E430 verliert Öl am Riementrieb (Spannrolle auf Klimakompressor)?
Moin allerseits,
an meinem W210 E430 Bj. 1998 mit 230.000km habe ich einen leichten mit mittleren Ölverlust.
Schwitzen kann man es nicht mehr nennen, da schon der ein oder andere Tropfen gefallen ist bzw. in der unteren Motorabdeckung eine kleine Pfütze war, nach dem letzten Ölwechsel kam gefühlt mehr Öl.
Habe ein paar Fotos angehängt.
M.M.n kommt das Öl von der Spannrolle und läuft den Klimakompressor herunter und tropft dann auf die Motorabdeckung, läuft dann nach in Fahrtrichtung rechts und bildet eine kleine Pfütze.
Was sich mit aber noch nicht so ganz erschließt, ist, warum in der Spannrolle Öl sein sollte. Das würde meine logische Denkweise zerstören..
Ich hoffe Ihr könnt mir da besser weiterhelfen, da ich das gern im Zuge eines Keilrippenriemenwechsels machen möchte.
VG
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25 Antworten
Stimmt, am Riemenspanner ist kein Öl dran.
Die üblichen Verdächtigen da in Gegend sind dicht dran: das Ölfiltergehäuse mit dem Ölkühler dran. Das Öl läuft von vorne fast unsichtbar herunter auf das Motorgehäuse.
Oder der kleine Deckel der sichtbar wird sobald der Riemen runter ist. Wenn der Spanner entlastet ist
wird der Deckel sichtbar. Thema wurde hier auch schon behandelt. SuFu nutzen.
Schöne Grüße
Gawa
Ölfiltergehäuse ist ein bekannter Verdächtiger auf der Seite.
Ich empfehle nicht von unten anfangen zu suchen sondern von oben
Der Wasser-Öl Wärmetauscher welcher sich direkt neben dem Ölfiltergehäuse befindet ist ein sehr heißer Kandidat!
...würde mal die Abdeckung entfernen und genau nachsehen - falls man vor lauter Verschmutzung nichts erkennt: einmal richtig rauswaschen und dann weiterfahren.
Fakt ist: das muss gemacht werden sonst macht es der Riemen nicht lange mit und du stehst mit deinem Hobel.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 27. April 2020 um 19:17:47 Uhr:
Ich empfehle nicht von unten anfangen zu suchen sondern von oben
Der Wasser-Öl Wärmetauscher welcher sich direkt neben dem Ölfiltergehäuse befindet ist ein sehr heißer Kandidat!
...würde mal die Abdeckung entfernen und genau nachsehen - falls man vor lauter Verschmutzung nichts erkennt: einmal richtig rauswaschen und dann weiterfahren.
Fakt ist: das muss gemacht werden sonst macht es der Riemen nicht lange mit und du stehst mit deinem Hobel.
Was meinst du ist mit dem? Dass der generell kaputt ist oder nur ne Dichtung?
@all Dichtungen am Ölfiltergehäuse werde ich untersuchen
IM Öl Wärmetauscher gibt es eine recht kostengünstig auch im Zubehör besorgbare Dichtung.
Es ist eine kleine Schreibaufgabe um diese zu wechseln, man sollte aber schon wissen was man tut.
Fakt ist: erst herausfinden wo das Öl herkommt und wenn das alles beseitigt ist einen neuen Rippen Riemen montieren.
Jo ok perfekt danke, so hab ich’s mir gedacht. sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Sifft ganz stark am Ölkühler/Ölfiltergehäuse... werde die Dichtungen bestellen.
Habe nur dummerweise den Kühlwasserschlauch vorne gelöst und dann ist Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Wollte das Ölfiltergahäusebesser einsehen...
Muss ich mir da Gedanken machen? Habe auch schon Wasser in den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
Des Weiteren, meint ihr das kommt hin für die 3 Dichtungen 47€?
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Klar sind die originalen Ersatzteile teuer, aber für ein bisschen Kautschuk?
Habt ihr Erfahrungen?
Das hört sich in der Tat ein wenig überteuert an...
Kannst auch im Zubehör von namhaften Herstellern beziehen.
Moin,
Habe jetzt für 47 € und ein paar Stunden arbeitet drei Dichtungen am Ölfiltergehäuse gewechselt und muss nun feststellen das Öl Leck ist immer noch nicht gefunden da er immer noch Motoröl verliert....
Jemand ne Idee... habe nun die Servopumpe im Blick, da es so aussieht, als käme es von da, jedoch hat diese doch nichts mit Motoröl zu tun oder?
Viele Grüße und schönen Feiertag
Sag mal, hast du schon mal gaaanz genau geguckt, ob nicht der Kurbelwellensimmerring leck ist?
Wenn der anfängt, Öl vorbei zu lassen, kan das duch die Drehung der Welle im Uhrzeigersinn und dem Transport des Rippenriemens auf die Beifahrerseite dahin schleudern, wo es bei deinem Motor ölig ist...
Zum Prüfen kann man bei stehendem Motor einen Putzlappen zwischen Riemenscheibe und Gehäusedeckel durchziehen. Der darf dann nicht ölig wieder rauskommen.
Die Servopumpe hat nichts mit Motoröl am Hut und das Kühlwasser kannst du über den Ausgleichsbehälter nachfüllen, soweit ist alles gut...
Ich denke das schon weiter oben geschriebe:
Wasch mal ganze Aggregat komplett frei und sauber. Beobachte dann wo Ölaustritt ...