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E430 T 4Matic

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:02

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage.....

Wir hatten zuletzt einen W124 E300TD Bj. 12/95 der leider wegen Unfall an die Sonne mußte.

Nachdem wir nun ein paar Monate mit dem Wagen meiner Frau (ein kleiner Peugeot) gefahren sind, wird es uns langsam zu eng....

Wir wollten uns eigentlich einen W210 mit ner "vernünftigen" Benziner-Maschine kaufen.

Nun reizen uns die E430er.

Wir haben unter anderen ein gutes Angebot für einen E430 T 4-Matic Bj. 11/99 (Facelift).

Kann mir jemand helfen wegen der Maschine? Haltbarkeit (ca. Lebensdauer), Schwachpunkte....

Wie zuverlässig ist die 4-Matik (Reparaturen)???

Wir hatten bisher nur 300er Diesel und waren sehr zufrieden, jedoch über die Benziner weiß ich zuwenig.

Über Infos würde ich mich freuen.

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13 Antworten

Hallo, wenns nicht unbedingt sein muss, nehme einen 430er ohne 4-matic. Oder dir isses egal, dass ein erhöhter Wartungsaufwand auf dich zukommt. Ich bin mit meinem 430er voll zufrieden, Power ohne Ende, bei guter Pflege, will heissen ordentliches Öl (Mobil M1) in den Motor, hält die Maschine lange. Die Rostproblematik dürfte bekannt sein, bemühe einfach die Su-Funktion. Wir waren jetzt eine Woche unterwegs, voll beladen, 4 Personen und ein kleiner Jack-Russell war auch dabei, Pässe rauf und runter, Autobahn, Landstrassen, einfach gut. Kraft genug für alles ohne Einbussen hinnehmen zu müssen. Ich will hier keine Diskussion entfachen über Verbrauch, aber der hielt sich in Grenzen. Die einzige Sache die bei meinem Dicken vor zwei Wochen defekt war, ist der Drehzahlsensor gewesen, im Urlaub habe ich die Klima neu befüllen lassen, ansonsten läuft dat Dingen wie Sau.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:54

danke schwarzerbmw,

hört sich schon mal sehr befriedigend an das du mit dem 430er zufrieden bist.

Die Rostprobleme beim 210er sind bekannt. Über dem Verbrauch möchte ich hier auch nicht diskutieren. Es ist klar das der etwas höher ist.

Wie viel KM hat deiner bereits runter?

Wie hoch ist die durchschnittliche KM Erwartung?

Was für ein erhöhter Wartungsaufwand würde auf mich zukommen?

Hallo,

hab jetzt 140tkm runter. Meiner ist aus 6/99 ein Vormopf-Modell. Du benötigst mehr Wartung an der 4-Radmechanik. Öle im Zwischengetriebe, am Vorderachsdiff., Reifenverschleiss wird auch höher liegen. Dann wiegt der mehr als ein normaler. Zudem steht das Ding wie auf Stelzen, mir wärs zu hoch. Warum eigentlich einen 4-Matic? Was soll der kosten? Km-Stand? Ausstattung? Die Laufleistung ist abhängig wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie du Ihn behandeln wirst. Bei genanntem Öl läuft er mit Sicherheit lange. Der Automat bedarf auch etwas an Pflege, soll heissen auch ordentliches Öl rein und das regelmässig, so alle 50-60 tkm.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:24

Hallo, es muß kein 4-Matic sein, er ist nur von den angebotenen am besten Ausgestattet... u.a. Leder Grau, beide Vordersitze/Memory, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Anhängerkupplung, Radio MB mit Navi, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei... ect. Mercedes Händler 7900,- €. Zur Zeit will keiner große Maschinen haben wegen den Spritpreisen.

Allerdings hat er schon 220000 KM.

Das der Reifenverschleis vor allem vorne größer ist versteht sich von selbst.

Ich habe in der ähnlichen Preislage noch zwei Angebote ohne 4-Matik aber mit schlechterer Ausstattung und rund 250000 KM. Einer davon kein Facelift.

Daher spiele ich gedanklich mit diesem 4-Matic.

Hallo,

wenn Du die Power nicht brauchst, dann kauf Dir nen 320. Das ist die eierlegende Wollmilchsau. Guter Verbrauch bei guter Fahrleistung -> aber meist teurer in der Anschaffung. Unterhalt wesentlich billiger z.B Reifen und Bremsen! Hatte beide un der 320 reicht vollkommen aus. Der 430 ist zwar teurer aber nicht überteuert, wegen den Anschaffungskosten. Beide sind von der Fahrleistung Deinem alten weit überlegen.

Kaufe aber keine 4 matic, man brauchts nicht und ausserdem kann nur viel mehr kaputtgehen.......

Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich nur wenige bei MB an die 8ender rantrauen oder sofort die Dollar Zeichen ins Gesicht bekommen.- Der muss ja Geld haben (und es ausgeben wollen) bei der Wartung und dann die Preise bei MB sehr hoch sind.

Ich würde nach meinen Erfahrung mit den beiden den 320 vorziehen.

Allein bei den Bremsen ist der Unterschied ca. 1/3 bei den reinen Teilepreisen. Zu dem kommen noch grössere Mindestreifengrössen etc.

Den Fahrspass und die kultivierte Laufruhe haste bei den beiden eh.

Habe mir mehr Sound und Biß bei dem 8ender versprochen.....nur auf der Bahn ab 1690 und beim Start an der Ampel ist der wesentlich agiler unterwegs, wer brauchts?

Gruss kasselracer

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 6:46

Hallo kasselracer,

normalerweise würde uns der 320 vollkommen reichen, jedoch sind zur Zeit die 430er gleichen Baujahres ca. 4000,-€ günstiger bei besserer Ausstattung. Da sind die etwas höheren Teilepreise für Bremsbeläge ect. eigentlich locker drinn.

Mir geht es jetzt eigentlich darum zu erfahren, wie langlebig sind die 430er Maschinen im Schnitt.

am 21. Mai 2008 um 17:36

moin moin,

habe mir vor einem halben jahr nen 430t gekauft. bj. 00, leder, memory, navi usw. 180 tkm gelaufen. 6.800 €. Ich hatte die gleiche überlegung mir was kleines zu kaufen. man muss aber zuviel für kleinere 210er ausgeben. bis auf die 8 ltr. motorenoel und die 16 Zündkerzen (8 Zündspulen) kann ich keine mehrkosten festsstellen. im kaltstart, sprich kurzstrecke, ist er ziemlich durstig, aber auf der bahn oder landstraße ist er mit jedem benziner zu vergleichen. ich bin froh nen V8 gekauft zu haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kingoehler

moin moin,

habe mir vor einem halben jahr nen 430t gekauft. bj. 00, leder, memory, navi usw. 180 tkm gelaufen. 6.800 €. Ich hatte die gleiche überlegung mir was kleines zu kaufen. man muss aber zuviel für kleinere 210er ausgeben. bis auf die 8 ltr. motorenoel und die 16 Zündkerzen (8 Zündspulen) kann ich keine mehrkosten festsstellen. im kaltstart, sprich kurzstrecke, ist er ziemlich durstig, aber auf der bahn oder landstraße ist er mit jedem benziner zu vergleichen. ich bin froh nen V8 gekauft zu haben.

Gruß

dito. auch was die ölwechselmenge betrifft sehe ich keinen unterschied, da ich meinen ölwechsel bei mr.wash machen lasse. die machen den wechsel zum pauschalpreis. es ist also egal, ob mein panzer 6 oder 8 liter braucht. kosten jeweils 70,--. der zündkerzenwechsel ist schon heftig. ein bekannter hat das für mich gemacht:-) 2 stunden hat das gedauert.

ich würde auch keinen 4matic nehmen.

am 22. Mai 2008 um 11:42

Hallo,

habe mir auch einen 430 t bj12-01 gekauft.Ein super Auto auch zum ziehen.Wird jetzt auf Gas umgebaut (3000 e.) dann ist der Verbrauch egal.

am 22. Mai 2008 um 18:27

Habe bei mir auch vor drei Monaten LPG einbauen lassen. Zur Zeit habe ich aber noch einen Mehrverbrauch von 25% zu Benzin. Aber vielleicht spielt sich das ja noch ein. Ist ja immer noch billiger als für 1,529 zu tanken.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 10:32

ich danke euch für die vielen Antworten... :)

Ich habe mir inzwischen einige 430er angesehen. Entweder Motorengeräusche, Innenraum "verwohnt" oder Karosserie ziemlich "angeschlagen"...

Mir lief dabei jetzt ein "langsamer" E240 T über den Weg. Den haben wir uns zugelegt... es ist ein "ehrlicher" Wagen wo nichts für den Verkauf geschöhnt wurde. Die Bremsen waren runter und die SRS Lampe leuchtet. Der Lack war etwas Matt, nach einer ordentlichen Politur glänzt er jetzt aber wie neu.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, hoffe ich, dass es sich wegen der SRS Lampe nur um den Defekt im Beifahrergestühl handelt. Termin bei den freundlichen habe ich am 05.06. mal sehen...

Er hat leichte Rostansätze an den typischen stellen. Von Mercedes bekam ich gleich den Tipp einen Kulanzantrag zu stellen. Dies habe ich nun auch gemacht. Dabei kam zu meiner Freude heraus das der Wagen überall noch Original Lack hat. Also nichts gespachtelt anlackiert ect. Mal sehen was aus dem Kulanzantrag wird.

Habt Ihr Erfahrungen wegen Kulanz beim 210er?

am 26. Mai 2008 um 11:18

Kommt auf das Alter des Fahrzeuges an. 8 Jahre, mehr geht nicht. Und da sind die Herrschaften auch relativ gnadenlos.

Wenn also bis, aktuell 26.05.2000 EZ war, wird es noch hinhauen. Wenn davor, eigentlich keine Chance.

Grüße

nova

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:07

Hallo nova,

die Erstzulassung ist 09.11.2000. Sollte also eigentlich demnach noch funktionieren.

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