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E46 318 Ti kleiner Federbruch

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2018 um 16:37

HU bestanden mit geringfügigem Mängel Federbruch. Das liest sich etwas komisch deswegen habe ich mal nachgeschaut. Die linke hintere Feder ist ganz am Ende abgebrochen.

 

Siehe Bild, Mitte roter Kreis.

 

Habe irgendwie keine Lust die Feder zu tauschen, ich weiß man sollte. Man spürt auch wirklich keine Veränderung im Fahrverhalten.

Würdet ihr das machen?Kann das wirklich gefährlich werden?

 

Es ist ein Sportpaket verbaut. Eine Feder kostet bei BMW 124 €. Einbau kommt dann noch dazu.

Bitte schreibt gerneEure Meinung.

 

Gruß

Christian

Federbruch hinten links..jpg
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22 Antworten

Hi?

Du überlegst, ob du die Feder tauschen willst?? Kann ja wohl nicht dein Ernst sein!!!

Mit einem federbruch durch den TÜV gekommen? Kann ich dir nicht glauben

Der TÜV-Onkel ist auf jeden gründlich beim untersuchen .

Machen oder nicht , wenn du noch ordentlich Auflage hast eilt es zumindest nicht mMn .

Trotzdem ist es sicherlich nicht verkehrt die Feder zu ersetzen. Geht übrigens ganz easy ,

Wagenheber drunter , Rad abnehmen und Stossdämpfer

unten abschrauben .

Dreieckslenker runterdrücken

und Feder tauschen .

Alles wieder wie es wahr anschrauben , Drehmomente

beachten (!) , fertig .

Anleitungen genügend im Netz vorhanden .

bei welcher Hu Organisation warst du? da will ich auch hin!

man man man......ich kann den Kopf nur schütteln....das wird noch einige Zeit gut gehen bis du ein metallisches Geräusch bei jeder Bodenwelle hörst....dann schlägt das lose stück im Querlenker herum.

Ganz ehrlich? Leuten wie dir sollte man die Fahrerlaubnis entziehen! Stell dir mal vor was auf der Landstraße passiert wenn ein Biker hinter dir deine Scheiss Federteile abbekommt.

2 neue Federn (man tauscht diese IMMER paarweise aus) kosten 35 Euro (verstärkt) inkl. Porto.

TÜV mit gebrochener Feder kann nicht sein, das ist ein erheblicher Mangel! Nur mal so nebenbei!

Wenn der TÜV-Onkel ihn damit vom Hof lässt ist er als Fachmann offenbar anderer Meinung .

Es handelt sich deutlich sichtbar um ein nur wenige cm langes Stück am " Federauslauf " .

Federbruch beim E46 ist wenn man so nachliest übrigens ein häufig auftretendes Problem was man oft garantiert nicht sofort bemerkt und entsprechend viele E46 dürften daher mit eben diesem Defekt

unterwegs sein .

Trotzdem schadet hier keinesfalls gelegentlich was neues einzubauen , selbstverständlich beidseitig .

 

wenn der tüv Onkel in seinem Computer Federbruch anklickt - gilt das Automatisch als erheblicher mangel. also durchgefallen... irgendwas stimmt hier nicht...

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 13. Apr. 2018 um 18:57:08 Uhr:

2 neue Federn (man tauscht diese IMMER paarweise aus) kosten 35 Euro (verstärkt) inkl. Porto.

Sowas hatte ich auch mal gekauft für meinen , war absoluter Schrott und sind nach ein paar Wochen wieder rausgeflogen .

Dann falsch eingebaut! haben bei mir 6 Monate gehalten und wurden dann durch H&R Federn ersetzt!

Man muss auch, das machen leider viele nicht, den Querlenker innen von Sand und Dreck befreien....sonst ist der nächste Federbruch vorprogrammiert.

6 Monate ist viel zu kurz...

 

Sand und Dreck spielen da überhaupt keine rolle.

wenn du das sagst....wird es wohl so sein!

Das ist richtig.

Sind nicht defekt gewesen oder falsch verbaut sondern obwohl sie angeblich " verstärkt " waren hing die Karre durch . Deshalb wieder raus und ab in den Schrott wo sie hingehören .

Nun, es gibt immer wieder defekte Teile....Ich rede auch nicht davon das man gleich das erst beste Fernost Angebot annehmen soll. Ich hatte auch fehlerhafte Produkte...umtauschen sollte nie ein Problem sein (klappernde Domlager von Meyle HD)

Ich kann lediglich meine Erfahrungen hier einbringen, meinen Wissenstand der sich auch nunmal durch meine Arbeit mit verschiedenen Werkstoffen deutlich erweitert hat.

Siliziumstahl bricht wenn er offen den Elementen ausgesetzt ist, nichts anderes machen Sand und kleine Steinchen, diese verletzten die Pulverbeschichtung oder Lackierung der Feder.

Ist diese Schutzschicht erstmal verletzt ist es eine Frage der Zeit wann die Feder bricht. Ich kann auch nicht glauben das ein amtlich vereidigter Sachverständiger mit gutem Gewissen "die Plakette" erteilt obwohl dies auch noch im Prüfbericht steht.

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