1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i kurzzeitiger Motorausfall CCM Batterie, DSC und Bremse

E46 316i kurzzeitiger Motorausfall CCM Batterie, DSC und Bremse

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 9:47

hallo liebe gemeinschaft,

nachdem ich letzte woche des öfteren mal einen kurzen motoraussetzer hatte, ganz kurz die ccm der batterie gesehen habe, ist mir selbiges heute morgen auf der autobahn passiert. dieses mal jedoch mit insgesamt 3 ccm: batterie, dsc, handbremsensymbol. der motor lief nach dem kurzen aussetzer auf dem weiteren weg wieder normal.

ich habe mal den fehlerspeicher ausgelesen. evtl. kann mir einer von euch bei der analyse weiter helfen?

besten dank im voraus!

gruß

micha

Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle

Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x5E1A CAN DME/DDE Signal Fehler

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 205730 km

Fahrzeuggeschwindigkeit 130.00 km/h

Bremslichtschalter 0.00 0/1

Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1

ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1

Bremsdruck erkannt 0.00 0/1

ABS-Regelung 0.00 0/1

ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1

ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1

GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1

GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1

CBC-Regelung 0.00 0/1

MSR-Regelung 0.00 0/1

TDR-Regelung 0.00 0/1

SDR-Regelung 0.00 0/1

DBC-Regelung 0.00 0/1

RTA aktiv 1.00 0/1

Run-Up Mode 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 1A A0 01 28 50 5D 82 08 00 04

=============================================================

Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor

Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren

ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x2724 CDKLSH2 - Lambda-Sonde2 hinter Kat

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 2880 km

Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 350.00 Grd C

Zeit nach Start (tnse_u) 1356.80 s

Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 4864.00 Ohm

Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) -0.08 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 1200 km

Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 1225.00 Grd C

Zeit nach Start (tnse_u) 6528.00 s

Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 16320.00 Ohm

Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) 1.13 V

Adernschluss oder vergiftete Referenzluft (CSD) - Bank2 Sonde2

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 24 04 01 00 00 01 20 50 35 4C 17 00 78 FF

FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x277F CDKN - Kurbelwellengeber

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 5510 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 211550 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

3. Umweltsatz

Kilometerstand 211240 km

Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 7F 04 01 00 00 02 27 50 5D 00 C8 52 A3 50

5D 00 C8 52 84 FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 2950 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

relative Luftfuellung (rl) 0.00 %

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 39710 km

Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C

relative Luftfuellung (rl) 191.25 %

Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 BB 42 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 0F 83 FF

FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 2950 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 211230 km

Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 82 04 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 52 83 FF

FF FF FF FF FF FF FF FF

=============================================================

Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum

Version : 4.000 LSZ_2

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0013: Diagnose-Leitung U10 defekt

Fehlerhäufigkeit: 31

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 13 1F

====================================================================================

Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor

Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren

ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x2724 CDKLSH2 - Lambda-Sonde2 hinter Kat

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 2880 km

Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 350.00 Grd C

Zeit nach Start (tnse_u) 1356.80 s

Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 4864.00 Ohm

Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) -0.08 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 1200 km

Kat-Temperatur aus Modell Bank2(tkatm2) 1225.00 Grd C

Zeit nach Start (tnse_u) 6528.00 s

Innerwiderstand LS v. Kat Bank2 (rinh2) 16320.00 Ohm

Sondenspannung v. Kat Bank2 (ushk2) 1.13 V

Adernschluss oder vergiftete Referenzluft (CSD) - Bank2 Sonde2

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 24 04 01 00 00 01 20 50 35 4C 17 00 78 FF

FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x277F CDKN - Kurbelwellengeber

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 5510 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 211550 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

3. Umweltsatz

Kilometerstand 211240 km

Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 7F 04 01 00 00 02 27 50 5D 00 C8 52 A3 50

5D 00 C8 52 84 FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 2950 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

relative Luftfuellung (rl) 0.00 %

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 39710 km

Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C

relative Luftfuellung (rl) 191.25 %

Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 BB 42 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 0F 83 FF

FF FF FF FF FF FF FF FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass

Fehlerhäufigkeit: 0

Logistikzähler : 0

1. Umweltsatz

Kilometerstand 2950 km

Motordrehzahl (nmot) 3200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 21.75 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) -48.00 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 18.84 V

2. Umweltsatz

Kilometerstand 211230 km

Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min

Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C

Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C

Versorgungsspannung (ub) 24.02 V

Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

Testbedingungen erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 04 27 82 04 01 00 00 01 27 50 5D 00 C8 52 83 FF

FF FF FF FF FF FF FF FF

=============================================================

Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS

Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0033: WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 3

Fehlerhäufigkeit: 31

statischer Fehler

Fehlercode: 33 3F

====================================================================================

Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik

Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung

Fehlerhäufigkeit: 1

statischer Fehler

Fehlercode: 07 21

===================================================================

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon bissl älter, aber passt aktuell auf meine Probleme.

Nun hätte ich gern gewußt was bei dir dagegen geholfen hat oder zu welcher Lösung du gekommen bist.

Dank dir schonmal für deine Antwort

Also bei dem Themenstarter stehen ziemlich viele Probleme im Fehlerspeicher, die relevant für den Motorlauf sind und auch dazu beitragen, dass die MKL leuchtet.

Wenn bei dir auch eine Leuchte aktiv ist, hilft eben der Fehlerspeicher am besten und der sieht bei dir bestimmt nicht so aus, wie beim TE.

BMW_verrückter

Ja in der Tat ... bei standen weniger Fehler drin, weiß aber nicht mehr genau welche, da mir die Datei verloren gegangen ist.

Aber meine Symptome waren schon öfters hier zu lesen und diese wurden durch den Wechsel der Nockenwellensensoren oder/und des Kurbelwellensensors gelöst.

Also hatte ich mir diese drei Stück bestellt und als erstes die beiden Nockenwellensensoren getauscht.

War am Anfang auch glücklich damit bis dann wieder dieses verdammte Ruckeln anfing.

Also eben noch mal Fehler ausgelesen und da standen folgende drin.

2780 CDKBM - Bezugsmarkengeber

Kurbelwellen-ZahnFehler oder Lückenverlust

277F CDKN - Kurbelwellengeber

Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal

2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass

Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS

Anschlagadaption ausserhalb gültigen Bereich

Zwei Mal Kurbelwellen- und zwei Mal Nockenwellen-Probleme ... ich werde heute noch den KWS wechseln und hoffen keine Fehler mehr zu erleben.

Oder was meint Ihr?

bimmer74

Da scheinen wohl alle Sensoren einen Schaden zu haben. NW (2x) und KW (1x). :)

BMW_Verrückter

Naja alle Sensoren dürften es ja eigentlich nicht mehr sein, da ja die NW-Sensoren bereits ersetzt sind.

Einige dieser Fehlereintragungen sind offensichtlich Folgefehler.

Habe vor 5 Tagen und fast 1000km letztendlich auch den KW-Sensor gewechselt und hab seit dem Ruhe.

- endlich wieder entspannt Autofahren - :-)

Ach hab den Wechsel auch selbst gemacht - nicht ganz einfach - wir waren zu Zweit und haben dafür ca. 3h benötigt (...wir sind beides keine Profis aber haben schon einige Motoren zerlegt und auch wieder zusammen gebaut - nur mal so zur eigenen Planung)

Danke für die Tips und Meinungen Aller hier im Forum - hat mir sehr geholfen.

bimmer74

Deine Antwort
Ähnliche Themen