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E420 CDI (W211) Bremsen hinten

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:23

Hallo,

ich bin neu im Forum und seit ca. vier Wochen stolzer Besitzer eines E420 CDI. Demnächst steht ein Bremsen-Service hinten an. Der freundliche Mercedes-Händler will 730,- EUR haben. Ist das üblich?

Grüsse aus Bochum

Ekkehard

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Das hättest du doch beim Verkäufer noch raushandeln können!;)

 

Original Mercedes Teile sind gut, keine Frage, aber auch ein Stück teurer als z.B. ATE aus dem Zubehör. Wenn man den Einbau auch noch dort bewerkstelligen lässt, kommt man auf solche Preise!

 

Um deine Frage zu beantworten: Ja, es sind übliche Preise!

 

Wichtig ist, ob das Fahrzeug ein VorMoPf (vor Modellpflege) ist oder nicht.

 

Hier die Maße der Bremsscheiben:

 

bis Mopf: vorn: 330 x 32; hinten: 300 x 22

ab Mopf: vorn: 350 x 32; hinten: 320 x 24

 

Für die 320iger Scheiben von ATE werden ca. 140€ fällig. Dazu noch die Beläge, Paste und Sensoren bist bei knapp 200€!

Die 300ter Scheiben sind ein bissl günstiger.

 

Dazu noch der Einbau.

 

MfG André

 

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In einer freien Meisterwerkstatt hat ein Bekannter von mir an seinem E420 CDI die Bremse vorne und hinten für deutlich weniger (T)Euros erneuert bekommen. Verwendet wurde Material von ATE.

Morgen...!

Das hättest du doch beim Verkäufer noch raushandeln können!;)

 

Original Mercedes Teile sind gut, keine Frage, aber auch ein Stück teurer als z.B. ATE aus dem Zubehör. Wenn man den Einbau auch noch dort bewerkstelligen lässt, kommt man auf solche Preise!

 

Um deine Frage zu beantworten: Ja, es sind übliche Preise!

 

Wichtig ist, ob das Fahrzeug ein VorMoPf (vor Modellpflege) ist oder nicht.

 

Hier die Maße der Bremsscheiben:

 

bis Mopf: vorn: 330 x 32; hinten: 300 x 22

ab Mopf: vorn: 350 x 32; hinten: 320 x 24

 

Für die 320iger Scheiben von ATE werden ca. 140€ fällig. Dazu noch die Beläge, Paste und Sensoren bist bei knapp 200€!

Die 300ter Scheiben sind ein bissl günstiger.

 

Dazu noch der Einbau.

 

MfG André

 

Zitat:

Original geschrieben von E420D

E420 CDI. Demnächst steht ein Bremsen-Service hinten an. Der freundliche Mercedes-Händler will 730,- EUR haben. Ist das üblich?

ATE Scheiben und Beläge ca. 200 Euro, Arbeitslohn ca. 100-150 Euro in einer Freien Werkstatt.

PS: 420CDI ist immer Mopf ;)

730 € finde ich etwas viel. Vor einem Jahr kostete an meinem E 420 CDI mit Sportpaket die Bremse hinten mit Scheiben neu bei einer MB-Vertragswerkstatt 550 €. Die Bremse vorne habe ich schon 2x mit Scheiben bei einer Daimler-NL für jeweils 600 € flottmachen lassen. Alles Original-Teile, beste Arbeit und ich bin extrem zufrieden mit der Bremse.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Das hättest du doch beim Verkäufer noch raushandeln können!;)

=> Ich habe gedacht, ich wäre besonders schlau und dem Verkäufer (beim Mercedes-Benz Vertragshändler Beresa) gesagt, dass ich nicht über den Preis verhandeln wollte, sondern nur eine große Inspektion "Typ D" (die wurde im Display angezeigt) gemacht haben wollte. Damit war er einverstanden. Ich wusste, dass vorne die Bremsen gemacht werden müssen. Dann hat er nicht nur die Scheiben und die Klötze vorne gemacht, sondern sogar an beiden Seiten die Bremssättel.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich, wenn ich in die Werkstatt zur großen Inspektion gehe, die dann natürlich auch hinten die Bremsen machen würden.

Ich war heute bei einem anderen MB-Händler und der hat mir erklärt, dass "große Inspektion machen" nur heißt, alle Wartungsdienste gemmäß MB-Vorgabe zu machen. Wenn die Bremsen noch funktionieren, müssen die nicht gemacht werden, auch wenn die nur noch 2.000 km halten.

Ich bin vom Händler sehr enttäuscht, weil ich unbedingt beim MB-Händler kaufen wollte, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

 

Original Mercedes Teile sind gut, keine Frage, aber auch ein Stück teurer als z.B. ATE aus dem Zubehör. Wenn man den Einbau auch noch dort bewerkstelligen lässt, kommt man auf solche Preise!

Um deine Frage zu beantworten: Ja, es sind übliche Preise!

Wichtig ist, ob das Fahrzeug ein VorMoPf (vor Modellpflege) ist oder nicht.

Hier die Maße der Bremsscheiben:

bis Mopf: vorn: 330 x 32; hinten: 300 x 22

ab Mopf: vorn: 350 x 32; hinten: 320 x 24

 

Für die 320iger Scheiben von ATE werden ca. 140€ fällig. Dazu noch die Beläge, Paste und Sensoren bist bei knapp 200€!

Die 300ter Scheiben sind ein bissl günstiger.

Dazu noch der Einbau.

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von E420D

E420 CDI. Demnächst steht ein Bremsen-Service hinten an. Der freundliche Mercedes-Händler will 730,- EUR haben. Ist das üblich?

ATE Scheiben und Beläge ca. 200 Euro, Arbeitslohn ca. 100-150 Euro in einer Freien Werkstatt.

 

PS: 420CDI ist immer Mopf ;)

Jup, recht haste...!

Wenn man sich auf Andere (www.e211.de) verlässt!;)

 

@Ekkehard

Na ja, wenigstens haste den Service rausgehandelt + die vordere Bremsanlage. Die ist auch nicht ganz günstig!

Es gibt vordefinierte Arbeitspunkte, welche bei den verschiedenen Servicecodes gemacht werden. Wenn etwas darüber hinaus erledigt werden muss, weil etwas Defekt oder verschlissen ist, wird das OK vom Halter/Besitzer des Wagens eingeholt. Sprich, Mercedes wird dich Fragen, ob die Bremsen gemacht werden sollen oder eben nicht...!

 

Woher weißt du überhaupt, dass ein Bremsenservice ansteht??? Leuchtet die Verschleißanzeige des Bremsbelages???

 

Ich schließe mich wiederholt meiner und der von Sippi-1 an;)

 

Zur Vollständigkeit nochmal die richtigen Werte:

vorn: 350 x 32; hinten: 320 x 24

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von E420D

=> Ich habe gedacht, ich wäre besonders schlau und dem Verkäufer (beim Mercedes-Benz Vertragshändler Beresa) gesagt, dass ich nicht über den Preis verhandeln wollte, sondern nur eine große Inspektion "Typ D" (die wurde im Display angezeigt) gemacht haben wollte. Damit war er einverstanden. Ich wusste, dass vorne die Bremsen gemacht werden müssen. Dann hat er nicht nur die Scheiben und die Klötze vorne gemacht, sondern sogar an beiden Seiten die Bremssättel.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich, wenn ich in die Werkstatt zur großen Inspektion gehe, die dann natürlich auch hinten die Bremsen machen würden.

Ich war heute bei einem anderen MB-Händler und der hat mir erklärt, dass "große Inspektion machen" nur heißt, alle Wartungsdienste gemmäß MB-Vorgabe zu machen. Wenn die Bremsen noch funktionieren, müssen die nicht gemacht werden, auch wenn die nur noch 2.000 km halten.

Ich bin vom Händler sehr enttäuscht, weil ich unbedingt beim MB-Händler kaufen wollte, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Also da Du so schlau bist, bekommst Du meinen Senf dazu. Ich bin nämlich auch so ein Schlaubi. ;-)

Dein Händler hat genau das Abgemachte erledigt. Was willst Du mehr? Die Bremse hinten funktionierte und hatte noch etwas Belag übrig beim Service / bei der Fahrzeug-Übergabe, daher mußte gemäß MB-Vorgabe nichts gemacht werden, wie Du schilderst. Es sei denn, der Kunde wünscht es ausdrücklich. Aber es liegt nicht im Interesse des Händlers, Dir auf seine Kosten ein perfektes Auto hinzustellen.

Du hast "Service D mit Bremsen vorne" bestellt und "Service D mit Bremsen vorne" bekommen. Also hör auf zu meckern.

Und vergiß nicht die vorderen Bremssättel, die Du mal eben mitnehmen konntest. Die sind auch nicht billig.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Abteilungsleiter, der pflegte zu sagen: "Wann immer ich jemanden höre: 'Ich habe gedacht...', dann weiß ich genau: Der hat nichts besprochen."

So ist's bei Dir mit "ich bin davon ausgegangen..." - wieso hast Du nicht vorher mit Deinem Händler Deine Erwartungshaltung zu den hinteren Bremsen besprochen? Ich sehe da keinen Grund zur Enttäuschung gegenüber Deinem Händler.

Mein Rat an Dich: erfreue Dich täglich an dem schönen Auto und genieße die Souveränität dieses Achtzylinders. Dein Auto hat den dicksten und schwersten und größten und stärksten Pkw-Dieselmotor, den Mercedes jemals gebaut hat. Die paar Kröten hier und da extra mußt Du eben übrig haben für diesen Spaß.

Wenn zum Zeitpunkt des Service wirklich nur noch 2000km Belagstärke übrig waren, hätte der Bremsenservice hinten aber eigentlich dazu gehört. Normalerweise lässt eine Niederlassung einen so nicht einfach wegfahren. Außerdem wäre der Posten vom Assystrechner mit aufgeführt gewesen. Es hätte eigentlich ein Service D+ angezeigt werden müssen. Irgendwie alles etwas merkwürdig.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von E420D

Hallo,

ich bin neu im Forum und seit ca. vier Wochen stolzer Besitzer eines E420 CDI. Demnächst steht ein Bremsen-Service hinten an. Der freundliche Mercedes-Händler will 730,- EUR haben. Ist das üblich?

Grüsse aus Bochum

Ekkehard

Hi,

Wieviel km bist du in dem Monat gefahren?

Ich habe die Bremsbeläge damals noch beim Kauf mitrausgehandelt.

Grüsse

John

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:13

Ich bin ca. 1.000 km im ersten Monat gefahren. Bis jetzt leuchtet auch noch keine Lampe. Die Reifen waren auch abgefahren und da habe ich mir neue Winterreifen gekauft (warum eigentlich, hier sind es gerade 10° C. Beim Reifenwechsel wies mich der Mechaniker dann darauf hin, dass hinten die Klötze "runter seien". (Und da die Scheiben auch schon einige Riefen hatten, müssen die wohl auch gemacht werden.

Ich habe jetzt hier im Forum verschiedene Tipps bekommen. Empfohlen wurde mir die Werkstatt von Hasan in Oberhausen. Bei eigener Forumsrecherche bin ich noch auf Auto Anft gestossen, die in Bochum sitzen und Mercedes bzw. Getriebspezialisten sind. Die will ich mir beide mal anschauen.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob ich das Auto weiter bei Mercedes warten lassen, oder zu freien Werkstätten gehe. Ich tendiere im Moment dazu, solche "einfachen" Reparaturen bei freien machen zu lassen und für die Inspektionen zu Mercedes zu gehen. Und dann stellt sich die Frage, ob ich Original-Ersatzteile nehme, oder nicht. Da werde ich mal hören, was die Werkstätten so empfehlen.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin beeindruckt, wie flott das ging!

am 8. Januar 2014 um 10:35

Nur eine kleine Randbemerkung:

Den E 420 CDI gab es selbstverständlich auch als Vormopf ab Sommer 2005!!

Gruss Bigtheo

Zitat:

Original geschrieben von E420D

Ich bin ca. 1.000 km im ersten Monat gefahren. Bis jetzt leuchtet auch noch keine Lampe. Die Reifen waren auch abgefahren und da habe ich mir neue Winterreifen gekauft (warum eigentlich, hier sind es gerade 10° C. Beim Reifenwechsel wies mich der Mechaniker dann darauf hin, dass hinten die Klötze "runter seien". (Und da die Scheiben auch schon einige Riefen hatten, müssen die wohl auch gemacht werden.

Ich habe jetzt hier im Forum verschiedene Tipps bekommen. Empfohlen wurde mir die Werkstatt von Hasan in Oberhausen. Bei eigener Forumsrecherche bin ich noch auf Auto Anft gestossen, die in Bochum sitzen und Mercedes bzw. Getriebspezialisten sind. Die will ich mir beide mal anschauen.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob ich das Auto weiter bei Mercedes warten lassen, oder zu freien Werkstätten gehe. Ich tendiere im Moment dazu, solche "einfachen" Reparaturen bei freien machen zu lassen und für die Inspektionen zu Mercedes zu gehen. Und dann stellt sich die Frage, ob ich Original-Ersatzteile nehme, oder nicht. Da werde ich mal hören, was die Werkstätten so empfehlen.

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin beeindruckt, wie flott das ging!

Du meinst bestimmt Hakan Sönmez

in Oberhausen und der ist wirklich gut.

Zitat:

Original geschrieben von bigtheo

 

Den E 420 CDI gab es selbstverständlich auch als Vormopf ab Sommer 2005!!

Ja stimmt, den OM629 gab es ab mitte 2005 Mod.06

Sorry, mein Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von E420D

Beim Reifenwechsel wies mich der Mechaniker dann darauf hin, dass hinten die Klötze "runter seien". (Und da die Scheiben auch schon einige Riefen hatten, müssen die wohl auch gemacht werden.

Bei meinen vorigen Auto hat ein Mechaniker auch gesagt, ich müsste die hinteren Bremsen dringend komplet erneuern. Ich fuhr den Wagen nach dieser Aussage noch gute 20.000 km bis ich ihn verkauft babe ( ohne eine Bremsenreparatur vorzunehmen,.... )

Ich schaue da immer selber noch, bzw hole mir ne zweit oder gar ne dritte Meinung ein, bevor ich da groß Geld investiere, das ich mir eventuell sparen kann.

Soviel ich weiss meldet sich der W211 rechtzeitig bevor die Bremsen komplet fertig sind.

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