E46 320 Touring Fahrertüre schließt öffnet aber nicht mehr
Hallo vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Leider habe ich keinen Thread für mein Problem gefunden.
Ich habe einen E46 320 Touring Bj. 03. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der ZV. Ich kann das Auto abschließen und aufschließen aber die Fahrertüre bleibt verschlossen. Auch wenn ich es mit dem Schlüssel in der Türe versuche passiert nichts. Ich kann die Türe nur noch von innen öffnen. Das Problem ist von heute auf morgen da gewesen.
Erst dachte ich es ist das Drehfallenschloss. Also habe ich eines bei BMW gekauft und angeschlossen aber genau das gleiche. Der Stift fährt nicht nach oben obwohl man den Stellmotor hört. Habe es auch mal mit dem Drehfallenschloss in der Hand ohne die Seilzüge probiert. Gestern habe ich den Kabelbaum der Fahrertüre auf Kabelbruch untersucht. Nichts. Ich habe auch an der Heckklappe nachgesehen ob dort ein Kabelbruch ist. Nichts. Die Sicherungen die die ZV betreffen habe ich auch alle gecheckt.
Bei einem Spezl haben wir auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand der Fehler "Zentralverriegelungs-Relais Funktion Fahrertür verriegeln fehlerhaft".
Letztes Jahr habe ich schon die zwei Relais auf dem Grundmodul getauscht. Daher würde ich diesen Fehler ausschließen.
Hat jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt? Bin am verzweifeln
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vllt. Doch wieder die Relais. Hast du neue Transistoren auf gelötet? Oder die alten gereinigt?
Liegt dann bestimmt noch an der Steuerung Grundmodul bzw. dem Relais. Am besten komplett tauschen.
Zitat:
@jedermannE46 schrieb am 25. April 2018 um 08:25:14 Uhr:
Vllt. Doch wieder die Relais. Hast du neue Transistoren auf gelötet? Oder die alten gereinigt?
Musste die Fernbedienung sehr oft zum öffnen oder schließen drücken. Dann hab ich neue Relais aufgelötet und es hat wieder perfekt funktioniert. Alle Probleme die ich bisher mit dem Grundmodul gelesen habe sind eher langsam gekommen oder betreffen die Fahrer- oder Beifahrereseite. Es ist aber nur die Fahrertüre?
Vllt ist eine der Lötstellen gebrochen. Hatte das Problem bei meinem.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 25. April 2018 um 13:51:56 Uhr:
Liegt dann bestimmt noch an der Steuerung Grundmodul bzw. dem Relais. Am besten komplett tauschen.
Das kann natürlich sein aber ich wäre mir schon gern sicher. Das Grundmodul ist ja ziemlich teuer und einfach auf verdacht eines zu kaufen ist mir noch zu heikel.
Zitat:
@jedermannE46 schrieb am 26. April 2018 um 10:04:32 Uhr:
Könnte man das rausmessen?
Dafür muss du das Grundmodul ausbauen. Und dann müsstest du ein Voltmeter anlegen. Habe es mit einem befreundende Elektriker gemacht. War bei mir nicht ordentlich angelötet, eines der neuen Relais.
Zitat:
@McSwagger schrieb am 26. April 2018 um 10:05:35 Uhr:
Zitat:
@jedermannE46 schrieb am 26. April 2018 um 10:04:32 Uhr:
Könnte man das rausmessen?
Wie hier schon erwähnt musst Du es ausbauen und dann ausmessen. Wie das genau geht bin ich aber überfragt. Das kannst Du aber bestimmt googeln oder mit jemand machen der sich mit der Materie sehr gut auskennt. Man kann das Grundmodul ja auch bei Firmen die sich auf so was spezialisiert haben reparieren lassen.
Ich würde mir aber ein geprüftes gebrauchtes Grundmodul einbauen denn beim einlöten von den winzigen Relais kann man sich wohl das ganze Grundmodul zerstören, da die Leiterbahnen beim löten schnell ausglühen können. Das gebrauchte Grundmodul muss aber ggf. auf Dein Fahrzeug umcodiert werden. Am besten eins kaufen was aus den gleichen Model ausgebaut wurde..
Was mich aber noch stutzig macht ist das die Fahrertüre ja zusperrt. Und beim aufsperren hört man zwar den Stellmotor in der Türe aber es rührt sich nichts. Wenn am Grundmodul was wäre würde der Stellmotor doch keinen mucks machen oder?
Sorry wegen der langen Abwesenheit. Hat sich das Problem beheben lassen? Ansonsten kann es noch das drehfallschloss sein.
Bei mir lag es an einer Lötstelle die gebrochen war
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den auf eBay angebotenen GM-Reparaturen?
Den Reparaturkabelbaum an der Heckklappe hab ich zwar selber eingelötet/vercrimpt und auch den Funkschlüssel hab ich mit einem neuen Akku versehen. Ich hab aber keine Lust die Platine vom GM zu versauen - da hab ich so gut wie keine Erfahrung...
Und da gerade noch ein paar andere Sachen anstehen würde ich das GM halt zur Reparatur einschicken.
Zitat:
@McSwagger schrieb am 26. Apr. 2018 um 13:59:12 Uhr:
Und beim aufsperren hört man zwar den Stellmotor in der Türe aber es rührt sich nichts
Das ist ein ganz deutlicher Hinweis auf einen Defekt innerhalb des Drehfallenschlosses.
Zitat:
@jedermannE46 schrieb am 4. Mai 2018 um 11:11:33 Uhr:
Sorry wegen der langen Abwesenheit. Hat sich das Problem beheben lassen? Ansonsten kann es noch das drehfallschloss sein.
Bei mir lag es an einer Lötstelle die gebrochen war
Ich hatte mir jetzt ein gebrauchtes Grundmodul über Ebay gekauft. Die Tür öffnet und schließt mit der ZV wieder so wie Sie soll. Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich nach dem entriegeln zwei mal am Türgriff ziehen muss damit sich die Türe öffnet? Vielleicht liegen die Bowdenzüge nach dem Aus- Einbauen des Drehfallenschlosses nicht mehr richtig. Oder ich muss das Schloss über den Inbus neu einstellen. Weiß jemand wie das beim Touring geht? Finde nur Anleitungen für QP und Cabrio.
Gruß
Sorry beim Touring kenn ich mich leider nicht aus. Habe ein Cabrio was sich mal wieder wie eine Diva aufführt