e430 Schäppchen oder nicht?
Ich habe mir letzte Woche spontan einen e430 avantgarde limo gekauft.
Der Preis war einfach zu verlockend.
Einer meiner Nachbarn (älteneren Baujahres) hat seinen violett metallic farbenen Benz abgeben wollen und wir sind zufällig ins Gespräch gekommen.
das sind die Fahrzeugdaten :
MB W210 E430 Limo
EZ : 08/98
KM : 153.000
Tüv : 11/12
Garagenwagen (kein sichtbarer Rost, was beim W210 ja eher selten ist)
Ausstattung (leider nicht voll, wie die meisten e430)
Xenon
el. anklappbare spiegel
klimaautomatik
AHK (leider starr)
selbstabblendender innenspiegel
tempomat
und ja eben der serienmäßige kram wie 4 x el. fenster, alus, airbags und so)
leider kein leder, kein schiebedach, kein navi und keine standheizung
alles in allem steht der wagen aber super da. hat erst vor 1000 km einen ölwechsel gehabt.
nur bei MB scheckheftgepflegt. Man kann sagen er hat fast keine gebrauchsspuren.
habe für den Wagen 3.000 euro bezahlt. Meines Erachtens nach ein Super-Schnäppchen
oder etwa nicht?
das einzige was er hat, ist dass im Tacho eine Birne defekt ist und dass es an der Hinterachse ein bisschen pollert
Beste Antwort im Thema
Auf den ersten Blick sieht er ja ganz gut aus, aber das V8 an der Seite geht schon mal garnicht.
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21 Antworten
Auf den ersten Blick sieht er ja ganz gut aus, aber das V8 an der Seite geht schon mal garnicht.
komischerweise war ich das nicht sondern der ältere herr :-D
dafür steht hinten gar nichts drauf.
das V8 kommt noch ab
Der Preis ist schon in Ordnung, wobei er sich schnell verdoppeln kann wenn etwas kaputt geht und das kommt leider nicht selten vor.
Was dringend zu empfehlen ist, wäre ein Getriebeölwechsel, was bestimmt noch nicht gemacht wurde wenn der Wagen nur bei MB war.
Pass aber mit der hier so hoch gelobten Getriebeölspülung auf.....seitdem läuft mein Getriebe Scheisse..um es mal wirklich deutsch zu sagen.
Hat sich erst gebessert, nachdem eine kleine Mercedeswerkstatt das Getriebe noch einmal nur mit frischem Getriebeöl gespült hat und neu befüllt hat.....leider wahrscheinlich zu spät, habe immernoch Schaltruckeln im kalten Zustand und das bei nicht mal 120.000 km....was für ein Trauerspiel
Zitat:
Original geschrieben von skb.piccolino
Pass aber mit der hier so hoch gelobten Getriebeölspülung auf.....seitdem läuft mein Getriebe Scheisse..um es mal wirklich deutsch zu sagen.
Hat sich erst gebessert, nachdem eine kleine Mercedeswerkstatt das Getriebe noch einmal nur mit frischem Getriebeöl gespült hat und neu befüllt hat.....leider wahrscheinlich zu spät, habe immernoch Schaltruckeln im kalten Zustand und das bei nicht mal 120.000 km....was für ein Trauerspiel
Das ist wie mit fast allem im Leben, was man macht sollte man auch können!!!
Soll heißen an deinem Getriebe war ein Pfuscher zu Gange, entweder wegen Geiz deinerseits oder eben nur ein normaler Pfuscher.
Mit Geiz hatte das absolut nichts zu tun. Ich hatte auf der HP von TE einen empfohlenen Getriebespüler gesucht und einen in der Nähe gefunden, der auch zu solchen Zeiten geöffnet hat, daß ein normal arbeitstätiger Mensch sein Auto dorthin bringen kann.
Spülung machen lassen und danach fing es an......Stecker nicht gewechselt, Öl im Steuergerät, keine Angabe, welches ÖL verwendet wurde, Getriebe undicht....ach ich lasse es mal gut sein rege mich sonst immer wieder maßlos darüber auf.
Wollte jetzt noch einmal probieren, bei Mercedes eine Adaptionsfahrt machen zu lassen. Komme im Moment bloß nicht zu den normalen Öffnungszeiten in die Werkstatt.
Klar ist die Spülung bestimmt nicht schlecht, aber zu viele schlampige Werkstätten bieten es mittlerweile an und werden auch auf der TE-Homepage genannt und das ist Sch..........
Er sollte nur die Spüler nennen, denen er wirklich vertraut und deren Arbeit er kennt.
Er sollte nur die Spüler nennen, denen er wirklich vertraut und deren Arbeit er kennt.
Damit hast du sicher Recht,
aber das Gerät zum Spülen kann jeder kaufen und ich denke mal sich dann auch einfach auf der Seite eintragen lassen.
Der Herr Eckert ist halt auch nur ein Mensch / Geschäftsmann und in denen ist halt das Verlangen nach Geld.
Und aus diesem Grund wird er auch keine Eignungsprüfung machen bevor er etwas verkauft.
kann mir einer von euch sagen, wo ich den farbcode finde? im motorraum stehen viele dreistellige zahlen, aber welche ist es. auf dem aufkleber an der b-säule auf der beifahrerseite konnte ich auch nichts entdecken...
Hallo und Glückwunsch,
diese V8-Zeichen hatte ich auch an meinem Schlitten, als ich ihn gekauft habe. Geht mit einem Fön rückstandslos ab...
Lege noch ein dickes Bündel Scheine für allfällige Reparaturen zu Seite. Dabei ist der Motor das geringste Problem. Fensterheber defekt, Federbruch, Ölverlust am Getriebe, dicker Motor = riesige, teure Bremsen = hoher Bremsenverschleiß = €€€, ROST, ROST, ROST, 16 Z?ndkerzen, 9 (?) Liter 0W40, undundund.
Trotzdem das spaßigste und gleichzeitig beruhigendste Reiseauto, das ich bisher hatte. Daher werde ich wohl noch viele Tausender in den Wagen versenken, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, ihn überhaupt oder für einen C 200 CGI oder Ähnliches herzugeben, was sich in meiner Reichweite befindet.
Deine ursprüngliche Frage habe ich gar nicht beantwortet: Wenn der Wagen wirklich noch keinen (sichtbaren) Rost hat - den hat er irgendwo hundertprozentig - und der Antrieb in Ordnung ist, ist der Wagen sicher ein Schnäppchen. Was das Poltern berifft: Laß das einen Tausender kosten, dann hast Du trotzdem für kleines Geld ein Auto gekauft, das zu seiner Zeit das beste in seiner Klasse war, das man damals kaufen konnte und das Du noch Jahre fahren kannst.
Viel Spaß mit Deinem Wagen, schöne Farbe übrigens (-;
Gruß,
Stefan
" dicker Motor = riesige, teure Bremsen = hoher Bremsenverschleiß = "
ich habe für meine Bremse hinten nicht mal die hälfte bezahlt, die ich für einen Espace hinten bez. habe.
Also teuer fand ich die Teile die ich brauchte, oder gesucht habe nicht teuer.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Fahr ein paar Runden und der V8-Virus hat dich auch gepackt. *lach*
Zitat:
Original geschrieben von e430_w210_js
leider kein leder, kein schiebedach, kein navi und keine standheizung
Schiebedach und Standheizung sind verschmerzbar. Ärgerlich ist das fehlende Leder, da es beim E430 meist vorausgesetzt wird und ohne Leder ist der E430 schwer(er) verkäuflich.
Zitat:
Original geschrieben von e430_w210_js
alles in allem steht der wagen aber super da. hat erst vor 1000 km einen ölwechsel gehabt.
nur bei MB scheckheftgepflegt. Man kann sagen er hat fast keine gebrauchsspuren.
Perfekt. Nu schau nach Rost. Ich drück die Daumen.
Zitat:
Original geschrieben von e430_w210_js
habe für den Wagen 3.000 euro bezahlt. Meines Erachtens nach ein Super-Schnäppchen
Ja, mit den Eckdaten kannst du fast nichts falsch machen.
Zitat:
Original geschrieben von e430_w210_js
das einzige was er hat, ist dass im Tacho eine Birne defekt ist und dass es an der Hinterachse ein bisschen pollert
Birne: Die zwei Haken zum Entfernen vom KI besorgen (ca. 8-12 Euro bei eBay) und die Birne wechseln. Alternativ bei MB die Birne wechseln lassen. Aber für den Preis kannst du gleich die beiden Ausziehhaken kaufen und es selber machen.
Poltern: Auf der Bühne checken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von propermr
" dicker Motor = riesige, teure Bremsen = hoher Bremsenverschleiß = "
ich habe für meine Bremse hinten nicht mal die hälfte bezahlt, die ich für einen Espace hinten bez. habe.
Also teuer fand ich die Teile die ich brauchte, oder gesucht habe nicht teuer.
Die Kosten für die Bremsenteile für den E430 sind wirklich überschaubar. Das ist ja u.a. der Vorteil vom "kleinen V8" gegenüber dem E55.
Zitat:
Original geschrieben von e430_w210_js
kann mir einer von euch sagen, wo ich den farbcode finde? im motorraum stehen viele dreistellige zahlen, aber welche ist es. auf dem aufkleber an der b-säule auf der beifahrerseite konnte ich auch nichts entdecken...
hallo,
in den FAQ´s Punkt 8.8
Auf dem Bild ist zu sehen wo du den Farbcode findest.
Danke mein Wagen hat also die Farbe 339 Violan
gefällt mir sehr gut...
ja ach, das fehlende leder stört mich nicht wirklich . ist im sommer eh nur zu heiß und im winter zu kalt, aber für den wiederverkauf echt doof. aber ich fahre ihn erstmal ne weile
rost habe ich wirklich nicht mal am heckschloss oder den radkästen gefunden, was ja die neuralgischen stellen beim w210 sind.
bin sehr zu frieden.....und der tankwart und ich sind auch schon per 'du'
obwohl ichs mir schlimmer vorgestellt habe
Zitat:
Original geschrieben von e430_w210_js
rost habe ich wirklich nicht mal am heckschloss oder den radkästen gefunden, was ja die neuralgischen stellen beim w210 sind.
Dann schau mal weiter.
z.B. den Motorträger VA (Verkleidung unten abbauen) und unter alle Türgummis (anheben). Unter den Türgummis nicht nur auf das Blech schauen, sondern auch auf leicht braune Verfärbungen am Gummi (dann fängts unter der Kante gerade an).