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E46 320d Bei 280000 km Messingspäne im Dieselfilter gefunden
Hallo, habe bei meinem 320d Messingspäne im Dieselfilter gefunden. Nicht viel, aber schon einige Körnchen. Kann das die Einspritzpumpe sein? Oder vielleicht nur die Dieselpumpe im Tank, oder die Inlinepumpe? Was soll ich da am besten machen? Fahren bis der Wagen liegen bleibt oder doch besser vorher austauschen. Kann das Folgeschäden mit sich bringen? Ansonsten läuft der Wagen normal. Kann mann die Pumpen testen lassen ? Danke für eure Infos. Gruß Kurti
Beste Antwort im Thema
Sodele, hole diesen Beitrag nochmal nach vorne. Seit meinen darmaligen Beitrag sind wieder viele km dazugekommen. Seit damals bei jeder Tankfüllung fleissig " Zweitaktoel " dazu gefüllt. Dachte eigentlich das sich damit mein o.g. Problem gelöst hätte. Beim Dieselfilterwechsel (bei ca.300000 km fanden sich keine Späne mehr im Filter. Das hat mich damals sehr gefreut. Habe heute den Filter erneut gewechselt bei ca. 321000 km. Leider hat sich wieder Messingspäne im Filter angesammelt. Nicht viel, aber immer hin. Nach ja, liegen halt über 40000 km da zwischen. Das Fahrzeug fährt zur Zeit einwandfrei. Ich hoffe der hält noch bis 400000 km. Ob ich weiterhin Zweitaktoel dabei fülle, muß ich mir erst mal überlegen. Das wärs erstmal. Gruß Kurti
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10 Antworten
Frag mal bei BMW nach , wenn , dann müßte das Problem bekannt sein !
Wenns ein Common Rail ist (150PS) schleunigst die Hochdruckpumpe wechseln. Wenn sich diese frisst, dann kann die Steuerkette reißen und das wars dann bei deinem Motor. Ist ein bekanntes Problem bei den frühen E39 530d (BJ 98-2000), v.a. bei Lauflesitungen jenseits der 200.000km.
Fahr mal unbedingt zu BMW und schildere dein Problem, musst dort ja keinen Auftrag erteilen.
Hallo, meiner ist von Juni 2000, mit 136 PS. Kannst Du dazu was sagen? Gruß Kurti
136PS = Verteilereinspritzpumpe, KEIN CommonRail.
Die Späne kommen dann wohl von der Verteilereinspritzpumpe, die bei den 320d 136PS auch gerne mal im Bereich >200.000km kaputt geht. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass diese (im Gegensatz zu den CommonRail Pumpen) einen Schaden am Motor verursachen kann.
Je nach Anzahl und Größe der Späne kann das aber auch aufgrund der Laufleistung normal / unkritisch sein. Ich würd an deiner Stelle trotzdem mal bei BMW vorsprechen. Ich persönlich würde da aber nichts vorsorglich tauschen, da (wie bereits erwähnt) ich noch nie davon gehört habe, dass eine defekte Verteilerinspritzpumpe irgendwelche andere Schäden verursacht hätte. Wenn die Pumpe defekt wird, springt das Auto halt nicht mehr an. Die Pumpe kostet glaub ich Material ca. 1000 Euro.
(Eine sich fressende CommonRail Pumpe kann schnell Schaden in Höhe von 5000 bis über 10.000 Euro verursachen, je nachdem, ob die Steuerkette reißt oder nicht)
Hallo, nochmal. Wenn denn die Messingspäne von der Einspritzpumpe herkommt, können die dann die Einspritzdüsen schädigen? Ist da noch ein Filter davor. Wie kommt die Späne in den Dieselfilter, über die Treibstoffrückleitung? Die führt doch zum Tank zurück. Dann wieder angesaugt und vom Filter zurück gehalten und dort gesammelt. Oder sehe ich das falsch? Ein Teil wird doch durch die Düsen gejagt und dann mit verbrannt. Das kann ja auch nicht so gut für den Motor sein. Im E46- Forum hat auch gerade einer seine Einspritzpumpe defekt . Das Fahrzeug ist auch nur ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Gruß Kurti.
Richtig, die Späne (wenn sie von der Einspritzpumpe kommen) gelangen über die Rücklaufleitung in den Tank und von dort in den Kraftstoffilter. Zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüse ist kein Filter.
Beim 320d mit Verteilerpumpe kenne ich mich nicht so gut aus. Bei den CommonRail ist es auf alle Fälle schon der Fall, dass die Späne von der Hochdruckpumpe die Injektoren beschädigen bzw. zerstören können. Ob dies nun auch beim Verteilereinspritzpumpe mit normalen Einspritzdüsen auch der Fall sein kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. DIe Injektoren vom CommonRail sind ja doch erheblich empfindlicher als die normalen Einspritzdüsen.
Ich kann halt nur soviel sagen: Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall, wo eine kaputte Verteilereinspritzpumpe irgendetwas anderes am Motor (z.B. die Einspritzdüsen) beschädigt hätte. Wenn, dann wurde bei solchen Fzgen immer nur die Pumpe gewechselt, sonst nichts.
Und wie gesagt, ein "gewisser Abrieb", also ein paar winzige Späne, sind bei dieser Kilometerleistung eigentlich als normal bzw. harmlos anzusehen. Ich weiß halt nicht, wie hoch das Ausmaß ist. Das ist aus der Ferne immer schwierig. Hast du denn den Filter inzw. gewechselt bzw. sind die Späne noch vorhanden? Wenn noch alles unverändert ist, dann erkundige dich doch einfach mal bei BMW.
Du hast Recht die Späne gelangen über die Rücklaufleitung in den Tank und somit auch in den Kraftstoff Kreislauf. Bei Common Rail Einspritzsystem wird bei Spähne fundt, oftmals nicht nur die Hochdruckpumpe sonder auch der Tank ersetzt! Ansonsten könnten die dort noch angesammelten Spänne die neue Hochdruckpumpe zerstören.
Ahja, ein Tipp damit die Hochdruckpumpe länger hält. Ihr müsst öfters euren Krafstoff Kühler reinigen. Einfach die Luftführung abnehmen und das Laub usw entferen. Oftmals wird die Hochdruckpumpe beschädigt, weil das Schmiermittel (Diesel) der Pumpe zu warm ist und deshalb kein ausreichenden Schmierfilm aufbauen kann. Dann würde die Pumpe ein Lagerschaden erleiden und die Metallspänne habt ihr im Tank. Eigentlich gehört die Reinigung des Kraftstofffilters zum Inspektionsumfang, aber einige Firmen vergessen dies oder wollen nicht diese Tätigkeit ausführen. Deshalb gerade jetzt zum Herbst hin, lieber einmal selber nachschauen.
Sodele, hole diesen Beitrag nochmal nach vorne. Seit meinen darmaligen Beitrag sind wieder viele km dazugekommen. Seit damals bei jeder Tankfüllung fleissig " Zweitaktoel " dazu gefüllt. Dachte eigentlich das sich damit mein o.g. Problem gelöst hätte. Beim Dieselfilterwechsel (bei ca.300000 km fanden sich keine Späne mehr im Filter. Das hat mich damals sehr gefreut. Habe heute den Filter erneut gewechselt bei ca. 321000 km. Leider hat sich wieder Messingspäne im Filter angesammelt. Nicht viel, aber immer hin. Nach ja, liegen halt über 40000 km da zwischen. Das Fahrzeug fährt zur Zeit einwandfrei. Ich hoffe der hält noch bis 400000 km. Ob ich weiterhin Zweitaktoel dabei fülle, muß ich mir erst mal überlegen. Das wärs erstmal. Gruß Kurti
Danke für den Beitrag! Du bist einer der wenigen, die so etwas wie Zwischen- oder Endberichte abgeben, wenn sich eine Sache über eine längere Zeit hingezogen hat.
2-Takt-Öl auf jeden Fall weiterfahren! Wenn noch keine schweren Schäden in der Pumpe entstanden sind, dürfte sie mit 2-Takt-Öl auch länger als 400 tkm halten.
MfG, Lappos
Hallo, danke für deine Antwort. Irgendwie scheint das Thema wohl doch nicht so interessant zu sein. Oder es ist in diesem Forum wohl nicht so viel los.....
Ich werde weiterhin 2.Taktoel hinzufügen und auch weiterhin mein Statemant dazu abgeben. Wie schon berichtet, das Fahrzeug fährt zu Zeit " motormäßig " einwandfrei. Höchstgeschwindigkeit von mir getestet,
204 km/h, früher 207 km/h. Liegt wahrscheinlich an den nicht originalen Luftmassenmesser. Hat ja auch nur ca.65 Euro gekostet. Leider ( oder zum Glück ) werden zur Zeit nicht mehr so viele KM runter gefahren. Wir haben uns eine Zweitwohnung am Arbeitsplatz genommen.
Mehr Lebensgefühl und weniger Stress, und auch nicht so viel teurer.
Solange wir das Fahrzeug fahren gibt es auch weitere Berichte. Viele Grüße aus Duisburg. Kurti