ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 ~14-15L Landstraße / Kurzstrecke + andere Frage (zu tief)

E420 ~14-15L Landstraße / Kurzstrecke + andere Frage (zu tief)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:58

Hey Leute,

bin jetzt dank nachdrücken an den kleinen von meinem Vater drann gekommen - er wollte ihn los werden weil ihm die 10-11 L zu viel waren und er jetzt auf nen Diesel umgestiegen ist. - 6-7L Diesel sind nochmal ne andere Hausnummer ( Alfa 156 2,4 10V ) - Aber das ist ne andere Sache

Bin vorher nen E200 Classic ohne Kompressor also die 136PS Ausführung mit 7-8 L gefahren und dachte aah komm kack auf die 3 L mehr dafür bedeutend mehr Komfort, Auststattung und vor allem Leistung - und automatik :D

 

Kurze Infos vorweg: Die Kiste ist schon alt :) (EZ 96) Hat gute 370tkm runter und rostet mittlerweile leider ganz schön (vor allem Beifahrerseite Türkanten o.O) - aber das tut erstmal nichts zur Sache er läuft und fluppt ohne große Probleme.

Jetzt zu meinem Problem.

Man merke vorher 10-11L jetzt bin ich im Schnitt bei 15L und hab ka warum und wie ich ihn runter bekommen kann.

Ganz sachtes Fahren - Gasbedal nur berühren ^^ ~13L "normale" Fahrweise mit gelegentlichem "treten^^" (natürlich erst wenn er warm ist) ~ 15L +-1L

Fahrstrecken Täglich 10/15km pro Strecke hauptsächlich Landstraße / Dorf - also kein stop and go

Keine großartigen Sachen an einzig Radio, Licht und Gebläse für Frontscheibe.

Das ist nicht erst seit n paar Tagen schon seit 2 Monaten seit ich den Wagen habe.

 

Vielleicht habt ihr noch n paar Tipps. Ich meine hat sich ja nichts in der Zwischenzeit groß geändert.

Haben den Wagen umgemeldet und hab ihn natürlich direkt erstmal "eingefahren" und dachte joa beim Treten 15l dann bekomm ich im normalen Fahren ja auch die 10l das ist ja dann kein Problem, aber Pustekuchen.

 

 

Noch ne andere Frage, ist es normal das der Wagen so tief liegt - bei den Erhebungen auf Parkplätzen muss ich wenn ich alleine bin schon sehr aufpassen, da ich mit dem Auspuff aufsetze o.O

Wenn ich was im Kofferraum hab und / oder noch Mitfahrer dann vermeide ich solche Stellen ganz.

Ist das normal oder ist da evtl iwas kaputt(Niveauregulierung)

Aktuell mit 215er Reifen auf 16 Zoll Felgen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Halte ich im Kurstreckenbetrieb und im Winter fast für normal, wenn er denn auch normal läuft!

Ansonsten, die dinge beachten die auch einer kleiner service beinhaltet.

Luftfilter, Kerzen & Ölwechsel.

Ggf. auch mal den Luftdruck erhöhen.

Wegen der Tiefe, ist es ein s210 also ein Kombi?

Servobehälter normal voll?

Sifft er irgendwo?

Federt er hart ab oder poltert er sogar?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:50

ja ist n kombi

flüssigkeitenbehälter alle ok

und zur federung - da hab ich jetzt keinen vergleich aber ich finde die federung ist io, kein unterschied zum e200 classic (limo) vorher

auch nen flüssigkeitsaustritt kann ich nicht feststellen

das einzige was ist, das er kühlerwasser "verliert" ich muss so alle 1000-2000 km mal nen halben bis ganzen liter nachfüllen, aber glaube der hat iwo n kleines loch im kühler...?^^

 

aber nochmal zur info:) der spritverbrauch war bei temps um die 20° genauso :)

Zitat:

@Haudegen1993 schrieb am 7. Dezember 2016 um 12:50:06 Uhr:

ja ist n kombi

flüssigkeitenbehälter alle ok

und zur federung - da hab ich jetzt keinen vergleich aber ich finde die federung ist io, kein unterschied zum e200 classic (limo) vorher

auch nen flüssigkeitsaustritt kann ich nicht feststellen

das einzige was ist, das er kühlerwasser "verliert" ich muss so alle 1000-2000 km mal nen halben bis ganzen liter nachfüllen, aber glaube der hat iwo n kleines loch im kühler...?^^

 

aber nochmal zur info:) der spritverbrauch war bei temps um die 20° genauso :)

Hmm also wenn alles ok ist, ist die niveauregelung verstellt bzw zu tief eingestellt.

Kann ich aber fast nicht glauben...

Wie gesagt, ich finde den spritverbauch auf der kurzstrecke ok aber da müssen sie mal die 420er fahrer äußern.

Wenn der Wagen in den letzten Jahren immer schon solche Kurzstrecken gefahren wurde ist der Verbrauch nicht verwunderlich. "Blas" den mal auf der AB durch (aber sachte), mind. eine Strecke von 100-200km, und dann fahre danach die Kurzstrecke nochmals und messe den Verbrauch. Es würde mich nicht wundern wenn der Wagen munterer und genügsamer wird. Solche Kurzstrecken sind aber auf Dauer "Gift" für einen 420er.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 12:39

was mich halt nur wundert mein vater ist den wagen n tag vor mir noch gefahren und sonst hatte ich höchstens n mehrverbrauch von 0,5 - max 2 liter gegenüber seiner fahrweise (je nach wagen)

Und Dein Vater hatte exakt das gleiche Fahrprofil? Gleiche Wegstrecke zu gleicher Zeit?

Kurze Strecken mag kein Motor. Und je größer der Motor desto länger muss die Strecke sein um in halbwegs normale Verbrauchsregionen zu kommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:11

ja selbe wegstrecken - autobahn 200km ist er mit ~9l gefahren o.O aber ansonsten selben strecken 10/15km mit 10-11l

Der Gasfuß kann da noch sehr viel ausmachen! Im alten W124 (aber auch witzigerweise jetzt im W212) gab es eine Momentanverbrauchsanzeige bzw. so eine Art Economy Anzeige.

Je nachdem wie viel oder wenig Gas gegeben wird, schlägt der Zeiger/die Anzeige weiter aus oder eben nicht.

Da konnte man gut beobachten, dass man Gas zurücknehmen konnte ohne langsamer zu werden! Nicht viel aber etwas.

So ein feiner Gasfuß kann da durchaus was ausmachen!

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:57

Mein letzter Verbrauch 50L getankt (bei Reserve Anfang) aktuell ca 330km gefahren kurz vor Reserve also ~350km =14L...

 

Was mich nur wundert ist der große Unterschied, den e200 hatte ich auch von meinem Vater übernommen :D - er ist mit 7L gefahren ich mit 7-8 (je nachdem wie viel ich ihn mal getreten hab) also kaum Differenz und jetzt ~4L Differenz

Ich fahre eig mit sanftem Gasfuß (er schaltet bei 2000U/Min - und mit 60 sogar in den 5ten) und schalte teils "manuell" wenn er mal nicht in den 5ten will^^

 

aber zum thema niveauregulierung - dachte das läuft automatisch bzw die werte sind vorgegeben oder kann man da was einstellen s.o. beitrag bks7605

aus dem faq

kannst du nur manuell unter deinem fahrzeug einstellen. also zb einmalig nach erneuerung der dämpfer oder zb druckspeicher.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727796

gehe eher davon aus, dass das ventil defekt ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:16

hmm also wohl ne teurere angelegenheit ^^

muss aber ehrlich zugeben hab da noch nie drauf geachtet ob der hoch geht, belade den so selten - hat mich nur gewundert das ich bei so kack stoppern aufsetze wenn ich nur alleine fahre ^^

 

wie ist das eig bei mb, stehen da auch fehler im speicher wenn die mkl nicht leuchtet (bei opel hieß es immer nur ne können wa nur auslesen wenns leuchtet) - vll steht da ja was drinn bezüglich iwelcher defekte die evtl den mehrverbrauch erklären

wenns auch so geht ^^ gibts vll jmd aus der ecke owl der mir das fürn trinkgeld ausliest? ^^ die freundlichen bei mir (davon gibts leider nur 1 im umkreis von 40km o.O) wollen echt n fuffi dafür (wo ich für andere n 5er in die kaffekasse gebe :D

ist es eig normal das der kühlerwasser verbraucht oder hab ich evtl doch iwo n loch (aber hab bis jetzt nie flecken aufm parkplatz gemerkt und kühlermittel sieht man ja ... :D

Kühlwasserverbrauch ist nicht normal.

Tief ist meiner auch (Kombi, Avantgarde, 240er). Zu tief für meinen Geschmack. Gerade bei Auffahrten auf Parkplätze über Bürgesteige ein Graus. Kann beizeiten mal messen.

Verbrauch finde ich auch nicht so ungewöhnlich, meiner verbraucht kalt und in der Stadt laut BC auch 14 Liter. Meistens fahre ich Langstrecke, da sind es 8-10. Im Moment eher 10, evtl. wegen des Winters?

Ist das dein erster Automatikwagen? Viele Menschen haben den Drang dazu, bei Automatik immer eins der verfügbaren Pedale zu bedienen, also entweder Gas zu geben oder zu bremsen. Ich kenne die Automatik des W210 nicht, aber gerade ältere Wandlerautomaten haben in Fahrstufe D kaum Motorbremsleistung, rollen also sehr lange aus. Ohne dir einen nicht vorausschauend fahrenden Fahrstil unterstellen zu wollen, achte doch mal darauf, wie lange du den Wagen tatsächlich z.B. vor der roten Apel rollen lässt, ehe du bremst.

Das bekommt man in der Fahrschule ja auch nicht beigebracht.

Vielleicht hängt der Auspuff ja auch sehr tief? Federn alle ok.?

Also zu tief finde ich meinen trotz avantgarde nicht und ich bin auch noch nie aufgesetzt.

Auch voll beladen passt es immer, wenn nicht, stimmt bei euch etwas nicht.

Die automatik ist genau so wie du sie beschreibst taxidiesel, alt und es gibt eine kaum spürbare motorbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 ~14-15L Landstraße / Kurzstrecke + andere Frage (zu tief)