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e46 320d - Das Geld verbrennen geht weiter...

BMW
Themenstarteram 2. November 2011 um 10:36

Nachdem ich jetzt für lecker schmecker 1700€ den Drehomentwandler habe wechseln lassen gestern dann die nächste Nummer: metallisches Rasseln beim Gas geben (besonders ab 2000u/min, wird danach wieder leiser). Werkstatt geht von der Steuerkette bzw. vom Kettenspanner aus (deckt sich auch mit dem was google dazu ausspuckt), kann aber auch etwas Anderes sein.

BMW = BringMichWerkstatt

Ich hab so kein Bock mehr auf die Kiste :( Der Wagen hat 109.000km runter... was hat der Vorbesitzer bitte mit dem Ding gemacht, dass der schon so runtergeritten ist??

 

 

Dazu ein Beitrag aus 2008 aus diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../spannrolle-fuer-steuerkette-t1722713.html

 

Hi,

guck mal hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Die hydraulische Spannvorrichtung (Nr. 10/11/12) drückt die Schien (Nr. 7) gegen die Steuerkette. Das ganze sitzt vorn am Motor und das kannst du dir von oben anschauen, wenn du den Zylinderkopfdeckel abbaust.

Die Schiene selbst verschleisst an sich nicht, meist hat sich die Kette gelängt oder die Spannvorrichtung drückt die Schiene nicht mehr richtig gegen die Kette - Folge: Es rasselt. Ich hab das bei einem früheren E30 mal gehabt, die kpl. Spannvorrichtung getauscht und Ruhe war. Ist eigentlich für einen einigermaßen begabten Schrauber kein Prob.

Gruß Gerd!

 

-> Gehe stark davon aus, dass dies mein Problem ist. Was kann das wohl kosten? Erstmal alles auseinanderbauen, Spannvorrichtung inkl. Einbau?

Beste Antwort im Thema

Der wagen soll also 100 000 km runter haben. Der Turbo war mal kaputt, der Drehmomentwandler ist hin, zwei Federn gebrochen und Krümmer grissen.

Das ich nicht lache das sind die Schäden die nach 300 000 km kommen. Geh unbedingt Km auslesen. Hast du den mit Vertrag gekauft oder "konkreta Preis in Bar, Alder"?

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27 Antworten
am 2. November 2011 um 10:39

Armer Kerl.. der km stand deines Autos ist Nachweisbar? Nicht das Du Opfer der Tachodreher wurdest?

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Armer Kerl.. der km stand deines Autos ist Nachweisbar? Nicht das Du Opfer der Tachodreher wurdest?

Schau mal im Scheckheft nach, oder im Motorraum (Ölwechselzettel,..). Das Scheckheft ist verloren gegangen ? :D:D

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Armer Kerl.. der km stand deines Autos ist Nachweisbar? Nicht das Du Opfer der Tachodreher wurdest?

Schau mal im Scheckheft nach, oder im Motorraum (Ölwechselzettel,..). Das Scheckheft ist verloren gegangen ? :D:D

Angeblich bei 100.000km auch mit Stempel im Heft und Zettel im Motorraum...

Dann ist da noch das Problem, dass man Scheckheft bei eBay schießen kann. Ist warsch. aich nicht schwierig an Ölwechel, etc. Zettelchen zu kommen ...

am 2. November 2011 um 11:01

Die Ölzettel kriegst in jedem Autoteile Shop ;)

am 2. November 2011 um 11:08

So wie es scheint hast Du Dir die falsche Karre zugelegt, deswegen BMW=BringMichWerkstatt..

Das man auf dem Fahrzeugmarkt für BMWs besonders für 3er besser 4 Augen hat als 2 sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Ich meine das nicht böse, sondern es ist so, das oft Leute mit komischen Gebrauchtwagen unmöglich viele Probleme haben..

Wie das kommt, ob Teile getauscht wurden, KM Stände gedreht wurden oder die Karren einfach nur Sibirien und zurück gefahren sind weiß ich nicht, aber wenn man sich einen BMW recht neu zulegt und lange fährt stellt man eigentlich zu über 90% der Fälle eine ausgesprochenen Zuverlässigkeit und Robustheit fest.

Was natürlich am Markt passiert und wenn man einen womöglich faulen Wagen kauft..

..da kann BMW wiederum nichts dazu und der Wagen auch nicht!

Also das sich ne Steuerkette bei 100tsd KM gelängt hat, bei einem M47 gibt es nicht.

evtl müssen die Führungsschienen raus, aber bei der Laufleistung steht auch das stark zu bezweifeln.

Wenn doch, würde ich lieber die ganze Karre verkaufen als auf den nächsten Schaden zu warten, denn der kommt dann Gewiss, weil die Karre bzw der Antrieb keine 100tsd gelaufen hat, oder behandelt wurde, als ob man ihn kaputt machen wollte.

Viel Glück!

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

So wie es scheint hast Du Dir die falsche Karre zugelegt, deswegen BMW=BringMichWerkstatt..

Das man auf dem Fahrzeugmarkt für BMWs besonders für 3er besser 4 Augen hat als 2 sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Ich meine das nicht böse, sondern es ist so, das oft Leute mit komischen Gebrauchtwagen unmöglich viele Probleme haben..

Wie das kommt, ob Teile getauscht wurden, KM Stände gedreht wurden oder die Karren einfach nur Sibirien und zurück gefahren sind weiß ich nicht, aber wenn man sich einen BMW recht neu zulegt und lange fährt stellt man eigentlich zu über 90% der Fälle eine ausgesprochenen Zuverlässigkeit und Robustheit fest.

Was natürlich am Markt passiert und wenn man einen womöglich faulen Wagen kauft..

..da kann BMW wiederum nichts dazu und der Wagen auch nicht!

Also das sich ne Steuerkette bei 100tsd KM gelängt hat, bei einem M47 gibt es nicht.

evtl müssen die Führungsschienen raus, aber bei der Laufleistung steht auch das stark zu bezweifeln.

Wenn doch, würde ich lieber die ganze Karre verkaufen als auf den nächsten Schaden zu warten, denn der kommt dann Gewiss, weil die Karre bzw der Antrieb keine 100tsd gelaufen hat, oder behandelt wurde, als ob man ihn kaputt machen wollte.

Viel Glück!

Wie kann ich denn zuverlässig herausbekommen wieviel der Wagen runter hat? Ich hoffe jetzt einfach, dass es das jetzt wirklich war mit den Reperaturen... Den kriege ich ja auch nicht mehr verkauft, es fragt sich ja Jeder warum ich den Wagen nach so kurzer Zeit wieder abgebe, zu Recht. Und ich habe schon so viel Geld in den Wagen investiert, das ist einfach nur bitter. Die Werkstatt hat erst nächste Woche Donnerstag Zeit für die Reperatur, bin echt gespannt, was dabei herauskommt. Aber selbst wenn die Kiste dann in Ordnung ist, sowas kauft doch Keiner, den muss ich ja weiter fahren und hoffen, dass nicht wieder Irgendwas ist :(

Geh mal zum ;) und versuche den KM-Stand vom Schlüssel auslesen zu lassen, nimm beide Schlüssel mit. Seit BJ.2000 wird laut meinem:)

der KM Stand auch im Schlüssel abgelegt.

am 2. November 2011 um 14:24

Schlüsselauslesen ist eine gute Variante und sollte bei den FL Modellen in jedem Fall gehen.

Du tust mir ja schon nen bischen leid.. hast Du denn eine vertrauenswürdige Werkstatt bzw Mechaniker!? nicht das die Dich auch noch übern Bock hauen bzw deine Not ausnutzen.

Mach das erstmal mit der Steuerkette, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Kette neu muß, mach die Führungsschienen und den Spanner und auch diese Baustelle sollte abgehakt sein.

Was dafür ein realistischer Preis ist, will ich jetzt nicht behaupten, könnte ja mal jemand sagen oder Du mußt mal suchen..

Wenn du noch andere Fragen hast, nur zu..

Und sieh dein Auto jetzt nicht so negativ, weil es evtl Probleme gab, oder ich /wir jetzt von falschen KM Ständen gesprochen haben.. das macht die Sache nicht besser, betrachte es so, das nun dein Charakter und deine Mühen den neuen Charakter deines Wagens bestimmen, der Rest ist sowieso Geschichte.;)

LG

Der wagen soll also 100 000 km runter haben. Der Turbo war mal kaputt, der Drehmomentwandler ist hin, zwei Federn gebrochen und Krümmer grissen.

Das ich nicht lache das sind die Schäden die nach 300 000 km kommen. Geh unbedingt Km auslesen. Hast du den mit Vertrag gekauft oder "konkreta Preis in Bar, Alder"?

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Der wagen soll also 100 000 km runter haben. Der Turbo war mal kaputt, der Drehmomentwandler ist hin, zwei Federn gebrochen und Krümmer grissen.

Das ich nicht lache das sind die Schäden die nach 300 000 km kommen.

Naja je nachdem wie die Karre behandelt wurde, wenn er immer kalt getreten wurde können Krümmerriss und Turboschaden durchaus innerhalb der ersten 100.000 auftreten. Federbruch muss an sich auch nichts heißen, je nachdem auf welchem Untergrund bzw welchen Schlaglochpisten der gute bewegt wurde brechen die halt (haben wir andauernd, viele Schlaglöcher bzw Flickenteppich als Straße in Verbindung mit sportlicher Fahrweise...). Was genau war denn am Drehmomentwandler kaputt? Naja KM anhand der Schlüssel würde ich trotzdem mal prüfen lassen, aber wie gesagt heißt nicht dass 100%ig was gedreht wurde

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:13

Danke für Eure Antworten :-) Nächste Woche Donnerstag weiß ich mehr. Ich hatte zwar heute Morgen ein "kleines" Tief aber ich werde jetzt nicht aufgeben und die Kiste fit machen, um dann hoffentlich noch viele Jahre Freude am Fahren zu haben. Die Reparaturen kamen jetzt leider in Tagesabständen, darum ist mein finanzielles Polster langsam aber sicher am Ende für diesen Monat :-( Und immer wieder der Gedanke was für tolle Autos ich für den Betrag schon gekriegt hätte... e90 oder e60 wären drin gewesen :D Na ja gut, dann wurde es eben ein besonders teurer e46 :rolleyes:

Sehr unglücklich gelaufen. Am KM-Stand würde ich jetzt nicht partout zweifeln. Selbst bei Fahrern, die um die Schwächen der Diesel im E46 wussten und die dementsprechend gefahren sind, sind Turbos etc. deutlich vor 100tkm ausgestiegen.

Tröste dich damit, dass die ausgetauschten Teile nun erstmal ne Weile halten werden.

Ich kenne es auch: Nen E46 mit wenig km gekauft und in den ersten Monaten gleich mal 500€ investiert. Natürlich alles Sachen, die nicht von der Garantie abgedeckt wurden....

Aber wie gesagt, neu ist treu und da ich den Wagen ein paar Jahre fahren möchte, ist es zwar ärgerlich, aber vertretbar.

Edit: und am E90 bzw. E60 kann der Plünn auch kaputtgehen. Insofern würde ich diesen Vergleich nicht ziehen.

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Sehr unglücklich gelaufen. Am KM-Stand würde ich jetzt nicht partout zweifeln. Selbst bei Fahrern, die um die Schwächen der Diesel im E46 wussten und die dementsprechend gefahren sind, sind Turbos etc. deutlich vor 100tkm ausgestiegen.

Tröste dich damit, dass die ausgetauschten Teile nun erstmal ne Weile halten werden.

Ich kenne es auch: Nen E46 mit wenig km gekauft und in den ersten Monaten gleich mal 500€ investiert. Natürlich alles Sachen, die nicht von der Garantie abgedeckt wurden....

Aber wie gesagt, neu ist treu und da ich den Wagen ein paar Jahre fahren möchte, ist es zwar ärgerlich, aber vertretbar.

Edit: und am E90 bzw. E60 kann der Plünn auch kaputtgehen. Insofern würde ich diesen Vergleich nicht ziehen.

Ja gut aber es sind bereits 2700€ investiert innerhalb von knapp 4 Wochen... und nun noch mal diese Geschichte on top, also die 3k knacke ich auf jeden Fall. 500€ hätte ich mit rosa Schleifchen an ner Pralinenschachtel befestigt auf den Tisch gelegt... :D

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