitung / Ausstattung:

Für meinen Geschmack ein wunderschönes Auto, sicher kann man darüber streiten. Aber im AMG-Outfit und neuem Design sicher weit entfernt von der Langeweile früherer E-Klassen. Die Verarbeitung ist top, erheblich besser als beim ML. Man hat das Gefühl, hier wirklich „made & assembled in Germany“ gekauft zu haben. Bezüglich der Ausstattung gibt die obige Liste einen Eindruck. Es ist nicht viel, was von der Zubehörliste fehlt. Sicher braucht man das alles nicht, aber es ist durchaus „nice to have“. Hier ein paar Highlights:

Telefonie mit SAP-Cradle: Endlich eine Lösung, die hervorragend funktioniert. Perfekter Empfang auch dort, wo sich die normalen Bluetooth-Smartphones längst verabschiedet haben. Datentransfer des Adressbuches über I-Cloud und USB-Stick klappte ohne Probleme mittels auch für einen Nicht-Nerd verständlicher Menüführung. Da hat sich einer Gedanken gemacht, sehr gut!

Das Comand funktioniert auch einwandfrei, schade nur, dass in dieser Fahrzeugkategorie das Display nur sehr klein ist. Das können Andere (BMW) deutlich besser. Die 360-Grad-Kamera ist für einen, der nicht räumlich denken kann, gewöhnungsbedürftig, aber so langsam geht’s ;-). Auf jeden Fall eine sinnvolle Hilfe.

Aktiv-Multi-Kontur-Sitze: Eine Wucht! Ich konnte im ML keine Langstrecke mehr ohne Rückenschmerzen fahren. Im E ist das anders, ich sitze perfekt. Die Einführungstournee mit dem Auto ging über 3.000km in vier Tagen durch 8 Länder. Jeden Abend bin ich mit meinen 3 Mitreisenden entspannt ausgestiegen. Raumgefühl, Kofferraum und Komfort sind einfach perfekt.

Motor/Getriebe/Fahrleistungen:

Der Motor begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Das Auto hat mächtig Dampf, bereits von unten heraus. Zügige Autobahnfahrten sind eine reine Freude, perfekt gelingt die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort. Es fasziniert, dass bei Erreichen der Geschwindigkeitsabregelung bei 254 km/h Tacho eine Drehzahl von knapp unter 4.000 Touren anliegt. Völlig entspanntes, spurtreues, ruhiges Fahren wie auf Schienen bei weit über 200 ist locker möglich. Kickdown bei 180-200 km/h ist nicht nur Show, sondern es passiert tatsächlich noch etwas Spürbares. Also ein toller Motor mit richtig guten Fahrleistungen. Sicher wären 8 Töpfe noch mal mehr, aber das ist aus politischen und optischen Gründen für einen Firmenwagen in unserem Hause nicht darstellbar. Privat habe ich einen SL500 BJ2013 als Hobby, somit sind die Unterschiede schon klar festzustellen, aber in der täglichen Praxis des Nutzens eines Geschäftsautos nicht wirklich relevant oder massiv fühlbar. Das Getriebe ist bekannt, die 7 Gänge schalten butterweich, die Abstimmung ist absolut ok, mir fehlt nichts. Sicher gibt es heute 8 oder 9 Gänge auf dem Markt, aber wie gesagt, mir fehlt nichts. Die Bremsen sind sehr gut, fadingfrei, bei Bedarf gut zupackend, den 333PS absolut angemessen. Der Verbrauch mit bisher im Schnitt 13 Litern auf 100km ist sicher nicht gering, aber auch meinem Fahrstil und der Leistung des Autos geschuldet. PS und Geschwindigkeit kosten halt Treibstoff. Mein ML war auch nicht sparsamer. Wer allerdings einen sportlichen Sound erwartet, der wird definitiv enttäuscht. Es klingt halt nach Sechszylinder. Punkt. Wer mehr will, dem sei der Achtzylinder oder die AMG-Palette empfohlen.

Fazit:

Das Auto passt einwandfrei für meine Erwartungen, die Kombination aus Sportlichkeit, Platz und Komfort, verbunden mit einer sehr guten Verarbeitung bezeichne ich als wirklich gelungen. Ich freue mich auf die nächsten insgesamt 36 Monate und gut 150.000km in diesem Auto.

Hoffe, ich konnte einige Eindrücke wiedergeben und vielleicht denjenigen, die hier nach Erfahrungsberichten suchen, etwas weiterhelfen.

Allzeit gute & unfallfreie Fahrt!

35 weitere Antworten
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35 Antworten
am 17. August 2014 um 19:49

Vielen Dank für Deinen Bericht. Für Sound reicht übrigens -anders als beim SL- der Griff zum V8 leider nicht. Vielmehr muss der V8 mit Expresszuschlag geordert werden -AMG- oder halt ein Derivat -CLS C218/X218. Als E500 klingt er, gerade im Vergleich zum direkten Vorgänger W211 mit Sportpaket, eher flau. Nach Kraft ja, aber doch nicht präsent.

Ich wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer, die möglichst stressfrei sind und dann viel Spaß in Deinem SL :)

Danke für den ausführlichen Bericht, kann mich diesem fast anschliessen, bis auf die Sitze, diese fand ich in meinem alten s211 besser.

Ansonsten Allzeit Gute Fahrt und

Grüssle aus Frangn

Hallo @ Mercedes-Fahrer1970 !

Jeden Monat um die 4.166 Km im Auto zu verbringen wäre für mich unvorstellbar. Ist auch bestimmt ungesund oder hast Du einen Fahrer?

Reisender wäre nichts für mich, da bleibe ich lieber bei meinem E250 und lege pro Monat höchstens 300 Km zurück.

Noch einen schönen Tag.

 

am 17. August 2014 um 22:36

danke für dein interessanter bericht.

@Ich_13:

4166km sind ok, ich mache ca 10'000 im monat... man gewöhnt sich daran ;-)

am 18. August 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo @ Mercedes-Fahrer1970 !

Jeden Monat um die 4.166 Km im Auto zu verbringen wäre für mich unvorstellbar. Ist auch bestimmt ungesund oder hast Du einen Fahrer?

Reisender wäre nichts für mich, da bleibe ich lieber bei meinem E250 und lege pro Monat höchstens 300 Km zurück.

Noch einen schönen Tag.

Die 300 Km könntest Du auch mit dem Rollator zurücklegen ! :cool::D

@Ich_13. UPS!! Ich dachte ich fahr schon wenig! :eek: :)

Hab mal überlegt eine andere Funktion bei meinem Arbeitgeber zu bestreiten. Leider wären das dann jeden Tag ca. 130km = ca. 2500km pro Monat. Habs mir gespart.

5Tkm pro Monat (vom TE) oder die 10tkm von Pasba, der Wahnsinn.

Gruß Andy

Hallo Andy!

Das sind die Landbewohner, die immer durch die Dörfer heizen und nebenbei noch die Ernte einfahren müssen. Da kommen schon ein paar Kilometer zusammen. Tauschen möchte ich mit denen nicht.

Übrigens, die 300 Kilometer per Rollator schaffe ich mit meinen 86 locker. Die Frage ist nur in welcher Zeit. :cool:

Noch einen schönen Tag.

300 mach ich im Monat zu Fuß ;-) Sag bescheid wenn der 250 verkauft wird!

am 3. Januar 2015 um 14:33

Hallo Mercedes Fahrer 1970

habe vor 2 Wochen meinen E 400 4-Matic T in obsidianschwarz metallic erhalten (Modell 2015 mit 3500ccm)

habe aber "erst" 1000 Km damit zurückgelegt. Allerdings ist dies mein 3. T-Modell (1x W211-280CDI, 2 W212-350CGI-400 4Matic) sodass ich einen ganz guten Vergleich zu den Vorgängern habe.

Der größte Unterschied zum E350 liegt meiner Meinung bei den zu gering ausgelegten Vorderradbremsen. Die vorderen Bremsscheiben mußten 3x aufgrund von Rissen erneuert werden. Erst als ich teilkeramische Bremsbeläge von ATE habe einbauen lassen, hat sich das Problem erledigt. Diese halten doppel so lange (rund 50.000Km), erzeugen weniger Hitze beim Bremsvorgang und auch weniger Abrieb auf den Felgen. Leider werden diese allerdings nicht von der MB Vertragswerkstatt eingebaut, da kein Originalteil.

Ich vermute, dass der neue E 400 bereits mit besseren Bremsen bestückt ist, da ich noch kein Fading festgestellt habe.

Allerdings ist der Sound im Vergleich zum Vorgänger schon etwas kerniger, besonders, wenn die S-Taste gedrückt ist. Natürlich kein Vergleich zu den AMG V8 Motoren, die ich im Rahmen einer AMG Performance Tour alle selbst bewegen durfte.

Im Vergleich zur S-Klasse und zum neuen S Coupé ist der Bildschirm des Comand Online schon etwas klein, aber durchaus übersichtlich und funktionell. Alle Funktionen erledigt das Gerät deutlich schneller als sein Vorgänger.

Frage mich nur, warum MB den Hubraum ab Oktober 2014 von 3000ccm auf 3500ccm erhöht hat. Gab es Probleme mit der Aufladung des 3000ccm Motors?

Wünsche allen MB Fahrern ein gutes neues Jahr 2015

Andreas

Zitat:

@MBE400-4Matic-T schrieb am 3. Januar 2015 um 15:33:10 Uhr:

 

Frage mich nur, warum MB den Hubraum ab Oktober 2014 von 3000ccm auf 3500ccm erhöht hat. Gab es Probleme mit der Aufladung des 3000ccm Motors?

Wünsche allen MB Fahrern ein gutes neues Jahr 2015

Andreas

Angeblich soll der ALTE 400er zuviel saufen, deshalb wurde der Hubraum erhöht und angeblich bis zu 2liter weniger verbrauch zu haben.

Kann ich aber nach ca. 150km Testfahrt mit ALT und NEU nicht bestätigen, das der NEUE 400er weniger braucht..

Und zum SOUND, der fehlt meinem ALTEN 400er sehr... Zuviele Nüsse im Abgasstrang :-)

Grüssle

am 3. Januar 2015 um 16:30

Hat die Betätigung des "S" Knopfes Auswirkungen auf den Sound? Mir kommt es so vor, als ob eine Klappe im Auspuff aufgeht und sich der Sound positiv verändert.

Ist natürlich nicht mit dem AMG-Knall zu vergleichen...

am 3. Januar 2015 um 17:30

Ist bei mir auch so. Bei mir liegt es aber nur am Drehzahlniveau, dass durch S steigt (und damit auch der Sound). Klappen haben meine 500er nicht.

Klappen hat mein 400er auch nicht, denke ebenfalls das durch die Drehzahl der Klang ein wenig steigt, so wie J.M.G. das schon geschrieben hat

Grüssle

am 9. Januar 2015 um 10:02

Anscheinend hängt der Sound auch von der technischen Änderung des Motos ab. Hierzu habe ich eine Anfrage an Mercedes-Benz gestellt und folgende sehr interessante Antwort erhalten:

Absender

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.

Sie möchten wissen, weshalb beim E 400 4MATIC T-Modell der4 Baureihe 212 die Größe des Hubraums beim Motor geändert wurde.

Gerne haben wir Ihr Anliegen zur Klärung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir erhielten die Mitteilung, dass die Motorleistung nur auf den ersten Blick identisch aussieht. Der ältere E 400 4MATIC mit 2996 ccm, gebaut bis Ende 2014, stellt seine 480 Nm Drehmoment erst ab 1600 U/min zur Verfügung. Der modifizierte Motor mit 3498 ccm schon bei 1200 U/Min. Dies hat Auswirkungen auf die Laufkultur und natürlich auch auf den Kraftstoffverbrauch bzw. Schadstoffverhalten des Fahrzeuges.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben weiterhelfen. Wenden Sie sich gerne erneut an uns, wenn Sie in Zukunft weitere Fragen rund um Mercedes-Benz haben.

Jetzt ist doch alles klar.....

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