E46 318 - Kaufberatung
Hallo
Meine Frau möchte sich in nächster Zeit ein neues Auto kaufen.
Da dachte sie an einen Renault, wie sie nun auch einen fährt.
Allerdings habe ich sie nun insoweit bearbeitet, dass sie auch einen BMW nehmen würde.
PS sollte der maximal 140 haben, passt also zum 318 mit 143PS.
Bis ca. 12 000€ darf das Auto kosten, km möglichst unter 60 000, etwas darüber dürfte nichts machen und BJ ab 02.
Ich konnte sie leider noch nicht überzeugen, dass ein BMW kein Renault ist, wie sie nun einen fährt
Nichtmal 100 000km gelaufen, in einigen Jahren, und trotzdem schon Probleme mit Getriebe etc.
Darum macht sie sich bei über 50 000km Sorgen dass etwas kaputt gehen/sein könnte ...
Denke so etwas sollte bei einem BMW 318 mit ca. 60 000Km noch eine Weile ausbleiben ?
Schreibt mir bitte eure Meinung zu dem Wagen, besonders was die Laufleistung, BJ, Verbrauch, Mängel auf die man beim Kauf achten sollte etc. angeht.
Danke
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31 Antworten
Re: E46 318 - Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von Insight
Darum macht sie sich bei über 50 000km Sorgen dass etwas kaputt gehen/sein könnte ...
Denke so etwas sollte bei einem BMW 318 mit ca. 60 000Km noch eine Weile ausbleiben ?
das erste ausgetauschte teil (mal von den klassikern wie öl, bremsklötze und -scheiben, jegliche riemen etc. abgesehen), was bei uns besonders war, waren die querlenker. die waren bei 100tkm hinüber. sonst nix gewesen, und dazu fast nur kurstrecke und einer der ersten vfl-modelle.
Hallo
Zum Thema Kurzstrecke, viel fahren wird meine Frau auch nicht.
Wie gesagt, den Renault fährt sie seit 97 und der hat noch unter 100 000km drauf.
Die falschen "Fahreigenschaften" für das Auto ?
Ich steh natürlich blöd da, wenn ich ihr nun so einen BMW empfehle und dann nach 10 000km das erste Teil den Geist aufgibt.
Dann heißt es "Hätte ich nur ..."
Klar, ausschließen kann man es ja nie dass was kaputt geht, aber es sollte eben relativ unwahrscheinlich sein.
Ich kann dir nur empfehlen, bei nem BMW-Händler zu kaufen und mindestens ein Jahr E+ Garantie rauszuhandeln.
Dann bist du auf der sicheren Seite, was Schäden angeht.
Ich fahr zwar ein VFL-Modell, hatte aber bisher auch keine größeren Probleme...nur die "üblichen" Kleinigkeiten. (Federn, Pendelstützen, Fensterheber)
Also ich würd deiner Frau auf jeden Fall auch zu nem BMW raten, wobei ein 1er hinten rum deutlich übersichtlicher und daher besser zum Einparken geeignet wäre.
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
wobei ein 1er hinten rum deutlich übersichtlicher und daher besser zum Einparken geeignet wäre.
kommt aber auch auf die körpergröße an...
ich mit meinen bescheidenen 1,88m habe schon leichte schwierigkeiten mit dem 1ser....der ist nur für etwas kleinere leute geeignet....
Meh fragen tue ich mich, ob man bei einem Händler einen 318, BJ 02 mit ca. 60.000km und E+ für 12.000,- bekommt... wage ich dann doch mal zu bezweifeln.
Also unser 318i hat jetzt knapp über 60.000km runter und bis jetzt noch keine größeren Probleme gehabt, bzw. es wurden alle Kleinigkeiten über die Euro+ abgewickelt
Was soll es denn für eine Karosserieform werden?
Es werden auch viele Compact in der Preisklasse angeboten
Wenn es eine Limo werden soll, da gibt es schon welche, die Deinen Vorstellungen entsprechen... KLICK
Gruß,
Torti
EDIT: Oder DER
Hallo
Karosserie sollte Limo sein
Ich habe natürlich auch schon in Autoscout und Mobile gesucht und auch das eine oder andere schicke Ding gefunden.
Allerdings keine BMW Händler ... weniger gut ?
Mal ein paar Beispiele
Klick
Klick
Klick
Finde den Mittleren eigentlich recht schick.
"Auf Wunsch 3 Jahre Garantie" hört sich auch ganz gut an.
Km passen, Preis ist ok. ...
Was meint ihr zu dem ?
Letzterer hat leider zu viele Km und wird deshalb wohl rausfliegen.
EDIT :
Hier mal noch ein Renault der Sorte wie sie ihn eventuell gerne hätte
Klick
Wenn auch nicht als Diesel, wie mir gerade auffält
Zu schade, der gefiel ihr .. nun kommt er wohl doch nicht in Frage.
Die Renaults schwinden
Der erste ist ja ein BMW Händler... Das ist in soweit besser, wegen der Europlus Garantie, auf die würde ich halt nicht verzichten wollen, falls doch mal was ist. Ansonsten hat ja Torti zwei nette Angebote gefunden.
Gut, die Wagen von Torti sind hübsch.
Nun kommt das ABER
Wir wohnen nähe Karlsruhe und meine Frau sieht es nicht ein für das Auto bis ans andere Ende Deutschlands zu fahren, um das Auto anzugucken.
Und ich alleine hinfahren, wo sie ihn kaufen will ... eher schlecht.
Darum suche ich in 200Km Umkreis ...
Weiß auch ned, wieso beide grad' in meiner Nähe stehen?!
War keine Absicht, aber ansonsten sind die ned schlecht
Aber Deine sind ja nur minimal teurer und wenn sie in Eurer Nähe stehen...
Gruß,
Torti
Ok
Nochmal zum Kern des Topics :
Sind die 318er gute und verlässliche Autos ?
Ich bin hier im BMW Forum, was soll ich für Antworten erwarten
Aber ich bitte mal um eure ehrliche Meinung die nicht von Vorlieben manipuliert ist
An sich, ich finde sie wirklich schick, meine Frau hätte nichts gegen einen etc. dann würds ja passen
Achja, und was ist eigentlich diese Euro+ Garantie ?
Was ist an der besser als an "normaler" Garantie ?
Danke schonmal
Bei einem 318er von 2002 kannst du nicht viel falsch machen. Da sind mir absolut keine Probleme bekannt. Ist ja schon ein FL-Modell und somit ziemlich ausgereift.
Hi!
Der 318i sollte keine Probleme machen. Das einzige was mir zum 2002er einfällt wären Querlenker (ab 80tkm) und vielleicht Zündspulen. Wobei die Zündspulen recht günstig sind.
Der 318i ist super Wirtschaftlich! Versicherung ist günstig und der Verbrauch ist noch akzeptabel.
Ich habe mir ja auch einen 318er BJ 2002 geholt und kann bis jetzt überhaupt nicht klagen. Bestätigen kann ich die Wirtschaftlichkeit.