e46 318i motor läuft unruhig, nimmt kein gas an
hallo! mein bekannter hat mir sein e46 aufen hof gestellt, 318i bj 2001. motor läuft, nimmt absolut kein gas an und schüttelt sich als wenn er nur auf drei zylinder läuft. fehler ausgelesen, kurbelwellensensor kaputt, ok gewechselt incl ...
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32 Antworten
Hallo!
Ist es der N42-Motor oder der M43TÜ-Motor. Anders gefragt - hat er 143 PS oder 118 PS?
Das kann auch die Zündspule sein oder Zündkerzen. Des Weiteren kann da auch die Leerlaufregelung gestört sein - oder beim N42-Motor die Valvetronic, welche den Leerlauf regelt! Drosselklappe verschmutzt könnte auch sein, Falschluft über KGE oder Luftbalg auch.
Grüße,
BMW_verrückter
hallo,
also zündis sind auch neu, das zündgeschirr hab ich auch schon mal getauscht, und das ist nen 118ps.
wenn ich den schlauch von der kge zuhalte verändert sich gar nix, selbst mit bremsenreiniger ist nix zu wollen.
könnte das der nockenwellensensor sein? vielleicht haut der falsche werte rein???
Könnte natürlich sein, auch der Luftmassenmesser. Wenn du den Luftmassenmesser absteckst - läuft er dann runder? Bitte nicht bei laufendem Motor, sondern bei abgestelltem Motor LMM abziehen, starten und ca. 1 Minute warten, bis sich die DME daran gewöhnt und Standardwerte heranzieht! Ändert sich der Lauf (wird es besser)?
Und liest mal den Fehlerspeicher mit ISTA, INPA oder DIS aus.
BMW_Verrückter
hab den llm abgezogen, keine veränderung. daran hatte ich nämlich auch schon gedacht, hm???
auslesen tu ich mit nen sun-tester. weiß nicht welches "format" der zum lesen nimmt, gibts da unterschiede?
Hallo!
Da gibt es Unterschiede. Mit einem BMW-Programm. Z.b. ISTA/P, DIS oder INPA kannst du auch die SOLL/IST-Werte abfragen, das erleichtert die Suche erheblich.
Grüße!
BMW_verrückter
ja sowas ähnliches gibt es bei dem alten sun doch auch.
welche werte meinst du speziell???
Ich würde mir die Lambdasonden anschauen
Außerdem würde ich bei laufendem Motor den Öldeckel mal abschrauben und dann schauen, was passiert. Wenn der Öldeckel angesaugt wird und Unterdruck herrscht, passt es. Wenn Überdruck herrscht oder sogar irgendwo was pfeifft (achte darauf), dann zieht er Falschluft!
Grüße,
BMW_Verrückter
das ne gute idee, das werd ich morgen mal tun.
lambda-wert zeigt mir das test-ding auch an.
mich wundert nur das der wirklich kein gas an nimmt und auch in keiner weise leistung hat (im stand natürlich)
Er nimmt überhaupt kein Gas an?
Sehr komisch. Drosselklappe ist in Ordnung und nicht verdreckt? Drosselklappe anschauen und Betätigung auch!
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
ja er nimmt überhaupt kein gas an, du kannst die drosselklappe oben betätigen und dann versucht er zwar schneller zu laufen, aber es ist so als ob ihn da was fehlt. vielleicht doch der lmm? aber der wurde von bmw vor ca 5000km erneuert, hm ?
Hallo!
Ich würde die Drosselklappe ausbauen und sie erstmal reinigen. Die kann bei dem Motor und allgemein bei höherer Laufleistung schonmal Probleme machen. Wie gesagt - es wird schwer, dies aus der Ferne einzugrenzen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit bei dem Fahrzeug zu sein und es mir anzusehen.
Grüße!
BMW_verrückter
hallo,
werd heute die drosselklappe mal ausbauen, hab gestern nen k-filter noch besorgt, vielleicht liegts auch am k-druck??? würde er ja auch kein fehler im speicher ablegen, stimm´s?
heute ist jedenfalls probier-tag
hallo,
also hab heute die nockenwelle mit werkzeug ausgerichtet und den k-filter gewechselt, nun läuft er im stand schon fast sauber, aber gas annehmen tut er trotz allem nicht.
dieses relais klickert ständig und wird angetacketet, aber warum?
Hallo!
Steht was auf dem Relais? Kxx oder so? Teilenummer? Schaue mal bitte.
Kannst du über die Drosselklappe Gas geben?
BMW-verrückter