1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 M119 Tickert wieder, Öldruck Problem?

E420 M119 Tickert wieder, Öldruck Problem?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:15

Hallo liebe Community,

mein E420 hat seine Tage und verärgert mich wieder. Aktuell stand er seit April in der Garage und hab ihn Januar wieder angemeldet, weil ich davor immer mit dem E430 unterwegs war der jetzt kein Tüv mehr hat und ich moment nicht vorhabe, denn zu machen. Daher dachte ich, fahre mal M119 mit fast frischem Tüv.. Anfangs, lief der Motor komplett ruhig, aufeinmal war plötzlich wieder dieses Tickern da!

Genau Fehlerbeschreibung : Mal Tickert er, mal leise, mal Laut, einmal läuft er 30 Sekunden ruhig dann kommt dieses Tickern wieder aus dem nicht's. Vor 2 Wochen in der Garage gestartet läuft ruhig. 1 Woche später wieder gestartet ist's wieder da. Ich habe den Eindruck, irgendwie scheint es an dem Öldruck zu liegen? Paar mal zur Arbeit gefahren, wo ich angekommen war er wieder leise, aber nicht immer... Kann ein Hydro hinüber sein? Hab mal bei YouTube Video hochgeladen.. https://www.youtube.com/watch?v=iWu-_M8EQAg.

Derzeit hört es sich nach einem Hydrostößel an der laut macht und kommt von der Linken Bank ganz vorne..

Kann ein Additiv Öldruckstabil abhilfe schaffen?

Öl ist neu und läuft mit 10W40

 

Danke und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du überprüft ob die Ölbrücken alle ok sind? Das wäre das erst was man prüfen sollte.

Das ist zu 99% ein verschlissener Hydrostößel. Wenn du Gas gibst ist das Tickern weg weil der Öldruck steigt, ist aber sofort wieder da wenn der Motor wieder auf Standdrehzahl läuft.

Aber es ist eine Eigenart der Hydros, dass sie mit zunehmendem Alter mal zu hören und gleich darauf wieder leise sind. Ein Additiv kann helfen, den undichten Stößel einige Zeit leise zu stellen, auf Dauer gehört er erneuert weil er die ansteigende Flanke des Steuernockens beschädigen kann.

Bei mir war eine Ölbrücke defekt. Geräusch war identisch.

Einfach mal die Ventildeckel abnehmen (lassen), dann kannst du den Zustand der Ölbrücken kontrollieren...bei der Gelegenheit auch gleich die Steuerzeiten, Längung der Steuerkette und Zustand der oberen Gleitschienen überprüfen LG Chris

Foto0003
Foto0004
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:16

Guten Abend,

das mit dem Ölbrücken ist mir bekannt, dass diese Stopfen mal öfters rausfliegen. Heute hatte ich 2x 300ML Visco Stabil reingefüllt, dass sollte auch angeblich den Öldrück stabilisieren. Hab ihn heute gestartet, heute war es sehr sehr Laut, vermutlich mehrere Hydors aufeinmal geklappert, jetzt heute auch auf der Rechten Seite..

Umso mehr er im Leerlauf lief, umso mehr Hydros haben geklappert. Hatte ihn in 10 Min laufen lassen, kam zurück in die Garage und dachte mich trifft der Schlag... der hat ein Sound gemacht wie ein Traktor, wieder bisschen Gas gegeben bis der Begrenzer abregelt so ca. bei 4000 Umdrehungen, wurden dann die anderen Hydros wieder etwas leiser..

ich stehe da echt vor dem Rätsel, was dieser Motor für ein Problem hat. Da stimmt doch irgendwas mit dem Öldruck nicht.. Kann mir da einer helfen was es sein könnte? Es können doch nicht alle Hydrostößel hinüber sein.. und soviele Stopfen können aufeinmal auch nicht rausfliegen. Wie sieht das mit der Ölpumpe aus?

Wieso machst du die Ventildeckel nicht einfanch mal runter und schaust dir die Ölbrücken erst einmal ??!?! Nein, stattdesen kippst irgendso eine Plöre in den Motor der natürlich alles besser macht. Ich muß mich echt wundern....

Wenn du die Ventildeckel entfernt hast und die Ölbrücken ok sind dann solltest die Steuerzeiten prüfen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:52

Ich habe die Brücken gewechselt. Da gibts sogar ein Thread hier von mir..

Ja und weiter? Ist es jetzt damit getan?

Du hast jetzt von vier verschiedene Usern hier Hilfestellung erhalten. Drei davon sind praktisch gleicher Meinung und dennoch stehst du wie der Ochse vorm Berg. Was erwartest du den jetzt? Niemand hier kann aus der Ferne in dein Motor reinschauen und systematisch den Fehler suchen. Wo liegt das Problem den jetzt, deinerseits, Hand anzulegen?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:56

Dann erklär mir mal, warum die Hydros dängeln, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen? Scheint mir nicht ersichtlich und stehe wie ein Ochs vorm Berg wen ich das lese. Ketten wurden ja erneuert ind die Gleitschienen sahen alle noch Top aus, dies bestätigte mir auch das Datum auf der Gleitschiene. Ich erwarte nichts, hab ledeglich nur auf Infos gewartet die noch mehr etwas ins Detail gehen.. was mir auf die Sprünge helfen könnte. Was hab ich jetzt davon wen ich den Deckel runterschraube? Sehe ich doch nichts, warum er tingelt..Nockenwelle sah auch noch gut aus.. keine streifen oder sonst was. Aber trotzdem bitte freundlich bleiben.. Danke.

Ich habe mir eben mal die Bilder in deinem Test angeschaut. Dein Motor ist von innen überaus verdreckt. Das kommt vom schlechten Öl. Hast ja weiter oben selber geschrieben das du 10W40 verwendest. Sowas würde ich meinen M119 niemals antun. Zum Vergleich ein Foto von meinem M119. Ich benutze ausschliesslich 0W40 von Mobil1.

Foto

Du behauptest das die Hydros ein Problem haben. Wie hast du das überprüft? Das klopfen kann ebenso vom Kettenspanner erzeugt werden. Oder von der Längung der Kette auch wenn sie vor einiger Zeit neu gemacht worden ist. Daher immer erst die Steuerzeiten prüfen um den Fehler erst einmal einzugrenzen. Wenn die Steuerzeiten stimmen kannst du das schon mal ausschliessen und dich anderen Fehlerquellen witmen. Jedoch ist nunmal Ölbrücken, Steuerkette und Gleitschienen die üblichen Verdächtigen die es gilt auszumerzen. Und das in der Reihenfolge.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 11. Februar 2015 um 18:02:15 Uhr:

Zum Vergleich ein Foto von meinem M119. Ich benutze ausschliesslich 0W40 von Mobil1.

Das sieht ja pipifein aus ! nach meinem Steuerkettenriß und Motorreparatur verwende ich auch nur mehr MOBIL1 New Life 0W40...

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:18

Guten Abend liebe Community,

ich habe das Tickern in der letzten etwas Zeit ignoriert, und bin mit ihm längere Strecken gefahren, mehrmals mal nach Frankreich hin und zurück mit gutem Speed auf der Uhr, mehrmals Vollgas fahrten auf der Autobahn nach Frankreich hat ihm wohl "Gut" getan, da er seit der fahrt keinen Mucks mehr macht. Läuft komischerweiße jetzt noch ruhiger als mein 430er und die Hydros geben kein Geräusch mehr von sich.. kann sich das jemand erklären? Lag es vielleicht an der langen Standzeit? Hab echt keine Ahnung.. manchmal versteh ich den M119 nicht..

Grüße.

am 2. März 2015 um 9:01

Vielleicht sind deine Hydros jetzt einfach frei von Rückständen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen