e46 10/2001 kaufen ? 318ci
Hallo alle zusammen,
ich suche seid 4-7 Monaten ca. einen e46 am liebsten 6 Zylinder habe mich aber jetzt auch für den 318ci
entschieden habe jetzt die Möglichkeit privat einen zu kaufen 101000km gelaufen Scheckheftgepflegt tüv bis 01.19 er will dafür 4200vb
der wagen sieht echt im perfekten zustand aus...
-Coupe
-Stoff leider kein Leder
-Scheckheftgepflegt
-8 Fachbereift
-143ps
-1995ccm
-kein Schiebedach
-Schaltgetriebe
-klimaanlage
-erstzulassung 10/2001
meine frage was soll ich beachten und lohnt es sich ?
mfg
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26 Antworten
Rost und Achsen sind die größten Baustellen des Autos.
Ansonsten klingt das Autos etwas nach Kassengestell, soweit
kein Thema für den der die Ausstattung nicht braucht.
Ich selbst würde dafür keine 4200€ bezahlen, Coupe hin oder her.
Ist er wirklich Scheckheft gepflegt?
Oder hat da irgendeine Schrauberbude die Stempel reingedrückt?
Aus der Ferne kann man anhand der paar Daten kaum
eine rationale Empfehlung geben. Nimm jemand
mit der was von Autos versteht und sollte alles passen
kann mit etwas Verhandlung ein günstiges Alltagsauto kaufen.
Die Eckdaten passen zum Preis. Ich habe selbst gerade nach 6 Monate suchen einen 320i Bj2003 in tadellosem Zustand gekauft. Habe mir bestimmt 25 Stück von Privat und von Händlern angeschaut und mittels der Carly pro App mit Carly OBD Stecker (150 Euro Anschaffung) Fehlerspeicher und Km Laufleistung kontrolliert. Bei 5 Angeboten (auch mit lückenlosem Scheckheft) haben die tatsächlichen Km nicht gestimmt und die BMW hatten zwischen 50 - 100.000 Km mehr drauf. Bei 2 waren massive Mängel im Fehlerspeicher vorhanden. Also Vorsicht und Überprüfung der Angaben ist das aller Wichtigste.
Und nicht missverstehen - ich will nichts schlecht machen - aber 101.000 Km in 17 Jahren - das sind keine 6.000 Km pro Jahr - das würde ich hinterfragen wie eine so geringe Laufleistung zu erklären ist.
Meiner hat 140.000 und wurde von einem 75 Jahre altem Mann gefahren und verkauft. Da waren auch die Km nachvollziehbar - und er hatte alle Rechnungen vom Kauf als Neuwagen - alle Wartungen / Reparaturen und alle TÜV Berichte.
Wünsche dir viel Erfolg beim Kauf und immer genug Straße unter den Gummis ;-)
ich hatte bisschen falsche angaben das ist genau der wagen den ich meine bin bisschen durcheinander von den ganzen e46 die ich mir anschauen musste haha. ich gucke mit meinem vater den wundert das auch mit kleinen kilometertand weil wir uns schon mal einen günstigen 320 anschauen wollten der angeblich 150k gelaufen hatte aber die leder sitze schon auseinander gefallen sind und überall war rost... und dafür sind wir keine 350km dann gefahren aber hier ist der link zu dem wagen (mobile.de):
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
und während der probefahrt würde ich auch das auto beim Tüv oder bmw dort in der nähe checken lassen kostet ja nicht viel wenn man vorher bei sowas anruft bei Mercedes war das glaub ich um die 80EUR...
und ich lese das manche schreiben Facelift ist ab 02/2000 dann sagen welche ab 2003 und noch 2002 darum hätte ich auch gerne die Beratung und habe mich extra hier im Forum angemeldet und lese mich auch bisschen durch, hätte nie gedacht das auch so schnell eine Antwort kommt.
da bedanke ich mich schon mal für jeden Kommentar hier, danke.
Also der Wagen hat kein Facelift. Erkennst Du am einfachsten an den Blinkern vorne. Beim Vorfacelift sind die eher nach 'unten gezogen' an der Seite, beim Facelift 'nach oben'.
genau Facelift erst ab 09/2001
kannst du unter Wikipedia nachlesen
Und der BMW ist schon recht mager ausgestattet - dafür steht er optisch aber gut dar
achja haha sehe ich jetzt erst ich wusste ganze zeit irgendwas ist anders an der front als bei den anderen die ich mir angeschaut hab aber ich wusste nicht was bis wie viel gelaufen sollte ich denn gucken dann würde ich ja lieber vllt 320ci gucken oder trotzdem 318ci aber dafür etwas mehr auf dem tacho gelaufen aber bis wie viel km sollte man am besten gucken die meisten sind ja so bei 160k-200k ist mir aufgefallen
Das kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst. Aber bei nem 6-Zylinder (ab 320) sind 160tkm kein Problem, wenn er gut gepflegt wurde.
Tempomat Nachrüstung kann ich dir gerne helfen :-)
lohnt es sich denn nach ein facelift zu gucken die meisten sagen mir einfach nur ab bau jahr 02/2000 weil davor haben alle hinterachs probleme bei dem den ich jetzt geschickt habe der ist ja kein facelift aber der hat die probleme trotzdem nicht oder ?
Ich hab einen 318i Bj 4/2000 mit 115000km und defintiv keinerlei Probleme mit der Hinterachse!
ich sag jetzt mal erlich so ich will nicht mehr als 4500 ausgeben zuerst waren es nur 3-3,5 aber weil es so schwer ist hab ich mir gedacht machst du 4500 EUR ganze zeit in mobile und autoscout am lauern aber wenigstens hab ich jetzt wieder etwas dazu gelernt
wenn du den BMW länger fahren willst kommt eigentlich nur der 320i in Frage, da er einen sehr robusten 6 Zylinder Motor hat - dafür aber auch ein bisschen mehr Sprit braucht.
Und hast du schon mal die Versicherung verglichen?
Ein Ci kostet deutlich mehr als die Limo in der Versicherung.
Ich habe für meinen "neuen" 320er 6.500 bezahlt - aber der ist fast neuwertig - kannst ihn ja in meinem Profil mal anschauen
Auch darf man die Leute nicht vergessen die einem die Spiegel gerne abtreten, die sind beim Coupé deutlich teurer!
Aber...dafür schaut das Coupé auch schnittig aus! du musst selbst wissen ob dir 118PS reichen oder ob du nicht etwas flotter unterwegs sein möchtest. Dann bleibt die Frage ob 320 oder 325i.
Für den Alltag reichen 118PS eindeutig aus und du hast einen "sparsamen" und zuverlässigen Motor.
Alles was das Auto nicht hat kann man ja (fast) mit Plug and Play nachrüsten!