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E46 316i 1.9l: Schwankungen der Leerlaufdrehzahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:09

Hallo zusammen,

Fahrzeugdaten:

E46 316i, 1.9l, BJ: 1999, KM: 88.000

Historie:

Vor ca. 500km traten vermehrt Schwankungen der Leerlaufdrehzahl auf. Schließlich ging er

im Leerlauf auch aus und die Kontrolleuchte der Motorsteuerung leuchtete auf. Die Fehlerdiagnose ergab:

135 Nockenwellen-Positionssensor Signal gestört

141 Lambda-Regelung am Regelanschlag

171 Gemischanpassung Obergrenze multipl.

Die Fehler wurden gelöscht und ein Reset der Steuerug durchgeführt. Von da an für ca. 500km weiterhin leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf aber sonst keine Probleme.

Als nun wieder die Kontrolleuchte der Motorsteurung aufleuchtete und der Motor im Leerlauf ausging, Besuch beim Freundlichen. Die o.g. Fehler wurden bestätigt, wobei 135 als eigentlicher Fehler und die beiden übrigen als Folgefehler interpretiert wurden. Der Nockenwellensensor wurde daraufhin getauscht (Kosten komplett: ~125 Euro).

Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf bestehen aber weiterhin. Präziser:

Im Leerlauf läuft der Wagen

- korrekt/konstant mit 800 -900 U/min

- oder mit konstant erhöhter Drezhal um 1.100-1.200 U/min

- oder aber die Drezhal fällt ab auf ca. 400-500 U/min, wird dann wieder hochgeregelt um sofort wieder abzufallen usw.

Weitere mögliche Ursachen, die ich soweit möglich nun selbst überprüfen möchte:

Typische Ursachen:

- Drosselklappe verschmutzt

- Kurbelwellengehäusentlüftung defekt (Membran/Schlauch)

- Leerlaufregelventil verschmutzt

- Luftmengenmesser defekt

- Software Motorsteuerung fehlerhaft

Weitere Ursachen:

- Zündkerzen

- Motor zieht Fremdluft

- Lambda Sonde

- Ausgleichswellen und Ventilhebel

Diese Problematik ist insbesondere bei den 4-Zylindern weit verbreitet. Umso unverständlicher, dass einige Händler mitunter im Dunkeln tappen bzw. anfangen, ein Teil nach dem anderen zu tauschen, bis der Fehler behoben ist.

 

Meine konkrete Fragen:

Gibt es weitere wichtige Ursachen, die ich nicht berücksichtig habe? Deutet die beschriebene Charakteristik der Drehzahlschwankungen auf einzelne Punkte hin?

Ich darf noch hinzufügen, dass mitunter das Gaspedal leicht klemmt, was auf eine verschmutzte Drosselklappe hinweist. Das werde ich sowieso als erstes angehen.

Ich werde an dieser Stelle die weitere Diagnose und hoffentlich bald die Fehlerbeseitigung dokumentieren.

Besten Dank

Dubya

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15 Antworten
am 20. Juni 2008 um 17:19

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit den Drehzahlschwankungen, habe schon folgendes ausprobiert und es hat nichts gebracht könnten vielleicht gemeinsam nach dem Fehler Suchen, tappe nähmlich auch im Dunkeln:

 

- Kurbelwellengehäusentlüftung erneuert (membran und Schlauch)

- Luftmengenmesser erneuert

- Zündkerzen erneuert

- Lambdasonde erneuert (beide)

- LiMa erneuert

- DISA Klappe erneuert

Folgendes ist mir aufgefallen: Die Drehzahlschwankunge heufen sich sobald ich auf reserve fahre, kann da aber kein Zusammenhang finden vielleicht fällt dir ja was ein.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 17:51

@E_46_318i:

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir sollten uns weiterhin zu diesem Problem auf dem Laufenden halten, um das Problem einzugrenzen und ggf. auch Zeit und Geld zu sparen.

Die Maßnahmen, welche Du bereits ergriffen hast sind ja bereits recht umfangreich und teilweise auch nicht ganz billig gewesen (z.B. LMM). Als einfache bzw. günstige Maßnahmen würde ich Dir weiterhin eine Reinigung der Drosselklappe und evt. ein Update der Steuersoftware empfehlen.

Interessant auch Dein Hinweis, dass das Problem verstärkt bei Reserve, also bei geringem Füllstand im Tank auftritt. Ich meine, dies ist bei mir auch der Fall. Werde aber nochmal eine Testfahrt mit randvollem Tank machen.

An generelle Probleme in der Kraftstoffzufuhr habe ich auch schon gedacht, allerdings mehr in Richtung zugesetzter Benzinfilter (?).

Wie bereits erwähnt, ist dies ein sehr häufiges Problem bei den 4-Zylinder Motoren. Leider sind dennoch die Werkstätten - meine inklusive - nicht in der Lage, das Problem zu isolieren. Stattdessen wird nach 'Trial and Error' ein Teil nach dem anderen bis zur Motorsteuerung ausgetauscht, bis es hoffentlich behoben ist.

Zur Präzisierung: Hast Du Fehlermeldungen in der Motorsteuerung?

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:08

Ein weitere einfache Maßnahme, vor allem bei abfallender Leerlaufdrehzahl:

Leerlaufdrehzahl im zulässigen Bereich erhöhen lassen. Geschieht softwareseitig und kostet ca. 70 Euro beim Freundlichen.

Entstammt diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../leerlauf-325ti-e46-t1749079.html?...

wo es zum Erfolg führte bei einem 325ti.

ich glaube ja, nach unzähligen Threads zu dem Thema, das es ein Hardware/softwarekombinationsproblem ist

je nachdem welche Toleranzen sich da addieren

mit dem letzten Software/datenstand ist es aber deutlich seltener

schwimma

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:05

Nach Sichtung diverser Threads und Rücksprache mit Fachleuchten komme ich zu dem Schluss,

dass es nahezu unmöglich ist, auf Anhieb und eindeutig die exakte Ursache der Problematik auszumachen.

Wohl aber ist es sinnvoll, systematisch vorzugehen. Ich hoffe, dass sich im Laufe dieses Threads eine sinnvolle Herangehensweise umreißen läßt, mit einer Priorisierung einmal nach Fehlerhäufigkeit und des weiteren nach Aufwand/Kosten.

Letztgenannter Vorschlag eines Updates der DME gepaart mit einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl scheint mir dabei ein guter Anfang, da häufig als Fehler berichtet und vetretbare Kosten (um 100 Euro, soweit mir bekant) - sofern keine konkreten Anhaltspunkte für andere konkrete Fehler vorliegen. Eine Austausch des LMM auf Verdacht als erste Maßnahme wie vielfahc berichtet für ca. 400 Euro erscheint mir hingegen ungeeignet.

 

am 20. Juni 2008 um 22:57

@Dubya:

Ich gebe dir völlig Recht, vielleicht wird man ja gemeinsam fündig.

Achso hatte vergessen, dass der Kraftstofffilter ebefalls erneuert wurde, daher könnt ich mir vorstellen dass irgendein Rückschlagvetil o.ä. verstopft ist....

Die Motorkontrolleuchte ist nach dem Erneuern des LMM auch verschwunden sonst leuchtet nichts mehr und der Fehlerspeicher ist auch leer.

Das Problem mit dem Gaspedal hatte ich auch mal habe dann die Nullstellung der Drosselklappe minimal verstellt also die kleine Schraube etwas reingedreht, dann war es weg.

Werde wohl am WE versuchen die Drosselklappe zu reinigen, vielleicht bringt es ja was.

am 20. Juni 2008 um 23:09

Hi!! Welche schraube hast du denn da verstellt? Mfg.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:05

Eine vorläufige Zusammenfassung der gesammelten Erkenntnisse - Anregungen und Korrekturen

sind erwünscht:

In den seltensten Fällen liegt dem Problem der Drehzahlschwankungen im Leerlauf eine eindeutige

Ursache zu Grunde. In der Regel ergibt sich das Propbelm aus dem gleichzeitigen Auftreten von Fehlern

mehrerer daran beteiligter Komponenten/Faktoren.

Eine mögliche systematische Herangehensweise, priorisiert nach bekannten Ursachenhäufigkeiten

einerseits und Aufwand/Kosten andererseits, könnte wie folgt aussehen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

STUFE 1: Diagnose Motorsteuerung

- Auslesen Fehlerspeicher (Werkstatt, kostenlos oder ca. 30 Euro)

- Nachgehen/Beheben der dort abgelegten Fehler (selbst/Werkstatt)

STUFE 2: Prüfung und Behebung bekannter Ursachen:

- Prüfung Kurbelgehäuseentlüftung (selbst). Hinweis: Entfernen des Öleinfülldeckels bei Leerlauf. Dabei

auf übermäßigen Unterdruck/Zischgeräusche achten, siehe auch entsprechende Threads hier im Forum.

- Kontrolle auf Fremdluft: Sicht und Tastkontrolle aller relevanten Schläuche und Verbindungen, v.a. an

Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung (selbst)

- Prüfung Leerlaufregelventil auf Verschmutzung (selbst)

- Prüfung Drosselklappe auf Verschmutzung (selbst)

- Beheben der unter den vorgenannten Punkten identifizierten Mängel

STUFE 3: Mögliche Maßnahmen auf Verdacht / bei unklarer Ursache:

- Erhöhung der Leerlaufdrehzahl in DME (Werkstatt, ca. 20 Euro)

- Softwareupdate DME (Werkstatt, ca. 70 Euro)

- Austausch Nockenwellensensor (selbst, Teil: ca. 80 Euro, ggf. Einbau: ca. 50 Euro)

- Austausch Luftmengenmesser (selbst, Teil ca. 300 Euro, ggf. Einbau: ca. 100 Euro)

Weiterhin zu erwägende, seltenere Ursachen:

- Lambdasonde

- Ausgleichswellen & Hebel Ventilsteuerung

- Zündkerzen

- Kühlmitteltemperatursensor

- DME Hardwarefehler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch ist festzuhalten, dass BMW selbst kleinere Schwankungen der Leerlaufdrehzahl bei den

4-Zylinder Aggregaten als normal ansieht, welche nicht behoben werden können/müssen.

 

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:37

Offensichtlich (hoffentlich) lassen sich bei mir 2 Hauptursachen ausmachen:

1. Nockenwellensensor

Entsprechende Fehlermeldung trat auf, habe ich bereits getauscht

2. Kurbelgehäuseentlüftung

Diese scheint defekt zu sein. Der Öldeckel lässt sich im Leerlauf zum Teil auch nicht mit Kraftaufwand abziehen.

D.h. der Unterdruck ist zu hoch. Interessant ist aber, dass der Unterdruck deutlich zu schwanken scheint, da sich der Deckel ab und zu auch wieder ganz leicht abheben lässt, auch ohne Zischen. Ich mutmaße also, dass die Drehzahl in den Keller geht, sobald der Unterdruck unzulässig über den Sollwert steigt. Werde das Entlüftungsventil nächste Woche w'scheinlich tauschen und berichten.

 

Ich habe gleiches Problem beim e36 (selber Motor , 1.9l) meiner Mutter.

Drehzahlschwankungen dazu kommt ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, wenn man losfährt. Bis c.a 1500/umnin nimmt der Motor kein Gas an, verschluckt sich sogar un dann auf einen Schlag zieht er an. (ähnlich einem Turboloch).

Ich könnte mir vorstellen das der Motor auch ungleichmässig verbrennt, hörbar am Auspuff. (wie Fehlzündungen, gerade da wo die Leerlaufdrehzahl abfällt.)

Ciao Markus

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ich habe gleiches Problem beim e36 (selber Motor , 1.9l) meiner Mutter.

Drehzahlschwankungen dazu kommt ein Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich, wenn man losfährt. Bis c.a 1500/umnin nimmt der Motor kein Gas an, verschluckt sich sogar un dann auf einen Schlag zieht er an. (ähnlich einem Turboloch).

Ich könnte mir vorstellen das der Motor auch ungleichmässig verbrennt, hörbar am Auspuff. (wie Fehlzündungen, gerade da wo die Leerlaufdrehzahl abfällt.)

Ciao Markus

Hallo Markus,

in Deinem Fall könnte sich das Problem evt. recht einfach lösen lassen.

Denke in erster Linie an Drosselklappe und LMM.

Ich empfehle folgendes:

- Drosselklappe prüfen und reinigen

- Zündkerzen prüfen und ggf. erneuern

Wenn hierdurch keine Verbesserung:

- Luftmengenmesser prüfen und ggf. tauschen

- Einspritzdüsen prüfen und reinigen und ggf. ersetzen

Hängt das Gaspedal manchmal? -> klares Indiz für verschmutzte Drosselklappe.

Ja aber nur nach Tempomatfahrt, LMM Drosselklappe habe ich schon reinigen lassen.

Als nächstes wollte ich mir mal die Zündspulen vornehmen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:14

In meinem Falle ist das Problem gelöst:

Hauptursache war ein Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung. Sowohl die Membran als auch der Schlauch waren kaputt.

Wurden nun ersetzt und soweit läuft der Wagen einwandfrei und auch insgesamt "runder". Kosten: Teile ca. 70€, ggf. Einbau ca. 70 Euro für einen 316i, 1.9l.

Zudem hatte ich bereits getauscht:

-Nockenwellensensor

-Zündkerzen

-Luftfilter

Den übrigen Betroffenen wünsche ich ebenfalls eine baldige Lösung des Problems.

 

Hallo zusammen,

also ich habe genau die selben Probleme,

habe auch schon alles probiert bis auf Software update und LMM

und genau diesen habe ich grade bei Ebay gefunden

für 120 nachgemacht bzw. 190 von Bosch.

ist ja evtl. auch für einige von euch eine alternative zu den 306€ beim freundlichen

http://stores.ebay.de/...nmesser-Shop_W0QQfrsrcZ1QQfsubZ10608035QQtZkm

MFG

Chris

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