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E46 318i unlösbares Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 0:27

Guten Abend, ich hab ein großes Problem mit meinem E46 318Ci (N42B20) nach 10h Urlaubs Fahrt wollte ich am nächsten Tag den Wagen starten und er lief schrecklich im Leerlauf.

Ausgelesen und Fehler:

Differenzdruck Sensor wert unplausibel

Testweise Sensor abgesteckt und Wagen läuft gut bis auf leichten leistungsverlust und einen leichtes hängen zwischen 2-3k Umdrehung bei volllast.

Neuen Sensor von bmw rein und Wagen läuft wieder schlecht, exenterwelle abgesteckt und Wagen läuft gut, lmm abgesteckt und Wagen läuft gut, egal welchen der 3 Sensoren ich abstecke der Wagen läuft sind alle angesteckt läuft er schlecht ich habe alle 3 erneuert aber immer noch, man kann ihn kaum anfahren mit allen Sensoren angesteckt.. nach falschluft gesucht doch auch nix gefunden..

Langsam weiß ich nicht mehr weiter vielleicht habt ihr ja eine Idee..

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10 Antworten

Hallo

 

Ich habe noch ein paar Fragen.

 

Mit welchem Programm liest du aus?

Sind die neuen Sensoren original von BMW?

 

Der Differenzdrucksensor wird eigentlich nur im Kaltstart oder im kleinen Notlauf verwendet, wenn der Motor auf Drosselklappe läuft, dann steht auch automatisch der LMM im Fehlerspeicher, auch wenn dieser nicht defekt ist.

 

Ich denke mal, das alle deine Probleme mit dem Exenterwellensensor zusammen hängen........

Das Steuergerät wird die Position der Exenterwelle nicht richtig erfassen können.

Ist Öl im Stecker vom Exenterwellensensor?

Motoröl ist wegen dem enthaltenen Ruß elektrisch leitend.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 13:15

Die Sensor Verbindung war verölt hab sie gereinigt mit Bremsen Reiniger, ich werd mal gucken ob es bis zum Steuergerät gewandert ist, mein Nockenwellen Sensor Auslassseite ist extrem veröl den werde ich auch mal reinigen und tauschen..

 

Danke für die schnelle Antwort :)

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:25

Die Sensoren sind original BMW hab jetzt grade alles sauber gemacht die Nockenwellen Sensoren ausgebaut angeguckt und hab einen Haarriss gefunden auf Auslass Seite als alles geputzt und einen neuen eingebaut Wagen startete perfekt dich fing nach 5min wieder an zu ruckeln.. :( Steuergerät ist Öl frei, wo sitzt das valvetronick Steuergerät dann würde ich Kur das nochmal angucken..

Das Valvtronic-Steuergerät befindet sich unter der Batterie.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:55

Das Steuergerät guck ich mir morgen mal an, ich hab jetzt über den Tag was feststellen können, solang der Wagen sich im kalt Start befindet (blauer Bereich) fährt er perfekt unterdrehzahl Bereich volle power sobald er den blauen Bereich der temp Anzeige überschreitet läuft er wieder schrecklich..

 

 

Zitat:

@e46cs schrieb am 6. Januar 2025 um 18:55:47 Uhr:

Das Steuergerät guck ich mir morgen mal an, ich hab jetzt über den Tag was feststellen können, solang der Wagen sich im kalt Start befindet (blauer Bereich) fährt er perfekt unterdrehzahl Bereich volle power sobald er den blauen Bereich der temp Anzeige überschreitet läuft er wieder schrecklich..

Wenn ich das so lese, würde ich zuerst auf Falschluft Suche gehen, Eckpunkte sind KGE, Öleinfülldeckel, Unterdruck Leitung (eher geringe Auswirkung), Verbindung Luftfilterkasten/Drosselklappe.

Tankentlüftungsventil auf Dichtheit prüfen, sowie die Verrohrung davon.

Auch sollten die Temperaturen der Sensorik auf Plausibilität geprüft werden.

Gab es zuvor Reparaturen am Fahrzeug?

Wo warst du im Urlaub, sehr kalt?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:12

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 6. Januar 2025 um 20:13:38 Uhr:

Zitat:

@e46cs schrieb am 6. Januar 2025 um 18:55:47 Uhr:

Das Steuergerät guck ich mir morgen mal an, ich hab jetzt über den Tag was feststellen können, solang der Wagen sich im kalt Start befindet (blauer Bereich) fährt er perfekt unterdrehzahl Bereich volle power sobald er den blauen Bereich der temp Anzeige überschreitet läuft er wieder schrecklich..

Wenn ich das so lese, würde ich zuerst auf Falschluft Suche gehen, Eckpunkte sind KGE, Öleinfülldeckel, Unterdruck Leitung (eher geringe Auswirkung), Verbindung Luftfilterkasten/Drosselklappe.

Tankentlüftungsventil auf Dichtheit prüfen, sowie die Verrohrung davon.

Auch sollten die Temperaturen der Sensorik auf Plausibilität geprüft werden.

Gab es zuvor Reparaturen am Fahrzeug?

Wo warst du im Urlaub, sehr kalt?

Wir hatten den Wagen auf falsch Luft getestet bei einem Freund, auf die Schnelle war da nix erkennbar, ich war in Polen im Urlaub es war aber warm zu dem Zeitpunkt (ca Sommerferien Zeit) über die Tankentlüftung muss ich mich mal informieren das ist ein guter Tipp, sonst ist es ein super gepflegtes Fahrzeug, hatte bis jetzt nur ein großes Problem, den Kurbelwellen Sensor der mich ein paar Monate nach dem Urlaub verfluchte (ich bin seit Sommer mit abgestecktem druckdifferenz Sensor gefahren da ich leider nicht die Zeit gefunden habe das Problem zu untersuchen) nach Wechsel der kws und immer noch abgestecktem druckdiff Sensor lief der Wagen wieder nur ich möchte halt das er wieder so wie anfangs läuft und ich nicht mit abgestecktem Sensor und leistungsverlust fahren muss :/

Unterdruckpumpe ist auch möglicher Falschluftfehler beim 4-Zyl.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:00

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 7. Januar 2025 um 05:43:05 Uhr:

Unterdruckpumpe ist auch möglicher Falschluftfehler beim 4-Zyl.

Ich habe heute auf falschluft abgesucht und bin auch fündig geworden, am exenterwellensensor die Dichtung zum Ventildeckel war nicht dicht, nach dem abdichten lief der Wagen trotzdem sehr schlecht, ich habe ihn ausgelesen wenn ich die ganze Sensor angekabelt habe und das kam dabei raus (Fotos im Anhang) vielleicht kann einer von euch damit was anfangen :), Werte sind oke sobald ich druckdifferenz Sensor abstecke..

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
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Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:55

Wie schon in einem vorherigem Thema von mir komm ich nicht weiter und bin am verzweifeln…

 

Fehlerspeicher

 

Druckdifferenz Sensor Wert unplausibel

 

Neu gekommen seit dem

 

Lmm

exenterwellensensor

Druckdifferenz Sensor

 

Der Wagen läuft total schrecklich wenn er über die vvt regeln soll alles unter 2k Umdrehung geht einfach nicht,

Über 2k hat er voll Leistung und fährt sich sehr gut.

 

Auf falschluft hab ich geprüft und alle Fehler quellen behoben.. kge ist auch in Ordnung der Wagen ist ein Langstrecken Fahrzeug :/

 

Kann es sein das Probleme mit den Magnet Ventilen oder Ähnliches habe was mir einfach nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird..

 

Kette weiter auch fest der Wagen hat 130tkm runter..

 

Stecke ich einen der genannten Sensoren abe läuft er ruhig halt nur nicht mit der eigentlichen Leistung :/

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 318i läuft nur wenn gut wenn Sensor abgesteckt' überführt.]

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