ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d dröhnt

E46 320d dröhnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. März 2019 um 17:58

Hallo,

habe einen E46 320d Bj 10/2004. Beim Wechsel der Querlenker seinerzeit hat man gesehen, dass das Flexrohr (Original) Rußspuren hat. Er dröhnte im Leerlauf auch stärker als sonst. Jetzt habe ich ein neues in einer KFZ-Werkstatt einschweißen lassen. Das Problem: er dröhnt noch viel heftiger als vorher! Welche Fehler könnte die Werkstatt gemacht haben?

Ich habe mal ein Video vom Endschalldämpfer gemacht und frage mich ob die Vibrationen normal sind?! Es ist ein Vierzylinder Diesel mit 210000 km, dass ist mir schon klar.

[url=Video Youtube]https://youtu.be/G5Kwv6C9zZY[/url]

(bitte bei den Youtube Einstellungen auf 60 fps wechseln)

 

Das Dröhnen ist ziemlich heftig und nervt sehr stark. Vielleicht hat ja jemand Tipps voran es liegen könnte. So kann es nicht bleiben!

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dein endtopf ist lose bzw. durchgerostet

am 8. März 2019 um 9:32

Es gibt zwei Möglichkeiten. Bei mir war einmal der Halter Kat gebrochen, was zu extremer Vibration am Endtopf führte. Hatte neue Gummis und Lager für den Auspuff montiert, ohne Erfolg. Erst als ich vorne nach dem Flexrohr schauen wollte, habe ich den gebrochenen Halter gesehen. Habe noch einen im Keller herumliegen.

 

Und was vermutlich auch sein kann, das ein Hitzeschutzblech am Auspuff anliegt. Das hatten sie bei mir auch bei der Flexrohr Rep. Dröhnte wie Sau! Gleich wieder auf die Hebebühne und das Blech richtig gebogen. RUHE!!!

Themenstarteram 8. März 2019 um 20:45

Ok, danke für die Erläuterungen. Könnte natürlich sein. Werde dort in der Werkstatt am kommenden Freitag nochmal vorstellig.

Könnte es eventuell auch von den Motorlagern kommen, welche zu wenig dämpfen und die Vibrationen auf die Abgasanlage übertragen?

am 9. März 2019 um 7:53

Bei alten Autos ist meistens eine Kombi aus vielen alten Teilen. Motorlager kannst du prüfen. Rückwärts rein, Bremse treten, anfahren. Dabei Haube offen und ein Beobachter schaut ob sich der Motor hebt. Wenn ja, ist das Gummo gerissen und der Motor liegt quasi nur noch auf ;)

Haben unsere E46 nicht auch diesen Schwingungsdämpfer am Endtopf oder am Mittelschalldämpfer? Das ist ein schwarzer Gummi- oder Metallklotz. Er hat die Form einer kleinen Coladose. Falls aus Metall, sieht er aus wie eine große Nuss einer Ratsche. Dieser Dämpfer ist hinten am Endtopf befestigt wo die Auspuffrohre vom Motor reingehen. Auf den ersten Blick denkt man, das Ding erfüllt keine Funktion, weil es nichts hält. Es ragt einfach in die Luft. Wenn dieser Dämpfer fehlt, dröhnt es im Innenraum.

Ich weiß nicht, ob der E46 dieses Teil hat, aber beim e60 ist es auf jeden Fall verbaut.

am 9. März 2019 um 21:08

Haben die E46 Automatik wohl. Die Schalter nicht. Ich hatte ihn damals von einem Automatik an meinen geschraubt. Half. Aber imgrunde lagen die Probleme vorne am Kat.

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:07

Ich hatte mir heute mal das neu eingeschweißte Flexrohr genauer angeschaut, da mir als Laie der Endtopf zu stark vibriert und man dies im Innenraum merkt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht: Was ich mich frage ist, ob das Ersatz-Flexrohr nicht etwas kurz ist? Es ist relativ steif. Sollte es nicht etwas länger und flexibler sein, um Schwingungen zu verhindern? Wie oben geschrieben vibriert der Endtopf recht stark.

Dann habe ich mal einen Bereich bei den Halterungen eingekreist, da müsste ja eigentlich ein Schraubenkopf oder eine Mutter sein, oder?! Somit scheint, wie von @dseverse, schon vermutet eventuell bei den Halterungen ein Problem zu sein.

Auch die Gummihalterung weiter hinten Richtung Endtopf hat einen Riss. Ob der schon war oder bei der Reparatur des Flexrohres entstanden ist, kann ich nicht sagen. Spricht in meinen Augen aber auch nicht für die Werkstatt.

Morgen wollte ich zur Werkstatt, welche das Flexrohr eingeschweißt hat und wollte vorher mal ein paar Meinungen einholen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen :)

Flexrohr
Flexrohr-Maße
Halterung
+1
am 15. März 2019 um 23:59

Das ist schon das richtige Flexrohr. Das muss recht steif sein. Problem kann auch an Motorlagerung bis sogar Injektoren liegen.

Am Flexrohr kann ich jetzt nichts auffälliges sehen. Diese Halterung auf dem letzten Bild... Das Gummilager muss in diesen 2 Metallbolzen eingehängt sein. Einer der Bolzen ist am Auspuffrohr, der andere Metallstab muss am Unterboden oder an anderer Stelle des Autos fixiert sein. Ich kann im Foto leider nicht erkennen, ob der obere Bolzen noch fest ist oder abgebrochen ist.

Rüttel doch mal ein bißchen an dieser Stelle. Ich vermute, daß mit der Aufhängung der Rohre oder des Endtopfes etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:20

Der obere Bolzen ist noch fest. Nur ist das Gummilager oben leicht eingerissen siehe Foto. Aber ob das die Ursache ist, weiß ich nicht. Ich war heut bei BMW um dieses Gummilager und das am ESD neu zu kaufen und anschließend zu verbauen, nur hatten sie keins auf Lager. Beide Motorlager habe ich heute auch erneuert, jedoch gibt es keine Änderung zu vorher. Es dröhnt nach wie vor.

Bei der Werkstatt war ich heute auch und man stimmte mir zu, dass der ESD ZU stark vibriert, aber die einzige Idee war, ein längeres Flexrohr einzuschweißen. Termin nächste Woche.

Wenn allerdings hier der einstimmige Tenor ist, dass das Flexrohr nicht zu kurz ist mit seinen 8cm Geflecht und auch sehr steif sein kann, dann glaube ich das.

@dseverse bezüglich der Injektoren ist nix auffällig. Er läuft kalt wie warm rund, springt warm ohne Probleme an, hat Leistung und rußt nicht mehr als man das von Dieseln ohne DPF kennt.

am 16. März 2019 um 22:16

Dann ist eventuell dein Kat oben gerissen? Schon einmal geguckt? Die Gummis werden keine Besserung bringen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 0:06

Der Kat wurde ja von der Werkstatt im Zuge der Flexrohr-aktion mit ausgebaut, da würde ich erwarten, dass die einen Riss mit eventuellen Russspuren gesehen hätten, oder wo meinst du könnte er gerissen sein? Das würde ich dann beim Termin nächste Woche mal mit ansprechen wollen.

am 17. März 2019 um 12:45

What? Genau aus diesem Grund lasse ich in D nix mehr an meinem Auto machen. Habe das Flexrohr in Kroatien in 15 Minuten gewechselt bekommen. Im eingebauten Zustand!!! Hat 15€ gekostet. Flexrohr habe ich selbst besorgt von HJS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen