E46 316i kurzzeitiger Motorausfall CCM Batterie, DSC und Bremse
hallo liebe gemeinschaft,
nachdem ich letzte woche des öfteren mal einen kurzen motoraussetzer hatte, ganz kurz die ccm der batterie gesehen habe, ist mir selbiges heute morgen auf der autobahn passiert. dieses mal jedoch mit insgesamt 3 ccm: batterie, dsc, handbremsensymbol. der motor lief nach dem kurzen aussetzer auf dem weiteren weg wieder normal.
ich habe mal den fehlerspeicher ausgelesen. evtl. kann mir einer von euch bei der analyse weiter helfen?
besten dank im voraus!
gruß
micha
Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
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0x5E1A CAN DME/DDE Signal Fehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 205730 km
Fahrzeuggeschwindigkeit 130.00 km/h
Bremslichtschalter 0.00 0/1
Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1
ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1
Bremsdruck erkannt 0.00 0/1
ABS-Regelung 0.00 0/1
ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1
ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1
CBC-Regelung 0.00 0/1
MSR-Regelung 0.00 0/1
TDR-Regelung 0.00 0/1
SDR-Regelung 0.00 0/1
DBC-Regelung 0.00 0/1
RTA aktiv 1.00 0/1
Run-Up Mode 0.00 0/1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 5E 1A A0 01 28 50 5D 82 08 00 04
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Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor
Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
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0x2724 CDKLSH2 - Lambda-Sonde2 hinter Kat
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2880 km
Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 350.00 Grd C
Zeit nach Start (tnse_u) 1356.80 s
Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 4864.00 Ohm
Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) -0.08 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 1200 km
Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 1225.00 Grd C
Zeit nach Start (tnse_u) 6528.00 s
Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 16320.00 Ohm
Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) 1.13 V
Adernschluss oder vergiftete Referenzluft (CSD) - Bank2 Sonde2
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 24 04 01 00 00 01 20 50 35 4C 17 00 78 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x277F CDKN - Kurbelwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 5510 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 211550 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
3. Umweltsatz
Kilometerstand 211240 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 7F 04 01 00 00 02 27 50 5D 00 C8 52 A3 50
5D 00 C8 52 84 FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
relative Luftfuellung (rl) 0.00 %
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 39710 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 BB 42 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 0F 83 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 211230 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 82 04 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 52 83 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
=============================================================
Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum
Version : 4.000 LSZ_2
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0013: Diagnose-Leitung U10 defekt
Fehlerhäufigkeit: 31
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 13 1F
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Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor
Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
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0x2724 CDKLSH2 - Lambda-Sonde2 hinter Kat
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2880 km
Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 350.00 Grd C
Zeit nach Start (tnse_u) 1356.80 s
Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 4864.00 Ohm
Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) -0.08 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 1200 km
Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 1225.00 Grd C
Zeit nach Start (tnse_u) 6528.00 s
Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 16320.00 Ohm
Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) 1.13 V
Adernschluss oder vergiftete Referenzluft (CSD) - Bank2 Sonde2
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 24 04 01 00 00 01 20 50 35 4C 17 00 78 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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0x277F CDKN - Kurbelwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 5510 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 211550 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
3. Umweltsatz
Kilometerstand 211240 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 7F 04 01 00 00 02 27 50 5D 00 C8 52 A3 50
5D 00 C8 52 84 FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
relative Luftfuellung (rl) 0.00 %
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 39710 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
relative Luftfuellung (rl) 191.25 %
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 BB 42 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 0F 83 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------------------------
0x2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 2950 km
Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 18.84 V
2. Umweltsatz
Kilometerstand 211230 km
Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min
Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C
Versorgungsspannung (ub) 24.02 V
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 27 82 04 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 52 83 FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0033: WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 3
Fehlerhäufigkeit: 31
statischer Fehler
Fehlercode: 33 3F
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Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
Fehlercode: 07 21
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5 Antworten
Hallo,
dieser Beitrag ist zwar schon bissl älter, aber passt aktuell auf meine Probleme.
Nun hätte ich gern gewußt was bei dir dagegen geholfen hat oder zu welcher Lösung du gekommen bist.
Dank dir schonmal für deine Antwort
Also bei dem Themenstarter stehen ziemlich viele Probleme im Fehlerspeicher, die relevant für den Motorlauf sind und auch dazu beitragen, dass die MKL leuchtet.
Wenn bei dir auch eine Leuchte aktiv ist, hilft eben der Fehlerspeicher am besten und der sieht bei dir bestimmt nicht so aus, wie beim TE.
BMW_verrückter
Ja in der Tat ... bei standen weniger Fehler drin, weiß aber nicht mehr genau welche, da mir die Datei verloren gegangen ist.
Aber meine Symptome waren schon öfters hier zu lesen und diese wurden durch den Wechsel der Nockenwellensensoren oder/und des Kurbelwellensensors gelöst.
Also hatte ich mir diese drei Stück bestellt und als erstes die beiden Nockenwellensensoren getauscht.
War am Anfang auch glücklich damit bis dann wieder dieses verdammte Ruckeln anfing.
Also eben noch mal Fehler ausgelesen und da standen folgende drin.
2780 CDKBM - Bezugsmarkengeber
Kurbelwellen-ZahnFehler oder Lückenverlust
277F CDKN - Kurbelwellengeber
Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal
2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz
2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS
Anschlagadaption ausserhalb gültigen Bereich
Zwei Mal Kurbelwellen- und zwei Mal Nockenwellen-Probleme ... ich werde heute noch den KWS wechseln und hoffen keine Fehler mehr zu erleben.
Oder was meint Ihr?
bimmer74
Da scheinen wohl alle Sensoren einen Schaden zu haben. NW (2x) und KW (1x).
BMW_Verrückter
Naja alle Sensoren dürften es ja eigentlich nicht mehr sein, da ja die NW-Sensoren bereits ersetzt sind.
Einige dieser Fehlereintragungen sind offensichtlich Folgefehler.
Habe vor 5 Tagen und fast 1000km letztendlich auch den KW-Sensor gewechselt und hab seit dem Ruhe.
- endlich wieder entspannt Autofahren - :-)
Ach hab den Wechsel auch selbst gemacht - nicht ganz einfach - wir waren zu Zweit und haben dafür ca. 3h benötigt (...wir sind beides keine Profis aber haben schon einige Motoren zerlegt und auch wieder zusammen gebaut - nur mal so zur eigenen Planung)
Danke für die Tips und Meinungen Aller hier im Forum - hat mir sehr geholfen.
bimmer74