ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i: Reparatur oder weg damit?

E46 316i: Reparatur oder weg damit?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 16:45

Hallo zusammen,

gleich vorneweg, ich kenne mich leider nicht detailliert mit meinem fahrbaren Untersatz aus, merke nur leider, dass ich eventuell den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf verschlafen habe.

Kurz zu den Fahrzeugdaten

BMW 316i E46 Limo

BJ 2000

Vor 3 Jahren aus 1.Hand gekauft mit nur 85.000km (5.500 €) - aktuell: 115.000 km

gepflegt

TÜV ist im Juli fällig + der gute Mann vom TÜV sagte mir schon, dass ohne den Reparaturen nichts geht. :-(

Folgendes Problem:

Eigentlich wollte ich nur Sommerreifen aufziehen lassen, dann die böse Überraschung (aber fast vermutet)...

1. Alle Bremsen neu (Scheiben, Klötze)

2. Handbremse

3. beide Querlenker

4. 1x Feder hinten

So, jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl: was tun?

Mache ich nix, bekomm ich nix für den Wagen.

Richte ich die o.g. Punkte (Angebot ca. 1350€) bleiben noch ein paar kleine Defekte unbehoben (1. elektr. Fensterheber = Seil ausgeleiert, Fenster lassen sich kaum öffen/schließen... 2. Der Druckknopf am Kofferraum zum öffenen defekt - geht nur noch mit dem Schlüssel auf)

Was ist eure Meinung? Was würdest ihr tun?

Habe gerade nicht die Möglichkeit große Sprünge bei einer Neuanschaffung zu machen...

Für einen Rat wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Lx

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also das sind für einen E46 alles nur Verschleißteile.

Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, dir die Leistung reicht, dann würde ich die Sachen reparieren.

Als aller erstes würde ich mir ein zweites und drittes Angebot einholen.

Wann ist bei dir der TÜV fällig?

Wenn du noch ein paar Monate hast, würde ich nach und nach diese Sachen beheben. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle Bremsen schon total am Ende sind. Wenn die Scheiben sowieso neu müssen, kannst die Beläge auch komplett runterbremsen.

Also ich würde eventuell diesen Monat noch Federn und Querlenker, in 2 Monaten Reifen und eine Achsvermessung und in 4 Monaten die Bremsen tauschen. Natürlich nur wenn dies möglich ist. Eventuell auch die Winterreifen abfahren wenn du momentan knapp bei Kasse bist.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 17:59

Hallo Woife,

danke für deine Antwort.

Das Auto reicht mir vollkommen. Komme damit zur Arbeit und wieder heim. :-)

Also die Werkstatt meinte, dass man die Beläge hinten noch 3000 bis 4000 km fahren könnte. Die vorne müssen getauscht werden. Sommerreifen habe ich 3 Jahre alte, von daher fällt die Anschaffung weg - die sind noch tiptop.

Nungut, dann werde ich mal noch Vergleichsangebote einholen und schauen, dass ich das gute Stück nochmal in Schuss bekomme.

Denke mal mit dem Rep-Paket sollte auch erstmal Ruhe sein (hoff ich).

Danke nochmal!

Gruß

LX

am 14. Mai 2013 um 18:43

Gegenfrage: Was für ein Auto bekommst Du für 1.350,-- €?

Gut, ein paar Euronen bekommste noch dazu, wenn Du den Bimmer reparaturfällig

verkaufst. Aber auch dann stellt sich die Frage, welchen Gegenwert

Du dann erhalten wirst.

Ein alter Astra, Schrottgolf, oder ein Yugo Florida?

Was wird denn da vielleicht allzu schnell kaputt gehen?

Steck das mal lieber in den Bimmer rein, dann weißt Du, was in

nächster Zukunft zumindest nicht kaputt gehen wird.

Grüße,

Volker

Glück auf. Denke auch dass du den Wagen behalten solltest. Alles Verschleißteile, die halt nunmal auf "einen Schlag" kommen. Aber wenn du jemand kennst, der potent genug zum selber schrauben ist, halten sich die Kosten sicher in Grenzen.

mfg

Wow, das nenn ich Timing mit den Belägen. Welch ein Zufall das die fast gleichzeitig fertig sind. :D

Wann ist die Verschleissanzeige angegangen?

(Warum warst du beim TüV, wenn dieser erst Juli ansteht?)

 

Sind die Querlenker defekt oder nur die Lager?

Querlenkerlager ok, Querlenker selbst bei einem 316i mit 115tkm ohne besondere Beanspruchen halte ich für eine besondere Leistung.

Und ganz ehrlich... die hinteren Scheiben bei 115tkm ?

Hast du es ordentlich krachen lassen?

Das klingt für ziemlich nach Geschwätz von der Werkstatt, wenn man so kurz drüber liest. Ich kann nicht anders als das kritisch nachzufragen.

Abgesehen davon..

Die Bremsen komplett kosten bei einer freien beim 316i maximal 500€.

Zwei Querlenker sind teuer, wenn du nicht eine grosse Marke (BMW, Lemförder, Meyle) nimmst, dann kosten die Teile vielleicht 250€. Wenn du deine Kiste so wenig fährst, dann ist es ja nicht sooo wichtig ob die Teile in 50'000 km oder 150'000 km wieder platt sind.

Nochmal 100€ Arbeit., haste 350€.

Einen Satz Federn Tauschen kostet maximal 100€.

Du musst ja nicht unbedingt zu BMW.

Unabhängig davon, die anderen bringen es auch auf den Punkt.

Das sind fast alles Verschleissteile... bei jedem Auto stehen die irgendwann an.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 19:44

Hi zusammen,

bin bei einer freien Werkstatt. Und bei dem war heut der TÜV eh da und der hat kurz "drübergeschaut".

Bin dann auch hingefahren und hab ich mich aufklären lassen, was getauscht werden muss.

Zu den Bremsbelägen meinte er:

Vorne auf jeden Fall tauschen, die hinteren könnten noch 3000 bis 4000 km halten.

Anzeige hatte ich garkeine. UNd krachen lassen? Dann würd ich keinen 316i fahren ^^ Tucker täglich gemütlich meine 15km zur Arbeit und heim. Berufsverkehr halt.

Zu den Querlenkern hat der TÜV-MA vorne an beiden Rädern feste gerüttelt und gemeint, dass sie viel zu locker seien und durch sind. Müsste getauscht werden, sonst nix Plakette. °°

Die Feder habe ich gesehen, die ist definitiv durch.

Wenn ich dann noch den - eigentlich geplanten - Reifentausch, die Arbeitszeit komplett und den TÜV dazunehme (soll er gleich mitmachen), dann hoff ich mal das 1.350 € ok sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Lx

Ok, gut dann wäre das ja geklärt. Die Werkstatt versucht meiner Meinung dich etwas auszunutzen, typisch vor allem bei den Bremsen.

1)

Die Beläge, und dementsprechend die Scheiben sind zu 95% noch in Ordnung, verschwende an die erstmal keine Gedanken mehr.

TüV Relevant sind die sowieso nicht, bzw. nicht so lange nicht Metall auf Metall bremst.

Erklärung:

Alle E46er haben Verschleissanzeigen, die im Cockpit anspringen sobald die Verschleissgrenze erreicht ist.

Brennt diese Anzeige nicht, musst du dich nicht um die Beläge kümmern.

Und wenn doch sind die Beläge das kleinste Problem (Sattel usw.)

Du bist in Mannheim?

Das sollte sich vielleicht mal jemand anderes kurz angucken, aus der ferne kann man das zwar vermuten, aber nicht "garantieren".

2)

Wenn der Querlenker wackelt, dann hat der Querlenker meistens kein Problem, sondern das (Hydro)lager in dem er sich befindet.

Die Lager kann man einzeln Wechseln, kostet bei BMW rund 180€.

Die Federn sind leider ein bekanntes E46 Problem.

 

Aber 1350€ sind für die genannten Arbeiten imho viel zu viel.... Such mal eine andere Werkstatt auf und hol die eine andere Meinung.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:26

Hi,

ne, mit TÜV-MA meinte ich "TÜV-Mitarbeiter", sorry.

Bin nördlich von München.

D.h. solange die Verschleißanzeige nicht kommt, brauch ich mir keinen Kopf machen?

Ich hatte in den letzten 2 Wochen hin und wieder beim Abstellen des Wagens einen komischen Geruch vernommen. Vom Ort her würde ich linker hinterer Radkasten sagen. Roch wie "Gummi" bzw. als wenn man mit angezogener Handbremse fährt (war gelöst). Aber wie gesagt, die Verschleißanzeige hat nicht geleuchtet.

Bzgl. der Querlenker meinte er, dass man dieses Ersatzteil nur komplett inkl. Lager bekommt!?

Da werde ich morgen nochmal nachfragen.

Danke!

Gruß

LX

Ja, das mit den Querlenkern ist eine übliche Äusserung von freien Werkstätten die Schwierigkeiten mit BMW Fahrwerken haben. :D

Mit Spezialwerkzeug und Know-How können die Lager alleine gewchselt werden -> zu BMW.

Was allerdings stimmt... du kannst die normalen Querlenker nicht ohne Lager tauschen, aber umgekehrt ist das möglich.

Ich fände es nur sehr verwundernswert, dass die ganzen Querlenker (und nicht die Lager) bei der Laufleistung defekt sind. Was für eine Bereifung hast du?

Du kannst ja selbst morgen schauen, wo es wackelt. Wenn es hinten im Lager wackelt (Im Bild das Teil rechts A auch wenn es im Bild ein anderes Fahrzeug ist), dann sind die Lager platt.

Der verschmorte Gerucht hat bestimmt nichts mit den Verschleissteilen zu tun, vielleicht mit der Handbremse. Vor allem wenn selbst die Werkstatt sagt, dass die hinteren Beläge noch eine Weile halten. Aber im Prinzip stimmt die Schlussfolgerung.

Ich möchte dir nicht sagen "das ist so", weil ich das am PC über die Entfernung nicht kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach eine andere (vertrauenswürdige) Werkstatt aufsuchen, die sich das mal in 5 Minuten anschauen soll.

Ich kenne in München nur nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ich kenne in München nur nichts.

Aber ich.

Geh zu Housni in Unterföhring. Atmosphäre wie in Hinteranatolien, aber super freundlich (so sind die Türken, anders kenn ich sie nicht), und vor allem: Dort stehen fast nur BMW, also so viel falsch kann er nicht machen :D

Hab seit August alles dort machen lassen, war immer top zufrieden und habe nicht das Gefühl, dass man mich abzockt, eher im Gegenteil. Dort scheint man noch schrauben zu können, anstatt blind Teile zu tauschen.

Wenn du dich dort allein nicht hintraust (die Ecke ist etwas gewöhnungsbedürftig...), PN an mich ;)

am 14. Mai 2013 um 20:43

Wenn das Tragbild! an den Bremsscheiben (innen und, oder aussen) schlecht ist, bekommt man keine Plakette. Das hat mit der Dicke der Scheibe oder der Klötze nichts zutun.:rolleyes: Da können die Bremswerte sogar noch gut sein. Trotzdem verschissen! Klingt komisch, ist aber so.

Das stimmt zum Teil, deswegen soll es ja gegengecheckt werden.

Aber von den Bremsscheiben war an für sich nicht die Rede.

Hier gibt's einige TüV Richtlinien für Bremsscheiben, da kann der TE mal anschauen und sich ja selbst ein Bild machen.

PS: Gleich um's Vorwegzunehmen..

Zitat:

Verschleißform

In Abhängigkeit von der Konstruktion und durch eine hohe Belastung der Scheibenbremse kann es zu einem von außen nach innen oder umgekehrt zu- nehmenden Bremsscheibenverschleiß kommen (Bild 7). Dies ist unter 128a/128g (übermäßiger Verschleiß) und nicht unter 128f/128l (Tragbild) zu beanstanden, sofern das Mindestmaß der Bremsscheibe unterschritten wird.

Aber es gibt selbstverständlich noch andere Kriterien.

Wie gesagt, ich weiss nicht wie die Scheiben aussehen, daher hab ich dazu nichts gesagt.

Verschlissen sind sie jedoch wahrscheinlich nicht, vor allem nicht wenn der Erstbesitzer die letzten Beläge bei BMW gewechselt hat (Mutmassung).

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:02

Hi zusammen,

so, ich habe den Wagen heute noch einem weiteren Mechaniker gezeigt.

Er meinte ganz deutlich:

1. Vorne auf jeden Fall Scheiben und Beläge

2. Hinten könnte man wohl noch ein wenig fahren. Aber so in max. 5000 km sollten auch hier Scheiben und Beläge gemacht werden. Mit Hinblick auf den TÜV würde er's gleich mitmachen.

3. Vorne rechts: Querlenker + Lager

4. Vorne links: nur Lager (aber er meinte, dass beim E46 nicht nur Lager gemacht werden kann???Beim E36 hätte es ein Sonderwerkzeug gegeben, beim E46 nicht?)

5. Feder sofort.

6. Beläge Handbremse sofort.

das alles in Verbindung mit dem TÜV hat er auf 1.150 € geschätzt.

Vielleicht fahre ich morgen noch nach Unterföhring.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

LX

Also für bremsen komplet vorne und hinten habe ich 300 euro bezahlt.

250 für bremsen bei ebay und einbau für 50 beim türken.

?ch würde immer eins nach dem anderen machen lassen. Erst die wichtigere sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i: Reparatur oder weg damit?