ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 4matic Verbrauch?

E430 4matic Verbrauch?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. März 2011 um 18:51

So, habe jetzt alles durch geschaut, und habe nichts zum Verbrauch gefunden. Mein E430 hat hat heute im BC 16.3l angezeigt, obwohl ich nur Landstraße gefahren bin, und jetzt nicht irgendwie Vollgas oder so. Geht der denn jetzt noch runter? Habe den Wagen jetzt seit Dienstag, und ich kann mir nur vorstellen das der Verbrauch noch vom Vorbesitzer kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Lohnt sich für mich nicht so wirklich, da ich nur ca. 10.0000 im Jahr fahre, wenn überhaupt so viel.

Aber mal sehen wohin die Preise für Super noch gehen........

N`Abend,

10.000km im Jahr? Vielleicht werden es ja noch ein paar mehr auf Gas. ;-) Aber selbst wenn nicht - 3,5 Jahre und Du bist im Plus, höchstens. Je nach Spritpreisentwicklung kann das auch schneller gehen. Und vergiß nicht, daß diese Autos ohne Gas kaum wieder zu verkaufen sind. Ich würde soweit gehen zu sagen, daß Du die Umbaukosten direkt als Wertsteigerung verbuchen kannst und somit sofort im Plus bist!

@Audi

Bin heute bei dichtem Reiseverkehr HH-H und zurück gefahren - immer so schnell es der Verkehr zuließ. Das war also ziemlich unökonomisch, da ich dauern von den 180 Sachen Tempomat runter und wieder rauf mußte. Macht trotzdem nur 13,x Liter Benzin bzw. gut 15 Liter Gas auf 100km. Und ich hatte wirklich Spaß...! ;-)

Grüße Dirk

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt an der Fahrweise, Deinen Reifen, der Einstellung der Automatik ob W oder S, der Benzinsorte ect.

Mein Verbrauch liegt die ersten 100km auch über 13-14 Liter und geht dann runter. Habe auf den letzten 4000 km mit defektem EGS und defekten LMM im Durchschnitt 12,5 Liter gebraucht. Vorher lief das Auto bei meinem Schwiegervater im Durchschnitt mit 11,4 Liter. Komm ich auch wieder hin. Und meiner ist ein 4-matic.

Überprüf mal Deine Kerzen, Luftfilter ect....

Sven

Moin Audi,

den Verbrauch kannst Du erst an der Tanksäule wirklich bestimmen. Der Bordcomputer liegt schonmal gerne etwas daneben. Vor allem aber pendelt er sich erst nach längerer Strecke ein. Anfangs ist der angezeigte Verbrauch meist zu hoch, da der sauhohe Verbrauch beim Kaltstart mit reinzählt. Den zeigt er eh schon nur sehr geschönt an...

Wie weit bist Du denn gefahren? 100km sollten es schon sein, um halbwegs einen korrekten Wert zu bekommen. Gerade jetzt im Winter brauchst Du ja schon 20km und mehr bis der Dicke überhaupt halbwegs warm ist.

Du schreibst, Du hast es nicht besonders krachen lassen. Da sollte eigentlich ein Verbrauch von ca. 10-11 Litern beim 430 reichen. Der 4matic nimmt vielleicht nen Liter mehr, und wegen Winter rechne nochmal einen mehr. Aber über 16 Liter scheinen mir jetzt auch zu hoch. Ich fahre meinen, wenn ich es drauf anlege auf der Autobahn mit kurz über 8 Litern auf Langstrecke, und wenn Landstraße mit dazu kommt, sind es am Ende ca. 9-10 Liter. Das ist aber kein 4matic, und dafür mußt Du schon den GANZ ruhigen Fahrstil pflegen.

Grüße Dirk

Themenstarteram 4. März 2011 um 12:45

Naja, bin heute ca. 70 Km gefahren und der Verbauch lag laut BC bei 12l. Werde den Tank jetzt erstmal leer fahren, ich denke ab der 2. Tankfüllung wird der Verbrauch dann auch sinken. Werde den "dicken" sowieso auf LPG umrüsten.

Wobei es ja auch nicht immer spaßfrei zugehen muß.....wozu habe ich den Dicken halt :-))

sch... auf einen Liter mehr oder weniger, das Gesicht des Porsche Cayenne Fahrers letztens auf der Autobahn war das locker wert

nach Meiner Erfahrung hängt es auch manchmal von der Spritsorte bzw. der Tankstelle ab. Da ich oft die gleiche Strecke am WE fahre und eigentlich fast immer den gleichen Fahrstil habe, komme ich manchmal mit einer Tankfüllung von Shell oder Aral weiter als mit dem Sprit einer freien Tanke hier bei uns, obwohl die hier alle den Sprit aus der Shell-Raffinerie bekommen. Wer weiß was die da noch untermischen oder sogar manchmal Super Plus als Super verkaufen, keine Ahnung......

Sven

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:42

Naja, bin bis jetzt relativ langsam gefahren, weil ich erstmal sehen wollte was der so braucht. Ab sofort werde ich auch öfters mal drauf treten, dafür hab ich ja 279PS. :D

Ich bringe ihn in ca. 2 Wochen zum Umrüster, und ab dann macht das fahren noch mehr spass. :D

Lohnt sich für mich nicht so wirklich, da ich nur ca. 10.0000 im Jahr fahre, wenn überhaupt so viel.

Aber mal sehen wohin die Preise für Super noch gehen........

Zitat:

Lohnt sich für mich nicht so wirklich, da ich nur ca. 10.0000 im Jahr fahre, wenn überhaupt so viel.

Aber mal sehen wohin die Preise für Super noch gehen........

N`Abend,

10.000km im Jahr? Vielleicht werden es ja noch ein paar mehr auf Gas. ;-) Aber selbst wenn nicht - 3,5 Jahre und Du bist im Plus, höchstens. Je nach Spritpreisentwicklung kann das auch schneller gehen. Und vergiß nicht, daß diese Autos ohne Gas kaum wieder zu verkaufen sind. Ich würde soweit gehen zu sagen, daß Du die Umbaukosten direkt als Wertsteigerung verbuchen kannst und somit sofort im Plus bist!

@Audi

Bin heute bei dichtem Reiseverkehr HH-H und zurück gefahren - immer so schnell es der Verkehr zuließ. Das war also ziemlich unökonomisch, da ich dauern von den 180 Sachen Tempomat runter und wieder rauf mußte. Macht trotzdem nur 13,x Liter Benzin bzw. gut 15 Liter Gas auf 100km. Und ich hatte wirklich Spaß...! ;-)

Grüße Dirk

Naabend

Ich brauche mit meinem 4 Matic im Schnitt zwischen 12 und 13 Liter, und da ist vom normalen Fahren bis Spass haben gerecht aufgeteilt:D

Auf Langstrecke gemütlich mit Tempomat, schaffe ich auch unter die 10 Liter marke.

Bin letztes Jahr von Hamburg nach Hause gefahren, sind 760km. So ca 400 km schön gemütlich, da war ich auch unter 10 liter, die restliche Strecke hab ich es dann mal richtig krachen lassen, da es spät war und die Autobahn frei:D

Zu meiner überraschung hatte ich dann einen Gesamtverbrauch von 11 Liter, da war ich erst mal baff.

Ich denke für das was der Wagen wiegt, in verbindung mit Allrad und den 235er Reifen, kann sich der Verbrauch für den V 8 durchaus sehen lassen.

Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht

Gruss Kollegola

Hallo,

hat der Kofferraum eigentlich die gleiche Größe beim 4Matic, bzw. gleich große Reserveradmulde?

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:23

Jo die Reserveradmulde ist gleich groß.

Okay, danke dir.

Hallo!

Mein E430T 4matic braucht bei mir laut BC im Schnitt (über 5000) km 12,3l / 100km.

Minimal waren 9,7 l / 100km auf einer Urlaubsfahrt möglich.

Maximal laufen im Stadtverkehr auf reiner Kurzstrecke auch über 25 l / 100km durch.

Vom Vorbesitzer hatte ich ihn mit BC-Schnitt 13,5 l / 100km übernommen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo, 

 

hatte noch keinen E430, aber zwei E55 AMG's. Ich war letztens ein Wochenende im Schwarzwald, hin und zurück Autobahn, wenn mal frei war immer von 120 bis 220 Km/h voll beschleunigt, im Urlaubsort normal gefahren, ab und zu Motorradfahrer auf den kurvigen Landstrassen durch den Schwarzwald geärgert. Im Schnitt begnügte sich der 5,5 Liter V8 13,3 Liter Super (80 Liter Tank und 600 Km Reichweite). Für den stärkeren, grösseren Motor absolut mehr als akzeptabel.

 

Ich fuhr laut BC den AMG die letzten ~ 1.500 Km mit 13,5 Litern im Schnitt. Je länger man gefahren ist, desto genauer ist der BC. Anfangswerte von 23 Litern und mehr gehen nach dem erreichen der Betriebstemperatur und ca. 20 km runter.

 

Überlege mir auch zur Zeit, ob ich mir einen E430 4-Matic holen soll.

 

Grüsse E500 AMG

Also nach 3 Jahren und ca. 40.000 km kann ich nur bestätigen, daß sich der Verbrauch beim E430 4matic so zwischen 12-14 L/100km eingependelt hat. Kommt immer darauf an, wo und wie ich unterwegs bin. Freie Autobahn und wenig Verkehr bedeutet höheren Verbrauch, da ich dann den Dicken bei 220 - 240 km/h rennen lasse. Fahre viele Langstrecken mit dem Auto. Finde den Verbrauch ok. Mein Golf 6 1,4 TSI 122PS braucht über 180 km/h auch an die 12l/100km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen