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E430 so sieht mein Motor innen nach 290TK und 22 Jahren aus....

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 20:06

Einen schönen Abend in die Runde!

Nun war es endlich soweit.........nach langem Hinausschieben habe ich heute meine Ventildeckel abgebaut um die Dichtungen die auf einer Bank undicht waren zu wechseln. Hat ganz gut geklappt..... hab das noch nie gemacht.... hatte aber Unterstützung vom Profi!

Anbei einige Bilder aus dem Innenleben meines mittlerweile betuchten V8.

Würde mich freuen wenn die Fachleute unter Euch mir ein paar Rückinfos auf den aktuellen Zustand des Motors nach jetzt ca. 290TK geben könnten.

Die Kette konnte ich nicht anheben.... nur das Kettenglied in der Mitte wo ich angehoben habe machte einen kleinen Zuckerer.....! Die Dichtung lies sich einfach ohne Rückstände lösen. Nach der Zeit und Laufleistung war die Dichtung eigentlich noch ganz schön weich!

Ansonsten habe ich versucht alle wichtigen Bauteile zu fotografieren. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist diese eine dunkle Verfärbung (roter Kreis im Bild). Für mich sieht das aus als hatte es da ein Hitzeproblem gegeben. Werde das auf jeden Fall noch mal genauer anschauen und schauen ob das Ablagerungen sind. Komischerweise nur so stark an dieser einen Stelle.

Die Deckel möchte ich Eisstrahlen lassen.... dann werden sie wieder richtig sauber!

Freue mich über Eure Kommentare, was Euch auffällt oder ob Ihr hier größere Probleme seht die man gleich mit angehen sollte!

Schönen Abend aus dem Süden....

muenchen-connect

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13 Antworten

Nicht nur die letzten zwei Jahre im Sommerbetrieb haben dem Motor mit deinem eingesetzten RCS 5W-40, trotz der vielen Kurzstrecken, gut getan. Scheinbar hast du die gesamte Zeit über gute Arbeit geleistet mit deinen jährlichen Ölwechseln bei 2-3.000 Kilometern. Da zeigt sich wieder wie wichtig regelmäßige Ölwechsel mit höchstens 250h Betriebsdauer sind.

am 23. Juni 2022 um 1:03

Die Kette zeigt geringe Verschleißspuren (normal bei deiner Laufleistung), die Zähne der Nockenwellenräder sehen sehr gut aus, was dann auch für die Kurbelwellenräder zutreffen sollte. Meine Empfehlung wäre ein Kettentausch und Dämpfertausch bei 400 000 km, dann sind die Ketten sicher gelängt, auch wenn sie noch keine Geräusche machen sollten. War bei meinem Motor ( R6, auch mit Duplexkette) auch so. Kettenräder waren bei mir auch noch einwandfrei, die Kette selbst war jedoch erheblich (9,5 Grad) gelängt, sah sonst aber noch relativ gut aus und machte auch keine Geräusche. War einfach meinerseits eine rein prophylaktische Operation gewesen, da ich trotz Duplex-Kette bei meiner Laufleistung (> 400 000 km) einfach mit einer Längung gerechnet hatte. Der Rest sah ähnlich wie bei dir aus, die Ritzel waren auch o.k. Ich hatte von Anfang an Mobil 1 OW/40 oder 5W/30 gefahren, gewechselt aber nach Displayanzeige, sonst mal nur gelegentlich zwischendurch 1/2 l nachgefüllt. Reicht auch, um einen sauberen Motor zu haben. Habe das Auto als Neuwagen gekauft mit jetzt > 460 000 km.

Tolle Photos, dafuer gab es von mir einen Daumen Hoch ;)

Wird meines Erachtens leider viel zu wenig genutzt :mad:

LG Werner

Die dunkle Stelle auf dem Kipphebel liegt wahrscheinlich da wo oben am Ventildeckel der Entlüftungsschlauch angeschlossen ist.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:54

Frankyboy379;

Genau - das ist der Bereich vom Entlüftungsschlauch..... OK.... dann sollte es kein thermisches Problem gegeben haben!

elizangela

Alles steht und fällt mit regelmäßigen Öl- u. Filterwechsel.

Meinen 210er hatte ich vor drei Jahren mit originalen 140Tkm gekauft. Wurde nur Kurzstrecke bis zum Verkauf gefahren; Scheckheft gepflegt.

Erste Maßnahme war Ventildeckel und Hauben. Siehe Foto.

Ich habe noch zusätzlich das Entlüftungsloch von 1,5 mm auf 3mm aufgebohrt.

Nach 6Tkm und vier Ölwechsel in den ersten 10 Monaten wurde das Öl nicht mehr schwarz. (Benziner)

Fd02b593-7d0b-4aa3-86d9-29a0e9b6b342
am 23. Juni 2022 um 12:01

Zitat:

@W-Immer schrieb am 23. Juni 2022 um 13:30:23 Uhr:

Alles steht und fällt mit regelmäßigen Öl- u. Filterwechsel.

Meinen 210er hatte ich vor drei Jahren mit originalen 140Tkm gekauft. Wurde nur Kurzstrecke bis zum Verkauf gefahren; Scheckheft gepflegt.

Erste Maßnahme war Ventildeckel und Hauben. Siehe Foto.

Ich habe noch zusätzlich das Entlüftungsloch von 1,5 mm auf 3mm aufgebohrt.

Nach 6Tkm und vier Ölwechsel in den ersten 10 Monaten wurde das Öl nicht mehr schwarz. (Benziner)

Welches Öl wurde zuvor genutzt?

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 23. Juni 2022 um 14:01:20 Uhr:

Zitat:

@W-Immer schrieb am 23. Juni 2022 um 13:30:23 Uhr:

Alles steht und fällt mit regelmäßigen Öl- u. Filterwechsel.

Meinen 210er hatte ich vor drei Jahren mit originalen 140Tkm gekauft. Wurde nur Kurzstrecke bis zum Verkauf gefahren; Scheckheft gepflegt.

Erste Maßnahme war Ventildeckel und Hauben. Siehe Foto.

Ich habe noch zusätzlich das Entlüftungsloch von 1,5 mm auf 3mm aufgebohrt.

Nach 6Tkm und vier Ölwechsel in den ersten 10 Monaten wurde das Öl nicht mehr schwarz. (Benziner)

Welches Öl wurde zuvor genutzt?

Nach Scheckheft 5W30 ich fahre seit drei Jahren 10W40.

am 23. Juni 2022 um 17:46

Ich würde dir eher zu synthetischen oder semisynthetischen Ölen raten, die rückstandsmindernde Additive enthalten.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 23. Juni 2022 um 19:46:05 Uhr:

Ich würde dir eher zu synthetischen oder semisynthetischen Ölen raten, die rückstandsmindernde Additive enthalten.

Da gebe ich dir Recht; das richtige Öl ist immer dann gefunden wenn man der „Meinung“ ist -das passt-!

Mein Motor ist pfurztrocken, nach 7Tkm beim Ölwechsel ist das Öl noch bräunlich/ leicht transparent. Erstmal bleibe ich beim 10W40, da stimmt mein Gefühl. Kriegen alle meine Fahrzeuge außer der 903 LPT = 5W30.

Ich empfehle ein nach deutscher Rechtsprechung vollsynthetisches Öl welches einen niedrigen NOACK aufweist um deinen Fortschritt, weichen du gemacht hast, nicht abreißen zu lassen. Kommt aber immer auf das Fahrprofil und die Nutzung an, welches Öl dabei optimal sein könnte.

Doch sehr gut ist schon Mal, dass du das Öl früher wechselst

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 7:23

Vergleich E430 M113 V8 Motor mit 290TK und BMW N62 Motor V8 355PS - Sauger nach 124TKM:

Schönen Vormittag in die Runde!

Denke der Vergleich vom Optischen ist sicherlich sehr interessant.

Bei meinem BMW musste weil überall das Öl kam schon bei 124TK alles (VDD, VSD, Stirndeckel, Wasserrohr, Lagerblock etc.) gemacht werden. Liegt aber an den katastrophalen Dichtungen von BMW. Da hat der gute alte Benz wohl noch Panzerdichtungen drin, sonst hätte es nicht knapp 300TK gedauert bis die VD nötig wurden.

Beide Fahrzeuge werden seit jetzt fast 3 Jahren mit Ravenol RCS 5W 40 befüllt. Selbstverständlich jährlicher Ölwechsel, auch wenn der Benz nur noch im Sommer gefahren wird und max. 2-3TK pro Jahr!

Denke auffällig ist die gute Reinigungswirkung des RCS! Die berühmte Schaumbildung vor allem bei Kurzstrecken welche ich immer wieder hatte mit beiden Fahrzeugen, ist gänzlich verschwunden!

Noch einen schönen Tag....

muenchen-connect

Mercedes V8 M113 Motor 290TK
BMW V8 N62 Motor 124TK

Sieht ja alles aus wie neu ... einfach weiterfahren. Bei der Jahreslaufleistung wird auch eine inzwischen leicht gelängte Kette nie das Haltbarkeitsproblem darstellen.

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